Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Book oder Windows Krücke??? :-P

Power Book oder Windows Krücke??? :-P

der_Jonas17.01.0518:25
Hi,
ich stehe vor ner schwierigen entscheidung ,
Mac oder Windows für Unterwegs???

Also in Frage kommen für mich nur ein gebrauchtes PB 12 oder ein Windows Lappi aus dem Preissegment !

was glaubt ihr und warum ich (bitte auch wenns ein Mac Forum ist einigermaßen objektiv beurteilen) welchen rechner nehmen sollte?

Portable und von der Leistung gut ist das PB ja recht gut aber zum BSP der Bildschirm id´s nich so toll von der Auflösung . .

Wer hat erfahrungen mit beidem?


DankeLeute im Vorraus , jonas

Wer ein 12 PB zu verkaufen hat , kann leider nur ca 900 Euro hinnblättern bitte eine mail an jonasdroste@t-online.de
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0518:30
Kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Auch solltest du ggf. ein iBook in Erwägung ziehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maciavelli
Maciavelli17.01.0518:33
Mal ehrlich: welche Antwort erwartest Du hier in einem Mac Forum?
0
lupo
lupo17.01.0518:54
Was heißt für dich unterwegs? Was willst du damit machen?
Ich selbst hab ein 12 er Powerbook und bin superzufrieden und werde so manches mal von PCs neidisch beäugt.
Bin weltweit damit unterwegs, komme in (fast) jedem Hotel der Welt ins Internet (selbst China, Lettland, Rußland...).
Die kleine Größe ist der größte Vorteil, da echt transportabel, robust, wenn das Teil mal im Koffer liegt braucht man nicht gleich Angst ums Display zu haben (wg. Verwindung oder Druck), Akkulaufzeit ist auch ausreichend (achte beim Gebrauchtkauf darauf oder leiste dir gleich nen neuen Akku).
Aber ,ja genau, was willst du damit denn machen?
0
der_Jonas17.01.0519:10
ich möchte damit eigentlich nur recht simple sachen machen . >>Programmieren, Surfen, ein bisschen Text , mal was Brennen Musik usw. . es sollte aber gelegentlich auch sagen wir mal Photshop und co packen!
0
Hinnerk
Hinnerk17.01.0519:22
Wenn es mobil sein soll, leg' ein paar Euro drauf und kauf dir ein neues iBook, das ist Pflegeleichter und läuft länger als das PB 12"
0
Hum
Hum17.01.0519:24
Klingt nach Ibook

Also ich würde mir lieber nen neues 14" Ibook holen, anstelle von nem gebrauchten 12" Powerbook...


Und Windows: Freunde von mir haben Windows XP notebooks... der einzige Vorteil bei den neueren ist, dass man damit TV gucken kann.. ansonsten sind die Teile sowas von für die Füße. Batterianzeige schlecht lesbar, Windows XP wirkt noch häßlicher, als es eh schon ist - ich habe selbst PCs mit WinXP - und so richtig stabil sind die Notebooks auch net, von der doch sehr kurzen Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen...
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
der_Jonas17.01.0519:38
an ein neues ibook hab ich auchschon gedacht!
Nur, A is das PB natürlich schicker:-P
und B hat mein kumpel das ptchen auf nen Externen Monitor teuer bezahlt . . .

Wie is das, wenn man ein 1,2 ghz ibook gegen ein 1 ghz PB stellt ?
Gleich? oder is das Ibook
viel besser?
0
Tom Knevels
Tom Knevels17.01.0520:05
*senfdazugeb*
Ich persönlich finde das iBook sogar irgendwie schicker als das PB. Es sieht irgendwie robuster aus und außerdem läufts länger: Wenn man in Word arbeitet 6 Std.!! Die iBooks wurden ja vor kurzem upgedatet und haben jetzt W-Lan serienmäßig auch noch da bei.
Würde auf jeden Fall zu einem 12''Buch raten: die 14er zeigen die gleiche Auflösung ist was für Leute mit schlechten Augen . Die 12er sind superschick und schön handlich.
0
Maxefaxe17.01.0520:06
Das patchen des Monitores ist bei neueren iBooks völlig unbedenklich. Geschrottet wurde eigentlich nur alte Geräte mit RAGE-Grafik. Diese hätten sich das sparen können indem sie einen Blick in die Doku des patches geworfen hätten.

