Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Positionsbestimmung funktioniert nicht!

Positionsbestimmung funktioniert nicht!

janknet11.07.0822:48
Hallo bei meinem 3G geht scheinbar GPS nicht richtig.
In meiner Dachgeschoss-Wohnung bekomme ich überhaupt keine Ortung zustande der blaue Kreis erscheint und der Hintergrund ist auch nur hellblau is das normal? Wenn das Iphone kein GPS empfängt müsste es doch trotzdem noch über die Funkmasten gehen oder?

Gruss Tobi
0

Kommentare

predo11.07.0822:57
Es geht nicht zuverlässig in der Wohnung, man sollte sich schon im Freien befinden.

Dann erscheint so ein kleiner hellblauer Ball.
0
janknet11.07.0823:05
aber selbst in der Wohnung sollte es doch gehen oder wenn kein GPS verfügbar ist nimmts doch die Handymasten zur Bestimmung.
Morgen werd ichs mal im Auto und draussen ausprobieren!
0
r.breiner
r.breiner11.07.0823:08
predo hat Recht. GPS ist da seht empfindlich, was denn freien Blick in den Himmel angeht. In diesem Fall greift das "assisted" in Assisted GPS und die Funkmasten/Wi-Fi Hotspots werden angepeilt.

Glückspilz! Ich werde auf mein 3G wohl noch länger warten müssen..... Neid
0
ricoh11.07.0823:27
Es kommt natürlich noch darauf an, ob Du möglichst in der Stadt wohnst, und sich mehrere Funkzellen überschneiden. Ansonsten kann der durch einen Mast abgedeckte Kreis durchaus so groß sein, dass die Ortung auch damit zu schlecht ist.
0
janknet11.07.0823:32
wohne in Stadtnähe also hab sogar UMTS netz hier also daran liegts wohl nicht!
0
tobeast11.07.0823:36
Kommt glaub ich auf den Mastenbetreiber an. In meiner Heimatstadt bekomme ich die Ortung auch nicht hin (trotz 40000 Einwohnern), in meiner Studienstadt geht's...
0
janknet11.07.0823:42
also ich wohne in Regensburg keine Ahnung warum es nicht geht ich hoofe nur das kein Defekt vorliegt
0
janknet12.07.0814:22
habs heute mal im Auto probiert da hat er mich mitten in Regensburg auf München positioniert.
Wenn ich unters Dachfenster gehe zeigt er mir die Position irgendwo im atlantischen Ozean an!
Rausgehen kann ich leider nicht es schifft die ganze Zeit!

Sagt mal ist das normal es berichten ja viele das GPS sogar im Haus geht?
0
Turbo
Turbo12.07.0819:32
Also es muss auch rein mit GPS funzen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
MacAndy12.07.0819:44
Also ich habe mit meinem iPhone sehr gute Erfahrung gemacht. Heute im Auto hab ich iPhone 3G und TomTom GO 300 nebeneinander auf den sitz gelegt. das TomTom brauchte etwa 20 sek. das iPhone 15 bis es das GPS Signal hatte. Der Empfang war immer konstant gut auf dem iPhone, das TomTom hate kleine Aussetzer.
Auch findet das iPhone dank A-GPS wesentlich schneller den Standort.

Was bedeutet eigentlich der blaue Bereich um den GPS-Button ? Bei mir wird der zwischendurch grösser und kleiner, ist das die Genauigkeit des Signals ?
0
zeko
zeko12.07.0819:51
janknet
Wenn GPS empfangen wird erscheint ein kleiner hellblauber Ball.
Ansonst wird per Funkantennen positioniert. Funktioniert in Bregenz eigentlich auch ganz gut. Bis auf genau die Stelle wo ich wohne. Da positioniert es mich auch irgendwo in den Ocean rein. Also genau wie bei dir.
Ich hab noch das 1 Gen. iPhone und somit kein GPS. Wobei GPS nur in Ausnahmefällen im Haus funktioniert und generell beim allerersten Mal mindestens 10 min braucht bis überhaupt weis wo es ist.
0
zeko
zeko12.07.0819:55
MacAndy
Was bedeutet eigentlich der blaue Bereich um den GPS-Button ? Bei mir wird der zwischendurch grösser und kleiner, ist das die Genauigkeit des Signals ?

