Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pixelfehler beim PB

Pixelfehler beim PB

Feeder08.02.0519:10
Hallo, ich bin nun schlussendlich zur Entscheidung gerückt, mir ein 15" Powerbook anzuschaffen. Die Frage ist nur noch, wo ich das gute Stück beziehe - ob beim lokalen Händler oder im Apple-Shop.

Der Händler hätte den Vorteil, dass ich mir das Gerät, welches ich letztlich kaufe vorher genau ansehen kann, was im Apple-shop natürlich nicht möglich ist. Insbesondere habe ich Angst vor Pixelfehlern, weil eben diese nur ab einer gewissen Anzahl einen Reklamationsgrund darstellen.

Darum meine Frage: Hat jemand Pixelfehler bei seinem Powerbook entdeckt? Wieviele Subpixelfehler müsste ich beim 15"er im Extremfall tolerieren, ohne dass ich reklamieren kann (Fehlerklasse)?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte08.02.0519:14
Hab 0 Pixelfehler (15'' Alu), und im Übrigen hast du beim Online-Kauf auch prinzipiell 2 Wo Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Feeder08.02.0519:15
Ties-Malte
Hab 0 Pixelfehler (15’’ Alu), und im Übrigen hast du beim Online-Kauf auch prinzipiell 2 Wo Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen.
...aber doch nur auf ungeöffnet verpackte Ware, oder?
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0519:34
Glaube ich weniger das du es nur ungeöffnet zurückschicken kannst. Wenn z.B. nicht das drin ist was du Bestellt hast wie willst du das feststellen wenn du das Packet nicht öffnest.
0
KillBill
KillBill08.02.0519:39
ich habe einen Pixelfehler...leuchtet immer gruen...ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich ihn ein halbes Jahr lange nicht mehr gesehen habe
0
KillBill
KillBill08.02.0519:49
ich finde ihn schon wieder nicht mehr...verdammt
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0519:51
Bernhard Krug

Da muss ich dir aber sagen das es bei allen TFT Displays so ist das bis zu 3 Pixel Fehler kein defekt der einen Umtausch rechtfertigt. Diese bis zu 3 Fehlern Produktionsbedingt sind wenn du also ein ohne Fehler bekommst hast du Glück. Wobei der Heutige Produktionsstandart immer besser werden gibt es immer weniger Fehler können aber immer noch auftreten.

0
Robert Schumann
Robert Schumann08.02.0519:52
KillBill

Wenn es grün ist weissen hintergrund einstellen.
0
nooc
nooc08.02.0519:58
»(…) bin nun schlussendlich zur Entscheidung gerückt, mir ein 15" Powerbook anzuschaffen.«

gute entscheidung!

mein 15er alu hat keine pixelfehler. und die in letzter zeit von kommilitonen/freunden/kollegen gekauften pbs auch nicht. scheint also kein häufiges problem mehr zu sein. wie Ties-Malte bereits erwähnte: im netz bestellen, auspacken, eines der pixelcheck programme laufen lassen und gut. wenn nicht: zurück. der händler kann allerdings in einem solchen fall wenn das gerät gebrauchsspuren aufweist einen entsprechenden teilbtetrag einbehalten (was auch ok ist, er kann es ja nicht mehr als neu verkaufen). also sorgsam damit umgehen, dann kann auch nichts passieren.
0
Feeder08.02.0520:03
Okay, das klingt erstmal grundsätzlich ermutigend . Danke Euch. Freue mich schon drauf, bald zur Mac-Gemeinde zu gehören
0
nooc
nooc08.02.0520:08
… wir warten hier solange.
0
KillBill
KillBill08.02.0520:10
Robert
danke fuer den Tipp, aber eigentlich moechte ich ihn auch gar nicht mehr finden...


ich wollte damit nur sagen, dass er mich wirklich nicht stoert, da ich ihn beim taeglichen Gebrauch nicht sehe...

inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob er gruen war...und doch nicht rot...naja ist ja auch wurst - auf jeden Fall stoert er mich nicht!
0
Z08.02.0522:56
Wieso muss man das tolerieren?

Ich hab mir auch mal für 800 Euro ein Handy gekauft, dass ein Pixelfehler hatte. Es leuchtete immer ein roter Punkt im Display auf.

