Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixelfehler oder Staub hinter der Scheibe vom iMac?

Pixelfehler oder Staub hinter der Scheibe vom iMac?

britt
britt30.12.0823:37
Hi an Alle,

Mit Entsetzen mußte ich feststellen, daß ich bei einer hellen Seite, die ich aufgerufen habe, mehrere dunkle Punkte erkennen mußte. Das nervt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich feststellen kann, ob es Pixelfehler sind, oder Staub?

Das schlimme ist, daß ich gar nicht weiß, ob das von Anfang an so war. Kann es sein, daß die Scheibe so undicht ist, daß innerhalb weniger Wochen Staub durchdringt?

Liebe Grüße an Alle
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

OS30.12.0823:56
Bei mir waren auch von Anfang an ein paar dunkle Schmutzpartikel drin (24" Alu).

Es gibt ja Software zum Pixelfehler testen.

PixelCheck zbs. habs gerade mal ausprobiert... funktioniert


das Display selbst reinigen scheint nicht ganz einfach zu sein - wenn du mutig bist kann mans ja versuchen wobei ich erst mal nach "Selbstreinigungs Versuchen" googeln würde.
0
maybeapreacher
maybeapreacher31.12.0800:01
Hallo britt,



Das ist ein Programm zum Pixel Checken. Es zeigt Dir nacheinander
einfarbige Bilder an. Sollte ein Pixel tot oder dauerleuchten, oder
einfach nur ein Sub-Pixel (=eine der 3 Farben) deffekt sein, erkennst
Du es mit dem Programm sofort!

Staub hinter dem iMac-Display ist schon öfter diskutiert worden, allerdings
meines Wissens nach nur nach längerem Gebrauch, nicht so kurz.

Wenn es Staub ist oder ein deffekter Pixel würde ich sofort Anrufen
und es ausbessern lassen Das angenehme Arbeiten mit dem Mac bezahle
ich, und auf solchen Ärger verzichte ich dann doch gern.

EDIT: OS war einen Tick schneller
0
blockhead31.12.0800:09
hallo!
sollte doch kein problem sein.. mal die scheibe mit nem saugnapf abzumachen.. und zu schauen ob es sich um schmutz handelt..
einfach oben in der mitte ansetzen und zurückziehen..die scheibe ist übrigens aus plastik und wird nur von magneten gehalten...ganz einfach selbst zu erledigen
ich reinige meinen imac alle 2 monate..die fenster im haus putze ich ja auch selbst
0
aluapfel31.12.0800:26
Ich habe da im Web ein gutes Tutorial zum Auswechseln der Scheibe gefunden:


0
britt
britt31.12.0801:15
Vielen dank für die Schnellen Antworten!

@: OS: denke leider jetzt auch, daß es Pixelfehler sind, Schmutzpartikel müßten dann doch eine andere Form haben, wie ein Pixel:

@maybeapreacher: unter der Farbe weiß habe ich garade 7 dunkle Pixel erkannt. Drei davon befinden sich oben. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, weil auch da auch vom Bildschirmhintergrund so weiße Punkte sind. Hätte ich es bloß am ersten Tage getestet. Unter der Farbe grün oder rot habe ich sie etwas schlechter sehen können. Bei Blau mußte ich mich richtig anstrengen, bei schwarz habe ich mich selber im Display gespiegelt.

@blockhead: habe noch keine Saugnäpfe. Ob ich das meinem iMac sofort antuen möchte, weiß ich auch nicht.
Du sagst, die Scheibe ist aus Plastik, hört sich bei mir auch so an, andere sagen es ist Glas,
Bis jetzt habe sie nicht abgezogen.
Auf jeden Fall kannst Du mir sagen, was sich hinter der Scheibe befindet: Aus was besteht denn dann das Panel, Display, oder wie es sich nennt? Ist das auch so hart, wie die Scheibe?
Die Pixelfehler müssen ja darauf sein.

Erst mal vielen Dank!

und liebe Grüße
von Britt






„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt31.12.0801:29
@ aluapfel:
hatte ich auch schon gesehen, gibt noch das hier:http://davivo.wordpress.com/category/mac/

Bei mir sind es bestimmt Pixelfehler.

Was soll ich tuen? Ich ärgere mich total!

