Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G4 PCI400 (YIKES!) - Tipps zum Aufrüsten gesucht

Power Mac G4 PCI400 (YIKES!) - Tipps zum Aufrüsten gesucht

wan29.09.0822:33
Hallo liebes Forum.

Ihr habt mir letzte Woche sehr nett mit meinen G4 Problemen geholfen. Falls sich jemand erinnern sollte...das schwarz/weisse pixelige Bild war kein Fehler an der GraKa oder dem VGA Kabel, sondern einer "fehlerhaften" Tiger Installations-DVD.

Jetzt will ich das System etwas aufrüsten.

Habe natürlich schon das INet ordentlich gewälzt und viele interessante Quellen gefunden, bsp lowendmac.com

Leider sind die meisten Links und Kaufideen auf den US Markt zugeschnitten.

Ich habe mal Westermeiers Tipps befolgt und mit eine sehr leise (28db) 80GB HD von Seagate (Barracuda) installiert. Läuft super. Auch ein paar alte SD Ram Bausteine die noch aus Dosen-Zeiten rumlagen haben endlich wieder eine Verwendung. Was mich allerdings noch stört ist dass sich Filme mit Quicktime und youtube.com nur sehr ruckelnd betrachten lassen.
Habe mir also die ATI Radeon 9000 bestellt.

Was könnte man noch aufrüsten?

Bluetooth?
Lässt sich der Prozessor ersetzen? Wenn ja, mit was?

Vielen Dank!
0

Kommentare

alfrank29.09.0822:54
G4 Prozessor-Upgrades sind (und waren schon immer) extrem teuer ! Und die für den PCI G4 sowieso, da der nur kurz erhältlich war.

Ist die Grafikkarte wirklich eine PCI-Version ? Dieser PowerMac G4 hat nämlich kein AGP !

Bluetooth per USB-Stick.

DVD-Brenner IDE.

0
Jaguar1
Jaguar129.09.0823:35
Vor allem ist die CPU eigentlich ein G3...

Öhm war das der Thread wo ich das letzte mal schon sagte, dass ein Mac mini wohl besser wäre?

Habe auch noch so einen hier rum stehen und stelle immer wieder fest, dass es im Prinzip nur ein Museumsstück ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wan29.09.0823:39
@alfrank

Danke für den Hinweis. Habe natürlich schon AGP gekauft, zum Glück konnte man noch stornieren. Gut, so ein Forum zu haben

@Jaguar1

Ja, ich denke das war ein Thread zu meinem G4

Mac Mini wird aber wohl nicht für 30 Euro zu haben sein. Ich mag das basteln
0
wan29.09.0823:43
Könnte man denn diese Karte aus der Bucht benutzen?

Ist der Preis gerechfertigt?
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0823:57
Nein die geht nicht (steht ja auch dabei). Grafikkarten für Apple Computer müssen ein spezielles ROM besitzen. Karten aus dem PC Lager gehen nicht. Es sei denn, man flashed sie um.

Hier mal was, was mir von einiger Zeit herrmueller hier aus dem Forum schrieb (die Karte kostete seinerzeit um die 40-50 € und wir bei K&N zu erhalten):
Tachchen Jaguar1,

wollte Dir nur mitteilen das ich mir eine FX 5200 PCI gekauft habe. Habe sie auf dem PC geflasht und im G3 b&w eingebaut. CoreImage und Quartz Extreme funktioniert ohne Patch. Nur habe ich sie wieder ausgebaut, weil OpenGL Sachen nicht mehr liefen. Sie stürzten immer ab. Der GeforceFXGLdriver.bundle verabschiedet sich immer.

Naja, leider finde ich kein aktuelleres Rom für die Karte. Werde mal bis zum nächsten OS Update warten und dann mal schauen.

Viele Grüße
herrmueller
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wan30.09.0800:02
hhmm...da war ich wohl etwas "blauäugig".

Habe bei ebay folgende Karte gefunden


Da wird mein Recher sogar aufgelistet. Für 57 Euro vielleicht kein schlechter Deal.

Ich warte aber erstmal ab.

