Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Pi-Hole: Fragen zu Hardware (RasPi & Router)

Pi-Hole: Fragen zu Hardware (RasPi & Router)

photoproject
photoproject08.01.2011:29
Hallo Forum,

eines meiner nächsten Projekte ist das Einrichten eines Pi-Holes bzw. eines RasPi mit Pi-Hole. Im Zuge der Info-Sammlung habe ich Fragen, für die ich erstmal keine ausreichenden Antworten gefunden habe, daher die Fragen hier:

RasPi oder alternativ andere Hardware möglich?
=> Hintergrund: hier liegt noch ungenutzt ein MacBook4,1 rum (A1181, das Weisse mit C2D, SSD, Snow Leo).
=> der Plan: platt machen und ein kompatibles Linux installieren, danach das Pi-Hole einrichten.
=> was spricht dafür, was dagegen, hat jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen Konfig.?

Erfahrungen mit einer VF Easybox als Router?

Wenn RasPi, was haltet ihr von diesem "all-in-one-Paket" (Link zu Amazon)?

Gruß
photoproject
-1

Kommentare

BeeOne08.01.2011:44
Hi.
Grundsätzlich müsste es funktionieren, Linux zu installieren. Müsstest du halt vorher mal im Netz checken.
Ich selbst habe zum Ausprobieren und rumspielen Ubuntu auf einem alten Mac mini installiert und als kleinen Server mit Pi-Hole und anderem Kram in der Ecke stehen.
Du müsstest dir halt überlegen, wofür der Rechner herhalten soll. Nur für Pi-Hole wäre mir der Stromverbrauch zu hoch. Da ist ein Raspberry sicher sparsamer.
0
maculi
maculi08.01.2012:21
Für "always on" ist ein Raspi prima, da der wenig Strom braucht, und damit (solange das Pi-Hole das einzige ist, was drauf läuft) dem Macbook haushoch überlegen. Ein Pi3 reicht, meiner kriegt Strom von der Fritzbox und ist damit zufrieden.
Das Paket (mit Lüfter, Kühlkörper...) ist dafür übertrieben. Raspi, MicroSD-Karte, Gehäuse, zwei Kabel (Netzwerk und USB für Strom), eventuell ein Adapter, damit das System auf die Karte kopiert werden kann, mehr brauchst du nicht.

Nachtrag: diese Diskussion gesehen ?
+1
aggi
aggi08.01.2012:31
Da hänge ich mich mal mit dran.
Ich habe einen macmini 2007, der hier rumsteht und dafür doch gut geeignet ist. Der ist doch sehr sparsam.
-3
iMonoMan
iMonoMan08.01.2012:38
aggi
Ich habe einen macmini 2007, der hier rumsteht und dafür doch gut geeignet ist. Der ist doch sehr sparsam.
MacMini - Idle-Verbrauch: 23W
Raspberry Pi 3B+ - Idle-Verbrauch: 2,1W
Das sagt IMO alles.
+3
maculi
maculi08.01.2012:39
aggi
läßt sich ein Macmini per USB2 mit Strom versorgen? Sparsam ist relativ.
0
JackK08.01.2012:46
Habe auf nen Mac mini ein ESXI laufen. Das pi-hole ist eine von viele VM da drauf.
Hier auch wieder "relativ"....
0
teletower
teletower08.01.2012:46
Moin & frohes Neues. Dein Pi-Ansatz ist gut & völlig ausreichend. Ich ließ ein Pi2 (performance mehr als genug) damit laufen. Preiswert und in 30min eingerichtet. Die genannten Argumente dafür sind genau richtig, immer an das Erbe, Stromverbrauch niedrig, hohe Zuverlässigkeit und wirksam. Kühlung nicht notwendig, denn der Pi ist damit nicht ansatzweise ausgelastet. In den Foren werden sogar Pi1er vorgeschlagen. Erwäge von Anfang an gerne eine LAN Verbindung. Ebay (Kleinanzeigen) ist voll davon, neu nicht mal notwendig.