LG, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
blockhead31.12.0801:33
also ich nehm immer einen saugnapf von einem handtuchhalter.geht prima..hinter der scheibe befindet sich das tft.. aus welchem material das ist keine ahnung.
ans tft geh ich nicht mit reiniungsmittel, da die scheibe ja immer davor ist sollte es nicht wirklich dreckig werden..das mache ich ganz leicht mit einem staubtuch sauber.. ach das der imac ne scheibe aus echtem glas hat.. wär mir neu....
ich denke aber dein display hat pixelfehler, am besten lässt du es mal von einem ASP prüfen.. ich habe mein display 3 wochen nach kauf ohne probleme getauscht bekommen..hate einen leichten gelbstich in der rechten unteren ecke..
hatte 3 tage lieferzeit das ersatzteil, der einbau dauerte 1 stunde.und die scheibe hat er mir auch geputzt
0
britt
britt31.12.0801:53
@ blockhead:

am tft würden dann die Pixelfehler noch deutlicher zu sehen sein, es ist matt, oder?
Oder macht die für den glossy-look zuständige Scheibe eher alles deutlicher?

Du hast ja dahinter gesehen. Würde mich mal interessieren.
Habe Blumenvasen mit Näpfen an den Fenstern und Spiegeln angesaugt. Die lasse ich lieber da.

Was meinst Du mit ASP? Apple Support???
Von was wurde Dir denn Dein gelbstichiges Display ausgetauscht?

Danke für die lieben Antworten,

freue mich immer über neue,

Liebe Grüße, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
blockhead31.12.0802:13
ja das tft ist matt, die scheibe erhöht nur den kontrast..
ein ASP..ist ein apple service provider..einen in deiner nähe findest du hier http://www.apple.com/de/buy/locator/
ich hab menen imac damals beim saturn gekauft, beim service hab ich mich dann aber lieber an einen "ASP" gehalten.
ich hatte auch keine lust das die meinen neuen mac wochenlang einschicken.
wenn dein mac noch keine 14 tage alt ist, kannst du mal versuchen ihn komplett gegen einen neuen zu tauschen.

ich kann deinen frust gut verstehen, der gelbe fleck in der ecke bei meinem, hat mich damals echt fertig gemacht :'(
0
britt
britt31.12.0802:52
@ blockhead,
würde sich dann auch bei dem tft, wenn man es leicht antouchen würde, auch die Farben für einen Moment einziehen, wie bei meinem Laptop? Vielleicht bist Du auch gar nicht drangegangen.

Habe meinen iMac von eBay am 10. 12 erhalten. Die 14 Tage sind vorbei.
Auf Deinen Link hin habe ich einige Möglichkeiten in Münster gefunden.

z. B. Gravis-Store, und noch 3 andere ASPs. Sorry kannte ich vorher noch nicht.

Du meinst, da könnte ich zwecks Pixelfehlern mal nachfragen.

Top danke für Deine Hilfe,

Liebe Grüße von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher31.12.0809:24
Apple verbaut meines Wissens nach Pixelfehlerklasse II, was das bedeutet

Selbst wenn Du nicht innerhalb der 14 Tage bist, in denen Du Rückgaberecht hast, hast Du bei 7 deffekten Pixeln definitiv das Recht auf ein neues TFT, 7 ist eine Zahl über 5, und 5 deffekte Subpixel oder 2 komplett tote Pixel musst Du nicht hinnehmen!!

Ich prüfe jeden Computer und Monitor, egal welcher Hersteller, mit PixelCheck o.ä. und lasse auch bei einem Fehler zurückgehen!

Der Betrieb des iMacs ohne die Scheibe vornedran ist übrigens nicht empfohlen, da dies den Luftstrom verändert und damit das Kühlverhalten!

LG, Thomas
0
blockhead31.12.0813:22
pack deinen imac einfach mal ein, und schau bei einem service in deiner nähe vorbei..die bestellen das teil dann, und rufen an wenn das ersatzteil da ist.. also ich musste auf meinem mac nicht verzichten..hab ihn wieder mitgenommen und zum austausch wieder hingeschleppt..
ich würde auch auf jeden fall, auf den austausch bestehen!!
ich bevorzuge eher die "kleinen" ASPler..da hat man nicht so eine massenabfertigung..( meine meinung )
0
maybeapreacher
maybeapreacher31.12.0813:29
*blockhead zustimm* jedoch ohne die Sache mit dem "mitschleppen".