Außerdem ist der Patch reversibel. Nach läschen des PRAMS ist der Werkszustand wieder hergestellt.
0
Tom Knevels
Tom Knevels17.01.0520:09
"dabei" natürlich...
Hab ganz vergessen, zu erwähnen wie leise die Dinger sind:
Sitze grad inner Uni-Bib und: Ich höre wenn ich davorsitze nicht obs an ist!
Man muss da sein Ohr nähern und ab ca. 5cm über dem Trackpad hört man die Festplatte leise rauschen, aber sonst...
0
bvklebelsberg17.01.0520:09
Ganz ehrlich, ich würde überhaupt kein Powerbook, sondern ein ibook 12" nehmen und zwar neu plus 1GB Speicher.
Das Ding ist für die unterwegs Sachen schnell genug, und vor allem sehr robust. Das Polycarbonatgehäuse ist unverwüstlich, und eventuelle Kratzer sieht man kaum. Bei Cancom oder Comspot gibt es verlängerte Garantie für ein Neugerät. Preis um die 950 + Speicher. Leistungsmässig unterscheidet es sich einem gebrauchten 12" PB eh nur bei der Grafikkarte. Das eventuell auf dem Gebrauchtmarkt verfügbare Vorgängermodell des 12" PB war soweit ich mich erinnere vom Prozessor her bei 1Ghz, das aktuelle iBook läuft mit 1,2.

0
macsteve
macsteve17.01.0520:26
also ich würde das 12" PB nehmen aber neu, in den gebrauchten steckt man nicht drin und da weiß man nie was kommt. bei einem neuen hast du 36 monate garantie wenn du es bei cancom kaufst. ich habe noch ein G3 ibook 12" doch die PB sind schon um einiges besser. aber das ist nur meine meinung. und zu windoof, lass es sein da wirst du nicht glücklich.

gruß macsteve
0
Hinnerk
Hinnerk17.01.0520:35
Don Quijote

Für einen PCMCIA-Slot muss man aber schon zum 15" PB greifen
0
der_Jonas17.01.0520:35
den gibts im 12 er auch?
0
TT17.01.0521:02
jonas
"kann leider nur ca 900 Euro hinnblättern"

wenn du noch etwas mehr Geld zusammenbekommst, dann würde ich dir zu einem NEUEN iBook 12" raten, denn... (evtl. kannst du noch etwas mit dem Kauf warten? und es dann gleich mit OSX 10.4 bestellen - spart dann noch mal Geld und bis dahin kannst ja noch ein paar Taler sparen)

"ich möchte damit eigentlich nur recht simple sachen machen . >>Programmieren, Surfen, ein bisschen Text , mal was Brennen Musik usw. . es sollte aber gelegentlich auch sagen wir mal Photshop und co packen! "

... für deine Anforderungen reicht das allemal und du hast garantie etc. pp. Ich mach die von dir genannten Dinge (ausser programmieren) alle mit nem iBook G4 800 Mhz.

Gruss T.

P.S.: Gebrauchte apple notebooks werden sehr hoch gehandelt (z. B. bei ePay). Da lohnt m. E. nur ein Neukauf. Ausser man hat die Kohle nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0521:06
Anstatt einen gebrauchten Kübel zu kaufen, von dem man nicht weiß, was er schon alles mitgemacht hat und bei dem - relativ sicher - der Akku auch am Ende seines Lebens angelangt ist, würde ich ein neues iBook kaufen. Schick sind sie irgendwie beide, iBook und PowerBook, aber bei dem relativ happigen Preisunterschied, dem nur ein moderater Leistungsunterschied gegenüber steht, würde ich mir jederzeit ein iBook kaufen - ich habe ja eines, allerdings schon ein "altes", ein 600 MHz G3 12"

Wenn man das Gerät allerdings auch stationär betreibt, also auf nem Ständerchen mit externen Tastatur und Maus als Desktopersatz, dann würde ich vielleicht doch zum PowerBook greifen. Aber für unterwegs gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres als das iBook: das Gehäuse ist sehr stabil und nicht so schmutzanfällig wie das des AlBook, die Geräte sind sehr sehr leise, selbst bei dem neuen iBook unter Volllast (beim Gamen) habe ich den Lüfter noch nicht zu hören bekommen, gut ausgestattet und wirklich preisgünstig.

