Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac: Aufwecken verhindern

Power Mac: Aufwecken verhindern

sonorman
sonorman01.10.0721:10
Hi Leute.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread beschrieben: Mein Power Mac G5 wacht manchmal aus unerfindlichen Gründen selbst aus dem Ruhezustand auf. Nachdem dies längere Zeit nicht mehr passiert ist, ging es in den letzten Tagen wieder los.

Aus dem Systemlog geht hervor, dass ein "USB wake event" zum Aufwachen aus dem Ruhezustand führte. Allerdings gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dass irgend eines meiner USB-Geräte dafür verantwortlich sein könnte. Ich vermute daher, dass es sich um eine Art Spannungsschwankung o. ä. handelt.

Ein anderes Problem stellt mein EyeTV-Stick dar. Dieser reagiert auf manche fremden Fernbedienungsbefehle, so dass sich der Mac einschaltet, wenn ich den Fernseher umschalte, was ziemlich nervig ist. Daher habe ich den IR-Sensor im Stick schon abgedeckt.

Wie dem auch sei, da ich die Ursache mit dem "USB wake event" einfach nicht aufspüren kann, wäre die einfachste Lösung, dem System mitzuteilen, dass es aufgrund von Signalen an den USB-Ports nicht aufwachen soll. So wie man "Wake on LAN" abschalten kann. Nur gibt es so eine Option in OSX offenbar nicht.

Nun endlich die Frage: Gibt es einen Terminal-Befehl, oder eine Open Firmware Option, mit der man "Wake on USB" abschalten kann?

Vielen Dank für euren gewohnt professionellen Support.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte01.10.0721:21
sonorman
Aus dem Systemlog geht hervor, dass ein "USB wake event" zum Aufwachen aus dem Ruhezustand führte. Allerdings gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dass irgend eines meiner USB-Geräte dafür verantwortlich sein könnte.

Sicher? Einer meiner alten Scanner oder Drucker, weiß gar nicht mehr welcher, funkte in regelmäßigen Abständen an den Rechner, ob es denn Arbeit gäbe - supernervig! Sollte zwar den Rechner nicht aufwecken, aber wer weiß? Hast du das Problem denn auch mit abgestöpselten Geräten? (Wenn ja, muss jemand ran, der wirklich etwas davon versteht )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman01.10.0721:29
Ties-Malte

Nein, kann nicht sein. Mein (noch) Scanner ist passiv und der Drucker ausgeschaltet. Ebenso die Maus. Aber selbst wenn: Das passiert so unregelmäßig, dass es keines der angeschlossenen USB-Geräte sein kann.

Aber auch wegen des blöden IR-Verhaltens des EyeTV-Sticks würde ich die Funktion "Wake on USB" am liebsten ganz deaktivieren. Der Mac wacht ja sogar auf, wenn man irgend ein USB-Gerät ansteckt. Ob man das will, oder nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.0721:31

Irgendwelche Bluetooth devices in Gebrauch?

Die können auch einen "USB wake event" verursachen.

0
sonorman
sonorman01.10.0721:33
_mäuschen

Nur die Tastatur, aber die schalte ich Abends immer mit dem Schalter auf der Rückseite ab. Ansonsten sind im Umkreis von mindestens 30 Metern keine BT-Geräte-
0
alfrank01.10.0721:59
Das könnte aber auch über das Stromnetz kommen, bei meinem G5 hatte auch auch mal sowas...
...der ist manchmal wieder aufgewacht, wenn ich das Licht an- oder ausgeschaltet habe.
0
Insert Text Here01.10.0722:05
Kann die Aussage von alfrank bestätigen. Bei mir ist es zu 100% auf eine Störquelle aus dem Stromkreis zurückzuführen. Bei mir war es die Tür zum begehbaren Schrank, welcher bei schliessen der Tür das Licht ausgeschalten hat.
0
sonorman
sonorman01.10.0722:08
Ich sag ja: Spannungsschwankung oder so. Durch Licht an und ausschalten kann ich bei mir aber definitiv ausschließen. Die einzigen, in Frage kommenden, hausinternen Verdächtigen wären Heizung, oder der Kühlschrank. Aber auch die halte ich, aufgrund der Zeiten und "Abstände" zu denen das geschieht, für recht unwahrscheinlich.

Aber wie schalte ich "Wake on USB" ab? Das muss doch irgendwie möglich sein.
0
sonorman
sonorman01.10.0723:24
Schade, dann kann man das wohl nicht abschalten.
0
Wowbagger02.10.0704:21
Du könntest noch den "Safe Sleep"-Modus ausprobieren, dafür gibt es ein paar Programme oder pmset im Terminal.
Oder Du versuchst rauszufinden, welches Gerät dafür verantwortlich ist.
0
freelord
freelord02.10.0704:52
auch kein handy mit eingeschaltetem bluetooth im näheren oder weiterem umkreis (nachbar)?
0
sonorman
sonorman02.10.0711:49
Wowbagger
Safe Sleep funktioniert meines Wissens nicht auf Desktop Macs.

freelord
Nein. Übrigens: Es ist mit meiner Apple BT-Tastatur gar nicht möglich, den Mac aufzuwecken. Wenn ich die Tastatur morgend einschalte, kann ich noch so viel darauf rumhämmern, den Mac stört das nicht im geringsten. Auch mit meinem eigenen Bluetooth-Handy (das NICHT der Verursacher sein kann(!)) schaffe ich es nicht, meinen Mac aufzuwecken.

Wenn ich aber die Funkmaus (USB) einschalte und sie auch nur einen Millimeter bewege – KLACK! - ist er da. Also gehe ich davon aus, dass es eine reine USB-Geschichte ist und mit BT nichts zu tun hat.

An USB habe ich momentan folgernde Komponenten angeschlossen:

• Drucker (ausgeschaltet)
• Logitech MX1000 Maus (wird abends abgeschaltet)
• Den Hub meines Apple Cinema Displays. Daran hängen
• EyeTV Diversity Stick (das Problem mit dem unerwarteten Aufwecken existierte schon, bevor dieser da war)
• Scanner (USB powered)

Übrigens, nur so am Rande. In der letzten Nacht hat es laut Logs keine Wake-Events gegeben. Obwohl noch immer die gleichen Geräte angeschlossen sind.

Ehrlich, am allerliebsten wäre mir ein Terminal-Befehl, mit dem der Listen-Befehl an den USB-Ports abgeschaltet wird. Dann ist das Thema ein für alle mal aus der Welt.
0
_mäuschen
_mäuschen02.10.0711:58

Dann kannst Du deinen Mac auch nicht mehr aus den Schlaf reissen(devil)

0
hjg02.10.0712:06
Vielleicht so: Alle Netzstrom verbrauchenden externen und per USB oder Firewire angeschlossenen Geräte über einen gute schaltbare Steckerleiste mit Strom versorgen und diese einfach abschalten.
0
Wowbagger02.10.0712:34
Ein nicht sehr eleganter, aber möglicherweise wirksamer Workaround: ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung, den Du abends ausschaltest.

Übrigens, Safe Sleep lässt sich auch auf Desktop Macs aktivieren, leider nur bei Intel-Macs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.