Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PodCast mit Passwort schützen?

PodCast mit Passwort schützen?

Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0618:36
Kannn man einen Podcast eigentlich mit einem Passwort schützen? d.H. ich möchte Content, für den man bezahlen muss (Artikel aus bestimmten Zeitschriften vom Profisprecher im Tonstudio gesprochen und vom Verlag abgesegnet) nicht allen, sondern eben nur Menschen mit dem Passwort zugänglich machen.

Wie würde so etwas funktionieren??? mit einem .htaccess-File? Oder kann man ein xml-File Passwortschützen??? Das Ganze sollte dann aber trotzdem noch in iTunes funktionieren und keine Fehlermeldung ergeben... und am PC natürlich auch...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0619:40
Dann also ein "Hörbuch", oder? Sind Podcasts nicht per Def. werbe- und kostenfrei? Dann aber damit werben (weil Podcasts ja so hipp sind), trotzdem Geld verlangen dürfte rechtlich schwierig werden. Nur eine Vermutung…

Ansonsten bräuchtest du halt eine Form von DRM. Keine Ahnung, wie man das einbaut… musst du mal nach googeln, denn vermutlich sind das dann geschützte und bezahlpflichtige Verfahren. Mache dich aber drauf gefasst, dass es genügend Gegner von DRM gibt mit einem großen Interesse an der Umgehung desselben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0619:46
Naja, ich möchte die Abo-Funktionalität eines Podcasts nutzen (also einmal bei einem Feed subscriben und dann automatisch immer die neuesten Episoden runterladen) aber eben für bezahlten content nutzen (am besten auch über iTunes, muss aber auch am PC mit anderen PodCatchern funktionieren...).

Wenn Du so willst einen "Hörbuch-Abo-Dienst", der täglich aktualisiert wird, zu dem eben nur zahlende, registrierte User einen Zugriff haben.

Oder gibt es da bessere Ansätze als einen PodCast? PodCast wäre halt einfach und wenn das dann mit einem Psswort auch noch geht wäre es supereinfach...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0619:47
UND: Ich muss mit meinem "Hörbuch-Abo" alle erreichen können, also nicht nur iPod-Besitzer, sonst könnte man es ja über den iTMS verkaufen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0620:02
Da es iTunes auch für Win gibt - wo ist das Problem, über den iTMS zu verkaufen? Nur ist das dann natürlich nicht Abo, da die Kunden ja von mal zu mal entscheiden können, ob sie kaufen oder nicht. Oder du müsstest nach einem anderen Store gucken, der solche Abos anbietet (hatte M$ nicht mal einen Abo-Dienst geplant?), wäre dann aber ggf. in einem Format, welches wiederum ausschließt, also wma oder real. Und, wie gesagt, würde es schon alleine aus diesem Grund (Kompatibilität) DRM-Aushebler auf den Plan rufen.

Ich halte iTMS da noch für den Store, mit dem du die breiteste Hörerschaft erreichst, auch wenn es eben in diesen zwei Punkten nicht deinen Vorstellungen entspricht: 1. kein Abo-Dienst; 2. Ggf. Käufer, die keinen aac-Kompatiblen Player haben. Die müssten nach mp3 wandeln, was m.W. nur mit einem gewissen tool möglich ist, welches dann DRM aushebelt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0620:18
Ach, da fällt mir ein: Wäre audible @@ http://www.audible.com/ als Abo-zentrierter Dienst nicht eine Möglichkeit?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.03.0620:22
`tschuldige, etwas häppchenweise

Was ist Audible?

audible.de ist das Internet-Portal für den Download von Hörbüchern und weiteren gesprochenen Inhalten wie Zeitungs- und Zeitschriftenartikel. Bei Audible finden Sie Audioversionen von aktuellen Bestsellern, Klassikern, Sachbüchern und bekannten Zeitungen und Magazinen. Sie können Ihren Audiotitel bequem auswählen, sofort herunterladen und auf einem MP3-Player, direkt am PC/Mac oder einem anderen Endgerät anhören, wann und wo Sie wollen.

http://www.audible.de/InfoPopUp/fragen.html
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0620:34
audible.de ist sicher eine gute Idee, aber wie bekomme ich meine Inhalte dort hinein??? Bzw. was kann ich daran verdienen???

Ausserdem ist mir noch nicht ganz klar, wie das Abo funktioniert (so wie bei einem PodCast???) und wie die Files gegen kopieren geschützt sind.
0
kawi
kawi02.03.0620:36
du kannst über den RSS Stream, der auch für die Abo Funktionen eines Podcastes genutzt wird so ziemlich alles verteilen.
Bei einem Audio Podcast wird eine mp3 oder m4a Datei ins RSS eingebunden. Du kannst anstelle dessen aber auch PDF Dateien anbieten, oder was du sonst noch willst. es funktoniert dann genau wie das herkömmliche Podcasting, nur das deine angebeotene Datei kein audio sondern eben pdfs enthält.

Und ein PDF als solches kannst du ja beim erstellen mit einem passwort versehen, du kannst auch passwort geschützte zip oder rtar Archive mit der podcast technik verteilen. auf was der Stream linkt entscheidet die entsprechende Zeile in der XML/RSS Datei.
Du kanst so deine "Podcasts" auch im iTMS anbieten - dort werden sie als kostenlos zu abonnieren geführt - tatsächlich öffnen lassen sich die Dateien dann aber nur mit deinem kostenpflichtigen passwort.
Das ist dann zwar kein Podcast mehr - aber du nutzt im Prinzip 1:1 die gleiche technik für den verkauf eines Produktes - und dagegen spricht ja eigentlich nichts.

Beispiel:
http://www.podster.de/episode/51776 => da wird ein PDF als "Podcast" angeboten)
http://www.podster.de/episode/51955 => hier isses ne Powerpoint Präsentation etc ...

Grundsatzdiskussion dazu ob das noch ein Podcast ist oder nicht gibts hier auch
=> http://www.podster.de/forum/viewtopic.php?id=492

Also technisch spricht nichts dagegen Dateien jedwelcher Art über einen RSS Feed zu verteilen. das können auch passwortgeschützte inhalte sein.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0620:44
kawi

Versteh ich nicht ganz... Wie kann ich jetzt ein mp3 mit einem Passwort schützen??
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.03.0620:47
kawi<br>
auf was der Stream linkt entscheidet die entsprechende Zeile in der XML/RSS Datei.

Und wenn der Link auf eine Passwort geschützte Seite zeigt??? Mit .htaccess sollte das doch funktionieren, oder??? Kann iTunes dann noch was damit anfangen, oder geht das dann nimmer?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.03.0612:09
Okay, ich habe eine Möglichkeit gefunden:

iTunes akzeptiert ein XML-File, das auf einem Webserver in einem Passwortgeschütztem Verzeichnis liegt. Passwort eingeben und Podcast kommt.

Nur kann man es halt so leider nicht auf iTunes publizieren (was schade, aber ja nicht unbedingt notwendig ist.), da dort die PodCasts ja nicht durch Passwort geschützt sein dürfen. Ich sehe schon Empörungsanrufe und -mails auf mich hereinprasseln, dass man das ja nicht machen kann und so weiter...

Oder kann kawi mp3s mit Passwörtern schützen? (ohne sit, zip, ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.