Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PathFinder 4 ist da!

PathFinder 4 ist da!

fallen
fallen15.01.0611:20
Ich wollt nur mal eben bescheid sagen, dass PathFinder 4 jetzt released wurde...! Ich weiss ja, dass viele drauf gewartet haben

fallen
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.01.0619:49
Pinte

Was genau meinst Du mit "zeigt keine kleine Vorschau an"?
Normalerweise zeigt es immer eine Vorschau von solchen Dateien an. Lediglich wenn die Dateien extrem groß sind, wird erst eine kleine, Icon-große Vorschau angezeigt. Und dann kann man im Vorschau-Fenster auf den Button Vorschau klicken, woraufhin die komplette Vorschau geladen wird.

Schau mal in diesen Thread @@ nach meinen ersten beiden Beiträgen.
0
Pinte15.01.0619:58
Ich meine nicht die Vorschau, die in dem unteren Bereich sondern die gleich rechts daneben angezeigt wird - so wie es im Finder auch ist. In der unteren Vorschau zeigt es mir die PDF Datei an - recht groß. Aber oben in dem rechten kleinen Vorschaufenster zeigt es nur das typische PDF-Icon an.
0
sonorman
sonorman15.01.0620:07
Pinte

Ach Du meinst in der Spaltendarstellung. Dort wird nur das Icon angezeigt. Dafür gibt es ja die eigentliche Vorschau. Warum sollte es denn doppeltgemoppelt dargestellt werden? Ich habe diese Vorschau in der letzten Spalte komplett ausgeschaltet (über Darstellungsoptionen), weil sie mir ja nichts bringt, wenn ich alle Infos sowieso im unteren Bereich dargestellt bekomme.

Du kannst die "echte" Vorschau aber auch rechts oder links in einem der Drawer einblenden, indem Du die entsprechende Option aus dem Drop Down Menü im Drawer auswählst.
0
sonorman
sonorman15.01.0620:11
kay_96052

Versuchs mal damit @@
0
Pinte15.01.0620:12
Komisch ist es schon - weil z.B. von Indesign und Bildern zeigt es mir die kleinen Vorschaubilder schon an. Warum dann die PDF nicht. Na ja, ich werde es mal wegblenden und die "richtige" Vorschau so platzieren, wie es mir gefällt. Ich möchte das Vorschaubild nur nicht so große haben - kann man bestimmt einstellen (hoffentlich), hab es aber noch nicht probiert. Danke für deine Anregung.
Pinte
0
Der Lügner
Der Lügner15.01.0623:11
So, hab nochmal ne Weile dran rumgespielt, bin auch etwas weiter gekommen. Hab inzwischen auch das Dock Icon ändern können, die loginwindow.plist etc, Rechte entsprechend angepasst ... funktioniert soweit alles wunderbar, bis auf ... ja, bis auf manche AppleEvents.

PathFinder ist in der Lage, bestimmte AppleEvents von Programmen abzufangen und diese dann selbst zu beantworten, aber leider nicht alle. Sobald ein solches Event auf PathFinder trifft, hängt sich dieser auf. Auch nach Neustart bleibt die Installation zerschossen bis man den alten Finder rücksichert. Zu erkennen an einem finderlosen OS X sowie einer nur halb aufgebauten Menüleiste ... (wie @@ sonorman weiter oben bereits beschrieben).

Solange PathFinder nicht auf alle potenziellen AppleEvents, die an den Finder geschickt werden/werden können, abfangen und verarbeiten kann, halte ich den vollständigen Ersatzeinsatz für nicht stabil. So schade ich es finde, aber das ist mit dem bisherigen PathFinder 4 scheinbar nicht möglich ...

