Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Phishing Mail bekommen-Ist der mac jetzt gefährdet?

Phishing Mail bekommen-Ist der mac jetzt gefährdet?

grekey15.09.0700:58
Hallo,

ich muss euch mal was fragen:-)

Ich hab vor einiger Zeit eine Phishing Mail von "Mindfactory" als Absender bekommen. Ich als gutläubiger Macuser klicke natürlich auf den Link und werde an so eine Yahoo! Geocities seite weitergeleitet.

Kann da was auf meinem MBP passiert sein. Hab von einem Kumpel (Windoof-USer) gehört, dass er nach dem klick nen Virus draufhatte.


Joa, danke schonmal für die Antworten.
Greetz grekey:-)
0

Kommentare

Tip
Tip15.09.0701:19
Beim Phishing genügt klicken nicht. Da muss man schon wo was eingeben...
0
alfrank15.09.0701:20
Es gibt keinen einzigen Virus für Mac OS X !
0
teorema67
teorema6715.09.0701:28
Doch, Dashboard
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schildie
Schildie15.09.0702:16
ja das ist mies! da will man was löschen, drückt knapp daneben und plötzlich "ist alles weg". heimtückisch! da hilft oft nur eine neuinstallation.
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0702:20
Ohje @@ grekey
Was hast du die letzen anderthalb Jahre getan hier?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grekey15.09.0702:22
mensch leute, dass es für OSX keine viren gibt. Aber phishing ist ja auch bei OSX ein thema. Und deshalb wollte ich einfach mal nachfragen.

und @@ Jaguar1:

du brauchst mich jetzt auch nicht auf die Forumsuche oder sonst was verweisen
0
Jaguar1
Jaguar115.09.0702:31
Tu ich doch auch nicht

Aber ich verweise dich auf Wikipedia @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0702:40
Phishing heißt ja nur, dass du, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, dazu veranlasst werden sollst, sensible Daten preis zu geben. Also: Gefälschte Seite von der Bank/eBay/etc, mit der Aufforderung, Daten zu vervollständigen, etc. Solange du das nicht tust, passiert auch nix.

Wenn dein Freund sich dort noch einen Virus (vermutlich eher einen Trojaner) eingefangen hat, war die Seite entsprechend präpariert, aber das kann dir nix. Also, bis zum Beweis des Gegenteils zumindest, aber bisher gibt's nur POCs.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grekey15.09.0713:33
Jaguar:


Wow, mal was neues:-D:-P
0
ts
ts15.09.0714:29
Wenn man auf die Verknüpfungen in irgendwelchen Mehls klickt, bestätigt man u.U. die eigene Adresse. Hängt davon ab, wie schlau die Bösewichte sind.

In dem Fall kann man sich dann auf mehr Post einstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.