Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PostScript Schrift wird nicht aus Freehand gedruckt

PostScript Schrift wird nicht aus Freehand gedruckt

Marebolja
Marebolja24.02.0912:32
Hi,

Ich habe meine Schriften in Schriftensammlung installiert. Dort werden sie auch angezeigt. Wenn ich in TextEdit bin werden alle Schriften angezeigt und ich kann sie auch ausdrucken. Wenn ich das jetzt aus FreeHand MXa probiere werden einige Schriften erst gar nicht angezeigt. Wenn ich jetzt drucke mit den Schriften die in FreeHand zur Verfügung stehen, wird das ganze immer mit Courier ausgedruckt.
Kennt jemand das Problem. System ist 10.5.6.

Gruß Marebolja
0

Kommentare

Fipz
Fipz24.02.0913:03
Wirf die Schriften mal in den Ordner User/Libray/Fonts und versuchs nochmals.

Sonst mit Adobe Illustrator versuchen, Freehand ist tot!
0
Schnapper24.02.0913:49
Fipz
... Freehand ist tot!

Freehand wurde ermordet.
0
Fipz
Fipz24.02.0914:17
Ermordete sind meist auch tot...
0
cs424.02.0914:49
... und wenn du die Schriften für den Druck in ein Pfad umwandelst...?
0
Marebolja
Marebolja24.02.0916:59
Hi,

an alle. Das habe ich schon alles gemacht. In Pfade kovertieren ist keine gute Lösung weil die Umwandlung die Schrift geringfügig verändert.

Gruß Uwe

0
thomas scherer
thomas scherer24.02.0918:03
aus freehand heraus zu drucken ist auch im bezug auf farben (grafiken werden anders interpretiert als text - bei gleicher farbe) nicht mehr sinnvoll (leider).

schreib ein eps und setz es z.b. in indesign ein. dann ein pdf und drucken. das ganze geht auch über die zwischenablage von freehand zu indesign. so bleiben die grafiken sogar editierbar. oder über den umweg illustrator importieren.

manches mal wünsch ich mir schon, ich hätte mit illustrator angefangen... aber nur, weil es jetzt so schwierig ist die freehandlogik auf illustrator zu übertragen...
0
mactelge
mactelge24.02.0919:02
thomas scherer

Da sagst Du was!
illustrator ist ohne Logik, vielleicht gibt´s mal ein Plug-In dafür...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
breaker
breaker24.02.0919:35
Weiss ja nicht, was die Freehand'ler immer haben
Hab damals auf Illustrator gelernt und hab mir vor zwei Jahren mal Freehand MX angeschaut, ging gar nicht ^^
0
thomas scherer
thomas scherer24.02.0920:22
breaker
Du gibst Dir doch selbst die antwort. es sind eben zwei vektorzeichenprogramme mit extrem unterschiedlichem ansatz und logik. egal in welche richtung man wechselt (heute nur noch in die eine richtung...) gilt es das zuvor erlernte zumindest teilweise über bord zu werfen.

für illustrator wäre es aber gut, wenn es noch etwas mehr konkurrenzdruck am markt gäbe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.