Aber bis sich eine Lösung findet, werde ich ihn nebenher mit den gegebenen Optionen, wie von @@ Thorne beschrieben, verwenden, denn besser als der Finder ist er auch in einer Parallelinstallation.
0
Pinte16.01.0609:52
Ich habe auch noch eine Frage an die PF-User. Ich kann keine Aktionen rückgägnig machen. Wennich z.B. eine Datei verschiebe, möchte dies aber rückgängig machen, ist der Befehl ausgegraut bzw. bei der Tastenkombination Apfel+z rührt sich nichts. Habt ihr das auch so?
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de16.01.0609:57
hi, gibt es mit PathFinder die Möglichkeit einer Zwei-Fenster Ansicht, so wie mit NortonCommander, WindowsCommander, etc.
0
sonorman
sonorman16.01.0610:49
Der Lügner

Erst mal danke für Deine Bemühungen.
Vielleicht sind genau diese nicht abfangbaren Events ja auch der Grund, warum Path Finder keine Funktion integriert, um den Apple Finder komplett zu ersetzen. Möglicherweise würde das einen zu tiefen Systemeingriff erfordern.
Aber wie Du schon sagst, Path Finder macht auch im friedlichen Nebeneinander mit dem Apple Finder Sinn.
Ich mache es übrigens so: In den Einstellungen von PF habe ich festgelegt, dass PF beim Starten den Finder automatisch beendet. Sollte nun, durch irgend einen Apple Event der Finder aufgerufen werden, habe ich mir dafür in PF die Tastenkombination Alt-Apfel-Q zum Beenden des Apple Finders definiert. Ein Tastendruck und -Zack- ist der AF wieder weg. Da das relativ selten vorkommt, halte ich es für keinen Beinbruch. Und schon gar nicht für einen Grund, um auf die vielen Vorteile von PF zu verzichten. Das wäre ja so, als würde man auf einen schicken Dienstwagen mit Chauffeur verzichten, nur weil einem die Mütze des Fahrers nicht gefällt.

pinte

Die Undo-Option fehlt leider noch immer! Ist eines der Dinge, die noch auf der To-Do-Liste stehen. Ich hoffe auch, dass dies mit einer der kommenden kleinen Updates endlich integriert wird. Am besten nervt jeder User den Programmierer über "Cocoatech Support" unter "Hilfe" so lange, bis er sich endlich daran macht, das zu integrieren.

fritz@sax.de

Ich kenne dieses Norten-Teil nicht so gut. Fand ich auf dem PC schon immer Sch... lecht. Aber wenn es das ist, was ich vermute, dann lautet die Antwort wohl nein.
0
zappa
zappa16.01.0610:58
fritz@sax.de

... dann müssen wir wohl beim "mucommander" bleiben.
0
laschwu16.01.0611:01
Hallo Leute, ich hab mir gestern auch mal die Testversion heruntergeladen und ich bin voll überzeugt. Werd das Programm wohl erwerben.

So stell ich mir Arbeiten mit Dateien vor.

Wer braucht da noch den Finder?

Und genau da liegt mein Anliegen: Ich würde gern irgendwie das Findersymbol aus dem Dock bekommen, oder es so umfunktionieren, dass wenn es ausgewählt wird der PF startet. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank.
0
Romano Casanova16.01.0611:08
Fürs weitere Tüfteln: Ich hatte den Path FInder auch als Finderersatz installiert mit folgendem Ergebnis: Der Rechner startete und der Pathfinder beendete sich selbständig um gleich weder zu starten und dies in einer Endlosschleife. Erkenntnis: Ich hatte zufor probehalber die Optionen: Path Finder automatisch starten und den Finder beenden angewählt. Logische Konsequenz: Pathfinder beendet sich und startet neu. Da Pathfinder nun aber Finder.app heisst, "denkt" Pathfinder, Finder sei immer noch in Betrieb und beginnt dann die ganze Prozedur der Beendigung des Finders von neuem - endlos. Hilft nur noch neuinstallation des Systems

