Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Performance im Keller> Macbook late 08 mit 10.6.7 unerträglich langsam / spinning beachball

Performance im Keller> Macbook late 08 mit 10.6.7 unerträglich langsam / spinning beachball

crab people26.05.1113:10
hi folks.
Bin schon fast am verzweifeln, mein macbook late 2008 muckt seit ca. einem Monat total auf, will heißen
- booten dauert eine Ewigkeit
- bei normaler Safari Nutzung > häufig spinning beachball
- arbeiten mit Aperture 3.1.2 so gut wie unmöglich (stets extrem lange bedenkzeiten & spinning beachball ) klar, Aperture ist hungrig aber so wie es jetzt lahmt war es noch nie
- auch der sonst völlig akzeptable workflow in PS cs5 artet in warterei aus...
Programme o.ä. habe ich keine neuen installiert!

die Specs meines Macs sind:
2GHz C2D / 4 GB Ram / 320GB 7200 HD / SL 10.6.7 mit aktuellsten updates

folgende Gegenmaßnahmen blieben bis jetzt erfolglos
- Pram (V) reset
- rechte und volume sind OK
- Ram ist i.O.
- HD ist m.E. auch ok
- staub ist auch keiner im lüfter..


0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo26.05.1113:15
Klingt nach einer aufgebenden Festplatte. Backup, wenn nicht vorhanden sofort machen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derflo26.05.1113:33
Hatte das gleiche Problem auch mal.
Hast du Timemachine am laufen und evtl eine Windowspartion oder eine externe USB-Festplatte die mitgesichert wird?
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo zusammen,

ich hatte seit ein paar Wochen, also genauer seit dem Update zu 10.6.6, das gleiche Problem. Das ganze System war irgendwie träger als vorher und nach dem Booten hat die Festplatte erstmal gefühlte Zehn Minuten gerödelt... nach ein bisschen rumforscherei im Internet bin ich dann auf folge Lösung gestoßen:

Falls man eine Bootcamp Partition mit Windows drauf verwendet sollte man die Indizierung dieser Partition durch Spotlight deaktivieren:
Systemeinstellungen Spotlight Privatsphäre (Hier die Bootcamp Partition zur Liste hinzufügen).

Seitdem bootet mein Mac wieder wie am ersten Tag.

Bei der Recherche zu dem Problem bin ich auch darauf gestoßen, dass Spotlight aktuell Probleme hat externe USB Platten zu indizieren, diese also am besten auch mit auf die Liste setzen falls man welche hat.

Die Probleme enstanden erst mit dem Update zu 10.6.6.
Falls jemand die Indizierung dieser Partitionen benötigt (ermöglicht die Suche über Sportlight nach Inhalten) muss er derzeit entweder mit dem "trägen" Verhalten leben oder auf ein kommendes Update hoffen.

Soweit meine Erfahrung dazu, hoffe es nutzt jemandem. Ich denke von dem Problem könnten einige Leute betroffen sein, die es aber bisher einfach ignoriert haben so wie ich die ersten paar Wochen.... vllt wär ein Hinweis in den News darauf nich verkehrt.

Gruß
flo
0
crab people26.05.1113:41
julesdiangelo
Klingt nach einer aufgebenden Festplatte. Backup, wenn nicht vorhanden sofort machen.

das wäre unschön, die platte ist gerade mal 1 jahr al
gibt es irgendein check der mir hinweise für das abnippeln der HD anzeigt? so in der art cluster so und so defekt ???
derflo
Hatte das gleiche Problem auch mal.
Hast du Timemachine am laufen und evtl eine Windowspartion oder eine externe USB-Festplatte die mitgesichert wird?
Vielleicht hilft dir das weiter.

nein habe kein Bootcamp, ganz normal eine externe HD als TM Backup < würde da eine Spotlight Privatisierung trotzdem Sinn machen?
0
derflo26.05.1113:48
Nee ich glaube das macht kein Sinn die TM Backupplatte auf die Privatsspährenliste zu setzen, ich glaube das ist auch gar nicht möglich.
0
derflo26.05.1113:51
Was ich als nächstes Probieren würde, wäre mal einen neuen Benutzer anzulegen um zu schauen, ob mit ihm die selben Probleme auftreten.

Auch mal in die Prozessliste schauen, ob da eine Anwendung besonders viel Aufmerksamkeit braucht.
0
cr4nky26.05.1113:58
derflo
Was ich als nächstes Probieren würde, wäre mal einen neuen Benutzer anzulegen um zu schauen, ob mit ihm die selben Probleme auftreten.
crab people
Bin schon fast am verzweifeln, mein macbook late 2008 muckt seit ca. einem Monat total auf, will heißen
- booten dauert eine Ewigkeit
...

Hmm ich glaube damit kann man schonmal ausschließen, dass es am Benutzer liegt
0
qbert
qbert26.05.1114:21
- Was sagt die Apple Hardware-Test CD?
- Ist die Platte vielleicht voll?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1115:24
Am Rande: SSDs helfen. Sehr. Wahnsinnig. Unbeschreiblich!
0
crab people26.05.1116:20
derflo
Auch mal in die Prozessliste schauen, ob da eine Anwendung besonders viel Aufmerksamkeit braucht.
keine für mich ungewöhnliche aktivitäten außer den peaks bei den erwähnten apps ( PS & Aperture)
qbert
- Was sagt die Apple Hardware-Test CD?
- Ist die Platte vielleicht voll?
die HD hat noch 135GB frei ( 320er )
Hannes Gnad
Am Rande: SSDs helfen. Sehr. Wahnsinnig. Unbeschreiblich!
jaa , die überlegung stand im Raum (Crucial C300) aber das book geht ende okt. eh in ruhestand.. bis dahin sollte es aber noch fleißig sein







0
knarflin26.05.1116:35
Wie voll ist denn die Platte?
Ich hatte auch das Problem (MB alu late 2008), nachdem ich meine Festplatte eine Zeit lang sehr voll hatte (einstellige GB frei bei 500 GB) ging auch der Beachball kaum noch weg. Sogar Filme ruckelten. Der Zustand blieb auch, nachdem ich wieder Platz geschaffen hatte ähnlich schlimm.

Mit iDefrag habe ich dann herausgefunden, dass sowohl meine Daten als auch der freie Platz hoffnungslos fragmentiert waren (einige Videodateien waren in mehrere tausend Fragmente zerfallen...)

Nach dem Defragmentieren (ist ja bei OSX nicht notwendig!!!) läuft jetzt alles wieder wie gewohnt. Ich lasse jetzt aber auch ca. 20% der Festplattenkapazität frei (meistens).

Vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Fantin26.05.1116:39
Schonmal das hier abgearbeitet ?
0
crab people27.05.1112:15
Danke für die ganzen Tipps!

Fantin
Schonmal das hier abgearbeitet ?

den "fsck -fy" Dialog hab ich durchlaufen lassen alles i.O.


- nach Stunden des tüfteln und grübelns hab ich die Hd letztendlich formatiert & TM Backup eingespielt @@ heureka er rennt wieder!!!
es wurmt mich aber dennoch warum es zu der unerklärlichen "Verlangsamung" überhaupt kam?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.