Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Schatten nur unten

Photoshop: Schatten nur unten

sonorman
sonorman30.12.0612:24
Hallo liebe Experten.

Wie kann ich auf möglichst einfache und schnelle Weise in Photoshop (CS2) so einen Schatten wie auf dem Beispielbild erzeugen. Also dass der Schatten nur unter dem Objekt zu sehen ist, aber nicht an anderen Kanten. Mit der normalen Schlagschatten-Funktion würde der Schatten ja auch am zweiten Pfeil zu sehen sein.
0

Kommentare

teorema67
teorema6730.12.0612:27
Ebenen?

Sorry, einen genauen Weg weiss ich auf Anhieb nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
c0caine
c0caine30.12.0612:28
schätze ich auch, die anderen schatten wurden einfach retouchiert oder er wurde komplett mit einem weichen pinsel gemalt, denn der schatten ganz links sieht irgendwie misslungen aus...
0
ts-e
ts-e30.12.0612:30
Das ist doch einfach!

Das Objektiv auswählen und die Auswahl Schwarz einfärben.
Diese Ebene unter das freigestellte Objektiv. Dann die "Schattenebene" weichzeichnen und evtl. transformieren. Sollte was überstehen, kannst Du ja den Rest der "Schattenebene" mit dem Radiergummi oder per Ebenenmaske löschen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0612:31
Naja, falls es jemand es weiss, würde mich schon ein genauer Workflow interessieren. Oder hat jemand eine Photoshop Aktion für so etwas parat?
0
sYntiq30.12.0612:31
So würde ich es spontan machen:

Das Bild auf eine neue Ebene kopieren. Kontrast und Helligkeit ganz runter, so das das Objektiv komplett Schwarz ist. Dann mit Gaussfilter weichzeichnen und die ebene nach unten verschieben. Alles was dann an Schatten noch zu viel ist einfach mit einem grösseren, weichen Radierpinsel entfernen.
Und dann halt die Ebene auf "Multiply" und von der Opacity her anpassen.

Achja, nicht vergessen die Reihenfolge der Ebenen anzupassen

Klingt umständlich? Mag sein, aber ich hab auch nur PS Elements2
0
sYntiq30.12.0612:32
Klar, wie ts-e sagt mit der Auswahl ist es natürlich noch einen Schritt einfacher.
0
sonorman
sonorman30.12.0612:32
ts-e

Hmmm, sorry, aber das scheint mir nicht die eleganteste Lösung zu sein.
Das muss auch anders gehen.
0
sonorman
sonorman30.12.0612:37
ts-e

Hab's mal so ausprobiert. Es funktioniert natürlich, aber besonders praktisch ist das IMHO nicht.
0
ts-e
ts-e30.12.0612:41
Kannst auch einen Alphakanal machen vom Objektiv. Damit gehts auch sehr schnell.
Es gibt halt viele Wege in PS.

Warte ich schau mal in ein Buch von Scott Kelby, da beschreibt er was.
Ansonsten empfehle ich Katrin Eismann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0612:44
Ich habs gefunden, ist aber etwas lang.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0612:47
Okay, dann läuft es also darauf hinaus, dass es keinen schnellen Weg mit wenigen Mausklicks gibt, richtig?
0
ts-e
ts-e30.12.0612:48
Funktioniert nur, wenn schon ein Originalschatten da ist, da dieser wieder mit dem Protokollpinsel hervorgerufen wird.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0612:50
sonorman
Okay, dann läuft es also darauf hinaus, dass es keinen schnellen Weg mit wenigen Mausklicks gibt, richtig?

Richtig. Denn die perfekte Auswahl ist hier das wichtigste, besonders wenn noch der Hintergrund weißer werden soll.

Es gibt viele Wege Auswahlen zu erstellen.
Z.B. Kanäle duplizieren und dann Gradationskurve darauf anwenden. usw.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0612:58
ts-e
Es gibt viele Wege Auswahlen zu erstellen.
Z.B. Kanäle duplizieren und dann Gradationskurve darauf anwenden. usw.
Schon klar. Ich bin kein absoluter PS-Laie.
Aber dies ist schon lange ein Punkt, für den ich eine wirklich einfache und elegante Lösung suche. Vielleicht geht es von Prinzip her schlicht nicht einfacher.

