Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pfiffiger Systemblitz von Sony

Pfiffiger Systemblitz von Sony

sonorman
sonorman20.06.0809:52
Sony hat einen interessanten neuen Systemblitz mit LZ 58 vorgestellt.
Der HVL-F58AM besitzt einen Drehmechanismus, mit dem man bessere Ergebnisse im Hochformat erzielen kann.

Super idee, finde ich. Simpel und genial. Das da noch keiner vorher drauf gekommen ist…


0

Kommentare

sonorman
sonorman20.06.0810:00
Hier die gekürzte Pressemeldung:
HVL-F58AM flash unit with exceptional features for versatile and flexible external lighting control.

This new flash features a new and innovative Quick Shift Bounce system. It offers more creative ways to achieve lighting, flash and bounce angles you may not have been able to experience before.

The flash head can pivot 90 degrees left and right on a horizontal axis in addition to the conventional up and down vertical adjustment. For example, you can take full advantage of the flash unit’s built-in bounce card even during portrait shots since the flash head can maintain the same orientation as it would in the landscape position.

A powerful performer, the HVL-F58AM flash unit features a maximum guide number of 58 at 105mm and ISO 100. It recycles (or recharges) in as little as five seconds, approximately 55% faster than the predecessor HVL-F56AM mode. And because it features a quiet recycle charge, there’s no whine to distract you from your subject.

It also has a large, easy-to-read LCD screen that is about 13% larger than its predecessor’s.

This new flash has wireless auto flash control so you can remove the flash unit from the camera and easily light subjects from different angles. The HVL-F58AM flash unit can also control the ratio of lighting from several off-camera flash units. Up to three groups of flashes can be set up.

One of the flash’s most advanced features is its sophisticated zoom control that automatically optimizes illumination angles that are suitable for either APS-C size or 35mm full frame sensors. This control reduces light “fall-off” at the periphery of images.

It also has an advanced white balance compensation system that gathers color temperature information, complimenting the white balance information reading of the camera.

Other features include: high-speed synchronization at shutter speeds of up to 1/4000 of a second, ADI flash metering, manual flash and zoom (six levels), multiple-flash, and a supplied mini-stand for greater wireless freedom.

The HVL-F58AM flash unit will ship in September for about $500 at sonystyle.com


Und noch'n Bild:

0
Sitox
Sitox20.06.0810:05
Hm, die Ausleuchtung eines Blitzes orientiert sich doch am Filmformat, oder? Insofern wären die Formate in diesem Fall ja sozusagen "gekreuzt". Andererseits blitzt man nur selten direkt, und so hat man den rechten Raum zusätzlich.
0
MacRabbitPro20.06.0810:07
Geniale Idee!

... hallo Canon - aufwachen!
0
sram
sram20.06.0810:09
Das können mein SB26, SB600 und SB800 genauso. Wo ist da jetzt was neues?
Oder einfach nur wegen der anderen anlenkung?
Ok, das Display ist halt nicht auf die Seite gedreht bei hochformataufnahmen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Esäk
Esäk20.06.0810:26
Sitox

Da gehts mir ähnlich wie Dir: Ich lege die Stirn in Falten und frage mich nach dem Sinn.
Das sieht doch aus wie Trick 17 mit eingebauter Selbstüberlistung, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
ww
ww20.06.0810:30
sram
Bist du sicher? Klar kann man die Nikonblitze drehen, aber die 'Formatausrichtung' (also Quer bei Querformat und Hoch bei Hochformat) bleibt bestehen...Ich habe nur den SB80 und darum bin ich nicht sicher ob der SB800 anders gebaut ist.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Sitox, dass der Reflektor verdreht zur 'Filmebene' sicher ein Unsinn ist. Praktisch ist das ganze eigentlich nur bei Hochformat ab Stativ.