Das alles wurde dann bei mir obsolet, als ich auf eine firewall (Hardware APU2C4, Software pfSense) mit performantem VPN umsattelte. Diese Lösung hat mit dem PlugIn pfBlockerNG alles inklusive und dazu mit Squid einen sehr guten Proxy.

Viel Erfolg.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger08.01.2013:43
photoproject
=> Hintergrund: hier liegt noch ungenutzt ein MacBook4,1 rum (A1181, das Weisse mit C2D, SSD, Snow Leo).
=> der Plan: platt machen und ein kompatibles Linux installieren, danach das Pi-Hole einrichten.
=> was spricht dafür, was dagegen,
Der Stromverbrauch spricht dagegen.

Ich habe das gemäß dieser Anleitung mit einem Raspberry Pi Zero WH realisiert, der am USB-Port der Time Capsule hängt. USB-Kabel hatte ich noch rumliegen, Micro-SD-Karte auch. Gehäuse für paar Euro ist bestellt, läuft aber auch so. Prozessorauslastung schwankt so zwischen 1-3%.
+2
aggi
aggi08.01.2014:14
iMonoMan
aggi
Ich habe einen macmini 2007, der hier rumsteht und dafür doch gut geeignet ist. Der ist doch sehr sparsam.
MacMini - Idle-Verbrauch: 23W
Raspberry Pi 3B+ - Idle-Verbrauch: 2,1W
Das sagt IMO alles.

alles klar!
Das ist schon ein gewaltiger unterschied...
+1
riesi08.01.2014:46
Falls ein NAS in Deinem Netzwerk vorhanden ist, könnte es auch diese Funktion übernehmen. Im Falle von Synology soll es mit Hilfe von Docker gehen.

Ansonsten würde ich einen älteren Raspberry nehmen, die Performance ist dafür unwichtig.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher08.01.2014:58
Geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Hab seit kurzem auch pihole laufen, auf einem RaspiPi2.
Der wird von meiner AirPort Extreme am USB Port mit Strom versorgt. Ein kurzes mini-Netzwerkkabel und er hat LAN. Läuft einwandfrei, bleibt kühl (um die 30°), braucht keinen Lüfter oder Kühlkörper und langweilt sich meist.

Prinzipiell läuft pi-hole auf vielem Linux oder Unixartigen, supported werden halt ein paar große Distris wie Fedora, Debian, Ubuntu. Das Raspbian für die RaspberryPis ist ein Debian, von daher tuts.

Außerdem wird Docker supported, und Docker wiederum kann man auch unter macOS laufen lassen.
D.h. wenn das Notebook oder der MacMini mehrere Aufgaben hat und daher sowieso immer an ist, kann man pihole auch einfach in einer VM oder in nem Docker Container mitlaufen lassen.

Ansonsten spricht eben, wie bereits mehrfach erwähnt, der Stromverbrauch dagegen. In vielen Fällen auch Platz, Abwärme (im Schrank z.B.) und andere Faktoren.

Für einige, bei denen bereits IPv6 im DualStack im LAN läuft (z.B.: die meisten Telekomkunden mit "neueren" Telekomroutern) müssen bei pihole beachten, dass der Router in den RouterAdvertisements auch den IPv6 Clients den pihole als DNS Server auf den Weg mitgeben. Und dass sich diese Adresse ggf. ändert bei einem Reboot des Routers. Wobei das auch nicht tragisch wäre, bekämen alle Clients halt eine falsche IPv6 Adresse, erreichen dort kein DNS Server und nehmen halt den IPv4. Auch gut.
0
photoproject
photoproject08.01.2015:21
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


maybeapreacher
Außerdem wird Docker supported, und Docker wiederum kann man auch unter macOS laufen lassen.
D.h. wenn das Notebook oder der MacMini mehrere Aufgaben hat und daher sowieso immer an ist, kann man pihole auch einfach in einer VM oder in nem Docker Container mitlaufen lassen.

Dieser Ansatz gefällt mir, da mein derzeit größtes Con ist, wenn noch ein Gerät (der RasPi) rumsteht, ich mag es "clean", nur so viel wie nötig soll rumstehen. Und da würde sich auch mein iMac mit VM/Docker anbieten. Aber wie ist das, wenn er schlafen geschickt wird (Ruhezustand)? Ist dann das Pi-hole auch aus?
0
photoproject
photoproject08.01.2015:22
maculi
Nachtrag: diese Diskussion gesehen ?