Andere Frage:
Kann man eine Auswahl erzeugen, bei der ein Teil scharf umrissen ist und ein anderer Teil eine weiche Kante hat?

Wenn ich in dem angehängten Beispielbild den unteren Bereich versuchen würde, mit einer Auswahl zu erfassen, würde das freigestellt Objekt unten unnatürlich aussehen. Zu hart ausgeschnitten. Aber oben muss natürlich alles knackscharf ausgeschnitten sein.
0
ts-e
ts-e30.12.0612:59
Es gibt natürlich auch Plug-Ins die diese Schatten machen können.
Ich glaube AlienSkin hat sowas.
Aber die Grundlage ist dann auch das freigestellte Objekt. Darum kommst Du nun mal nicht drum rum.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0613:02
Da würde ich mit einer Ebenenmaske und Verlauf arbeiten.
Oder mit zwei Ebenen des selben Objektes und diese dann wieder mittels Ebenenmaske verbinden.

Ist mir schon klar, das Du kein PS-Laie bist. War nicht so gemeint.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e30.12.0613:04
Wenn Du mit Alphakanälen arbeitest, dann kannst Du mit denen immer wieder neue Auswahlen aus dem Originalobjekt erstellen und auch entsprechend ändern.
Aber wie schon geschrieben, viel kann man dann auch über die Ebenenmasken machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0613:10
Okay, ich werde in dieser Richtung noch mal ein wenig herumexperimentieren. THX!
0
ts-e
ts-e30.12.0613:15
sonorman
Okay, ich werde in dieser Richtung noch mal ein wenig herumexperimentieren. THX!


Bitte schön! Nix zu danken. Empfehle Dir aber trotzdem Katrin Eismann Masking and Compositing (gibt es auch in deutsch). Das ziehe ich manchmal zu rate, wenn ich mal eine Idee brauche oder nicht weiter weiß.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.12.0613:20
Werde ich mal auf meine Liste setzen. Das ist sowieso ein Bereich, indem ich sicher noch viel dazulernen kann (und muss).
0
oxydent
oxydent30.12.0613:22
doppelklick auf die ebene um von hintergrundeben auf ebene 1 zu ändern

bild freistellen

ebene kopieren

inhalt der ebene schwarz füllen

ebene weichzeichnen

ebene unter die des bildes richtigen bildes ziehen

die untere ebene nun so ziehen bis es passt und alles was überstehen sollte einfach mit radiergummi löschen (weiche kannte)

neue hintergrundebene anlegen und eine farbe für den hintergrund auswählen

es gibt aber natürlich auch viele andere möglichkeiten!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
ts-e
ts-e30.12.0613:29
Aber das kennst Du ja, das es Plug-Ins zum Freistellen gibt oder in PS selber den "Filter - Extrahieren".
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
oxydent
oxydent30.12.0613:29
@ sonorman

freigestelltes bild mit einer auswahl versehen (einfach einen auswahlkasten ziehen wo das bis abgesoftet werden soll)

dann auswahl - weiche auswahlkante und dann die pixel angeben
dann auf ok und dann die löschtaste nutzen (unter F13)

das wars schon

ansonsten mal ne mail an mich senden und ich schicke dir mal meine nummer!
am telefon dauert das 6 sekunden!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
sonorman
sonorman30.12.0613:34
oxydent

Danke für die Tipps! Probiere ich alles aus.
0
sonorman
sonorman30.12.0613:35
Übrigens, um ein freigestelltes Bild mit einer Auswahl zu versehen, reicht auch ein Apfel-Klick auf die entsprechende Ebene.
0
sonorman
sonorman30.12.0613:39
Muss jetzt erst mal schnell für Silvester einkaufen.
Wenn ich es nach der Beschreibung nicht hinbekomme (sollte allerdings kein Problem sein, denke ich) komme ich gerne auf Dein Telefonsupport-Angebot zurück.
0
ts-e
ts-e30.12.0613:55
sonorman
Übrigens, um ein freigestelltes Bild mit einer Auswahl zu versehen, reicht auch ein Apfel-Klick auf die entsprechende Ebene.

Riiiischtig!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.