Das wird sehr wahrscheinlich so sein, da auf anderen Geräte durch die Anzahl der GPS Sateliten (meist irgendwo im Display zu sehen), die Genauigkeit angegeben wird.
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.07.0820:08
Ist die Lokalisierung durch GSM/Wifi Netzwerk, welchen vorher gemacht wird (AGPS)
0
Turbo
Turbo12.07.0820:19
jo - aber wie gesagt, es funktioniert auch ohne UMTS sehr gut.
„Sei und bleibe höflich!“
0
CooperCologne12.07.0820:19
Nur als Vergleich, ich pendle zwischen Köln (1 Million Einwohner) und Schweinfurt (54.000). In Köln geht's mit dem GPS/WLAN Ding bis auf wenige Meter in der Innenstadt genau, in Schweinfurt malt er mit um die City einen großen blauen Kreis...

Und ja, GPS ist Himmelsabhängig, sobald ich mit dem Auto in der Garage bei noch offenem Tor stehe geht das Signal weg!
0
caplance12.07.0820:28
Also ist der GPS Empfänger so schlecht, wie es heißt? Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, was jetzt schlecht sein soll, denn ein Handy GPS Empfänger ist meist durch die Größe etwas schlechter. Ich habe momentan ein Nokia 6110 Navigator und damit brauche ich zwar lang bis zum Satfix (Mit A-GPS geht es schnell) aber dass ich wirklich Signalabbrüche - außer im Tunnel - habe, ist mir noch nie unter gekommen.
Ich würde mich sehr über noch weitere Erfahrungen freuen.
0
janknet12.07.0820:50
also komischerweiße gehts bei mir jetzt auch einwandfrei sogar in der Wohnung (im Dachgeschoss) habe ich GPS empfang da er mir den blauen Punkt anzeigt ( also ohne diesen ungenauen großen blauen Kreis)
Das ganze funktioniert seit dem ich im Auto das Ding ganz nah an die Scheibe gehalten habe komisch warums vorher nicht ging!
Meine Freundin hat das Iphone beim Autofahren in der Hand gehalten und zwar nicht direkt unters Fenster und trotzdem war der GPS empfang einwandfrei!
0
caplance12.07.0820:59
Dazu gibt es eventuell eine Erklärung:

Das GPS System funktioniert ganz grob so: Es werden nur ab und zu die korrekten Positionsdaten übertragen und in der Zwischenzeit nur die Änderung, d.h. z.B. 400m Nord, 200m Ost, ihr wisst schon, was ich meine.

Daher dauert es auch, bis die Position genau bestimmt werden kann und das GSM/UMTS Netz hilft natürlich dabei, da man den Raum auf einen kleinen Kreis beschränken kann.

Ich glaube es dauert etwa 15-20 min, hab es aber nicht mehr genau im Kopf. Bis man sicher alle Daten empfangen hat. Daher könnte es sein, dass nach der etwas längeren Benutzung die Positionsdaten umfangreicher ausgefallen sind.

Es wird von einigen Personen daher empfohlen, das GPS Gerät einfach mit komplett freier Sicht draußen etwa eine halbe Stunde liegen zu lassen.
Das ganze hält natürlich nicht ewig, da die Daten nach einiger Zeit nicht mehr aktuell sind. Außerdem ist es immer problematisch, ein GPS Gerät nach dem Abschalten an einem vom weit entfernten Ort wieder einzuschalten, dann bringt das alles nichts.

Aber CooperCologne schreibt ja auch von Pendlerproblemen in Schweinfurt. Frag mich aber, wie oft er die Tour schon gemacht hat seit Freitag
Vielleicht sollte man noch etwas intensiver prüfen. Ich würde mich da anbieten, also schickt mir eure iPhones

0
MacAndy12.07.0821:06
Also ich hab das iPhone aus der Verpackung genommen, etwa 2 min. später aktiviert gehabt und auf Karten geklickt und nach 20 sek. etwa war die Position sehr genau per GPS bestimmt. Wieso sollte ein GPS Empfänger 30 min. haben um die Position zu bestimmen ? Kann mir das mal jemand technisch erklären ?
0
janknet12.07.0821:10
kann schon sein das es beim ersten benutzen länger dauert jetzt jedenfalls dauerts nur wenige sekunden! nun bin ich zufrieden
0
caplance12.07.0821:48
Also ich versuch's mal:

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass Du nicht immer volle SIcht auf die gleichen Satelliten hast. Wenn links ein Haus im Weg steht, dann kann man die Information auch aus einem anderen Satelliten bekommen. Hat man nun die Position am Anfang bestimmt, dann war das mit einer bestimmten Satellitenkonstellation, fallen diese weg, dann müsste das GPS Gerät wieder eine Zeit abwarten, bis es die gesamten Informationen gesammelt hat (wie oben von mir beschrieben).

