Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Politik in MTN

Politik in MTN

void
void13.09.0914:06
Ich beziehe mich hier auf diese Diskussion:
sonorman
Ich sage nur, das POLITIK hier nicht gerne gesehen ist – was wir auch nicht zum ersten mal zum Ausdruck gebracht haben.

Ich will nur darauf hinweisen, dass hier "böse" Google-Anzeigen eingebunden sind. Ich weiß nicht, wie stark ihr (mtn-Team) das regulieren könnt, aber wenn ihr schon einen weitestgehend politikfreien Raum schaffen wollt, sind solche Anzeigen natürlich ein wenig "unpassend".


„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

hungerhaken13.09.0914:10
Boing! Volltreffer. Erstklassige Arbeit, void.
0
TheDamage13.09.0914:18
Finde ich nicht gut
0
sonorman
sonorman13.09.0914:22
Zum besseren Verständnis für unsere empörten Mitglieder:
Auf den Inhalt von Google-Anzeigen haben wir keinen direkten Einfluss. Dazu gab es auch schon einige Diskussionen.
0
razzfazz
razzfazz13.09.0914:23
gegen "f"rüne hilft nur "f"limmer .... ich vermisse nichts
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
void
void13.09.0914:26
sonorman
Zum besseren Verständnis für unsere empörten Mitglieder:
Auf den Inhalt von Google-Anzeigen haben wir keinen direkten Einfluss. Dazu gab es auch schon einige Diskussionen.

Dann siehts wohl ganz so aus, als hätte Google durch Analysen meines Surfverhaltens für mich rausgefunden, dass ich grün wählen muss oO

In 10 Jahren werden Wahlen dank Google ganz überflüssig sein.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
razzfazz
razzfazz13.09.0914:28
schaltet einfach die google-werbung ab; gab doch in der Vergangenheit auch nur Probleme damit (ich erinnere an die Wahrsager, u.ä.)
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
hungerhaken13.09.0914:28
sonorman
Auf den Inhalt von Google-Anzeigen haben wir keinen direkten Einfluss.

OK. Dass soll also heissen: Solange ihr Geld bekommt, ist es egal was auf MTN zu lesen ist. Für alle Anderen gilt: Bitte keine Politik! Ist das so?
0
TheDamage13.09.0914:31
razzfazz
schaltet einfach die google-werbung ab; gab doch in der Vergangenheit auch nur Probleme damit (ich erinnere an die Wahrsager, u.ä.)

Ja die Wahrsager bzw Esoterik Tante war lustig und hat genervt wie verückt
0
sonorman
sonorman13.09.0914:36
 hungerhaken
Bitte wach auf. Dies hier ist eine kommerziell betriebene Seite und kein Weltverbesserungsforum. Sag bloß, das war Dir nicht bewusst.
Als kommerzielles Unternehmen ist auch MTN gewissen Regeln und Zwängen unterworfen. Dazu gehört auch, dass Geld reinkommen muss, weil MTN nicht von Luft und Liebe existiert.

Ob und warum die Google-Adds sein müssen, kann ich nicht beurteilen. Darauf habe ich keinen Einfluss.
0
TheDamage13.09.0914:43
sonorman
Wahrscheinlich zahlt (zum Glück) Google schon viel, um so besser, denn sonst müssten wir ja zahlen um hier uns über solche dinge aufzuregen…

Ich finde die google adds o.k aber die sollten nicht unbedingt eine Politische aussage haben oder irgendwie anstößig sein!
0
hungerhaken13.09.0915:11
sonorman
Vielen Dank für die kostenlose Nachhilfe in Wirtschaftslehre. Hast Du in Politik und Geschichte genauso gut aufgepasst?

Spass beiseite: Das hier war mein letzter Post. Ich mach hier nicht mehr mit.
0
Tiger
Tiger13.09.0915:36
Google Anzeigen sind meiner Meinung das letzte was man auf eine Seite bringen sollte, ausser es ist egal was angezeigt wird.

Es gibt genug andere Werbeformen bei denen man ebenso gut Geld verdienen kann wie mit Google Ads.

Man könnte auch kleiner Pakete schnüren für kleine Unternehmer oder Programmierer.