Ja, natürlich, aber danke!
0
Fucko08.01.2015:48
photoproject
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


maybeapreacher
Außerdem wird Docker supported, und Docker wiederum kann man auch unter macOS laufen lassen.
D.h. wenn das Notebook oder der MacMini mehrere Aufgaben hat und daher sowieso immer an ist, kann man pihole auch einfach in einer VM oder in nem Docker Container mitlaufen lassen.

Dieser Ansatz gefällt mir, da mein derzeit größtes Con ist, wenn noch ein Gerät (der RasPi) rumsteht, ich mag es "clean", nur so viel wie nötig soll rumstehen. Und da würde sich auch mein iMac mit VM/Docker anbieten. Aber wie ist das, wenn er schlafen geschickt wird (Ruhezustand)? Ist dann das Pi-hole auch aus?

Nimm ne Pi zero W, kostet nichts, verbraucht nichts, ist winzig und kann in die hinterste Ecke verfrachtet werden, sofern er im Wifi hängen kann.
Und selbstverständlich schaltet sich Pihole ab, wenn die Plattform auf der es läuft, sich schlafel legt. Das ist doch der Sinn eines Ruhezustands.
+1
john
john08.01.2019:52
photoproject
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


maybeapreacher
Außerdem wird Docker supported, und Docker wiederum kann man auch unter macOS laufen lassen.
D.h. wenn das Notebook oder der MacMini mehrere Aufgaben hat und daher sowieso immer an ist, kann man pihole auch einfach in einer VM oder in nem Docker Container mitlaufen lassen.

Dieser Ansatz gefällt mir, da mein derzeit größtes Con ist, wenn noch ein Gerät (der RasPi) rumsteht, ich mag es "clean", nur so viel wie nötig soll rumstehen. Und da würde sich auch mein iMac mit VM/Docker anbieten. Aber wie ist das, wenn er schlafen geschickt wird (Ruhezustand)? Ist dann das Pi-hole auch aus?

ernsthaft? dein größtes „problem“ ist, dass dann „noch was rumsteht“ und stattdessen nimmst dann lieber einen exorbitant um ein vielfaches teureres und vor allem energie-intensiveres gerät für diese aufgabe?
hast du mal gesehen wie ein zero w aussieht? das teil hat das format einer kaugummipackung, zieht seinen minimalen stromverbrauch über nen xbeliebigen usb-port, verschwindet unsichtbar am router und kostet nen 10er...
ich frag mich wie man noch überlegt...

und um deine frage am ende zu beantworten:
ja na klar. und wenn das dein dns server ist, dann hast du „kein internet mehr“ wenn du den imac ausmachst.
sorry, aber die überlegungen das auf einem imac, mac mini oder macbook zu realisieren sind aus jeder denkbaren betrachtungsweise einfach quatsch.

zero w kaufen, kurz pi-hole aufsetzen, an den router anstecken, für immer vergessen. läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
RamUwe08.01.2020:59
Wenn ich danach gehe, was ich hier gelesen habe, würde ich Dir zunächst empfehlen, Dich erst einmal ein wenig in die Materie Pi-hole und DNS-Blocking einzulesen. Das kannst Du gut hier , hier oder auf den offiziellen Seiten machen.

Wenn Dir klar ist, was Pi-hole macht, kannst Du entscheiden, ob das was für Dich ist.

Für die Umsetzung würde ich Dir irgendeinen Raspi mit Buster Lite empfehlen. Wenn der Raspi nicht nur DNS-Blocking machen soll, müsstest Du ihn entsprechend dimensionieren. Vorschläge gibt es ja hier schon.

Wenn Pi-hole, dann aber bitte auch mit unbound + hyperlocal sowie PiVPN, sofern benötigt. Ein verständliches Tutorial gibt es hier

Viel Spaß!
0
photoproject
photoproject09.01.2007:08
Danke für den Input. Mir ging es erstmal um die Möglichkeiten, auch mit vorhandener HW. Mit dem Pi Zero W habt ihr mich überzeugt.

