Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Per Email wird auch gerne getrackt.

Per Email wird auch gerne getrackt.

Stefan S.
Stefan S.06.10.1300:48
Die Mail-Provider T-Online, GMX, Web.de, Freenet und 1und1 lassen es zu, dass ihre Kunden beim Lesen ihrer Mail beobachtet werden. ... über sogenannte Tracking-Pixel, die etwa beim Öffnen der Nachricht im Webmail-Frontend automatisch geladen werden. Dies verrät dem Absender, dass, wann, womit und wo ungefähr diese Mail gelesen wurde. Auch Nutzer von iPhones oder Apple Mail haben dieses Problem.

In Mail kann man das abschalten, ist aber nicht default.

Test:
0

Kommentare

aa06.10.1301:14
Wobei DAS ja ein uralter Hut ist. Das war ja auch einer der Grund, warum Mail-Clients per default keine Bilder in HTML-Mails mehr nachgeladen haben.
0
ma.06.10.1302:43
aa
Wobei DAS ja ein uralter Hut ist.
...

Alles was Apple und seine Produkte scheinbar in ein schlechtes Licht rückt, ist Interessant!

Die c't hat nach 25 Jahren einen alten Hund ausgegraben, und siehe da, scheinbar lebt er noch, bei Vielen ist er Untot.

Stefan S., dazu braucht man keinen Test, sondern etwas Hirn. Alles was HTML, Script und Flash ist, kann mißbraucht werden, zum Tracken und um Schadcode zu verteilen. Und genau deshalb gibts in allen Anwendungen Optionen wie: Nur Text.

Außerdem: Das Tracken findet auf jeder Webseite statt, auch hier, z. B. mit
www.googletagservices.com
Damit verfolgen die Webseitenbetreiber Dein Surfverhalten quer übers ganze Internet, nicht nur hier.
Der Dienst ist IMO für die Webseitenbetreiber kostenlos, und alle Daten werden letztlich wo gespeichert? Rate mal!
0
o.wunder
o.wunder06.10.1307:05
Deswegen ist Ghostery so schön.
Auf iOS lasse ich Bilder in der Mail App nicht Laden. Das sollte doch reichen?
0
zwobot06.10.1307:23
ma.

Alles was Apple und seine Produkte scheinbar in ein schlechtes Licht rückt, ist Interessant!

Äh. Stefan weist auf das Problem bei vielen Mailprovidern hin, die nicht Apple-spezifisch sind und merkt an, dass es auch bei Mail so ist, aber dass es abschaltbar ist. Und mehr steht da auch nicht bei heise. Sehe da nichts Reißerisches.

Daher verstehe ich Deine Anmerkung nicht.
0
JackBauer
JackBauer06.10.1308:43
aa
Wobei DAS ja ein uralter Hut ist. Das war ja auch einer der Grund, warum Mail-Clients per default keine Bilder in HTML-Mails mehr nachgeladen haben.

Uralt ja, die meisten Menschen wissen es trotzdem nicht und wundern sich immer, warum Mails bei mir immer so hässlich aussehen.

Und ja, es ist per Default nicht eingestellt. Mail erkennt aber glaube ich per Default unerwünschte Werbung und deren Bilder werden garnicht erst geladen.
0
Lyhoo
Lyhoo06.10.1310:50
So schaltet man das Tracking aus (oder ein):

Mac OS Mail (Mail 6.6, Mac OS 10.8.5) Einstellungen Darstellung Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML -E-Mails anzeigen

iOS Mail (iOS 7) Einstellungen Mail, Kontakte, Kalender Entfernte Bilder laden
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.10.1311:30
Das sind die Einstellungen (s. @Lyhoo), die man prinzipiell wegen möglichen Spams auswählen sollte. Dass Websites, auch die von großen Mail-Providern, immer noch auf sowas Primitives wie Pixeltracking setzen, hätte ich allerdings nicht gedacht. Tsss…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aa06.10.1312:50
Mein Anbieter tut das nicht. Das sollte man aber auch bei einem bezahlten Dienst erwarten können.
0
dom_beta06.10.1318:10
Lyhoo
Mac OS Mail (Mail 6.6, Mac OS 10.8.5) Einstellungen Darstellung Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML -E-Mails anzeigen

siehe hier:
„...“
0
toldor07.10.1315:38
Lyhoo
So schaltet man das Tracking aus (oder ein):

