Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pentax 18-250mm Superzoom

Pentax 18-250mm Superzoom

sonorman
sonorman02.10.0711:59
Es gibt ein neues Pentax Universalobjektiv. Das smc DA 18-250 mm / 3,5~6,3 ED AL [IF] @@
0

Kommentare

Khlav Kalash
Khlav Kalash02.10.0712:16
naja, sehr überzeugend sehen die testfotos - dafür, dass sie die offiziellen und von pentax sind - nicht aus
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
arsbbr
arsbbr02.10.0713:10
Weil's hier so schön rein passt :

Welche Festbrennweiten von Normal- bis Weitwinkel gibt es eigentlich für Crop-SLRs? Bisher kenn ich nur das 30mm f1.4 von Sigma.
Gibt es vielleicht ein 17mm f1.4 oder sowas in der Art?
0
sonorman
sonorman02.10.0713:28
arsbbr

Ist das eine rhetorische Frage?

Schau doch einfach auf die entsprechenden Herstellerseiten. AFAIK gibt es nur sehr wenige für APS-C entwickelte Festbrennweiten. Eine andere, als das 30mm Sigma fällt mir auch nicht ein.

Für Four/Thirds gibt es ein paar, aber da passt ja sonst auch nix anderes dran.
0
arsbbr
arsbbr02.10.0713:31
... ich hatte schon mal in der Vergangenheit danach gesucht, aber nichts gefunden...
Schade eigentlich
0
arsbbr
arsbbr02.10.0713:35
sonorman
Übrigens: Unterstützt mal die europäische Wirtschaft in den News

dxo @@

Wenn das nicht nur speziell angepasste „Testbilder“ sind, find ich das schon sehr beeindruckend.
0
sonorman
sonorman02.10.0713:38
arsbbr

Bis auf die "Brennweitenverschiebung" ist es doch kein Problem, eine für Vollformat gerechnete Festbrennweite zu nehmen. Im Gegenteil. Es wird von den Kameras mit APS-C-Sensor dann quasi nur der beste Teil des Bildkreises genutzt.

So kann man beispielsweise bei Canon sehr schön eine 28mm oder 35mm Festbrennweite nehmen. Dass ergibt dann zwar nicht exakt 50mm, aber liegt nah genug dran.
0
arsbbr
arsbbr02.10.0713:41
sonorman
Richtig, leider wär ich speziell interessiert an einem eff. 28mm-Objektiv. Da sieht's dann mit den bereits genannten 17mm 1.4 oder 1.8 mau aus.
0
sonorman
sonorman02.10.0713:43
Wg. DxO: Muss ich mich erst mal mit befassen. Die Mac-Version der 5er soll ja auch erst Ende November verfügbar sein.
0
MacRabbitPro02.10.0713:52
Da das hier gerade zum Objektiv Diskussions-Tread wurde:

Kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen diesen beiden Canon Objektiven ist:

EF 16-35mm 1:2.8L USM:

und

EF 16-35mm 1:2.8L II USM:

ok - die beiden haben einen etwas unterschiedlichen optischen Aufbau - daber identische Daten. Dafür unterschieden sie sich im Preis aber erheblich.
Warum gibt es die beiden fast identischen Modelle?
0
sonorman
sonorman02.10.0713:57
Die römische "II" weist darauf hin, dass es sich um eine neue, verbesserte Version handelt.

Die neue Version wurde im Hinblick auf Randschärfe und ein paar andere Parameter optimiert. Lohnt sich aber nur für Kameras mit Vollformat oder APS-H-Sensor. An APS-C ist der Unterschied minimal.
0
MacRabbitPro02.10.0714:13
sonorman

aha - danke. Sowas ähnliches hatte ich mir gedacht.
Bedeutet das, dass die alte Version irgendwann aus dem Programm benommen wird?

Noch eine Frage dazu (sorry wenns nervt):

Kann man bei den Objektiven an APS-C überhaupt noch von "Weitwinkel" sprechen? Ich meine in wieweit ist die Abbildung vergleichbar mit dem APS-C Weitwinkel EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM?
0
sonorman
sonorman02.10.0714:41
MacRabbitPro

Das 16-35mm ist an einer APS-C Kamera natürlich NICHT mit einem 10-22mm vergleichbar.

Was auf dem Objektiv steht, sagt doch schon alles. Nur dass man eben den "Verlängerungsfaktor" hinzurechnen muss.

Also: Das 10-22mm hat an einer Canon mit APS-C Sensor (Verlängerungsfaktor 1,6) eine Brennweite entsprechende Kleinbild 16-35,2mm.

Das 16-35mm hat demnach eine umgerechnete Brennweite von 25,6-56mm.

Die Objektive sind also nur dann vergleichbar, wenn man das 10-22 an einer APS-C Kamera verwendet und das 16-35 an einer Vollformat Kamera.

Wenn Du nicht die Absicht hast, in absehbarer Zeit eine Kamera mit Vollformatsensor anzuschaffen, dann ist das 10-22mm die bessere Wahl um richtig Weitwinkel zu haben.
0
rupa02.10.0714:56
Für Pentax gibt es die "DA Limiteds". Die sind für Crop gerechnet:

SMC DA 70/2,4
SMC DA 40/2,8
SMC DA 21/3,2

Und dann noch das SSW

SMC DA 14/2,8

Zu dem Supperzoom 18-250:

Es ist wohl weitgehend baugleich mit dem Tamron. Das hat ja eigendlich einen ganz guten Ruf.


0
rupa02.10.0714:58
SSWSWW
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.