Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop - Neuen Pattern Stamp erstellen?

Photoshop - Neuen Pattern Stamp erstellen?

sonorman
sonorman02.12.0511:37
Hi Photoshopper!

Hab's bisher noch nie benötigt, darum stehe ich wahrscheinlich jetzt wie der Ochs vorm Berg.

Ich habe hier ein farbiges Muster als JPG-Bildchen. Dieses möchte ich nun in einem größeren Bild als Hintergrund verwenden. Dazu dient doch der Pattern Stamp, oder? (Sorry, arbeite immer mit den englischen Versionen.) Wie kann ich dieses Muster nun zur Liste der Muster hinzufügen? Immer wenn ich auf "New Pattern..." klicke, bekomme ich die Fehlermeldung, dieses Muster sei schon vorhanden.

Oder sollte man das Muster lieber zu einem Pinsel machen? Und wenn ja, wie geht das nun wieder? Ich bekomme es einfach nicht zu den vorhandenen Mustern/Texturen hinzugefügt.
Das gleiche bei der Füllfunktion. Man kann zwar irgendwie mit einem Muster füllen, aber ich bekomme mein Muster nicht zur Auswahl hinzugefügt. *verzweifel*
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.12.0511:52
Ach so. Es handelt sich um CS2, aber das dürfte eigentlich weniger von Bedeutung sein.

Keiner einen Tip, wie das funktioniert?
0
workGordo
workGordo02.12.0512:13
Also. Ich habe hier @ work PS5.5, geht aber auch. Ich weiß nur nicht, ob es noch so heißt:

Dein zu musterndes Bild musst Du erstmal "ausm Bild schieben": Filter>Sonstige>Verschiebungseffekt. Je nach Bildgröße trägst Du dort den horizontalen und vertikalen Versatz ein.

0
workGordo
workGordo02.12.0512:15
Dann kommt die Kosmetik: Die harten Kanten (die Stellen, die vorher genau am Rand lagen) werden nun mit dem Stempelwerkzeug angeglichen. Fertich ist das Muster. Es kann nun (auch z.B. in HTML) gekachelt werden.

0
sonorman
sonorman02.12.0512:18
Danke für den Versuch, aber das läuft ja eher auf simples Copy & Paste hinaus.

Ich suche aber nach einer Möglichkeit, ein vorhandenes JPG Bild zu den Photoshop-eigenen Patterns hinzuzufügen. Oder zu den Brushes, oder den Fills.

Siehe Screenshot. Da habe ich eine Menge Muster, aber ich will ein eigenes aus einer JPG-Vorlage hinzufügen. Klicke ich aber unter den Palettenoptionen auf "New Pattern..." bekomme ich u. g. Fehlermeldung.
0
Oli
Oli02.12.0512:26
Ich arbeite mit CS1, und mache das immer so, daß ich alles auswähle, dann in Bearbeiten > Muster festlegen gehe, dem Muster da einen Namen gebe, und dann taucht es in meiner Musterpalette auf, die z.B. bei "Fläche füllen" aufrufbar ist.
0
Oli
Oli02.12.0512:28
Ach so, bei den Pinseln geht (zumindest in CS1) nur Graustufen. Wird in CS2 kaum anders sein, es geht da schließlich um die Form und nicht um Farbe.
0
sonorman
sonorman02.12.0512:35
Oli

AHHHHH! Da soll man erst mal drauf kommen, dass der Entsprechende Befehl einfach im Bearbeiten Menü zu finden ist. *andiestirnklatsch*

Wirklich intuitiv finde ich das ja nicht. Normalerweise gehe ich davon aus, wenn ich im Muster Auswahlmenü unter den Optionen auf "New Pattern..." klicke, dass ich damit einen markierten Bereich als neues Muster definiere. Aber nix is.

Na ja, das war's auf jeden Fall. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.