Mac OS Mail (Mail 6.6, Mac OS 10.8.5) Einstellungen Darstellung Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML -E-Mails anzeigen

iOS Mail (iOS 7) Einstellungen Mail, Kontakte, Kalender Entfernte Bilder laden

So schalte ich ein, das ich keine Bilder geladen haben möchte. So schalte ich kein "Tracking" aus oder ein. Ich bekomme ne Mail, die sch**** aussieht ohne Bilder. Also aktiviere ich die Funktion wieder. Upps, getrackt. Da ich nicht auswählen kann, welche Elemente ich dargestellt haben möchte und welche nicht, ist es keine wirklich sinnvolle Option. Ausserdem ist es nur "übertrieben" dargestellt. Wieso habe ich ein Problem, wenn jemand feststellen kann, wann ich die Mail gelesen habe? Wenn der der die Mail versendet das wissen will, dann schaut er in sein Logfile vom Webserver/Mailserver etc. und bekommt die gleichen Informationen.
0
dom_beta07.10.1315:55
toldor
Ich bekomme ne Mail, die sch**** aussieht ohne Bilder.

echt?

Also mich würde das nerven.
„...“
0
Marcel Bresink07.10.1316:06
toldor
So schalte ich ein, das ich keine Bilder geladen haben möchte. So schalte ich kein "Tracking" aus oder ein.

Doch, das Einschalten dieser Optionen blockiert recht zuverlässig alle dynamischen Nachladefunktionen beim Öffnen der Mail und damit alle gängigen Tracking-Verfahren.

toldor
Ich bekomme ne Mail, die sch**** aussieht ohne Bilder.

Das betrifft in der Regel nur Absender, die an Tracking interessiert sind. Bei seriösen Anbietern, denen die Kommunikation mit dir so viel wert ist, dass sie die Bilder direkt in die Mail integrieren und auch deine Privatsphäre achten, werden die Bilder nach wie vor problemlos angezeigt.
toldor
Wieso habe ich ein Problem, wenn jemand feststellen kann, wann ich die Mail gelesen habe?

Weil es in der Regel möglich ist, durch das Tracking nicht nur den Zeitpunkt, sondern auch das von dir verwendete Betriebssystem, deinen Standort und indirekt deine Identität und bestimmte Gewohnheiten zu bestimmen. Außerdem wird bestätigt, dass die Mailadresse zurzeit funktionsfähig und aktiv ist. All das kann zahlreiche negative Auswirkungen für dich haben.
toldor
Wenn der der die Mail versendet das wissen will, dann schaut er in sein Logfile vom Webserver/Mailserver etc. und bekommt die gleichen Informationen.

Nein, das ist technisch nicht möglich. Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie E-Mail funktioniert.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.1316:14
toldor
Wieso habe ich ein Problem, wenn jemand feststellen kann, wann ich die Mail gelesen habe? Wenn der der die Mail versendet das wissen will, dann schaut er in sein Logfile vom Webserver/Mailserver etc. und bekommt die gleichen Informationen.
Das ist nicht ganz richtig.

Durch verlinkte weiße Pixel kann ich sehen, wie viele Menschen meine Werbe-Mails geöffnet haben Ob eine Mail geöffnet wurde, kann man ansonsten nur sehen, indem man diese Information darüber vom Empfänger anfordert. Es erfordert daher immer einen Rückkanal. Doch dieser wird häufig blockiert oder existiert erst gar nicht.

Es gibt verschiedene Gründe Bilder nur als Link einzublenden. Der Hauptgrund ist, dass die Mail sehr viel kleiner ist, wenn Bilder nur verlinkt und nicht eingebettet werden. Daher wählt man diesen Weg bei Massenmails wie Newsletter oder Werbe-Mails.

Ein Zweiter Grund ist das Tracking. Dieses wird gerne von Spam-Versendern verwendet. Dazu wird ein einzelner weißer Pixel in der Mail verlinkt, so dass dieser beim Öffnen abgerufen werden muss. Dadurch erfährt der Spam-Versender, ob der Empfänger die Mail geöffnet hat oder nicht. War er erfolgreich, ist also die E-Mail-Adresse in Benutzung, dann geht es meist richtig los mit unerwünschten Werbe-Mails. Daher sollte man das Nachladen dringend unterbinden!

