Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Post Script / Plotmaker?

Post Script / Plotmaker?

Rakshasar
Rakshasar06.03.0422:00
Hallo zusammen!

Sitze gerade vor meinem Powerbook und beginne, meine Haare zu raufen...

Habe ein Problem mit dem PostScript- Druck:
Habe ArchiCAD 7.0/ PlotMaker 2.3 benutzt, um ein Layout zu erstellen, und dabei ein selbst definiertes Papierformat (90,0 x 32,0cm) erstellt. Jeder, der PlotMaker kennt, weiß, daß das allein schon wahnsinnig genug ist

PlotMaker zeigt nun die eingegebenen Strichstärken nicht richtig an, ebenfalls beim *.pdf schreiben. Habe also auf den PostScript- Druck zurückgegriffen; hier stimmen die Strichstärken auch tatsächlich.

Mein Problem ist nun aber, daß die *.ps- Datei immer im A4- Format ist! Hab's soweit - denke ich - eingegrenzt, daß es am PostScript liegen muß...

Kann man das Format denn nun irgendwo einstellen? Kann doch nicht sein, daß PostScript nur A4 unterstützt, oder?

Vielleicht und hoffentlich kennt sich ja jemand da mit aus...


Schöne Grüße!
0

Kommentare

Doc-Holiday
Doc-Holiday06.03.0422:32
Soll der Plan gedruckt oder geplottet werden?
0
Peter
Peter06.03.0422:53
Rakshasar Gib doch einfach unter Papierformat Dein "90,0 x 32,0cm" Format ein und beim Druck wählst Du das aus, dann sollte es klappen
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Rakshasar
Rakshasar06.03.0423:06
Doc-Holiday:
Der Plan soll später geplottet werden, ich will zuvor die Datei jedoch noch mit dem Illustrator bearbeiten (Text usw...) und letztendlich als *.pdf- Datei zum Plotservice geben... So gibts nachher halt keine Überraschungen

Peter:
DAs Papierformat ist eingestellt! Gerade das verwundert ja - wenn ich's als *.pdf rausgebe, hats ja auch das richtige Blattformat... Sollte also irgendwie am PostScript- Schreiben liegen... Oder kann man da irgendwelche Einstellungen treffen? Im Plotmaker- Druckfenster hab ich so ziemlich alle Einstellungen ausgeschöpft...
0
arno06.03.0423:32
Ich hab bei meinen Druckern seit 10.3 das allgemeine Problem, dass in den Einstellungen keine selbts angelegten Papiergrößen gemerkt werden. Immer stur A4.

Ich hörte mal, es könnte mit dem GimpPrint zusammenhängen, das von Apple u.A. verwendet wird. Ich hab mich danch nicht mehr damit beschäftigt. Zum arbeiten und speziell drucken nutz´ ich eben weiterhin Jaguar und OS9.
0
Rakshasar
Rakshasar06.03.0423:40
Soll also heißen, daß man diese A4- Einstellung auch nicht ändern kann? Ohauerha, das wär ärgerlich... Habe leider keine Möglichkeit, auf ein anderes System umzusteigen...

Und in der OSX- Hilfe ist die Seite mit dem PS- und PDF- Drucken lustigerweise auch einfach nicht da, obwohl sie im Inhaltsverzeichnis steht...
0
rofl
rofl06.03.0423:44
Am besten man nimmt den Adobe Reader, mit dessen Druckdialog kann man das beste beim Drucken rausholen.
0
rofl
rofl06.03.0423:44
Wie druckst du im PS Format?
0
Rakshasar
Rakshasar06.03.0423:47
Es gibt die Option, das Layout als Datei abzusichern, entweder PS oder PDF... PDF stellt das ganze falsch dar, PS richtig. bloß auf A4...
0
rofl
rofl06.03.0423:50
Innerhalb von ArchiCAD? Oder mittels Drucken? Weil wenn es eine Exportfunktion des Programms ist, kann Apple ja nix dafür.

