Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power-Akku für Macbook Unibody late 08

Power-Akku für Macbook Unibody late 08

SBlome21.11.1116:31
Hallo zusammen,

ich habe ein Macbook Alu-Unibody late 08.

Mein Akku hält bei normaler Nutzung nur ca. 2 Stunden (Kapazität noch ca. 90%).

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für einen Austausch-Akku?

Ich will mindestens 4 Stunden damit erreichen. Daher sollte der Akku ca. doppelt soviel Kapazität haben wie der original Akku.

Gruß Stefan
0

Kommentare

kbundies
kbundies21.11.1118:42
das Einfachste wäre tatsächich, Dir einen zweiten vollgeladenen Akku mitzunehmen. Bei Deinem MacBook Pro Modell, läßt sich der ja dann einfach austauschen.
0
LordLasch21.11.1118:56
du kannst davon ausgehen, dass Apple die beste Verfügbare Akkutechnologie verwendet, es wird also kein Drittanbieter auf gleichem Raum die doppelte Kapazität unterbringen können.
Wenn du zwingend auf lange Akkulaufzeiten angewiesen bist, dann solltest du deine Nutzung einschränken (Flashblocker installieren (schont die CPU), Wlan oder Bluetooth deaktivieren wenn nicht benötigt, Bildschirmhelligkeit und evtl. Tastaturbeleuchtung so niedrig wie möglich stellen). Außerdem natürlich nur dranstöpseln was du benötigst. Ich kann ohne Probleme mit nem DVBT Stick und ein bissl surfen denn Akku von meinem book in 1:30h leersaugen, ich kann aber auch 5h in der Uni mitschreiben wenn ich sparsam mit dem Saft umgehe.

Ansonsten wie schon erwähnt: zweiter Akku, Netzteil einpacken und auf Steckdosenjagd gehen, oder über ein MBA nachdenken, da sind die Laufzeiten ja erste Sahne! (wobei man die auch in 2h leer bekommt wenn man es drauf anlegt)
0
Cyco
Cyco21.11.1119:36
Virenscanner deinstallieren
Und einfach mal über die Aktivitätsanzeige schauen, was da denn so viel CPU-Last verursacht, dass der Akku schnell leer ist.

Mal von den vorangegangenen Tipps abgesehen.
0
Stardust
Stardust21.11.1120:31
Ist das ein MacBook mit zwei Grafikchips?
Dann prüf mal, welcher gerade aktiv ist.
Bei meinem MacBook Pro (Bj. 2010) sinkt die Akkuleistung rapide, wenn der nVidia-Chip aktiv ist.
„Ad Astra“
0
SBlome21.11.1120:58
Hallo nochmal,

Danke für die Tipps.

Die Ursache warum der Akku so schnell leer ist kenne ich.

Ich virtualisiere mir ein Windows 7. Das Book hat 8 GB RAM
daher geht das ohne Probleme.

EDIT: okay das hätte ich von vornherein schreiben können

Also muss ich wohl wirklich einen zweiten Akku anschaffen oder Helligkeit etc regeln.

Vielen dank trotzdem

Gruß
0
Cyco
Cyco22.11.1108:01
Dann brauchst Du wirklich einen 2t-Akku.
Die Virtualisierung frisst Power, und einen besseren Akku als den von Apple gibt es nicht.
Bei "No-Name"-Akkus gibt es immer wieder Probleme. Und sei es "nur" die Akkuleistung, oder Lebensdauer.
Auch habe ich schon interne No-Name Akkus gesehen die sich aufblähen und damit das Book beschädigen.
Apple hat das Problem der aufblähenden Akkus im Griff, seitdem die intern eingesetzt werden.(seit ende 2008)
0
Aphorism29.11.1100:23
Hey!

Ich habe das gleiche Ding, habe ein Journal geschrieben, wie du es optimieren kannst.
Was machst du denn, wenn du ausgestöpselt bist?

Arbeiten (was), oder idlen?

Also Displayhelligkeit, Festplattenzugriffe (SSD?), Funktrechnologien und Grafikkarte, wie angesprochen spielen neben der CPU Auslastung mit rein.

Für Filme wäre kleine Datenquali z.B. besser, und der Dekoder, so ist XMBC deutlich effektiver als z.B. VLC...

Besten Gruß,

der Aphorismus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.