Ich musste mehrmals persönlich wieder in den Laden, bis die es endlich umgetauscht haben.

Wenn ich für etwas soviel Geld ausgebe, will ich doch das es fehlerfrei ist.


Wenn ich mir ein Auto kaufen, will ich doch auch net, dass irgendwo schon eine Delle drin ist. Verstehe die Logik nicht dahinter, dass man so was tolerieren soll/muss?
0
Serge
Serge08.02.0523:23
z... ganz einfach: Wenn der Hersteller dir eine 0 defekte Pixelgarantie gibt, dann muss er wesentlich mehr panels wegschmeissen. Resultat: TFT-Displays werden wesentlich teurer. Ist diese Garantie nicht gegeben, kann er auch weniger perfekte Panels verkaufen, die Displays werden günstiger. Dass sie damit immer noch teuer sind.. naja, das Leben ist hart aber ungerecht, wenigstens sind sie nicht mehr unbezahlbar...

Deswegen soll derjenige, der definitiv keine toten Pixel aktzeptieren möchte, sich einen Röhrenmonitor kaufen, und die Pfoten von TFTs lassen. Oder ein Class 0 Display für militärischen oder medizinischen Gebrauch kaufen, die sind garantiert fehlerfrei. Frag da aber nicht nach den Preisen

Gottseidank taucht das Problem immer weniger auf, da die Fertigung immer besser wird. Fehlerhafte Pixel ganz ausschliessen kann man aber immer noch nicht.

Ich hatte übrigens Glück, miene letzten 2 iBooks waren beide ohne Fehl und Tadel . Ich hätte sie aber auch nur im Falle sehr störender Pixelfehler zurückgeschickt...
0
Bernhard Krug08.02.0519:43
Nein, nicht ungeöffnete Ware! Ich hatte Pixelfehler bei meinem iMac TFT G4. Ein Anruf im AppleStore brachte mir die Erkenntnis, dass ich bis zu drei Pixelfehler zu akzeptieren hätte. Da mir das nicht gefiel, fragte ich die Akzentbehaftete Stimme, nach meinem 14-Tägigem grundlosem Rückgaberecht (wie Ties-Malte erwähnte), woraufhin ein sofortiger Umtausch gem. DOA-Bedingungen (Dead on arrival, also kostenloser Austausch der neuen Ware) angeboten wurde.
<br>
<br>Mein Eindruck ist, dass die im AppleStore versuchen dem Kunden die Pixelfehlerbehafteten Geräte NICHT umzutauschen und hierzu was von 3 Fehlern dürften sein erzählen. Weiss jedoch ein deutscher Kunde, dass er trotzdem ein 14tg. Rückgaberecht hat, tauschen die lieber das Gerät aus, als den Kunden (Durch eine Rückgabe) ganz zu verlieren.
0
Bernhard Krug08.02.0519:45
KillBill
ich habe einen Pixelfehler...leuchtet immer gruen...ist mir gestern aufgefallen, nachdem ich ihn ein halbes Jahr lange nicht mehr gesehen habe
<br>
<br>Hatte mal kurzzeitig einen, der auf einmal auftauchte. Habe fest mit der Fingerspitze dagegen getippt und der Kerl war weg!!!
0
Bernhard Krug08.02.0520:02
Robert Schumann
Bernhard Krug
<br>
<br>Da muss ich dir aber sagen das es bei allen TFT Displays so ist das bis zu 3 Pixel Fehler kein defekt der einen Umtausch rechtfertigt. Diese bis zu 3 Fehlern Produktionsbedingt sind wenn du also ein ohne Fehler bekommst hast du Glück. Wobei der Heutige Produktionsstandart immer besser werden gibt es immer weniger Fehler können aber immer noch auftreten.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Stimme Dir in allen Punkten zu, mag nur nicht der sein, der einen hat - habe sehr gute Augen. Mein Vater würde es nicht merken, soll der ihn doch nehmen. Daher Rückgabe androhen (die von nooc angesprochenen Probleme können schon eintreten, wobei der AppleStore da wohl recht kulant ist - im Gegensatz zu Kaufhof!!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.