Ich würde erst einen ASP anrufen, die Situation schildern, wenn er sagt, er muss es das Gerät sehen, dann mitnehmen, bei meinem ASP reicht in der Regel die Angabe der Seriennummer, damit er das korrekte Teil bestellen kann, dann muss ich das Zeug nicht hinschleppen. Seriennummer findest Du, wenn Du auf den klickst, dann auf "über diesen mac" und wenn Du dann auf den Text klickst, wo "Version 10.5.6" steht, klickst, kommt erst die Build-Nr. Klickst Du nochmal die Seriennummer Deines Macs!
0
blockhead31.12.0814:18
@maybeapreacher.. hast vollkommen recht! ist auch unwarscheinlich das die ein neues tft auf lager haben...
...aber ich hab nur ca. 1km.. zu meinem... da hab ich mir den anruf gespart.
anhand der seriennummer sieht man auch sofort den garantiestatus.. kaufbelege brauchte ich keine vorzulegen
0
fatdancer31.12.0814:46
etwas offtopic:
blockhead
ja das tft ist matt, die scheibe erhöht nur den kontrast..

möchte nicht kleinlich sein, aber wo hast du das gelesen? ist mir halt neu. danke

0
blockhead31.12.0815:03
mmh, ist nur mein persönlicher eindruck, hatte meinen imac schon mal ne zeitlang ohne scheibe in betrieb.
mit scheibe wirken die farben und der kontrast deutlich stärker..aber wie gesagt.. nur mein persönlicher eindruck.
0
Tommy1980
Tommy198001.01.0904:29
So sehr ich Apple und OSX auch mag. Bisher ist mir noch kein Mac ohne Macken untergekommen. Einzig das iPhone hat bisher keine Hardwaremacken.

Beispiele:
Mein iMac, 2 1/2 Jahre alt. Hat Schatten in 3 Ecken. Laufwerk brennt keine DVDs mehr.
MacBooks von Schwester.
1. Gerät wurde verdreckt geliefert und hatte Gehäusebruch.
2. Gerät war nach kurzer Zeit gelblich bei der Handauflage (sie raucht nicht)
0
tintingari
tintingari01.01.0905:57
Also, wir haben auch schon Displays bzw. Panels ausgetauscht wegen Flecken, Pixelfehler hatte ich erst 1 mal und da waren es 2 Subpixel.

Das Abnehmen der Scheibe würde ich lassen, meistens hat man danach mehr Staub drunter als vorher, es sei denn, man hat einen Silikon-Roller, mit dem man das ganze wirklich wieder staubfrei bekommt. Und beim Reinigen unter der GLASscheibe muß man einen Reiniger nehmen, der garantiert keine Streifen hinterlässt, sonst war die ganze Aktion vergebens

Und es IST Glas - hatte letztens erst nen Glasbruch bei einem Display und die feinen Splitter wieder vom Panel runter zu bekommen ohne noch mehr Macken ins Display zu kratzen war echt anstrengend.

Also, ab zum ASP und dort anschauen lassen. Selbstversuche können zum Verlust der Garantie führen. Apple und der Partner für Garantiefälle sind da echt gnadenlos.
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.01.0920:12
Thommy1980: Ich hab bei einer Firma ca. 60 Arbeitsplätze mit Macs betreut, alles dabei, alle Varianten iMac, alle MacBooks und MBPs, MacPros, MacMinis... wir hatten nur in Einzelfällen überhaupt mal einen Deffekt. Die meisten Hardware-Probleme kamen von unsachgemäßer Handhabung der User: Beispiel: Kugelschreiber auf TFT gedrückt (iMac ohne Glas), MB verkratz (tiefe Furchen) weil im Rucksack mit Metall-Gegenständen ohne Schutz transportiert, MBP im Eimer weil mit in die Wüste genommen (Sand überall DRIN!!!).

Hardwarefehler, die von Apple direkt kamen, hatten wir extrem selten. Keine Pixelfehler, von insgesamt 100 Macs (einige wurden mit der Zeit durch stärkere ersetzt) max. 2-3 Festplatten im Eimer oder so.

Im Vergleich zu den PC-Gurken vorher war echt wenig kaputt bei unseren Macs
0
britt
britt02.01.0921:05
Lieben Dank für die zahlreichen, freundlichen Antworten!

@maybeapreacher:
Du schriebst ja zuvor, daß Deines Wissens apple Pixelfehlerklasse 2 verbaut. D. h., es ist eher Standard, daß Pixelfehler in gewissem Maße da sind? In Deinem Wiki-Hinweis stand, daß Pixelfehler bei Digi-Cams Pixelfehler teilweise durch Firmware wieder ausgegelichen werden können?

Ein Freund von mir hatte auf seinem iPhone damals nach einer Zibri-Aktion mittendrin auch einen Pixelfehler. Oder kam er durch den Anschluß zuvor bei iTunes?Komischerweise ist der nach Wiederholen des ganzen Vorgangs wieder verschwunden u. bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Kann es etwas nützen, wenn ich das Betriebssystem nochmal neu aufsetze?

