Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Personal Web Sharing Konfigurationsprogramm?

Personal Web Sharing Konfigurationsprogramm?

dom_beta23.11.0716:27

Hallo!

Also, ich hab auf meinem iMac die Internet Sharing sowie das Personal Web Sharing aktiviert (ich glaube die beiden müssen zusammen).

Wenn ich jetzt die IP-Adresse vom iMac in der Adresszeile des Mozilla Firefox Browsers eingebe vom Windows-Rechner, dann sehe ich nur die Standardseite:

Ihre lokale Web-Site.

Sie können Mac OS X Personal Web Sharing dazu verwenden, um Web-Seiten oder gemeinsam verwendete Seiten im Internet – oder im internen Netzwerk (LAN) Ihrer Firma oder Schule – von einem Ordner auf Ihrer eigenen Festplatte aus zu veröffentlichen.

Wie kann ich denn jetzt den Inhalt modizifieren? Oder andersherum gefragt, wie kann ich denn das Standardverzeichnis auf bswpw MacOS/Web umändern?

Gibt es dafür irgendein Programm? Es ist zwar toll daß es funktioniert, aber ich find keine Möglichkeit den Server zu konfigurieren und da ist das kostenlose Internet Information Services von Microsoft besser, denn da kann man problemlos Dateien/Ordner hinzufügen, freigeben, Zugriffsberechtigungen explizit setzen, ändern, löschen, etc.

Ich will ein GUI Programm! Das ist ein Mac! Ich will nicht wie in DOS in einer blöden Textdatei herumsuchen müssen sondern ich will sofortige Ergebnisse! Mac-Prinzip.


Bitte, danke!
„...“
0

Kommentare

evilalex
evilalex23.11.0716:30
hol dir mamp.app wenn du damit nur spielen willst (und danach klingts) internetsharing hat by the way nix mit websharing zu tun.
0
söd knöd23.11.0716:30
Okay,

Internet Sharing muss nicht eingeschaltet sein. Wenn du einfach eine Webseite mit Dreamweaver, Golive , iWeb etc. erstellst hast du eine Seite nach deinen Wünschen. Wenn du die index.html Datei aus dem Webseiten Ordner entfernst siehst du nur noch die Dateien die dort drin liegen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0716:36
Es IST mac-like, eben kein IIS mit Hunderttausenden von überflüssigen und unverständlichen Knöpfen. Es ist so einfach, das versteht bestimmt sogar deine Oma: Web-Sharing aktivieren (Internet-Sharing ist was ganz anderes), und in den Ordner "Websites" deine ... na, was wohl ... genau, deine Webseiten reinlegen. Fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dom_beta23.11.0717:41

nein, spielen will ich damit nicht.

Ich will eigentlich nur erreichen, daß unter http://<IP-Adresse> im LAN die Seite erscheint, die ich erstellt habe. Und Unterordner sollte er auch anzeigen, samt Inhalt.

Also wenn ich in den Webordner meinen Bildordner kopiere, dann möchte ich, daß ich unter http://<IP-Adresse>/Bilder eine Liste der Bilder erscheinen (Directory Listening).

Das einzigste was mich stört ist folgendes:
Manchmal wenn ich mich hier durchklicke und dann Anleitungen sehe wo man ins Terminal gehen soll oder folgende Dateien öffnen und bearbeiten soll krieg ich ne Krise. Das erinnert mich nicht an das flotte Macintosh einstellen sondern eher an Uraltzeiten, wie MS-DOS.

Und da ich bis jetzt noch nichts derartiges gefunden habe, sagte ich, daß das IIS von Microsoft in der Hinsicht einfacher ist und ich gebe Rantanplan Recht, es hat in der Tat tausende von überflüssigen und unverständliche Knöpfe.

PS: Und das Internet Sharing etwas vollkommen anderes ist, ist mir bekannt. Was ich meinte war, daß ich als ich das Internet Sharing aktiviert habe, die Systemsteuerung meinte, daß ich auch Personal Web Sharing aktivieren sollte (ohne aktivieren gings nicht / Anmerkung: ich glaube!).

MfG
„...“
0
dom_beta23.11.0718:19

Zu IIS: Soweit mir bekannt, gibt es IIS für Windows XP Home und Windows XP Professional. Das kann man manuell nachinstallieren.
Windows-CD vorausgesetzt.

Bei XP Home bin ich mir nicht sicher, möglich wäre es schon, ein ehemaliger Schulkollege hatte mir es mal erzählt.

Abgesehen davon benutze ich auf meinen PCs grundsäzlich nur Windows XP Professional, und Windows XP Home und Pro haben dieselbe technische Grundlage.

Nur nebenbei erwähnt...
„...“
0
dom_beta23.11.0718:20

apropos erscheint unter ip-adresse/ und ip-adresse/~benutzername dieselbe seite auf?
„...“
0
dom_beta23.11.0723:39

das ist komisch, ich kann unter ip-adresse/~benutzername beliebig viele ordner einfügen kopieren oder selbst erstellen und beim Zugriff via Webbrowser meckert er nicht über fehlerhafte Zugriffsrechte.

