Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Performance und Pages

Performance und Pages

2Mac10.04.0622:34
Hallo,

ich habe massive Performanceprobleme mit Pages (PB 17" 1,5GHz, 1,5GB).
Beim Schreiben kann ich zuschauen, wie die Buchstaben erscheinen und ebenso beim Löschen.
Ich kann ca. 10-15 Zeichen vorausschreiben, bevor diese nacheinander auf dem Bildschirm erscheinen.
Ich habe in dem Dokument mit derzeit 4 Seiten (ist mein erstes ernsthaftes Dokument mit Pages) neben dem Text nur eine Tabelle mit 15 Spalten / 3 Zeilen und ein 3D-Kreisdiagramm mit 10 Segmenten.
Selbst wenn das Diagramm gerade nicht zu sehen ist, wird die Leistung nicht wirklich besser. (bei Steve sah das doch so einfach aus)

Gibt es da Lösungen? Stimmt vielleicht eine Einstellung nicht?
So kann ich nicht wirklich arbeiten und müßte kurzfristig mit dem Dokument auf FrameMaker zurück migrieren. Es sollen ca. 10 Seiten werden.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.04.0622:42
Vier Seiten? Bist du des Wahnsinns! Soooo viel, das hat Steve bestimmt nicht bedacht...

Nö, mir sind Performanceprobleme noch nicht aufgefallen, auch mit deutlich mehr Seiten. Allerdings habe ich noch Pages 1.0.2.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid10.04.0622:43
Also ich hab hier (PM 1Ghz dual) keine performance Probleme mit Pages, guck doch mal evtl. in die Aktivitätsanzeige (Dienstporgramm) ob im Hintergrund was großes läuft.
0
Arachnid
Arachnid10.04.0623:17
ps. Pages 1
0
cmaus@mac.com10.04.0623:29
Bei mir ist Pages erstaunlich langsam...Pages 2, auf iMac Core Duo 17", und das ist nicht wirklich normal, da Pages universal ist und das von der Geschwindigkeit her zwischen den anderen Universal-Apps auffällt (negativ)!
0
Schnapper11.04.0600:46
Schalt mal am Kreisdiagramm die Schattendarstellung ab - das bringt hier bei mir einiges an Performance.
0
2Mac11.04.0601:18
also es läuft nicht wirklich viel im Hintergrund.
Da findet sich mal Mail und mal der Windowserver weit oben in der CPU-Auslastung. Insgesamt läuft die CPU aber im Leerlauf auf ca. 20%, was ich aus bisheriger Erfahrung als normal empfinde.

Mein Kreisdiagram hat keinen Schattenwurf und ich habe es auch mal mit 2D versucht.
Das Scrollen ist auch ganz brauchbar sowohl mit 3D als auch 2D, nur beim Tippen läuft es für mein Gefühl extrem nach. Es fällt mir auch auf, dass das Umschalten zwischen den Diagrammtypen sehr lange dauert (ca. 10s-12s).

Muß man bei Pages dies Rechtschreibkorrektur abschalten?
Die habe ich sonst immer an.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0601:25
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

Fließtext mit vielen Objekten ist nicht besonders "perfomant", wie man das so schön nennt, betrifft aber i.d.R. eher das Verschieben der Objekte oder einfügen von Text mittendrin.

Andere Möglichkeit: Du hast keine 4 Seiten, sondern weniger oder ggf. nur eine, die sich aber über mehrere Seiten erstreckt. Wenn du mal eine Seite auswählst (reinklicken) und übers Menü "Bearbeiten" @@ "Seiten löschen" wählst, gucke mal, was in der Bestätigungsabfrage steht: Wenn eine Meldung wie im Bild erscheint, hast du eine (sehr lange) Dokumenten-Seite erwischt, die beim Ausdruck und in der Optik auf dem Bildschirm auf mehrere Seiten verteilt wird. Das siehst du auch, wenn du die Steuerzeichen einblendest - es gibt dort dann keinen Seitenumbruch.

Wenn es sich also nicht um einen fortgesetzten Text handelt, dann lieber mit einer neuen Seite anfangen.

