Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop CS3 Wie kann ich die Zwischenablage direkt in eine vorhandene Ebene einfügen?

Photoshop CS3 Wie kann ich die Zwischenablage direkt in eine vorhandene Ebene einfügen?

fadenschein25.06.1210:46
Hallo,

ich habe ein Bild in der Zwischenablage und möchte es direkt in eine vorhandene Ebene in Photoshop einfügen.
Wie geht das?

Wenn ich einfach es per 'Einfügen' einfüge, erzeugt Photoshop immer eine neue Ebene. Ich muss die alte dann Löschen oder die neue Ebene mit der darunterlegenden reduzieren.

Lieber wäre es mir, ich könnte es direkt in die vorhandene Ebene einsetzen.

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

guzzitee
guzzitee25.06.1210:59
das geht garnicht. Es wird immer eine neue Ebene erzeugt. Kannst ja anschliessend reduzieren.
0
mac_heibu25.06.1211:01
… und woher soll Photoshop wissen, wo genau du den Inhalt der Zwischenablage einfügen willst?
0
guzzitee
guzzitee25.06.1211:03
PS fürgt den Inhalt über der aktiven Ebene ein.
0
josh225.06.1211:09
Bearbeiten Einfügen Spezial An die Originalposition (oder so ähnlich) einfügen.
Den Shortcut dazu habe ich gerade vergessen, gibt es aber auch.
0
mac_heibu25.06.1211:10
@ josh2: So etwas geht leider nicht. Es werden in allen Einfüge-Varianten immer Ebenen – manchmal mit Maske – eingefügt.
Was ginge: Per "Bearbeiten/Tastaturbefehle" dem entsprechenden Befehl des Bedienfeldmenüs einen eigenen Shortcut zuweisen. Das kürzt die Sache ab.
Oder, wenn die Bilder exakt gleiche Größe haben: Neues Bild aktivieren und anderes Bild per "Bild/Bildberechnungen" einfügen.
0
guzzitee
guzzitee25.06.1211:15
josh2: Indesign
0
mac_heibu25.06.1211:16
@ guzzitee: Mein obiges Posting (#3) bezog sich nicht auf dich, sondern auf das Anfangsposting.
0
Megaseppl25.06.1211:44
Es gab die Funktion ganz früher mal (ca. Photoshop ab Version 3) als man es noch gewohnt war destruktiv zu arbeiten. Da gab es Bearbeiten In Ebene einfügen (oder so ähnlich)
Bis einschl. Photoshop 2.5 gab es ja noch gar keine Ebenen und so waren die Arbeitsabläufe nur auf eine Hintergrundebene ausgelegt. Selbst Text schrieb man direkt auf die gleiche Ebene wie das Bild.
Heute geht das nur noch wenn man im Bildmodus "indizierte Farben" arbeitet - dann gibt es gar keine Ebenen mehr. Und dort funktioniert es auch so wie vor Photoshop 3, was die Frage von mac_heibu beantworten sollte: Das eingefügte Bild befindet sich in einer Auswahl und kann so lange noch verschoben werden wie die Auswahl existiert. Es verbindet sich erst dann final mit dem Rest der Ebene wenn die Auswahl aufgehoben wird.

Allerdings vermisse ich das Einfügen in eine Ebene selten. Ein Apfel-E ist schnell gedrückt. Allenfalls bei zwei Ebenen die sich einen Ebenenstil teilen sollen (z.B. ein gemeinsamer Schattenwurf) sehe ich einen Sinn - aber dafür gibt es mit Smart-Objects eine bessere, nondestruktive Alternative.
0
timp
timp25.06.1211:44
cmd-v & cmd-e drücken ist ja auch wirklich sehr umständlich
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
guzzitee
guzzitee25.06.1211:49
timp:
0
Megaseppl25.06.1211:50
timp
cmd-v & cmd-e drücken ist ja auch wirklich sehr umständlich
Die Taste heißt APFEL-Taste und nicht "cmd".

:'( :'( :'(
0
Megaseppl25.06.1212:01
fadenschein: Du kannst Dir das ganze übrigens auch als Aktion erstellen:

Neue Aktion erstellen und benennen, eventuell Funktionstaste zuweisen.
Danach aufzeichnen:
Einfügen
"Mit darunter liegender Ebene auf eine reduzieren"
(oder wahlweise "Auf Hintergrundebene reduzieren" bzw. "Sichtbare auf eine Ebene reduzieren".
Dann Aufzeichnung stoppen. Mit der Funktionstaste macht Photoshop nun Einfügen und reduzieren automatisch.

Alternativ kannst Du das Bild auch einfach beim Exportieren ohne Ebenen speichern.
0
fadenschein25.06.1213:15
Ok. Geht wohl nicht in einem Rutsch. Mir ging's nicht darum, dass mir cmd+v + cmd+e zu mühsam war.
Bei mir ist's allerdings so, dass ich danach die Einstellungsebenen und Schnittmasken neu anlegen und zurechtschieben muss.
Da wäre es praktischer, ich könnte das neue Bild direkt in das Alte einsetzen.

Danke Euch
Fadenschein
0
josh225.06.1213:41
@guzzitee und @mac_heibu tut mir doch bitte den Gefallen und schaut mal nach, es geht sehr wohl!
Vielleicht noch nicht mit cs3 (was ich allerdings stark bezweifle), ich habe aber extra gerade noch mal reingeschaut und in CS5.1 geht es definitiv! Der Shortcut ist mir allerdings nicht eingefallen, den gibt es aber auch!
0
Megaseppl25.06.1214:07
josh2: Nee, "An Originalposition einfügen" macht auch mit CS5 eine neue Ebene. Auch "in Auswahl einfügen" oder "Außen einfügen" machen immer eine neue Ebene (in diesem Fall mit Ebenenmaske).
Und ja, ich habe es gerade ausprobiert.

fadenschein: Konvertier die bestehende Ebene doch einfach in ein Smart Object, dann Doppelklick darauf, Einfügen, Schließen, fertig. Ein Smart Object mit mehreren Ebenen wird in der Hauptdatei wie eine einzelne Ebene behandelt.
0
guzzitee
guzzitee25.06.1215:05
an die Originalposition einfügen geht schon, aber wie megaseppl sagt, nur als Ebene. Macht natürlich dann auch nur Sinn wenn die Bilder exakt die selbe Grösse haben.
0
Klaus Major25.06.1217:08
Megaseppl
...Bis einschl. Photoshop 2.5 gab es ja noch gar keine Ebenen und so waren die Arbeitsabläufe nur auf eine Hintergrundebene ausgelegt. Selbst Text schrieb man direkt auf die gleiche Ebene wie das Bild....
Jau, "schwebende Auswahl" und so...
Those were the days!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.