Bei ip-adresse schon.

Woher kommt das? Ich versteh das nicht so ganz.

„...“
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0723:44
Warum nicht? ~ ist dein Home-Verzeichnis. Da darfst du natürlich alles. /Library gehört dem System.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta23.11.0723:56

und wie kann man das System irgendwie "überreden"?
Vielleicht Dateien und Ordner hineinkopieren und anschließend Rechte wiederherstellen?

Apropos übernimmt der Finder beim Kopieren eigentlich die Zugriffsberechtigungen?
„...“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0700:01
Ist dein Benutzer kein Administrator? Dann sollte es nämlich keinen Stress geben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta24.11.0700:06

admin: ja
root: nein
„...“
0
dom_beta24.11.0700:08
übrigens, ich arbeite mit Mac OS X Version 10.4.10
Modell: iMac Late 2006
„...“
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0700:12
Also ich kann als popeliger Admin rumwerkeln wie ich will. Hab grad den Documents in Documents-old umbenannt, einen neuen erstellt, Content reingeworfen und alles wieder zurück. Geht ohne Probleme. Auch mit laufendem Web Sharing. Irgendwas stimmt bei dir nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta24.11.0700:22

hast du die besagten Schritte INNERHALB deines Benutzerprofiles gemacht?

Oder im System/Library Ordner?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0700:33

user: Web-Sites

system: WebServer


0
dom_beta24.11.0700:33

also Dateien und Ordner einfügen kann ich ebenfalls problemlos in ~/Library/WebServer.

Das Problem ist folgendes:

Über /ip-adresse kann man diese nicht aufrufen. Lokal ist die problemlos möglich, nur über den Webbrowser nicht.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0700:39

Aber jetzt wurde doch schon zwei mal gesagt, dass der Ordner@@Documents heisst.


0
Jaguar1
Jaguar124.11.0700:42
Mehrmaliges Wiederholen wirkt nicht eindringender sondern abstumpfend
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta24.11.0700:42

offensichtlich braucht der Apache wohl etwas länger um zu kapieren, daß im WebServer Ordner ein Unterordner namens Test liegt.

Jetzt findet er diesen Ordner und die darin befindliche index.html.

Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich unter "Informationen" die Gruppe "www" auf "Nur Lesen" eingestellt habe.

Liegt es daran?
„...“
0
evilalex
evilalex24.11.0701:15
na? hätt'st de doch mal lieber gleich den mamp bemüht wa?

0
dom_beta24.11.0701:19

Den habe ich auch benutzt. Hat auch nix getaugt, Website konnte nicht gefunden werden.
Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Muß ich einfach mal warten? So 5 Minuten... ?!
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen24.11.0701:25

WebBrowser Cache entleeren kann manchmal Wunder bewirken.


0
dom_beta24.11.0701:28

Ich probiere das Morgen in aller Ruhe noch mal aus.
Werde dann nochmal die Rechte reparieren und schau ich mal.

Cache leeren etc.

Wenn dann etwas nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle wie es funktionieren soll, dann melde ich nochmal.

Bis dann

&

Vielen Dank schon mal für Ideen und Tipps!
„...“
0
dom_beta24.11.0717:20

Hallo!


Welche Dateien befinden sich eigentlich in dem CGI-Executables drin?
Bei mir ist da irgendwie nichts.

„...“
0
dom_beta26.11.0721:31

Entwarnung.

Der Apple Apache Server läuft bei mir doch ganz normal.

Kann sein, daß ich früher unter Mac OS X 10.4.8 die Dateien nur unter WebServer kopiert habe und nicht wie vorgesehen unter "Documents".

Oder das war ein Fehler in Mac OS X 10.4.8 der in Mac OS X 10.4.10 behoben worden ist.

Ich habe im übrigen zur Sicherheit die Zugriffsrechte via Mac OS Installations-DVD wiederherstellen lassen.

Alles in Ordnung.


Noch eine Frage:
Wenn man MAMP startet und beendet verändert dann MAMP eigentlich irgendwelche Systemeinstellungen?


Ich bitte um meine Fehler um Entschuldigung. Danke.
„...“
0
dom_beta26.11.0721:39

Ich habe gerade aus meinem benutzerordner den Ordner Artikelarchiv nach ~/Library/WebServer/Documents kopiert und er spuckt mir folgenden Fehler aus:

Forbidden
You don't have permission to access /Artikelarchiv/ on this server.

Apache/1.3.33 Server at imac.local Port 80
„...“
0
dom_beta26.11.0721:48

und den Ordner "Diskussion1" den er findet und dessen Inhalt er auch anzeigt, zeigt allerdings beim Klicken auf "antwort.txt" folgende Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access /Diskussion1/antwort.txt on this server.

