Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pimp my Audible Hörbuch

Pimp my Audible Hörbuch

MaChris
MaChris12.02.0713:33
Hallo Freaks,

es gibt ja schon ein paar Threads hier, in denen über die mäßige Soundqualität der Audible-Hörbücher geklagt wird.

Ich habe jetzt mal ein Probeabo abgeschlossen und höre mich gerade durch das erste (sauspannende) Buch.

Allerdings ärgere ich mich auch hier und da, wenn sich (in einem nicht ganz so spannenden Absatz) die geringe Soundqualität bemerkbar macht. Und zwar in Form von "zischenden" S-Lauten. Das kann ganz schön penetrant sein.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Da es kopiergeschützt ist, ist klar, dass ich es erstmal "stream-rippen" müsste, das sollte sicherlich das geringere Problem sein.

Aber dann? Gibt es ein freies Tool, mit dem ich eine Art Filter o.ä. drüberlaufen lassen könnte, um diesen Effekt irgwendwie abzumildern?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen12.02.0713:49

Hi Freak, look at Peak;-)

0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0713:53
MaChris
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Ja. Nichts bei Audible kaufen, ganz einfach. Das DRM ist zwar für mich auch ein Punkt, aber alleine schon wegen der miesen Klangqualität, die selbst von Mittelwelle übertroffen wird, kaufe ich keine Hörbücher bei Audible (obwohl ich es praktisch fände), sondern kaufe mir bei Amazon die CDs und rippe dann selbst. Netter Nebeneffekt: ich habe ein Backup im Regal stehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
burdensart
burdensart12.02.0713:54
_mäuschen

was meinst Du mit Peak?
Ist das der Name des Programmes?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
MaChris
MaChris12.02.0714:56
Rantanplan
MaChris
Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Ja. Nichts bei Audible kaufen, ganz einfach. Das DRM ist zwar für mich auch ein Punkt, aber alleine schon wegen der miesen Klangqualität, die selbst von Mittelwelle übertroffen wird, kaufe ich keine Hörbücher bei Audible (obwohl ich es praktisch fände), sondern kaufe mir bei Amazon die CDs und rippe dann selbst. Netter Nebeneffekt: ich habe ein Backup im Regal stehen

Das mit dem DRM geht schon in Ordnung, schränkt mich ja auch nicht mehr ein, als die iT(M)S Einkäufe, passt also dank iPod...

Klar, die letzte Lösung wäre "Offline-Hörbücher" zu kaufen und zu rippen. Habe ich neulich auch mit Dutzenden von Harry Potter CDs gemacht. Ist aber halt recht unbequem und auch erheblich teurer. Mit dem Abo komme ich bei Audible auf 7,50 Euro für ein komplettes Hörbuch.

Ich bin zwar der Letzte, der blind dem Geizgeil-Trend hinterherrennt, aber nur 7,50 für ein aktuelles (und legales) Hörbuch ist echt mal ein Wort (und wirkt sich auch positiv auf meine Toleranzschwelle für Qualitätseinbußen aus).

mäuschen
Vielleicht könntest Du Deinen Post nochmal unkomprimiert wiedergeben?
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.0715:16

Hallo Freak unter Freaks,
und vor allem @@MaChris

mit Peak oder auch SoundSoap 2 der Firma BIAS

kann man Zischlaute aus Musik und Hörbuchern 'entfernen'.



Ich hoffe mit meinen Angaben .... blabla



0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0715:52
_mäuschen
kann man Zischlaute aus Musik und Hörbuchern 'entfernen'.

Klingt danach _mäuschen wie _moichen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen12.02.0716:07

Rantanplan, hab's noch nie versucht mit Seife
und alles auf die Spitze treiben, tu' ich auch nicht.



0
MaChris
MaChris12.02.0717:51
mäuschen
Danke, von da aus konnte ich selbst noch einige Dinge herausfinden.

Z.B.: Der benötigte Filter nennt sich De-Esser und ist genau für das Filtern von Zischlauten gedacht.

Eine Gratislösung bspw. ist das VST-PlugIn Spitfish.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dieses PlugIn in Hijack Pro nutzbar zu machen ("reinwerfen" genügt wohl nicht), dann wäre es perfekt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.