Trotz schmaler Kasse würde ich beim iBook aber auf zwei Dinge nicht verzichten: einen zusätzlichen 512er Riegel (gibt es für unter 100 Euro) und das Bluetooth-Modul, das man später nicht mehr nachrüsten kann, sonst ärgert man sich über den BT-USB-Stöpsel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank17.01.0521:46
Wenn's hauptsächlich besonders mobil sein soll, würde ich auch zum iBook 12" raten, weil es länger läuft und unempfindlicher ist.
Und weil es neu ist:
Ich hatte bereits 3 gebrauchte 15" PowerBooks und 1 gebrauchtes 12" iBook und bin mit jedem irgendwie auf die Nase gefallen: bei allen vieren war der Akku hinüber zweimal je € 150.- für einen neuen Akku investiert. Bei einem war die Ladeelektronik nicht mehr ganz in Ordnung, es hat nicht immer vollständig geladen. Eines war total verkratzt, sogar am TFT und hatte mehrere defekte Pixel.
Jetzt habe ich vor 5 Monaten ein neues Powerbook 15" gekauft und bin total zufrieden !
0
alfrank17.01.0521:55
Apropos Bildschirm:
1024*768 Pixel sind auf 12" absolut in Ordnung, das sind ca. 107 Pixel pro Zoll Auflösung. 1600*1200 Pixel bei 15,4" wie bei Dell z.B. sind Schwachsinn (ca. 130 Pixel/Zoll), da braucht man eine Lupe ! Auch das 15" Powerbook hat ca. 102 Pixel/Zoll. Und das ist schon mehr als jeder Desktop-Monitor mit 1280*1024 bei 17" oder 19" !
0
HR17.01.0522:09
ein iBook 12" hat das beste Preis/Leistungsverhältnis auch verglichen mit der Windows Welt.
0
RustyCH
RustyCH17.01.0522:12
Also ich habe auch ein 12" PB/1GHz. Meine Mutter hat ein G3 12" 700 MHz iBook. Im Vergleich läuft das iBook viel länger am Akku (ca 3.5 h verglichen mit max 2.5 H).
Der Lüfter meines PB's kann heftig laut werden, falls ich mal längere Zeit zocke.
Beide haben kein PC-Slot und nur ein(!) RAM Riegel.
Im Subjektiv ist mein PB deutlich schneller, habe aber auch mehr RAM. Ich würde auf jeden Fall 512 MB RAM oder mehr einbauen (nicht Apple), das bringt mehr als ein paar MHz. Ich hatte mich für das PB entschieden, da nur das PB damals die Option DVD-Brenner und G4-Prozi bot. Heute würde ich vermutlich einen 12" iBook mit max RAM nehmen, und mit dem gesparten Geld einen externen FW-DVD-Brenner reinziehen, und noch dick essen gehen

„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
macsheep
macsheep17.01.0522:18
Jep, schliesse mich an... habe zwar ein 15" Pb aber

-ibook gerade upgedated, relativ schnell sollte unbedingt reichen...
-ilife gibts das neue dazu, unbedingt ein kaufargument
-akkulaufzeit, design und lautstärke ebenfalls ein killerargument in meinen augen
- der preis ist für das was du bekommst wirklich voll in ordnung

- xp empfehle ich einfach nicht, auch wenns ev. billiger scheint wirst du keine freude haben... irgendwie ist halt bei den billigteilen immer was am anschlag... akku schlecht... gewicht krass... design scheisse... laufwerke schlecht... kleine hd... gehäuse schnell kaputt... schlechter service... irgendwo muss man ja unterm strich sparen, "windows" komponenten sind nicht einfach nur billiger... so einfach ist das nicht.