Diese Werbung wäre zielgerichtet, ihr hättet Einfluss darauf was auf der Seite erscheint und keine unpassende Werbung mehr, ausserdem bringt passende Werbung mehr Geld also unpassende, denn da klickt kein User drauf.

Macht den Programmieren und Shops ein gutes Angebot und ihr habt die Plätze die jetzt mit Google verseucht sind voll und dabei möglicherweise sogar noch mehr verdient.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0917:18
Also entweder sind politische Aussagen nicht gewünscht, dann sollten die Verantwortlichen von MTN aber auch konsequent sein und keine politische Werbung zulassen oder sie werden eben auch von Usern toleriert. Wenn man bei Google Ads keinen Einfluss auf die Werbung nehmen kann, kann man diese Werbeform eben nicht auf der eigenen Seite einbinden, wenn gewisse Inhalte eben nicht gewünscht sind.
0
Vermeer
Vermeer13.09.0917:26

Klarstellung politische Diskussionen auf MTN:

Es gibt folgende Regel: Extreme politische Äußerungen verstoßen gegen die Nutzungsregeln.

Was politische Äußerungen generell betrifft, sind sie natürlich nicht verboten, jeder vernünftige Mensch weiss, das es keinen politikfreien Raum geben kann.

Allerdings gibt es in diesem Forum ein Gentlemen-Agreement, dass wir uns mit politischen Themen etwas zurückhalten wollen.

1. weil wir uns hier eigentlich auf einen bestimmten Themenkreis konzentrieren wollen, was ja auch ohne politische Scharmützel oft schon schwer genug ist...

2. weil politische Diskussionen - wie wir häufig auf MTN gesehen haben - dazu neigen, zu eskalieren. Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Politische Foren brauchen eine intensive Moderation, die wir hier nicht leisten können. Dafür bitte ich einfach um Euer Verständnis.

3. Das kriegt Ihr meistens gar nicht so mit, aber es gibt immer mal wieder Probleme mit dezidiert radikalen Usern, die uns dann viele Stunden kosten, um die Sache wieder in die Spur zu kriegen. Und diese Probleme tauchen immer im Zusammenhang mit politischen Diskussionen hier auf. Deswegen ist bei solchen Diskussionen für die Moderatoren verstärkte Alarmbereitschaft. Mitgekriegt habt ihr aber vielleicht die Geschichte, als ich vor ein paar Wochen einen Thread aus einem solchen Grund geschlossen hatte. Daraufhin wurde ich von den Usern massiv bedrängt, den Thread wieder aufzumachen: man müsse solche Sachen doch ausdiskutieren und mit Argumenten das Übel beseitigen statt mit repressiver Threadschließung. Ergebnis: 2 Tage Affenzirkus an denen ich kaum zu was anderem gekommen bin, die Stimmung im Forum generell extrem gereizt war und am Schluss haben mir alle, die den Thread unbedingt offen halten wollten, zugegeben, dass alles genau gekommen ist, wie erwartet. Ich schreibe das alles so ausgiebig, einfach nur damit ihr versteht, warum wir bei diesem Thema ein bisschen empfindlich sind.


Aber: Im Galerie-Thread, der hier Stein des Anstoßes ist, war ja alles friedlich, da hätte man nicht einschreiten müssen. Da packen wir uns an die eigene Nase, das war ungeschickt moderiert.



0
sonorman
sonorman13.09.0917:44
Maniacintosh

Die Welt ist aber nicht nur schwarz/weiß, deswegen sind derartige entweder/oder-Vorschläge nur selten hilfreich.

Wir wollen nur vermeiden, dass unsere Seite für politischen Aktivismus missbraucht wird. Da ist es aber schon schwierig, genaue Grenzen zu ziehen. Wenn wir also grundsätzlich darum bitten, auf politische Inhalte möglichst zu verzichten, dann erfolgt das nach dem Prinzip "wehret den Anfängen". Es komplett zu verbieten würde nur auf massive Zensurvorwürfe hinauslaufen und ist auch gar nicht das, was wir wollen.