LG, Walti
0
sonorman
sonorman20.06.0810:33
Sitox & Esäk & sram

Blödsinn. Der ausgeleuchtete Bereich des Blitzes ist ja nicht so rechteckig, wie der Reflektor und beschränkt sich nicht exakt auf die Grenzen des vom Sensor abgebildeten Bereichs.

Die Vorteile dieser Lösung von Sony sollten eigentlich für jeden offensichtlich, der schon mal mit einem Systemblitz gearbeitet hat.
Gegenüber den Lösungen von Canon, Nikon und anderen liegt der Blitz im Hochformat vor allem näher am Gehäuse, was die hässlichen Schlagschatten deutlich verringert. Außerdem kann so auch die Reflektorkarte im Hochformat verwendet werden (steht ja auch in der Pressemeldung), was bei den Lösungen von C, N & Co. nicht möglich ist.

Das ist schon eine wirklich pfiffige Idee.
0
rupa20.06.0811:02
Gegenüber den Lösungen von Canon, Nikon und anderen liegt der Blitz im Hochformat vor allem näher am Gehäuse, was die hässlichen Schlagschatten deutlich verringert

Moment, ist es nicht genau umgekehrt,...
Bzw. fällt der Schlagschatten nicht je unangenehmer auf, je dichter er um das Motiv liegt?
0
ww
ww20.06.0811:11
Nö der Schlagschatten fällt schon mehr auf je weiter er von der Bildachse entfernt ist...aber wenn das stört würde ich eh eine Multiblitzanlage vorziehen.

Je weiter der Blitz von Bildachse entfernt ist umso weniger hat mit den roten Augen zu kämpfen...alles hat vor wie auch Nachteile.

Und klar ist der Blitzbereich nicht absolut rechteckig (wie sollte er auch), aber er fällt zu seite schon ziemlich ab. Wenn man jetzt mit WW fotograpiehrt kann das schon zum Problem werden...ich finde die Verdrehung auf jeden Fall nicht wirklich das gelbe vom Ei!
0
Esäk
Esäk20.06.0811:27
Sonormann
Das mit dem Schlagschatten kann auf ein Ernsthaftes Argument sein, denn ansonsten müsste ein Blitz einfach anders konstruiert sein, nämlich der Lichtaustritt einfach näher am Objektiv, was ziemlich einfach wäre und keine solche Verrenkung nötig macht. Der Gewinn in dieser Sache ist mit dem Sony-teil doch minimal, das sieht man auf Anhieb.

Also: kann mit jemand den Sinn dieses Knick-Blitzes erklären?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk20.06.0811:29
Sorry für die Typos. Muss heißen:
Das mit dem Schlagschatten kann kaum ein ernsthaftes Argument sein...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman20.06.0811:32
So doof ist Sony (bzw. seine Ex-Minolta-Entwickler) nun auch nicht, dass sie mit diesem Konzept etwas auf den Markt bringen, dass in der Praxis zu den von euch befürchteten Problemen führt. Eine klitzekleine Anpassung des Blitzreflektors und schon ist das Thema gegessen.

Ich bin mir Sicher, dass die Vorteile überwiegen und es keine derartigen Probleme bei der Ausleuchtung geben wird.

Was rote Augen angeht: Dafür ist der Blitz noch weit genug weg.

Übrigens wird in den meisten Fällen, egal ob hochkant oder quer, sowieso nicht direkt geblitzt. Jedenfalls nicht in Innenräumen. Und beim indirekten Blitzen ist dieser Drehmechanismus eindeutig im Vorteil gegenüber herkömmlichen Lösungen.