Grundlegend existiert ein Almanach mit den "groben" Satellitenbahnen, also wo wann welcher Satellit langfliegen sollte. Die Übertragung des Almanach dauert 12,5 min (hab gerade noch mal nachgesehen).
Damit weiß der GPS Empfänger ca. welche Satelliten beim Einschalten über ihm befindlich sein müssten, somit ist ein schnellerer Fix möglich.
Dazu kommen aber noch die Ephemeriden, die die genauen Positionen enthalten. Sie werden alle 30 Sekunden wiederholt übertragen. Das Senden dauert 18 Sekunden, so dass man nach 45 Sekunden einen Fix bekommen sollte, vorausgesetzt der Almanach ist komplett.

Und das scheint auch der Grund beim ersten Start zu sein. Der Almanach wird üb rigens auch ungültig, wenn man das GPS Gerät weiter als 300 km entfernt einschaltet, da dann logischerweise die Satelliten eine andere Position relativ zur eigenen haben, Allerdings bewirkt AGPS einen schnelleren Satfix, da man nun schon ungefähr weiß, wo man sich befindet und der Almanach nicht mehr so wichtig ist, wenn man durch Position der GSM/UMTS Antennen und der aktuellen Zeit auf die Position der Satelliten schließen kann.

So, mehr weiß ich dazu auch nicht. Als Gegenleistung will ich jetzt mal ein paar anständige Erfahrungsberichte von euch. Wie zuverlässig ist das Signal, wenn es einmal da ist? Der Fix sollte nicht das problem sein.

@CooperCologne: Ist dein Signal weg, obwohl Du das iPhone die ganze Zeit mit GPS betrieben hast oder bekommst Du in Schweinfurt nur nicht gleich einen Fix? Wie lange hast Du gewartet?
0
Turbo
Turbo12.07.0822:34
So jetzt werde ich mal Licht in die Sache bringen
Es gibt mittlerweile soo kleine GPS Empfänger ala Surf III, die fixen die Satelliten beim Kaltstart in ca. 3 min. Beim Warmstart ist der Standort sofort da. Fixen bedeutet, dass der Empfänger nach den Satelliten im Himmel schaut. Erzählt also bitte nicht mehr, dass der Empfänger schlecht ist, weil er so klein ist - das ist Schwachsinn. Was jetzt für ein Empfänger im Gerät ist, kann ich auch noch nicht sagen. Die Netze kommen immer unterstützend zum Tragen und helfen dem GPS-Empfänger über die Masten den Eigenstandort noch genauer zu definieren. Ein GPS-Empfänger kann, wenn er sehr sensibel ist, auch locker vom Wohnzimmertisch Satelliten empfangen. Das geschieht dann über die Reflexion. Ein Empfänger muss nicht unmittelbar den Himmel sehen, er empfängt auch durch Plastik ( z.B. Handschuhfach)
„Sei und bleibe höflich!“
0
ricoh13.07.0800:10
GPS funktioniert im Innenraum wirklich nur, wenn noch zufällig einige Signale den Empfänger erreichen, z.B. durch ein Dach mit sehr geringem Dämpfungsfaktor. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass der Empfang im Innenraum nicht möglich ist, da eben grade bei hochfrequenten Signalen eine Durchdringung von Materialien kaum gegeben ist.
0
smokeonit
smokeonit13.07.0800:41
ricoh
GPS funktioniert im Innenraum wirklich nur, wenn noch zufällig einige Signale den Empfänger erreichen, z.B. durch ein Dach mit sehr geringem Dämpfungsfaktor. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass der Empfang im Innenraum nicht möglich ist, da eben grade bei hochfrequenten Signalen eine Durchdringung von Materialien kaum gegeben ist.

in gebäüden geht es nur wenn du in einem gebiet bist das von skyhook gescanned wurde.... das A in A-GPS greift erst auf WPS, dann auf GSM-funkmasten triangulation zurück um einen "assissted" ersten fix zu bekommen, was auch funktioniert wenn nur ein oder 2 satelliten empfangen werden... ohne A-GPS kann GPS nur einen fix liefern wenn es min. 3 satelliten sieht... und dann dauert es min. 30-120 sekunden, je nach hersteller und GPS generation...

