Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Peripheriegeräte an Mac-Server

Peripheriegeräte an Mac-Server

Big Boy18.11.0915:12
An alle Server-Admins (Firmen- und Heimnetzwerk).......

Ich möchte mal in Erfahrung bringen, wie sich Peripheriegeräte, wie Drucker, ext. HDs oder auch ein EyeTV-Receiver, an einem Server verhalten. D.h. werden sie allen Clients zur Verfügung gestellt?

Ich habe eben ein EyeTV 610, welches zwei Firewire 400 Anschlüsse hat (für 2 Macs). Jetzt suche ich einen Weg das EyeTV 610 im Netzwerk für alle Macs zur Verfügung zu stellen.

Meine Idee ist:
MacMini-Server an meinem Fernseher zu hängen. Das EyeTV 610 am MacMini, so kann ich erstmal auf dem Fernseher EyeTV schauen. Als nächstes möchte ich das EyeTV 610 für die anderen Macs, die alle EyeTV 3.2.1 haben, zur Verfügung stellen, sodass sie individuell fernsehen können. Für die iPhones kommt ja der EyeTV-Dienst zum Zug. Eben so ein Dienst möchte ich auch für die Macs einrichten.

Ein Netzwerk-Hub, wie es ja für USB-Geräte gibt, existiert für Firewire nicht, oder?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

JeanLuc718.11.0916:32
Hm - bist du sicher, dass man mit dem EyeTV 610 zwei Macs bedienen kann? Ich hab das Teil auch, dachte aber, dass es sich bei den zwei FireWire-400-Anschlüssen um einen FireWire-Hub handelt - also zu Anschluss weiterer Peripheriegeräte. Denn das 610 hat nur einen Tuner.

Netzwerk-Hubs für FireWire sind mir nicht bekannt. Allerdings sind das auch keine wirklichen Hubs - immer nur ein Mac könnte en Service per USB dann nutzen, für die anderen wäre er gesperrt.
0
Marcel Bresink18.11.0917:01
Drucker und HDs sollten für einen Server kein Problem sein.

EyeTV kann nicht gehen, da sich ein einziger Tuner ja nicht zwischen verschiedenen Nutzern "teilen" lässt. Individuelles Fernsehen ist also nicht machbar.

Wenn man Mac OS X Server verwendet, gäbe es höchstens die "Bastellösung", dass man den QuickTime Streaming Server-Dienst einschaltet und dort EyeTV quasi als Firewire-Live-Kamera konfiguriert. Die Macs könnten dann über den QuickTime Player per RTSP-Übertragung den Live-Stream sehen. Ein Rückkanal (z.B. zum Umschalten des Senders) wäre dann aber nicht gegeben und die EyeTV-Software lässt sich auf den Clients nicht benutzen. Durch das Echtzeitstreaming würde der Server auch recht hoch ausgelastet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.