Mit RS-Prüfung hat es aber nichts zu tun… hmm, vielleicht ein font-Problem? (Das führt man immer an, wenn man nicht weiter weiß ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
2Mac11.04.0601:30
also ich habe jetzt die Grafik auf 2D stehen lassen und weiter geschrieben

jetzt geht es deutlich besser - ich kann jetzt wieder in Echtzeit meinem Schreiben folgen - scheinbar braucht Pages nach dem Umschalten erst eine Weile, bevor die Leistung wieder besser wird, sonst wäre es mir vorhin auch schon gleich aufgefallen

Wenn es so ist, dann lasse ich den Spaß mit den 3D-Grafiken, so toll sehen die auch nicht aus (wirken irgendwie unsscharf und sind auch recht unfelexibel von der Darstellung her - Legend steht beim Kreisdiagramm immer oben z.B.).
0
2Mac11.04.0601:39
Ties-Malte


Ich glaub, ich verstehe was Du meinst.
Diesen Zusammenhang mehrer Seiten kann man auch in der Miniaturdarstellung sehen, wenn man eine Miniatur auswählt.

Ich habe jetzt mal versucht vor der Grafik etwas einzutippen, die sich in der tat auf Seite 3 eines solchen Seitenverbandes befindet, aber es macht keinen Unterschied.
Aus meiner Sicht lagt es an der 3D-Darstellung des Kreisdiagramms (andere habe ich nicht probiert).
Ist aber schon eigenwillig, wenn diese Key-Feature von Pages 3 nicht wirklich gut funktioniert. Bei den anderen Diagrammtypen, die zwischenzeitlich auch mal eingestellt hatte fällt mir auf, dass die Beschriftungen an den Achsen sich schon in der Standardeinstellung überlagern - das sieht dann für eine Apple-Software doch eher nach Beta-Version aus.

Es stört mich auch etwas, dass ich zwar in Tabellen rechnen kann, aber die Zahlen aus angezeigten Tabellen nicht für Diagramme nutzen kann. Die muß man dann umständlich in die Diagrammtabelle kopieren. Und vor allem immer manuell auf dem gleichen Stand halten!

Naja, dann warten wir mal auf Pages 3. Irgendwann muß Apple ja mal das FrameMaker-Problem lösen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.0601:48
2Mac
Naja, dann warten wir mal auf Pages 3.

Das wäre meine Antwort gewesen. Vielleicht kommt dann ja Numbers…
Das mit der Tabelle und Grafik gucke ich mir bei Gelegenheit mal an, wäre ja tatsächlich etwas arm.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
roger_toger11.04.0602:37
Kenne das Problem bei Pages 2 auch, Pages 1 war noch schneller:-/

Wo wir bei Pages sind, hat noch jemand das Problem, wenn man Expose aktiviert, dass dann im Pages Fenster der Text nicht gerendert wird?
0
2Mac11.04.0603:22
roger_toger


Wie meinst Du das? Bleibt das Fenster dann leer, wenn Exposé aktiviert wird?
Bei mir wird das Fenster mit Inhalt verkleinert.

Ties-Malte


Da ich selbst aus der Software komme, kann ich mir lebhaft vorstellen, was da hinter den Kulissen abgehen mag.
Steve will ein Feature nach dem anderen raus bringen, aber seine Entwickler und Tester verstehen ihn nicht richtig und finden einfach zu viele Fehler.
Dann drohen die Termine zu platzen und man bringt das raus, was man halbwegs meint verantworten zu können.
Hätte man auf den Entwickler und den Tester gehört, dann gäbe es Pages sicher erst in 2 Jahren. Und dann kündigt noch einer der führenden Köpfe von NeXT-OS.
0
roger_toger11.04.0603:55
2Mac

Ne, der Text ist schon im Fenster drin. Nur die Schrift ist richtig pixelig, wird nicht wie in anderen Fenstern weichgezeichnet.
0
Rantanplan
Rantanplan11.04.0603:56
2Mac
Hätte man auf den Entwickler und den Tester gehört, dann gäbe es Pages sicher erst in 2 Jahren.

Sehe ich nicht so. Pages ist schon ein guter Start - zumindest die Version 1, wie gesagt, ich kenne die 2er nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.