A-GPS das auf WPS und cell tower triangulation zurückgreift = xps 2.0, siehe
Bild von skyhookwireless.com
das iphone 3G ist die erste hardware die XPS 2.0 nutzt!


0
caplance13.07.0801:03
Das scheint es aber in Deutschland noch nicht zu geben oder?
0
smokeonit
smokeonit13.07.0801:06
klar geht das, schau doch die karte an:

screenshot der karte für D:
0
smokeonit
smokeonit13.07.0801:12
XPS macht das A-GPS des iphone 3G erst anderen smartphones mit GPS/A-GPS überlegen;-)

0
caplance13.07.0801:15
Wow, hatte gedacht, dass es nur eine USA Karte ist. Aber das sieht ja gar nicht so schlecht aus bei uns. Dann mal ran an s iPhone.
0
kloppie13.07.0803:03
@caplance

Zur Info,

beim GPS werden ausschließlich die Positionsdaten der Satelliten und die exakte Uhrzeit gesendet. Der GPS-Empfänger wertet Diese unter Mithilfe der Signallaufzeit (sehr wichtig!) aus und errechnet (genauer trianguliert) daraus eine Position auf oder in der Nähe der Erdoberfläche. Es werden immer! die genauen Positionen gesendet. Das Verfahren ist relativ aufwendig, da bei einer genauen Bestimmung der Position die Werte sehr genau sein müssen und bereits das Signal unterschiedliche Laufzeiten in den verschiedenen Schichten unserer Atmosphäre hat. Dies muss jedoch berücksichtigt werden da es hier auf Bruchteile von Sekunden ankommt. Jede minimale Abweichung bedeutet mehrere Meter Versatz in der Position. Deswegen sind Geräte welche in der Landvermessung oder gar im Militär eingesetzt werden deutlich aufwändiger um solche Abweichungen zu korrigieren.

Wen es interessiert:
Zum Beispiel werden feste Stationen eingesetzt deren Position man exakt kennt. Diese empfangen das Signal und können die relative Abweichung der errechneten Position zu ihrem eigentlichen Standort errechnen. Diese Abweichung wird nun per Funk an den eigentlichen mobilen GPS-Empfänger gesendet und in die Standortbestimmung des mobilen Gerätes einbezogen. Da sich sogar je nach Wetterlage die Laufzeit des Signales ändert, wird der Vorgang ständig wiederholt. Aber auch das ist nur in einem begrenztem Aktionsradius um den fest installierten Empfänger möglich, jedoch steig dadurch die Genauigkeit erheblich.
Es gibt aber auch noch andere Verfahren, aber ich wollte ja nur ein Beispiel geben.



0
smokeonit
smokeonit13.07.0803:22
danke, sehr gut erklärt, aber diese erweiterung haben nur die alterneusten conusmer GPS geräte...

wie gesagt, A-GPS, 99% aller GPS in smartphones, werden durch das GSM-netz mit diesen von dir ewähnten daten gefüttert, und seit es WPS gibt, und damit XPS, können die GPS firmen auch das nutzen um den ersten fix schneller und genauer hinzubekommen...

apple, sprich das iphone, ist im moment die einzige firma die hardware auf dem markt hat die XPS nutzt. auch garmin und vor allem sirf haben mit skyhook, die WPS und XPS anbieten, lizenzen abgeschlossen...
daas heisst das die nächste generation dieser hersteller auf XPS zuruckgreifen können um in sekunden einen ersten fix zu liefern... tolle sache, da man heute lange warten muss wenn man seinen GPS das erste mal anmacht... ich meine nicht wenn man ihn schon an hatte, sondern einen wirklichen "kaltstart", nachdem das gerät 24h aus war...