Darum arbeite ich meistens mit einem Whale Tail Diffusor ( ) auf meinem Systemblitz. Der ermöglicht eine ähnliche Stellung des Blitzes beim hochformatigen Fotografieren. Ein ausführlicher Test steht in Mac Rewind 75 (und teilw. in 73.) @@
0
ww
ww20.06.0811:33
Aber das schöne am Sonyblitz ist ja, dass er das kann! Man muss es ja nicht unbedingt in jeder Situation nutzen!
0
sonorman
sonorman20.06.0811:51
ww

Das er WAS kann?
0
ww
ww20.06.0812:32
eben das drehen
0
sonorman
sonorman20.06.0812:46
Noch genialer wäre es, wenn man den Kopf alleine zusätzlich auch noch so drehen könnte, wie bei herkömmlichen Blitzen. Das scheint, so wie es auf den Bildern aussieht, nicht möglich zu sein. Schade.

Was ich in der Meldung nicht so ganz verstehe, sind diese 5 Sekunden Nachladezeit. Es wird auch nichts über die Blitzfolgezeit gesagt, was ein wenig verdächtig ist. Handelt es sich etwa um eine lahme Gurke?
Dafür soll er beim Laden kein Piepsgeräusch machen. Auch interessant.
0
sram
sram20.06.0812:52
Wenn ich ohne Schlagschatten direkt Blitzen will dann nehm ich einen Ringblitz. Direkt Blitzen tu ich wenn dann fast nur draussen um dunkle Partien aufzuhellen, aber drinnen "fast" ausschliesslich nur indirekt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
xenophanes20.06.0813:56
Genau so etwas habe ich mir beim Fotografieren im Hochformat gewünscht. Dass es Sony ist, der diese Lösung umsetzt, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

0
xenophanes20.06.0813:58
sonorman
Dafür soll er beim Laden kein Piepsgeräusch machen. Auch interessant.

Das Piepsen hat man der 580 EX II doch auch abgewöhnt, oder entsinne ich mich da falsch?
0
sonorman
sonorman20.06.0814:01
sram

Ja und? Sag ich doch. (siehe 11:32)
Schlagschatten können aber auch draußen auftreten. Zum Beispiel bei Langnasen.
Im Fall des Sony-Blitzes dürften derartige Schlagschatten sichtbar deutlich geringer ausfallen. Ich behaupte nicht, dass Schlagschatten mit dem Sony-Blitz gar nicht mehr auftreten können!

Jedenfalls ist dieser Drehmechanismus gegenüber allen anderen mal ein erfrischend neuer Ansatz.
0
sonorman
sonorman20.06.0814:03
xenophanes
Das Piepsen hat man der 580 EX II doch auch abgewöhnt, oder entsinne ich mich da falsch?

Nicht dass ich wüsste.
0
ww
ww20.06.0814:19
Was soll denn Piepsen? Ist hier das hochfreqente Pfeiffen gemeint wenn der Blitz aufgeladen wird?

Da würde mir was fehlen, daran merkt man gut wenn man wieder feuerbereit ist.
0
Esäk
Esäk20.06.0814:48
Nochmal:

Der Sinn des Ganzen ist immer noch schleierhaft. Einfach behaupte, dass das toll sei und Sony bestimmt jicht so doof hilft mir nicht weiter.

sonorman, sonst argumentierst Du doch auch sehr präzise und mit Fakten. Kann ich daraus schließen, dass es keine Fakten gibt, die da einen Sinn drin machen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk20.06.0814:52
PS: Die 5 s beziehen sich in meiner Leseweise auf die Zeit bis zum ersten Blitz nach einschalten. Das ist doch schnell genug, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Senciner
Senciner20.06.0815:45
sonorman
sonorman
Nicht dass ich wüsste.

Beim 580EX II piepst sich nichts mehr. Kann ich definitiv sagen, da er gerade neben mir liegt und ich ihn vor 2 Minuten noch benutzt habe
0
sonorman
sonorman20.06.0816:16
Esäk

Der Sinn des ganzen ist so offensichtlich, dass jede Erklärung sich erübrigen müsste.
Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich etwas erklären soll, was so eindeutig für jeden Erkennbar ist.

Wenn Du meinst, es ergibt keinen Sinn, dass belassen wir es doch einfach dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.