Hypothese: Um den Finder zu starten muss iergendwo einen Hinweis stehen, damit das System weiss, was zu starten ist. Dies bedeutet, dass man eingentlich nur diesen Hinweis veränder müsste: Also: Den Befehl: Starte Finder.app sollte man umbennenen in Starte Pathfinder.app. Finder und Pathfinder sollten beide im Core-Verzeichniss stehen. Dann würden die Programme, die den Finder wollen - so denke ich - den Finder warscheinlich selbständig starten und dieser würde als app laufen - Sofern die Progs nicht die selbe Befehlszeile als Finder-Findung benutzen. Dies ist ähnlich der Reg-Datei des Window: Für nicht-kenner: Reg ist eine imens lange und tiefgehende Datei, in der alle Verweise von und auf Docs, Progs und Systemspezifisches steht. Ohne diese Datei funzt bei Win nichts mehr.
0
sonorman
sonorman16.01.0612:04
@ Romano Casanova & laschwu

(Erst mal Willkommen im MTN-Forum an laschwu. )

Leider scheint es Prinzip bedingt nicht so einfach zu sein, den Finder von OS X komplett zu ersetzen. Sonst hätte Cocoatech diese Möglichkeit längst integriert. Wie auch die Versuche von @@ Der Lügner weiter oben zeigen, kommt es dabei zu einigen Problemen.

Der Wunsch nach einem solchen Feature bestand übrigen schon vor Jahren in den älteren Versionen. Also muss mehr dahinterstecken, als sich unsere Laienweisheit träumen lässt. Ich habe sowieso noch eine Liste mit kleineren Bugs und Änderungswünschen, die ich im Laufe dieser Woche an den Programmierer senden werde. Diesen Punkt werde ich dann auch noch mal ganz speziell ansprechen. Vielleicht kann ich ihm eine plausible Erklärung entlocken.
0
Der Lügner
Der Lügner16.01.0612:21
laschwu: das hab ich gestern Abend mal ausprobiert. Also man kann gefahrlos das Icon ändern, da passiert nichts. Will man jedoch, dass PathFinder ein Fenster öffnet, kommt eine Meldung über einen defekten Finder, startet dan jedoch ein PathFinder Fenster. Allerdings habe ich das nur im Zusammenhang mit dem kompletten Ersetzen des Finder durch PF erreicht, was leider wie oben beschrieben unvorhersehbar zum Desaster führen kann. Werde das ganze mal schn zusammenschreiben und hier nachher posten.

Der Lügner

PS: Das Dock-Icon kann man mit der Freeware Dockless verstecken:

Es gibt auch eine Möglichkeit, Programm Icons im Dock zu verstecken, die die Bearbeitung der Info.plist des jeweiligen Programmes erfordert. Da hat Apple aber die Methode verändert bei 10.2 auf 10.3, wies bei 10.4 aussieht, weiß ich noch nicht, aber man könnte das in dem Info.plist eines 10.4 Programmes nachschaun, dass in der Lage ist, sein Dock Icon zu verstecken, z.B. Quicksilver oder ähnliches.

Mehr dazu später ...
0
Der Lügner
Der Lügner16.01.0613:02
Hier eine weniger desktruktive Variante, den Finder durch Path Finder 4 zu erstzen:

1.) Beim Login Path Finder statt Finder starten

- Terminal öffnen

- defaults write com.apple.loginwindow Finder /Applications/Path\ Finder.app

================

Rückgängig machen mit:

- Terminal öffnen

- defaults delete com.apple.loginwindow Finder


2.) Path Finder soll Finder Calls abfangen

- Im Finder zu Path Finder gehen
- Rechts-Klick auf Path Finder => Paketinhalt anzeigen
- Datei "PkgInfo" öffnen
- APPLPFdR durch FNDRMACS ersetzen
- Speichern und Schließen


================

Rückgängig machen mit:

- FNDRMACS wieder durch APPLPFdR ersetzen


================

Hat folgende Effekte:

- Drückt man Command Klick in der Menubar eines Cocoa Programms und wählt einen Ordner, öffnet sich Path Finder
- Klickt man auf einen Ordner im Dock, öffnet sich Path Finder
- Im Force Quit Menü (Alt-Apfel-Escape) erscheint bei Path Finder "Relaunch" statt "Force Quit"
- Startet man Programme aus dem Terminal mit "open Programm" startet es mit Hilfe von Path Finder



