Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Podcast mit Musik

Podcast mit Musik

Mac51.de
Mac51.de11.08.0500:57
Hi, ich überlege einen Podcast mit Musik zu erstellen.
Es handelt sich Musik von von mir gekauften Audio-CDs.
Darf ich die in Podcasts abspielen und somit zur verfügung stellen?
Ist das rechtlich ok?
Und nebenbei:
Wo gibts ne gute Anleitung zum erstellen von Podcasts?

Danke,
John
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de11.08.0501:33
Weiss denn keiner was?
0
vollmilch
vollmilch11.08.0501:34
0
söd knöd11.08.0503:48
Hallo,
ich denke nicht das du die Musik auch wenn du sie gekauft hast für einen Podcast benutzten darfst, da du in der Regeln mit dem Erwerb der CD nicht das Recht auf öffentliche Vorführung erworben hast. Jedenfalls will die Gema bei einer Bekannten sogar Geld da diese in Ihrem Frisörladen Radio und auch CDs im Verkaufstraum für die Kunden hörbar abspielt. Deshalb würde ich sagen ist dir das in Deutschland jedenfalls nicht erlaubt. Ach ja ich habe mir gerade mal wahllos ein CD aus meiner Sammlung angesehen und dort steht auch drauf das ein abspielen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt ist.

Da ich aber weder ein Jurist bin, noch werden möchte, ist dieses nur eine Einschätzung von einem Laien.
0
Max_volume
Max_volume14.03.0613:33
Ich habe auch so eine Frage. Aber auf die wird dann auch keiner eine Antwort wissen. Wenn ich z.B. nur einen Ausschnitt von einem Video zeigen will, ist das dann auch schon strafbar? Ist ja nur ein Ausschnitt...
0
Max_volume
Max_volume14.03.0613:41
Falls es noch jemanden interessiert. Da habe ich etwas gefunden. Ist also eigentlich gar nichts erlaibt
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0613:42
Zitieren ist erlaubt. Ich würde daher mal vermuten, daß es ok ist einen Ausschnitt aus einem Video zu zeigen, sofern das eindeutig als Zitat zu verstehen ist. Also der Ausschnitt nur einen kleinen Teil deines Videos ausmacht und du dich im Rest des Videos mit diesem Zitat auseinandersetzt.

Anderereseits vermute ich, daß du das nicht gemeint hast Und nochmal andererseits hab ich keine Ahnung von der Materie und bin immer wieder überrascht, was man nicht darf. Zitieren (textuell) darf man aber trotzdem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0613:44
Aha, laut dieses Textes gibt es Zitieren bei Video- und Audiomaterial nicht. Zumindest verstehe ich das so. Naja, egal. Ich produziere sowieso nur Text
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0613:47
Mac51.de
Hi, ich überlege einen Podcast mit Musik zu erstellen.
Es handelt sich Musik von von mir gekauften Audio-CDs.
Darf ich die in Podcasts abspielen und somit zur verfügung stellen?

Ich glaube dazu muß man kein Jurist sein, um das mit einem eindeutigen Nein beantworten zu können. Du hast keine Rechte an der Musik erworben, sondern dir den Datenträger gekauft, auf dem die Musik drauf ist. Und das Recht sie selber anzuhören. Du hat damit aber kein Recht erworben, die Musik an andere weiterzuverbreiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TKay14.03.0614:06
"Du hast keine Rechte an der Musik erworben, sondern dir den Datenträger gekauft, auf dem die Musik drauf ist. Und das Recht sie selber anzuhören. Du hat damit aber kein Recht erworben, die Musik an andere weiterzuverbreiten."

Ganz genau. Niemals urheberrechtgeschütze Musik in irgendeiner Art öffentlich zur Verfügung stellen. Die GEMA prüft auch stichprobenartig das Internet nach Urheberrechtsverletzungen. Wenn die was finden wird´s teuer.
0
globalls
globalls14.03.0614:47
In Ö checkt die AKM sogar die Telefonschleifen (Musik/Text vor Melden), bin mir sicher, das tut auch Eure GEMA.

Einzig und allein eigene Musik (oder zB der Song von Vangelis 1492) ist gratis.

Weiters ist es so, dass nach Ablauf von 70 Jahren keine Rechte mehr auf die Musikstücke bestehen.

Warum gibt es so wenige Musik-Podcasts? Einfach, weil Gebühren dafür zu zahlen sind. In Ö wie in D, eh kloar!
Lass es lieber, kann Dich Kopf und Kragen kosten!

Oder Du fragst mal die GEMA und postet hier die Antwort rein...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
söd knöd14.03.0615:49
Hier gibbet was zu den Kosten
0
kawi
kawi14.03.0616:13
Quatsch. man gibt keine Rechte an öffentlicher Aufführung an die GEMA ab.
da wird ein bisschen was verwechselt.Als GEMA Mitgleid beauftrag man beauftragt die GEMA Tantiemen für die Aufführung seiner Werke einzutreiben. Diese Tantiemen werden nach am jahresende aber bis auf 7% wieder an einen ausgeschüttet.
Man selbst bleibt ZU JEDER ZEIT der Inhaber seiner Rechte. Diese tritt man nicht an die GEMA ab, sondern beauftrag die GEMA damit diese Rechte in meinem Auftrag zu vertreten.

Richtig ist: Man "kann" Musik spielen - MUSS aber dafür die fälligen Tantiemen zahlen. Und diese Gebühren sind nach dem aktuellen Lizenzmodell der GEMA für einen Privat Podcaster einfach zu hoch, da es (noch) keinen speziellen Podcast tarif gibt, sondern aktuell nach dem Tarifmodell der digitalen Downloads abgerechnet wird. (im schlimmsten Falle greuft hier das teuerste Modell mit 35 cent pro angefangenem Titel bis 5 Minuten pro Download ... oder so ind er Art, kann man auf gema.de selbt nachlesen)
Downloaden deine Podcast Folge plötzlich 1000 Hörer bist du schnell 350 € los

Es gibt aber darüberhinaus auch Freistellungsanträge. Diese muss man aber gezielt beim Rechteinhaber anfragen (GEMA ist nur der rechtevertreter) und der Rechteinhaber muss das wiederum ebenso bei der GEMA beantragen.

Deshalb der leitspruch: wenn man nicht plötzlich mit einer GEMA Rechnung konfrontiert werden will, sollte man sicher stellen das Musik die man in Podcasts spielt GEMA frei ist, die GEMA (und auch sonst keine organisation) also nicht rechtevertreter ist. Sogenannte Podsafe Musik.
Viele kleiner und auch mittelgroße Bands (woran man das auch imer festmacht) sind *nicht* gema Mitglied.
Im zweifelsfall das bei dem Künstler selbst erfragen. es gibt soviel gute Musik jenseits von Plattenläden und GEMA. Und mit dem Internet hat man auch das richtige Medium diese zu finden

btw: wer sich für nen guten METAL Podcast (härteres zeugs, Thrash, death & metalcore) interessiert
website =>
direkt in iTunes =>

Podsafe
0
Frank
Frank14.03.0614:36
Wenn du Musik veröffentlichen willst, dann kannst du sie dir von http://music.podshow.com besorgen. Die ist definitiv podsafe. Darf also in Podcasts gespielt werden.
0
Frank
Frank14.03.0615:45
Vorsicht. In D geht das auch nicht mit eigener Musik, wenn man sie bei der GEMA angemeldet hat. Dann gibt man ja die Rechte der öffentlichen Aufführung an die GEMA ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.