Wie gesagt nimm mal den Adobe Reader, der bringt es zum Drucken.
0
Rakshasar
Rakshasar06.03.0423:55
Habe ein Layout für mehrere ArchiCAD- Zeichnungen auf zuvor genanntem
Planformat erstellt... Dies funktioniert nur mit PlotMaker... Ich muß quasi den Weg über PlotMaker gehen, weil das das einzige Layout- Programm ist, welches *.PMK- Dateien lesen kann. In eben diesem PlotMaker- Druckdialog muß ich demnach die Einstellungen treffen; da komm' ich leider auch nicht mit dem Reader ran...
0
Rakshasar
Rakshasar06.03.0423:58
Habe hier auch den Distiller rumfliegen - habe ihn aber bisher nur genutzt, um fertige *.ps- Dateien zu *.pdfs zu konvertieren. Unter OS 9.2 konnte man den direkt als Drucker einrichten und dann damit drucken - wird doch unter OS 10.3.2 auch gehen, oder? Vielleicht kann der ja noch was reißen.

Wie richte ich den denn als Drucker ein?
0
rofl
rofl06.03.0423:59
Also ist es PlotMaker der die pdf/ps-Datei erstellt?
0
arno07.03.0400:02
Woran es genau liegen mag, kann ich nicht sagen. Kann auch sein, ich hab beim Drucker anlegen was falsch gemacht. Ich probiere das aber erst alles noch einmal durch, sowie 10.3.3 erhältlich ist, und es von "der Masse" für brauchbar befunden wurde.

Da ich mit deiner ganzen Druckumgebung nicht wirklich was anfangen kann, will ich auch keine falschen Ratschläge abgeben. Ich wurde lediglich sofort an mein A4 Problem erinnert, als ich Deinen Beitrag las.
0
Rakshasar
Rakshasar07.03.0400:02
Jepp. Da komm ich leider nicht drum herum... Aber *.pdfs schreibt er auch richtig...
0
Rakshasar
Rakshasar07.03.0400:05
arno:
trotzdem vielen dank! auf 10.3.3 werd' ich wohl leider nicht warten können, habe kommenden Mittwoch Abgabe
0
rofl
rofl07.03.0400:08
würde dir auch gerne weiterhelfen, kenne allerdings ArchiCAD nicht. Vielleicht lohnt es sich, die Pläne aus ArchiCAD in Dateien zu drucken und dann mit Illustrator oder InDesign oder so zu setzen.
0
Rakshasar
Rakshasar07.03.0400:13
ja, danke dir auch! dachte, man könne unabhängig von installierten programmen einstellungen für die postscript- ausgabe treffen...

vielleicht ist ja morgen nochmal ein architekt unter den lesern
0
Rakshasar
Rakshasar07.03.0401:03
so, an alle die das hier interessiert... habe zwar das problem nicht beheben können, aber es gibt einen weg - mit plotmaker und über viele ecken - doch noch eine "saubere" datei in den illustrator zu laden...

wer also mal vor dem gleichen problem steht, kann sich gerne melden!

danke an alle und bis denn dann.
0
rofl
rofl07.03.0411:28
Poste bitte deine Lösung jetzt schon, vielleicht gibt es einen Lösungsansatz für andere.

Danke.
0
Rakshasar
Rakshasar07.03.0412:58
Also:
Unter Plotmaker markiert man sich (sofern man mehrere Blätter im Layout aufgezogen hat) die Kanten der einzelnen Seiten mit einer Linie.

Dann unter Ablage > Sichern Als... > und als Dateityp "PostScript Layoutdatei" auswählen. Die entstandene *.eps- Datei läßt sich mühelos mit dem Illustrator usw. öffnen. Die zuvor genannten Blattmarkierungen braucht man, weil leider keine Blattunterteilungen in dieser Datei übernommen werden. Später kann man die Datei dann mittels dieser Hilfslinien wieder zurechtschneiden.

Umständlich, aber bei mir hat's geklappt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.