Wenn man in Apples Mailprogramm eine Mail vor(!) dem Öffnen als Spam kennzeichnet, dann werden Bilder nicht nachgeladen. Bei Verdacht auf Spam die E-Mail also immer vorher(!) als Spam kennzeichnen! Ist es kein Spam, dann kann man die Bilder immer noch nachladen und die Markierung wieder entfernen.

Mail lernt sehr schnell und zuverlässig was Spam ist, und was nicht. Das setzt allerdings voraus, dass man die Markierung sorgfältig(!) vornimmt und die Mails anschließend nicht löscht, sondern in den Spam-Ordner verschiebt. Sie dienen Mail als Referenz.

Leider kann man auf den iOS-Geräten keine Spam-Markierung vornehmen, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Und unter Mail ist es neuerdings nur noch schwer möglich sie vor dem Öffnen zu markieren, weil alleine die Markierung der Mail diese schon öffnet. Ich markiere sie daher per -Mausklick, um das Popup-Menü auch sicher zu bekommen. In diesem Fall wird sie nicht gleich geöffnet.
0
dom_beta07.10.1316:16
Gerhard Uhlhorn
Durch verlinkte weiße Pixel kann ich sehen, wie viele Menschen meine Werbe-Mails geöffnet haben.

Ach du bist das!
„...“
0
MacRudi07.10.1316:37
Wer Spam bekommt, sollte für solche Mails natürlich alles tun, was dies unterbindet.

Es gibt aber auch sinnvolle Anwendungen, wenn zum Beispiel der Empfang der Mail sehr wichtig ist. Als Absender möchte ich wissen, ob meine Lieferung (Mail mit Anhang) wirklich angekommen ist, weil davon der weitere Werdegang mit dem Kunden abhängt. Ist die Mail angekommen, ist mein Part erfüllt, ist die Mail aber nicht angekommen, müssen Schritte unternommen werden, dass dieser Kunde die Daten bekommt. Ist also keine Frage der Ausspionierung, sondern der gesicherten Auftragserfüllung gegenüber dem Kunden.

Leider sorgt Spam dafür, dass alles in Verruf gerät und ansonsten positiv einsetzbare Mittel unterlaufen werden von den Mailempfängern.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man nicht Spam seinem Provider melden kann, damit die Spamquelle geortet und dichtgemacht wird.

Da wird mit unendlichem Aufwand überwacht, aber so kleine Nettigkeiten wie Spamvermeidung werden nicht unternommen. Wie armselig!
0
Gerhard Uhlhorn07.10.1316:42
Deswegen gehört es sich, Mails und zumindest die kostenlosen „Nachrichten“ immer zu bestätigen. Außer bei News-Mails und Spam beantworte oder bestätige ich jede Mail!
0
Marcel Bresink07.10.1316:58
MacRudi
Ist also keine Frage der Ausspionierung, sondern der gesicherten Auftragserfüllung gegenüber dem Kunden.

Nein, denn wer zur "gesicherten Auftragserfüllung" das Medium E-Mail verwendet, macht sowieso schon etwas falsch.
MacRudi
Leider sorgt Spam dafür, dass alles in Verruf gerät und ansonsten positiv einsetzbare Mittel unterlaufen werden von den Mailempfängern.

Nein, denn das ganze Problem hat mit SPAM überhaupt nichts zu tun. Das Ausspionieren des Empfängers ist generell ein Unding, völlig unabhängig vom Inhalt der Mail.
Mit solchen Verfahren wird man keine "Kunden" gewinnen, sondern eher verlieren.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.1317:12
Marcel Bresink
Nein, denn wer zur "gesicherten Auftragserfüllung" das Medium E-Mail verwendet, macht sowieso schon etwas falsch.
Eben! So ist es! Denn alleine die Öffnung der E-Mail bestätigt noch lange nicht, dass der Empfänger sie auch zur Kenntnis genommen oder gar verstanden hat. So eine Bestätigung erhält man nur durch eine angemessene Antwort.
0
MacRudi07.10.1317:37
Ein gerüttelt Maß an Reflexion und Respekt vor anderen, die auch wissen, was sie tun, scheint Euch fremd. Jeder wie er kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.