Nochmal zu der Frage Erfahrungen mit einer VF Easybox als Router?
0
john
john09.01.2007:32
es geht beim router nur um die nähe zum selbigen und einen vorhandenen usb-port als stromversorgung für den zero w.
falls der keinen usb-port hat, pack ein 0815 handynetzteil für 1,50 euro daneben
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aggi
aggi18.01.2011:53
Hallo liebe Gemeinde,

bin jetzt auch ein Besitzer eines Pi Hole. Es ist ein Pi 1, der aber absolut ausreicht für den Dienst.
Ich habe nur ein denke ich kleines Problem, welches ich nicht hinbekomme.
Beide Browser (Safari/Brave) starten seit dem Pi sehr langsam. Ich sehe immer den Beachball.
In der Fritzbox ist unter Heimnetzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen unter Lokaler DNS Server die IP des Pi Hole hinterlegt. Ich denke das reicht oder muss die Adresse auch unter Internet - Zugangsdaten - DNS Server als andere bzw. bevorzugte hinterlegt werden?

Kann man den Pi vielleicht auch neu aufsetzen, vielleicht habe ich auch an dem kleinen Kasten zu viel rumgespielt und verstellt. Am ersten Tag lief alles recht flüssig. Ich dachte aber, dass ich alle Voreinstellungen wieder hinbekommen hab.

Es muss entweder der Pi sein oder die Einstellung in der FritzBox. Kopple ich das MBP über mein iPhone und gehe mit 4G ins Netz, ist alles wieder so flüssig und schnell wie gewohnt.

Danke euch für eure Mithilfe.....
0
maculi
maculi18.01.2012:03
aggi
Die Einstellung in der FB passt. Auf deinem Mac sollte dann in den Netzwerkeinstellungen bei DNS-Server die IP des Raspi auftauchen. Wenn das der Fall ist funktioniert alles.
Wenn du ein leeres Browserfenster aufmachst, kommt dann auch der Beachball? Dabei werden keine Daten abgerufen, daher sollte ein falsch konfiguriertes Pi-Hole auch nichts ausbremsen.
0
aggi
aggi18.01.2013:05
maculi

Der Beachball kommt beim Start der Browser. Wenn er offen ist , ist alles normal. Innerhalb der Browser läuft es dann auch ganz normal. Also nur der Start ist verzögert bei beiden Browsern. Alle anderen Apps starten sofort.
Die ip des Pi ist dort hinterlegt.

Muss die Pi IP unter Zugangsdaten oder Heimnetzwerk hinterlegt werden oder sogar in beiden?

Danke
0
aggi
aggi18.01.2014:23
Kommando zurück.
Anscheinend lief irgendetwas im Hintergrund an der FB oder wer weiß wo.
Sitze gerade wieder am MBP und die beider Browser reagieren wieder wie früher.
Vielleicht bin ich ja ein wenig ungeduldig.

Danke trotzdem.....
0
aggi
aggi18.01.2014:57
Jetzt doch ich noch einmal. Leider funktioniert seit dem PiHole mein Airdrop nicht mehr.
Ich möchte auch nicht immer ein Timeout am Pi einstellen.
Es gibt doch die Möglichkeit, 2 Netzwerkumgebungen einzurichten. Das eine ohne Pi und da andere mit.
Wie mache ich dies am geschicktesten? Bin in Sachen Netzwerk ein absoluter Rookie.

Danke....
0
john
john18.01.2015:14
ich bin in 2 jahren pi-hole-betrieb nicht auf solche probleme gestoßen, kann daher also nur vermuten..

kann es sein, dass du ipv6 auf deinem mac aktiv hast?
falls ja, dann schalte das ab:

networksetup -setv6off Ethernet
bzw
networksetup -setv6off Wi-Fi
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maculi
maculi18.01.2015:28
Wenn Airdrop nicht funktioniert dann ist was faul. Airdrop hat zunächst einmal reichlich wenig mit DNS zu tun, da muss irgendetwas massiv dazwischen grätschen. Ist das ein reines Pi-Hole, oder laufen noch andere Dienste drauf?