Apache/1.3.33 Server at imac.local Port 80
„...“
0
dom_beta26.11.0722:16

hast du ne Lösung für die oben genannten Probleme?
Bei manchen Dateien sagt er error 403 und bei manchen nicht, bei manchen Ordner gestattet er den Zugriff und bei manchen nicht.

Ich habe alle Ordner aus meinem Benutzerverzeichnis nach ~/Library/WebServer/Documents kopiert.

Und mehr nicht. Ich habe weder an irgendwelchen Einstellungen herumgefummelt noch sonst was. Ich habe nur kopiert.
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0723:29

Von Wegen nichts gefummelt@@
Es kann allerdings auch daran liegen, daß ich unter "Informationen" die Gruppe "www" auf "Nur Lesen" eingestellt habe.


0
dom_beta27.11.0700:24

das war der selbst erstellte Ordner namens "test" in ~/Library/WebServer/Documents.


Übrigens ich habe mich mal mit einem anderen Benutzer an meinem Mac angemeldet (lokal) und wollte auf "Artikelarchiv" zugreifen. Da sah ich ein Verbotsschild.
Und das lokal! Offensichtlich kopiert der Finder die Permissions doch mit. Das dachte ich mir schon.

Und in meinem Benutzerprofil selbst habe ich keine Permissions geändert; was ich mir vorstellen kann ist, daß Windows einige Permissions durcheinander gebracht hat bzw die "Jeder" "Vollzugriffsart" auf den Mac übertragen so, daß einige Dateien aufrufbar sind und andere nicht. Ich hatte nämlich Dateien von einem Ordner unter Windows via LAN auf den Mac übertragen. Die Permissions waren bei Windows bei der Gruppe "Jeder" auf "Vollzugriff" eingestellt. Diese kopierte ich ihn mein Benutzerprofil und von dort aus in den "Documents"-Ordner in ~/Library/WebServer.
„...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.0717:59
dom_beta<br>
nein, spielen will ich damit nicht.

Ich will eigentlich nur erreichen, daß unter http://<IP-Adresse> im LAN die Seite erscheint, die ich erstellt habe. Und Unterordner sollte er auch anzeigen, samt Inhalt.

Also wenn ich in den Webordner meinen Bildordner kopiere, dann möchte ich, daß ich unter http://<IP-Adresse>/Bilder eine Liste der Bilder erscheinen (Directory Listening).

Das einzigste was mich stört ist folgendes:
Manchmal wenn ich mich hier durchklicke und dann Anleitungen sehe wo man ins Terminal gehen soll oder folgende Dateien öffnen und bearbeiten soll krieg ich ne Krise. Das erinnert mich nicht an das flotte Macintosh einstellen sondern eher an Uraltzeiten, wie MS-DOS.

Und da ich bis jetzt noch nichts derartiges gefunden habe, sagte ich, daß das IIS von Microsoft in der Hinsicht einfacher ist und ich gebe Rantanplan Recht, es hat in der Tat tausende von überflüssigen und unverständliche Knöpfe.

Serverdienste mit GUI gibt es in MacOS X Server, genauso wie IIS nicht in den "Home"-Versionen von Windows enthalten ist. Du musst eigentlich auch nichts groß konfigurieren, sondern nur die Dateien in das richtige Verzeichnis legen. Ich habe da auch mal lange gesucht (und irgendwann für meine Bedürfnisse MAMP genommen).

Der Pfad lautet: /Library/WebServer/Documents
Hier liegen die Dateien, die du gezeigt bekommst, wenn man im Browser direkt (ohne weiteren Pfad) die IP deines Rechners eingibst.

Daneben gibt es noch den Ordner: ~/Websites
Die Dateien die hier liegen bekommst du zu sehen, wenn du http://IP.des.Rechners/~username im Browser angibst.
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.11.0718:47
Das die technische Basis von XP Home und XP Pro die Gleiche ist weiss ich wohl, da ich mich nie länger als 10 Minuten mit XP Home beschäftigt habe, habe ich das Wissen, dass IIS wohl nur bei XP Pro dabei ist aus Wikipedia. Gleiche technische Basis heisst ja auch noch lange nicht, dass alle Komponenten in beiden Versionen enthalten sind.

Und auf deine Frage: Nein unter ip-adresse/ und ip-adresse/~benutzername erscheinen nicht die gleichen Seiten, aber das hab ich doch in meinem Posting schon stehen. Mit ip-adresse/~benutzername landest du im Ordner "Websites" des entsprechenden Benutzers. Unter ip-adresse/ werden die Seiten gezeigt, die in /Library/WebsServer/Documents liegen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh26.11.0722:02
dom_beta<br>


Noch eine Frage:
Wenn man MAMP startet und beendet verändert dann MAMP eigentlich irgendwelche Systemeinstellungen?


Ich bitte um meine Fehler um Entschuldigung. Danke.

MAMP verändert nichts, MAMP läuft soweit ich weiss sowieso nur mit ganz den Userrechten und bringt seinen eigenen Apache mit und lässt den System-Apache einfach links liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.