0
smokeonit
smokeonit13.07.0803:26
die meisten vergessen das ein nur GPS max. 10m genau ist, meistens weniger... es wird viel auf kartenmaterial aufgebaut, um diese 10m wieder automatisch auf die strasse zu bugsieren... man merkt davon nichts... aber wenn man sich, wenn man nicht in bewegung ist (das erhöht sie genauigkeit, irgenwo ortet, dann ist man meistens 10-20m weg vom tatsächlichem standort.... desot mehr bäume, hochhäuser einem den blick uaf den himmel verbauen, desto ungenauer wird es... da kommt dann XPS/WPS in spiel...
Bild von skyhookwireless.com
im alltag ist WPS mit 1-5 sekunden dabei, nicht 1 sekunde wie in der liste:

0
smokeonit
smokeonit13.07.0803:31
cooles videos dazu vom macher von Trapster (ferrari als dienstwagen, LOL):

Trapster + Loki: Arme Leut GPS Blitzer/Starenkasten Detector:
(youtube)

Trapster vergleicht GPS vs. Skyhook vs. Google MyLocation:


Time-to-fix Vergleich interner GPS, WPS und externer bluetooth GPS:


0
smokeonit
smokeonit13.07.0803:36
Trapster auf Symbian, Windows Mobile oder Blackberry kann GPS, GSM-Funkmasten Triangulation oder WPS nutzen. Leider hat es sich in Deutschland noch nicht so richtig rumgesprochen... aber das Konzept ist echt geil!

Auf dem iPhone kann man im moment Trapster nur manuell auf der Karte nachschauen und melden, aber ich denke mit iPhone osX 2.0 wird sich das ändern!!! Die anderen smartphones machen die Ortbestimmung automatisch, und auch die Meldung wenn man in die Nähe eines gemeldeten Ortes kommt kommt mit Stimme automatisch (siehe Videos oben)... wie ein Navi, aber eben mit Meldungen von Usern... wie Staumelder, nur schneller und interaktiv!

0
kloppie13.07.0804:05
Falls ich damit niemanden langweile :


Meine Erklärung war nur für Geräte ohne die Assistenz von Mobilfunknetzen o.Ä. gedacht.
Um den Positionsfix zu verkürzen, werden dem GPS-Empfänger idealerweise die aktuellen Positionsdaten (aktuelle Bahnenposition) der einzelnen Satelliten mitgeteilt und durch das Mobilfunknetz a.Ä. erhält er eine erste grobe Standortbestimmung. Damit kann er dann u.a. versuchen, nur die für Ihn wesentlichen Satelliten auszuwerten. Diese "Spielereien" dienen aber großteils nur der Beschleunigung des GPS-Fix(es). Man kann auf dem IPhone ja sehr schön erkennen, dass die Positionsbestimmung über GSM/W-Lan) sehr ungenau ist. Und relativ genau * ziemlich ungenau = ziemlich relativ (un-)genau.

Aber gerade im Militärsektor ist die Genauigkeit der Position extrem wichtig und man kann sich nicht auf Daten von öffentlichen Netzen verlassen. Im unwegsamen Gelände werde ich im günstigsten Falle nur wenige Sendemasten haben und generell ist auf feindlichem Gebiet die Nutzung der Infrastruktur sicherlich ausgeschlossen. Deshalb benötigt man dann autonome Techniken, die nur sehr aufwändig realisierbar sind aber auch sehr genau funktionieren, da sie ja ausschließlich zu diesem Zweck errichtet werden.
Zusätzlich wird dann auch noch ein anderes, verschlüsseltes (das eigentliche) Signal von den Satelliten gesendet. Dieses ist deutlich genauer, da im "zivilen" Signal for the rest of us nicht die ganz exakte Uhrzeit gesendet wird. Angeblich wurde diese künstliche Verschlechterung des Signals mittlerweile deaktiviert. Ein wenig skeptisch sollte man da aber dennoch sein denke ich.

Ich bin keineswegs ein Militärfetischist. Dies sollte nur der Erklärung dienen.
0
kloppie13.07.0804:11
Hätte ich fast vergessen:

Im oberen Teil fehlt noch, dass wenn über ein Mobilfunknetz o.Ä. auch die genaue Uhrzeit an den GPS-Empfänger gesendet wird, eine Verkürzung des Fix(es) erfolgt. Sonst muss er die ja erst aus den empfangenen Daten der Satelliten filtern.