Die Idee mit den zwei Netzwerkumgebungen vergisst du am besten gleich wieder. Lieber den Fehler finden und beseitigen statt nur an den Symptomen rumzuschustern.
0
aggi
aggi18.01.2015:47
Schaue ich mir gleich mal an nachher.
Falls ich aber etwas sehen will und mir dabei die Werbung egal ist, einfach die Domain in die whitelist eintragen?
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
So etwas soll der Pi aber gar nicht filtern.
Ich hoffe ihr versteht mein Kauderwelsch.

Daher dachte ich an die 2 Umgebungen.
0
john
john18.01.2015:52
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
auch das ist nicht "normal" und mir in noch nie begegnet..

irgendwas läuft da echt schief bei dir.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aggi
aggi18.01.2016:50
john
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
auch das ist nicht "normal" und mir in noch nie begegnet..

irgendwas läuft da echt schief bei dir.

Ich habe erst einmal sehr viel Listen in die Blacklist zugefügt. Vielleicht ist da was bei, was nicht so sauber läuft.
Habt ihr einen Tipp, welche reichen und das nötigste blockt?
Ich würde dann meine mal bereinigen.
Danke 🙏🏼
0
Wurzenberger
Wurzenberger18.01.2017:19
aggi
In der Fritzbox ist unter Heimnetzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen unter Lokaler DNS Server die IP des Pi Hole hinterlegt.
Gibts bei der Fritzbox nicht noch eine andere Einstellung für den DNS-Server?
0
aggi
aggi18.01.2018:07
Wurzenberger
aggi
In der Fritzbox ist unter Heimnetzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen unter Lokaler DNS Server die IP des Pi Hole hinterlegt.
Gibts bei der Fritzbox nicht noch eine andere Einstellung für den DNS-Server?

Hier kann man auch den DNS Server eintragen:

Internet - Zugangsdaten - DNS Server als andere bzw. bevorzugte hinterlegt werden

Ich glaube der Unterschied ist, einmal geht die Anfrage über die FB an den Pi und einmal geht die Anfrage gleich direkt zum Pi.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
0
john
john18.01.2018:12
aggi
john
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
auch das ist nicht "normal" und mir in noch nie begegnet..

irgendwas läuft da echt schief bei dir.

Ich habe erst einmal sehr viel Listen in die Blacklist zugefügt. Vielleicht ist da was bei, was nicht so sauber läuft.
Habt ihr einen Tipp, welche reichen und das nötigste blockt?
Ich würde dann meine mal bereinigen.
Danke 🙏🏼
https://firebog.net/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lumi18.01.2019:14
Ich habe diese Filter (firebog) zu den standardmäßigen dazugepackt.
Musst dann ab und zu ins Log gucken wenn was nicht funktioniert und ggfs. whitelisten im pi Hole Dashboard.
Bin jedes Mal erschrocken wieviel da geblockt wird wenn man nur ein bisschen im Internet surft.
Aktuell probiere ich mit Regex rum aber das klappt noch nicht so wie ich das möchte.
0
kde
kde18.01.2023:22
aggi
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
Versuch mal "i.ytimg.com" auf die whitelist zu setzen.
0
aggi
aggi18.01.2023:36
Lumi
Ich habe diese Filter (firebog) zu den standardmäßigen dazugepackt.
Musst dann ab und zu ins Log gucken wenn was nicht funktioniert und ggfs. whitelisten im pi Hole Dashboard.
Bin jedes Mal erschrocken wieviel da geblockt wird wenn man nur ein bisschen im Internet surft.
Aktuell probiere ich mit Regex rum aber das klappt noch nicht so wie ich das möchte.
Danke.
Habe ich auch gleich mal geladen.
0
aggi
aggi18.01.2023:37
kde
aggi
Mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, dass es seit dem Pi bei YouTube keine Vorschaubilder mehr zu sehen sind.
Versuch mal "i.ytimg.com" auf die whitelist zu setzen.
Funktioniert jetzt!
Danke....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.