Danke für deine Hilfe Jaguar
0
Jaguar1
Jaguar130.09.0800:07
Jop die Karte ist ok. Mal gespannt ob sie ankommt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacbookProPilot30.09.0800:57
Wenn Du sehr an einem G4 hängst, dann such Dir in der Bucht einen Quicksilver... Jaguar hat ganz Recht, wenn er das Ding als Museumsstück bezeichnet. Die Youtube-Videos werden auch mit der neuen Karte ruckeln, da ist der G4-400 einfach zu schwachbrüstig.
Ein Quicksilver ist dafür schon eher geeignet, und den SDRAM kannst Du dort auch weiter verwenden - übrigens auch die Platte.
0
bwspeakers
bwspeakers30.09.0801:03
Ich habe bei einer Bekannten gerade erst einen gut aufgerüsteten B&W ausgemustert ... da ist eine original ATI 9000 für Apple (keine umgeflashte PC-Karte) und ein 800MHz G4-Upgrade (ZIF-Sockel) verbaut. Bevor Du 57,- zzgl. Versandkosten und evtl. noch andere Beträge durch die Gegend überweisen willst, könnte ich ja mal fragen, ob sie sich von dem Staubfänger trennen möchte ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
wan30.09.0801:49
das wäre nett...du hast post
0
westmeier
westmeier30.09.0807:27
Guten morgen alle miteinander.
wan, ich freue mich, dass du dich zum Ausbau deine Powermac entschlossen hast. Die ATI Radon 9200 PCI ist zwar eine ordentliche Karte, für deinen Rechner (meiner Meinung nach) aber überdimensioniert. Die von der Grafikkarte z.B. bei Spielen bereitgestellte Leistung kann von der CPU nicht gescheit sekundiert werden.
Wenn du wenig mit dem Rechner spielen möchtest, würde es wohl auch eine ATI Radeon 7000 PCI tun, die um 25 bis 30 Euro bei eBay erhältlich ist. Für 35 Euro habe ich damals meine ATI Radeon 9000 Pro bei eBay gekauft, die Preise für das entsprechende PCI Modell kenne ich nicht.
58 Euro, zzgl. ca. 18 Euro Versand, zzgl. 19% Einfuhrsteuer, zzgl. etwa 4% Zoll macht insgesamt fast 90 Euro oder so. Das ist viel zu viel!!!
Mit dem CPU Upgrade ist es tatsächlich so eine Sache...
Wie hier schon gesagt wurde, ist der Yikes! G4 im Prinzip ein G3 Motherboard mit einem G4 Prozessor. Das bedeutet, dass du ein ZIF Sockel Upgrade bräuchtest (die selben wie beim G3). Die Frage ist erstens ob es sich für dich lohnt und zweitens, wie viel Originalität dir wichtig ist.
Mir z.B. kommt es darauf an, dass ich bei so einem Rechner das Maximum des damals möglichen raushole - nicht, dass ich mit Beschleunigerkarten nochmals 30% Mehrleistung rauskitzeln kann. Eine Radeon 7000 würde daher meiner Meinung nach gut zum Gesamtbild passen. Du kannst deine CPU auch übertakten. Ich habe das mit meiner alten G4/400 CPU gemacht und diese so auf 500 MHz gebracht. Nachdem ich gegen die Dual Version getauscht habe, habe ich auch dort aus dem G4 Dual 450 MHz einen Dual 500 MHz gemacht. Das ist kein Problem. da die CPUs wohl exakt die gleichen sind, nur über ein paar Widerstände ist der Takt reguliert. Die CPUs laufen bis heute problemlos, und das teilweise auch stundenlang unter Spielen, die der CPU ein bisschen was abverlangen. Der Passivkühler wird trotzdem noch nicht mal richtig warm. Bei den Yikes! Macs geht es noch über ein Jumpersystem, dessen Erläuterung du auf findest. Probier erst mal 50 MHz aus und teste den Rechner ordentlich. Wenn dir die Leistung reicht, solltest du dabei bleiben. Bedenke, dass die ersten G4 Macs mit 350 MHz ausgeliefert wurden, und eine Übertaktung auf 450 MHz dann schon einer 100 MHz Steigerung entspricht. Das 400 MHz Modell ist vermutlich die gleiche CPU wie beim 350er, nur ab Werk 50 MHz höher getaktet.
Wie viel RAM hast du jetzt eigentlich drin?
0
westmeier
westmeier30.09.0807:35
Mit den Videos wirst du auch dann ggf. noch Probleme haben. Die Youtube Videos laufen als Flash, das ist auf dem Mac irgendwie schlecht umgesetzt und frisst Ressourcen. Selbst auf meinen beiden G4s, dem Powerbook mit 1,25 GHz und dem Powermac mit Dual 500 MHz, bekomme ich beim Anschauen großformatiger H.264 Filme Probleme, bei manchen ruckelt das Bild etwas. Bei diesem anspruchsvollen Codec ist die CPU permanent unter Vollast, mehr ist einfach nicht drin. Inwiefern eine bessere Grafikkarte das Problem zumindestens lindert, wage ich nicht zu prognostizeren.
Skype Video ist so eine andere Sache, die mit 400 MHz z.B. auch noch nicht gehen (Skype empfiehlt nicht ohne Grund mindestens 800 MHz...). Ich habe es ausprobiert, das Bild ist um Ewigkeiten verzögert. Mit Dual 500 MHz geht es aber (gerade so) problemlos.
0
westmeier
westmeier30.09.0808:02
Was sich - sofern du den Rechner als "Arbeitsrechner" einsetzen möchtest - auch für dich lohnen könnte, ist eine PCI USB 2.0 Karte. Ich habe mir mal eine bei eBay gekauft, sie sind aber z.B. auch im MediaMarkt für knapp über 20 Euro erhältlich. Du solltest nur darauf achten, dass du eine Karte mit NEC Chipsatz kaufst und keine mit VIA Chipsatz. Viele Leute berichten von Problemen mit Karten mit VIA Chipsatz, der Rechner geht entweder nicht mehr in den Ruhezustand oder wacht nicht mehr auf - vor Allem, wenn noch aktive USB Geräte angeschlossen sind. Dieser Chipsatz ist in den ganzen billigen USB Karten verbaut, die bei eBay angeboten werden. Die NEC Karten werden auch bei eBay um 20 Euro gehandelt, für den Preis (+Versand) kannst du sie auch selbst in der Stadt kaufen.
0
JeanLuc701.10.0815:44
Hi,
ich sitze (und arbeite) hier an einem aufgerüsteten G4 Digital Audio.