Ich ärgere mich schon richtig. Aber, ob ich ich sofort mit Reparaturarbeiten anfangen möchte, da bin ich noch am Zweifeln. Oft zieht das einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her.

In gewissem Maße bin ich selber Schuld. Hatte bei meinen Laptops (Compaq, Network, Samsung) zuvor auch Pixelfehler und mußte jeweils 2 Mal umtauschen. Das 3. war dann komischerweise immer o.k.

Am ersten Tag habe ich schon sehr auf Pixelfehler geachtet. Aber bei dem voreingestellten lilanen Bildschirmhintergrund habe ich nichts bemerkt und mich mehr um den iMac selber gekümmert. Die Begeisterung von dem großen Bildschirm hat überwogen.

Es können ja auch noch mehr Pixelfehler auftreten? Jetzt sind sie noch etwas harmlos verteilt. Spätestens, wenn ich einen in der Mitte hätte, würde ich auf jeden Fall losgehen.

Ist es sinnvoll, die jetzigen Pixelfehler schon mal zu melden, oder ist es in der Garantiezeit egal, wann was aufgetreten ist?

An Alle LG
von Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
blockhead02.01.0922:28
also mich würden die pixelfehler ja schon voll nerven..und die würd alles in bewegung setzten so schnell wie möglichein neues tft zu bekommen..
aber ich bin eh ein eher "nerviger" kunde...
0
britt
britt02.01.0922:44
@blockhead,
ich gebe Dir völlig Recht! Aber ich hasse es genau so, wenn ein neues Gerät sofort auseinandergenommen werden muß. Wer weiß, wie da gearbeitet wird. Vielleicht kommt dann auch noch Staub dahinter. Mit Reparaturen habe ich mich oft verschlechtert. Deshalb zögere ich noch.

Gibt es denn einen Sinn, den derzeitigen Zustand zu melden, bevor angenommen wird, ich hätte es durch Absicht gemacht?

Danke u. LG
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
unrath
unrath02.01.0923:25
"völlig Recht"?
Du meinst wohl "völlig recht", denn wäre "Recht" ein Substantiv, müßte man "völlig" konjugieren ("völliges Recht"). Folglich ist "recht" hier ein Adjektiv und wird sinnvollerweise klein geschrieben.


Ich wäre gegenüber Apple unnachgiebig. Ich habe einmal großen Ärger mit meinem Mac gehabt, der eine Fehlkonstruktion war, über ein halbes Jahr lang nicht richtig funktioniert hat, und Apple hat sich geweigert, das Ding zurückzunehmen, so daß ich einen Rechtsanwalt einschalten mußte. Die Dinger sind teuer genug, und ich plädiere für Null-Toleranz.

0
britt
britt03.01.0900:10
@ unrath:
ich stimme Dir in dem oberen Absatz zu. Mir sind schon öfter Schreibfehler.. unterlaufen. Freue mich trotzdem, wenn andere Leute darüber hinwegsehen, tue ich bei anderen auch.

Ob apple überhaupt auf Pixelfehler testet, oder ob, dann doch Standardmäßig Pixelfehlerklasse II verbaut wird, weiß ich nicht.

Ich hoffe, Du hast mit Deinem Anwalt das erreicht, was Du erwartet hast. Das Ding hörte sich kraß an. Wurde Dein Mac zurückgenommen? Und wer hat die Anwaltskosten getragen?

Ich denke mal, ich komme ohne Anwalt aus.

Liebe Grüße an Alle wünscht
Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.01.0910:35
britt:

Es ist nicht Apples Sache, die TFTs auf Pixelfehler zu testen. Das machen die Hersteller, und das ist je nach Mac unterschiedlich! Denn Apple kauft Displays anderer Hersteller, so wie es auch Dell, HP, ... machen.

Die Pixelfehlerklassen sind extra für solche Sachen gemacht worden: Was ist tollerierbar, was nicht.

Pixelfehler kannst Du nicht verursachen, und nein, es bringt nichts, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Das ist ein Hardwaredeffekt, und die gleichen Pixel bleiben fehlerhaft, ob Du jetzt ein anderes MacOS, Windows oder sonst was laufen lässt.

Ich kann verstehen, dass Du zögerst, einen neuen Mac gleich in Reparatur zu geben, das ist der Grund, weshalb ich online bestelle und fehlerhafte Displays zurückgehen lasse innerhalb der 14 Tage-Rückgaberecht wenn ein Fehler dran ist.

