Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photomator Mini Test und eine Appstore Überraschung

Photomator Mini Test und eine Appstore Überraschung

DefConData
DefConData22.05.2320:12
Ich habe Zugriff auf sehr viele Grafikprogramme. Je nach Anwendungsfall nutze ich hautsächlich folgende Programme: Affinity Photo 2, Pixelmator Pro, Luminar Neo, On1 Noise. Für seltene Fälle habe ich noch ein paar andere Programme in Reserve. Pixelmator Pro ist eines der Programme welches ich oft im Einsatz habe. Aus diesem Grund hat mich Photomator sehr interessiert.

Nach ein paar Tagen Test muss ich sagen. Zum Entwickeln von Bildern ist Photomator ein gutes Programm, aber wer Pixelmator Pro schon hat kann eigentlich auf Photomator verzichten. Im Grunde kann man mit Pixelmator Pro alles was Photomator auch kann. Der Entwicklungsbereich sieht fast identisch aus. Es gibt nur wenige Punkte die Photomator ein klein wenig besser kann:

- Es gibt eine automatische Ausfall des Motivs, Himmel und Hintergrund und kann dann die Entwicklung auf diesen Bereich justieren. Pixelmator Pro kann das auch aber ein klein wenig umständlicher.
- Massenoptimierung von Bildern kann Pixelmator auch mit Hilfe der Kurzbefehle. Photomator ist da ein wenig bedienfreundlicher.
- Man bekommt die Lizenz für Photomator automatisch für den Mac, iPad ,iPhone

Wer es sich leisten kann und die Entwickler unterstützen möchte kann Photomator bedenkenlos kaufen. Allerdings ist es für viele Anwender nicht notwendig wenn sie schon Pixelmator Pro besitzen.

Der eigentliche Grund warum ich hier schreibe ist aber ein anderer. Apple wird oft für den Appstore kritisiert. Unter anderem weil es für Entwickler so schwierig sein soll Updates über den Appstore anbieten. Manche Entwickler hassen ihn weil es mit Appstore Programmen schwieriger ist die Kunden zu tracken. Aus dem Grund mag ich als Kunde den Appstore

Überrascht war ich allerdings von folgenden. Laut Beschreibung und in verschiedenen Artikel war zu lesen das die lebenslange Lizenz 99 Euro kosten soll. Besitzer von Pixelmator Pro bekommen automatisch Rabatt und zahlen dafür nur 69 Euro. Als ich Photomator startete und auf lebenslange Lizenz geklickt habe kam das 99 Euro Schild und der Preis war direkt durchgestrichen und mit 69 Euro angegeben.

Ich habe im Appstore erst einmal so ein ähnliches Verhalten gehabt. Dies war mit SonicWeb. Die Version im Appstore hat ein paar Einschränkungen. Man kann von der Herstellerseite ein Version ohne diese Einschränkung runterladen. Aktivieren kann man die Software nur wenn man die Appstore Version hat. So unflexibel wie der Appstore immer angeschwärzt wird ist er nicht. Man muss als Entwickler nur wollen. Wen man als Entwickler aber davon lebt Daten vom Kunden abzugreifen hat man mit den Regeln die Apple vorgibt ein Problem. Als Kunde mag ich die Tracking Regeln die Kunden den Entwicklern vorgibt. Weiterhin mag ich die einheitliche Bezahlweise und das ich mich i.d.R. NICHT beim Hersteller registrieren muss und die Software beim Hersteller auch nicht aktivieren muss. Der Appstore ist durchaus flexibler als es manche Entwickler darstellen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+4

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.