Du siehst also (hoffentlich), dass das immer eine Gratwanderung darstellt. Viele User machen sich keine Vorstellung davon, wie schwer es ist, ein gesundes Gleichgewicht zwischen totaler Offenheit und gewissen, absolut notwendigen Einschränkungen zu halten.

Genauso ist es übrigens im normalen Leben. Purer Extremismus, also eine kompromisslose entweder/oder-Haltung, ist selten erstrebens- oder wünschenswert. Die Welt besteht nun mal aus kompromissen. Mal mehr, mal weniger gute.

Was die Google-Adds angeht haben die verantwortlichen sicher gute gründe, diese hier einzusetzen. Besonders unpassende Angebote haben wir auch schon entfernt. Wenn hier aber (etablierte und anerkannte) politische Parteien via Google-Adds in Bannern auftauchen, dann ist das normale Werbung, gegen die nichts einzuwenden ist. Die Anzeige der Grünen, um die es hier geht, ist ja sogar ziemlich neutral und versucht nicht mal mit populistischen oder satirischen Seitenhieben andere Parteien schlecht zu machen. Darum finde ich diese Werbung persönlich ziemlich unverfänglich und ich glaube auch nicht, dass fenvarien oder Mendel einen Grund sehen, diese Werbung abzuschalten.

Nun aber zu fordern: "Wenn wir nichts politisches sagen dürfen (was ja nicht der Fall ist), dann dürfen die Parteien hier auch keine Werbung machen", ist eine Trotzreaktion, hat aber nichts mit dem Grund zu tun, warum wir hier um politische Zurückhaltung bitten.

Bitte mal in unsere Lage versetzen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.09.0920:04
Vermeer

Die Position, wie du sie gerade dargestellt hast, kann ich sehr gut verstehen. Extreme politische Äusserungen würde ich auch in meinem Forum nicht haben wollen und natürlich ist MTN kein politisches Forum, von daher ist es natürlich richtig, dass dies der falsche Ort für ausufernde politische Diskussionen ist. Ich schreite in dem von mir betriebenem Forum natürlich auch ein, wenn es zu weit ins Off-Topic geht und das ist natürlich auch richtig. Die in der Galerie geposteten "Wahlplakate" fand ich persönlich eher zum Schmunzeln und es war auch friedlich, aber da sagst du ja auch selber: Ungeschickt moderiert. Insofern Schwamm drüber, wir sind alle nur Menschen und machen mal Fehler. Gerade einige Wochen vor einer Bundestagswahl kann das Forum so etwas denke ich ertragen, da die Wahlplakate nun einmal zur "Kreativität" anregen.

sonorman

Die Welt ist natürlich nicht Schwarz/Weiss, auch wenn es oft vieles einfacher machen würde. Nur die Beispiele aus der Galerie kamen bei mir so an, als wäre so etwas hier strikt unerwünscht – dies sollte dann aber eben auch für die Werbung gelten. An der Werbung störe ich mich prinzipiell auch gar nicht, ich persönlich bin auch der Meinung, dass MTN kein streng politikfreier Raum sein muss – gerade ein paar Wochen einer Bundestagswahl nicht. Zumindest solange es auf einer sachlichen Ebene abläuft, gerne auch mit einem Augenzwinkern, aber eine Eskalation sollte natürlich vermieden werden und sollte sie eintreten, ist natürlich einzuschreiten. Solange es aber so gesittet, wie bei den Galerie-Bildern, abläuft, spricht in meinen Augen auch nichts gegen politische Themen, zumal sich das in zwei spätestens drei Wochen vorerst wohl von alleine erledigt haben dürfte.

Dass die Moderation eines Forums eine Gratwanderung ist, kenne ich persönlich allerdings auch, da ich selber eines betreibe. Zum Glück ist es nur ungleich kleiner, so dass es dort selten zu Konflikten kommt.
0
marco m.
marco m.13.09.0920:06
Oh Gott, die Grünen. Wenn ich daran denke, was wir denen alles zu verdanken haben, dann wird mir heute noch schlecht. Zum Glück sind die erst mal abgemeldet, und hoffentlich bleibt das auch so.
Die Werbung hier ist mir persönlich egal, das lese ich sowieso nicht. So lange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt, ist das auch in Ordnung.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.