Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pleiades-Tausus FW400 Gehäuse nicht bootfähig?

Pleiades-Tausus FW400 Gehäuse nicht bootfähig?

Slarti Bartfast
Slarti Bartfast13.09.0713:27
Habe mir ein Pleiades-Tausus (FW400, FW 800 + USB2) Gehäuse gekauft. Eingebaut sind 2 Samsung sATA Festplatten. Sollte eigentlich für RAID sein, was auch problemlos geklappt hat. Benutze aber die FP im Moment einzeln. Eine FP ist meine Backupplatte, die andere wird als Testplatte benutzt (falls was schiefläuft plattmachen und gut ist). Auf dieser Testplatte habe ich OSX 10.4.10 installiert und kann dann verschiedene Optionen ausprobieren, was auch wunderbar funktioniert.
Jetzt habe ich festgestellt, das ich von dieser Platte über Systemeinstellung/Startvolume über FireWire nicht booten kann, obwohl diese dort im Menü erscheint. Wenn ich beim Neustart aber die alt-Taste gedrückt halte erscheint meine Testplatte im Menü und kann von dortaus problemlos booten. Habe schon Rechte reparieren, PRAM zappen und all diese Optionen ausprobiert, hat aber kein Erfolg gehabt.
Im Handbuch und auf der Herstellerseite habe ich keine Informationen zu diesem Thema finden können. Als letztes habe ich die Testplatte in ein ICE-CUBE Gehäuse montiert und dort funktioniert das mit dem booten problemlos.
Wer könnte mir in dieser Angelegenheit Tips oder Vorschläge unterbreiten?




0

Kommentare

der_seppel
der_seppel13.09.0713:38
Hmm, hast DU mal probiert die Reihenfolge der Platten im Gehäuse zu vertauschen? Vielleicht hängen die hintereinander...
Nur so eine Idee, vlt. hilft es ja.

Und, Willkommen im Forum!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Vasco Di Gamma13.09.0713:48
Kann es sein das Du das Volume mit einem Clone-Programm erstellst hast?
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast13.09.0713:58
Vielen Dank für Eure schnellen Hilfestellungen.

Habe gerade die Reihenfolge der Platten geändert. Leider kein Erfolg.

Das System hatte ich sowohl geklont als auch neu installiert. in beiden Fällen auch keine Verbesserung festgestellt.
0
Vasco Di Gamma13.09.0714:24
Die Pleiades Taurus Gehäuse scheinen tatsächlich Bootprobleme zu haben. Bei mir ist es so, daß geklonte Volumes nicht bootfähig sind, die verhalten sich nämlich so, wie Du es beschrieben hast: sie erscheinen in der Startvolume-Systemeinstellung booten aber nicht.

Ich habe folgendes Workaround gefunden. Ich clone ein Laufwerk mit SuperDuper und anschließend installiere ich das System nochlal drüber. Ja, ich weiss, das ist SEHR Zeitaufwendig und macht das Gehäuse praktisch unbrauchbar zum booten.

Vielleicht fragst Du direct die Macpower-Leute?

schöne Grüße
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast13.09.0715:28
Werde mal den Workaround ausprobieren. Mal schauen, was dabei rauskommt. Wenn das ganze nicht so klappt werden in dem Taurus-Gehäuse halt die Backups abgelegt. Die kann man ja ohne grosse Probleme wieder zurückholen.
0
Lightlimner
Lightlimner13.09.0716:31
Slarti:

Wie ist denn Dein Eindruck von dem Pleiades Taurus?
Ist es sehr laut?
0
Vasco Di Gamma13.09.0716:47
Ich finde es ziemlich laut. Also auf dem Schreibtisch ist es eine Nervensäge.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast13.09.0717:18
Ja, mit angeklemmten Lüfter ist das Gehäuse doch etwas nervig. Eine Pappunterlage unter die Füsse dämpft die Geräusche etwas ab. Wenn ich auf die Backupplatte öfters zugreifen muss, lasse ich das Gehäuse im USB Modus laufen. Dabei schalten sich die Platten bei Nichtgebrauch etwa nach 2 Minuten ab und man kann das Gehäuse ohne Lüfter betreiben. Funktioniert unter FireWire leider nicht. Bin aber trotzdem mit diesem Teil zufrieden. Sieht vor allem optisch sehr gut aus und ist sehr gut verarbeitet gegenüber anderen vergleichbaren (billigeren) Produkten.
0
Vasco Di Gamma13.09.0718:04
Das Gehäuse ist wie die Desktop-Macs gebaut: das Lochblech vorne lässt alle Innengeräusche nach aussen dringen. Im Prinzip ist es offen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Man muss noch sagen, daß es SEHR schnell ist -besonders als FW800!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.