habe selbst gerade neues dell laptop und mache sehr schlechte erfahrungen... leider, dachte eigentlich es wäre nicht so schlimm.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
sYntiq17.01.0519:20
Photoshop packt das 12" Powerbook auch (auf jeden Fall sollte da Ram rein! )
<br>
<br>Programmieren/surfen auch kein Problem. (Programmierne: XCode ) Brennen: CD-Brenner ist ja eingebaut. DVD-Brenner gegen Aufpreis.
<br>
<br>Generell ist auch für mich das 12" Powerbook ideal. Ich wolte unbedingt etwas wirklich mobiles haben. Für zu Hause etc dachte ich "Einfach einen externen Monitor ran. Fertig" Tja. Mittlerweile habe ich mich so an das 12" Display gewöhnt, das ich nur noch auf dem arbyte....
0
Vermeer
Vermeer17.01.0519:51
Wir haben sowohl ein Powerbook als auch ein iBook zu Hause. Meine Erfahrung:
<br>Beide Rechner sehen wunderschön aus, das Powerbook ist halt nochmal einen Tick kleiner.
<br>Sehr wichtiger Vorteil des iBook ist, daß der Lüfter so gut wie nie anspringt, während das iBook gerne viel und auch ein bißchen laut lüftet.
<br>Das Powerbook hat eigentlich nur Sinn, wenn Du einen dvi-Ausgang brauchst, denn die Funktion für einen zweiten externen Bildschirm mit größerer Auflösung läßt sich problemlos patchen.
<br>
0
Vermeer
Vermeer17.01.0519:52
patch für externen Monitor beim iBook meine ich natürlich
0
Vermeer
Vermeer17.01.0521:15
Don Quijote: 12" hat keinen PCMCIA-Slot. Der einzig entscheidende Unterschied ist also der dvi-Anschluß. Wer den nicht braucht, hat wenig Grund so viel mehr Geld mehr auszugeben. (Blootooth kann man ja wie Rantanplan vorschlägt nachrüsten)
0
Vermeer
Vermeer17.01.0521:34
Don Quijote: nur einen Ram Slot
0
Roger Stalder17.01.0519:24
der_Jonas
<br>
<br>Da kann ich dir das PowerBook 12" wärmstens empfehlen. Ich selber hab ein iBook in dieser Grösse und bin mehr als zufrieden damit. Photoshop und Dreamweaver laufen schon mal ab und an nebeneinander, ein grosses Problem stellt das nicht dar. Achten solltest du aber im Falle eines PB-Kaufs, dass die standardmässigen 256MB RAM nirgendwohin reichen...
0
Roger Stalder17.01.0519:55
der_Jonas
<br>
<br>Ich an deiner Stelle würde mich für das PowerBook 1GHz entscheiden. Erstens ist das Ding viel schöner und verkratzt nicht so leicht wie das iBook. Zweitens ist die Ausstattung an einem PowerBook besser, von der Festplatte über die RAM-ausbaufähigkeit etc...
<br>
<br>Was den Monitor anbelangt, man kann das auch an ein iBook dranschliessen, nur ist eine sogenannte "lid-closed-operation" meines Wissens nicht möglich, das heisst, man kann das Bild, das auf dem iBook verdoppeln und per Patch sogar eine andere Auflösung daran betreiben.
0
Don Quijote17.01.0519:58
Lid closed patch gab es bei G3 iBooks…sobald da ein Lüfter drin ist dürfte es problematisch werden mit der Wärme für´s Display.
0
Don Quijote17.01.0520:30
Der wirklich Entscheidende Vorteil von PBs ist der PCMCIA Steckplatz, imho
0
Don Quijote17.01.0520:40
Weiss nicht, kann mich damit trösten, wie viel Geld ich mit dem iBook 12" gespart habe, das wirklich gut ist, würde aber heute min. ein 15" PB kaufen…
0
Don Quijote17.01.0520:41
…naja, nicht gerade jetzt, aber allgemein gesprochen.
0
Don Quijote17.01.0521:23
vermeer
<br>
<br>dann würde ich auf jeden Fall zum iBook raten, wobei, hatte das 12" PB nicht auch 2 Ram Slots ? Und ist beim iBook nicht immer noch nur ein freier Ram Slot ?
<br>
<br>Was aber relativ unerheblich ist wenn man nur ein GB zusätzlich reinstecken will, was meist völlig ausreicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.