Wegen der Pixelfehlerklasse noch einmal: Apple nimmt für sich in Anspruch, Qualität zu liefern. Gerade im Bereich der Bildbearbeiter und höherwertiger TFT-Panels ist nicht selten Fehlerklasse I anzufinden, der "normale" PC-Bereich hat fast ausschließlich Fehlerklasse II oder manchmal III. Apple hat mindestens II, ob sie auf einzelne Displays auch I haben, weiß ich nicht, in jedem Fall entspricht dieses Display nicht einmal Apples Maßstäben, d.h. Du hast im ersten Jahr der Garantie das Recht voll auf Deiner Seite. Wenn Du kein AppleCare kaufst, und Deine Garantie erlischt nach einem Jahr, musst Du es auf Gewährleistung machen lassen.

Gewährleistung heißt: Du solltest innerhalb der ERSTEN 6 MONATE reklamieren, wenn der Fehler von Anfang an bestand. Annsonsten kehrt sich die Beweislast um, und DU musst nachweisen, dass der Fehler beim Hersteller (Samsung oder von wem auch immer das Display ist) liegt und nicht bei Dir. Wie kulant man da nach einem Jahr ist, weiß ich nicht, ich würde es definitiv erstmal mit der Apple-Hotline probieren, wenn man freundlich ist, erreicht man dort sehr sehr viel (eigene Erfahrung!).

Mit dem ganzen Anwalt-Gedöhns würd ich auch erst anfangen, wenn ein Hersteller sich stur stellt. Das ist etwas, was mir bei 60 Macs nie begegnet ist, allerdings ist man als Business-Kunde auch jemand anders denn als Privatkunde! Im privaten Bereich hatte ich nie Probleme, aber die Hotline war auch privat sehr genial, so mit AppleCare verlängern auch wenn das erste Jahr schon rum war und so

Hoffe, das hilft ein wenig bei der Entscheidung,

Grüße,

Thomas
0
MoreliaV
MoreliaV03.01.0911:43
Hei britt,

das Thema Display hatten wir doch schon am 22.12. ?? Es ist eine Glas Scheibe und ich rate Dir nicht daran herumzufummeln....Du bringst nur Staub dahinter der Dich dann noch mehr ärgert. Frag nach für eine Display Wechsel auf Garantie oder Kulanz. Ich betreue hier einige Macs und habe noch nie Probleme mit Displays gehabt.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
britt
britt04.01.0920:56
@maybeapreacher:
vielen Dank für die äußerst ausführliche, kompetente Antwort. Ich werde die Pixelfehler erst mal hinnehmen, weil ich Angst vor der Reparatur habe. Es sei denn, ich stelle noch andere Fehler innerhalb der 6 Monate fest. Reparaturen werden oft schludrig ausgeführt. Es erhält natürlich Arbeitsplätze. Wenn ich selber zuschauen könnte, wäre es eine andere Sache.

Lieben Dank, auch an MoreliaV: stimmt soll wohl Glas sein.

Über die tollen Antworten bin ich echt erfreut.

Vielen Dank!

LG, von Britt




„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
tintingari
tintingari05.01.0905:38
britt
Wenn ich selber zuschauen könnte, wäre es eine andere Sache.
Tja, dann musst Du mit Deinem iMac mal bei uns vorbei kommen, dann machen wir das

Nein im Ernst, Du wärst nicht die erste Kundin, die dabei steht - haben auch oft Kunden, die sensible Daten auf den Rechnern haben und das Gerät deshalb nicht aus der Hand geben möchten.

In einer serviceorientierten Firma ist so ein Anliegen dann auch umzusetzen, ich würd meine Daten ja auch nicht einfach so irgendwem in die Hand drücken...
0
unrath
unrath12.01.0915:30
britt
(...)
Ich hoffe, Du hast mit Deinem Anwalt das erreicht, was Du erwartet hast. Das Ding hörte sich kraß an. Wurde Dein Mac zurückgenommen? Und wer hat die Anwaltskosten getragen?
(...)

Ich habe schließlich Erfolg beim Apple-Vertrieb gehabt, nicht beim Kundendienst. Dazu kam noch, daß die Leute beim Vertrieb angesichts der kaputten Kiste nicht besonders höflich waren. Eigentlich hätten sie das Ding sofort und ohne Murren und mit dem Ausdruck des Bedauerns zurücknehmen müssen. Oder mir die Hälfte des Preises erlassen. Für horrende Preise erwarte ich halt auch entsprechende Qualität, und aus dem gleichen Grund kaufe ich auch keinen VW.

Folglich: "zero tolerance"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.