So, nun hör ich endlich auf
0
smokeonit
smokeonit13.07.0806:39
das wir hier keine militärischen sachen besprechen versteht sich ja von selbst, da man an diese hardware nicht rankommt, jedenfalls nicht solange sie vom militär/NATO benutzt wird... und WPS ist, wenn die abdeckung vorhanden ist, sprich von skyhook die gegend gescanned wurde, und genug wifi beacons in der luft rumschwirren, doch sehr genau... ab 2 wifi stationen und deren signal ist es ca. 10-50m genau, ab 3 wird es interssant, dann sit man bei 10-20m, bei mehr wird es sehr genau...

in derstadt, fussgängerzonen, zentrale plätze mit vielen wohnungen in unmittelbarer nähe ist es sehr genau, tief im tiergarten in berlin kann es nicht gut funktionieren, da sich ja keine wifi stationen in der unmittelbaren nähe befinden... man kann sich eigentlich immer selber denken ob man jetzt gute oder schlechte WPS abdeckung hat...

es ist eine ideale ergänzung zu GPS in metropolen, schon alleine da man batterie spart und der erste fix in sekunden kommt, und nicht 30 sekunden wie bei normalen GPS einheiten. wem seine batterie egal ist kann natürlich das gps modul dauernd anlassen, das iphone 3G macht das ja automatisch, da kann man nichts verändern, es wählt automatisch zwischen WPS und GPS/XPS aus...

0
caplance13.07.0809:27
@kloppie: Ich weiß schon, wie GPS funktioniert, es ging weiter oben aber um die Frage, warum der Satfix so lange dauert und warum es manchmal dann wieder zu Signalabbrüchen kommt. Das kann man nicht erklären mit: Er wird immer die genauen Positionen gesendet.
Dann hätten wir nicht das Problem und der Satfix wär sofort - nach einer kurzen Rechenzeit zumindest - da.

Das ist aber nicht der Fall, da eben nur die relativen Änderungen des Satelliten zur exakt übertragenen Position immer übertragen werden und die funktionieren eben nur, wenn die genaue Position schon mit übertragen wurde.

Man muss sich halt vorstellen, dass die datenrate nur 50 Bit/Sekunde betragt, da ist es mit einer genauen Positionsübertragung schon schwer
0
Turbo
Turbo13.07.0812:43
Coole Beiträge hier! Da habe ich auch wieder was dazulernen können - danke!
„Sei und bleibe höflich!“
0
kloppie13.07.0813:01
Die 50 Bit/s sind richtig nur es werden hintereinander unterschiedliche Informationen übertragen. Eine innerhalb der 50 Bit/s übertragene Information ist immer nur eine Teilmenge der vollständigen Information. Innerhalb der ersten 6 Sekunden z.B wird die Uhrzeit übertragen, wenn man von T=0 ausgeht. Dann die Bahn auf der er sich befindet (ich glaube rund 12s) und danach wo er sich auf der Bahn befindet u.s.w. . Das muss für mehrere Satelliten gemacht werden. In der Stadt kann der Empfänger sich auch noch schnell verschlucken (siehe unten). Das dauert natürlich eine Weile, bis er die Bahnen der Satelliten in seinem Speicher hat und intern die genaue Uhrzeit tickt.


Das Problem beim Satfix in der Stadt ist ja, das der Satellit nicht immer genau über mir steht und somit mein Empfänger das Signal nicht direkt von oben bekommt. Sobald ich zwischen Häusern/Bäumen etc. bin habe keinen direkten Empfang mehr. Im schlechtesten Fall auch einen Indirekten. Dann kann der Empfänger diesen oder mehrere Satelliten nicht mehr auswerten weil er schlicht keine Daten mehr erhält. Zusätzlich muss ich besonders zwischen Häusern damit rechnen das ich von Wänden reflektierte Signale erhalte, die dann die aktuelle Position hin- und herspringen lassen weil die Laufzeit sich durch die Reflektion ändert. Wenn zu viele Reflektionen (mit Zeitversatz) den Empfänger erreichen, so stempelt er diese als unkontrolliertes Hintergrundrauschen ab und wertet sie auch nicht mehr aus. Da helfen dann diese assistance Systeme um die berechnete Position stabil zu halten.
0
smokeonit
smokeonit14.07.0805:03
skyhook WPS-Abdeckung Stand 2. Woche 2008:

man sieht, die städte ohne WPS-Abdeckung werden immer weniger!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.