Eingebaut habe ich:
+ Sonnet 1,8 GHz-Prozessor
+ ATI 9600-Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen
+ PCI-USB-2.0-Karte
+ SATA-Controller-Karte
+ 500-GB-SATA-Festplatte
+ 1 GB RAM
+ leise Lüfter für Netzteil, Gehäuse und (ganz wichtig) Prozessor

Die Originalplatte (30 GB) habe ich gegen eine neuere 80-GB-Variante getauscht und dort das OS X 10.5 installiert. Die Maschine läuft sehr rund, und gerade bei Office 2004 läuft sie sogar meinem MBP davon (weil PPC und kein Rosetta). ALlerdings stimme ich meinen Vorrednern zu - das ganze lohnt nicht wirklich, wenn es nur um Wirtschaftlichkeit geht. Mit einem Mac mini, den ich mit Platte und RAM aufrüste, lande ich heute bei ca 650 Euro. Die Aufrüstung hat (samt G4-DA aus der Bucht für 160 Euro im Januar 2007) knapp 600 Euro gekostet. Für mich war ein wesentlicher Aspekt die Freude am Basteln, und von daher hat es sich gelohnt.
Grüße, JL
0
westmeier
westmeier01.10.0816:00
Ja, die Freude am Basteln bestimmt dort einen wesentlichen Teil der Überlegungen bei den Dingern... Für mich wäre halt die 1,8GHz CPU nichts. Ich habe Dual 500 MHz, und das reicht mir. 1,8GHz sind zwar schnell, aber halt nicht original.
Ein Kunde von mir hatte mal in seinem Digital Audio das Problem, dass plötzlich der Rechner nicht mehr lief. Er hatte auch eine 1,8GHz CPU drin, die war schlicht und einfach von einem Mal aufs Andere durchgebrannt. Werden halt doch heiss die Dinger (hatte vielleicht einen Grund, dass Apple den G4 nie so hoch getaktet verkauft hat). Seitdem hat er wieder "nur" eine 1GHz CPU im Rechner.
Ich finde es beim Digital Audio schade, dass man nur 3 Slots für RAM hat. Die 2GB, die in meinen Gigabit Ethernet reinpassen, sind da halt nicht machbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.