3.) Finder Icon mit Path Finder Icon ersetzen

- Im Finder zum Path Finder gehen und mit Rechtsklick den Paketinhalt anzeigen lassen
- Ab in den Ordner "Contents"
- Hier gibts eine Datei namens "PathFinder.icns"
- Diese Datei irgendwo hinsichern (Alt-Taste gedrückt macht eine Kopie ...)
- Die Sicherungsdatei öffnen, sollte Vorschau starten
- Hier sind nu mehrere Bilder zu sehen, erstes Bild auswählen
- "Speichern als" und dann Format PNG wählen, Name soll "finder" sein => "finder.png"
- Kann sein, dass eine Meldung kommt, dass nur die erste Seite exportiert wird, das ist OK so
- Die neu erstellte Datei im Finder auswählen und Apfel-I drücken (Get Info)
- Unter "Name und Endung" "Endung verstecken" deaktivieren (soll angezeigt werden)
- Unter "Rechte und Eigentümer" folgende Rechte einstellen:

- Besitzer: system (root wenn man das ganze vom Path Finder aus macht), Lesen und Schreiben
- Gruppe: wheel, Lesen
- Alle: Lesen

- Kann sein, dass hierbei ein Admin Passwort abgefragt wird
- Im Finder zu /System/Library/CoreServices gehen
- Da gibts ein Dock Icon, auf dieses Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen lassen
- Ab in den Ordner Contents, dann in den Ordner Resources
- Da sollte eine Datei namens "finder.png" liegen, diese sichern und anschließend löschen
- Kann sein, dass hier ebenfalls ein Admin Passwort abgefragt wird
- Hier die vorhin erstellte Datei "finder.png" reinkopieren (also die alte ersetzen)
- Eventuell muss man hier mit Admin Passwort authentifizieren
- Jetzt gehts mit dem Finder ab nach /Library/Caches
- Hier gibts Dateien (eine oder mehrere) namens "com.apple.dock.iconcache.xxx" wobei xxx ne Nummer ist
- Diese Datei Löschen

==================

Rückgangig machen mit:

Altes finder.png zurückkopieren und am einfachsten mit dem Festplattendienstprogramm Rechte reparieren lassen


4.) Finder davon abhalten, einfach zu starten

- Path Finder starten
- ab nach /System/Library/CoreServices
- Finder.app sichern (Bewegen, nicht Kopieren!)
- Kann sein, dass man den Besitzer auf den eigenen User umstellen muss, damit das geht, hinterher aber wieder umstellen!
- zu Path Finder gehen und mit Rechtsklick einen Alias erstellen
- Alias umbenennen in "Finder"
- Apfel-I auf den Alias, Endung verstecken sollte hier wieder angeschaltet sein
- Der Name plus Endung muss jetzt "Finder.ap" heißen
- Diesen Alias nach /System/Library/CoreServices kopieren
- Sollte eine Ersetzen Abfrage kommen, soll ersetzt werden
- Apfel-I auf den Alias, ab zu den Rechten und Eigentümern

- Besitzer: system (oder root), Lesen & Schreiben (und Ausführen)
- Gruppe: wheel, Lesen (und Ausführen)
- Alle: Lesen

- Neustarten


5.) Dock Icons verstecken

- Mit der Freeware Dockless, zu finden hier:

- Oder folgende Prozedur:

- Zu Path Finder gehen
- Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen lassen
- Ab in Contents
- hier die Datei "Info.plist" öffnen (Texteditor oder Property List Editor)

-10.2: [key]NSUIElement[/key]
[STRING]1[/STRING]

als neuen Key einfügen

im Property List Editor auf Root klicken und neues Kind/Child auswählen, Typ String

-10.3: [key]LSUIElement[/key]
[STRING]1[/STRING]

als neuen Key einfügen, wurde von Apple geändert

im Property List Editor auf Root klicken und neues Kind/Child auswählen, Typ String

-10.4: wie bei 10.3 soweit ich das raushab


Allerdings klappt diese Methode nicht immer zuverlässig bei mir, würde eher Dockless oder eine andere entsprechende Share-/Freeware
empfehlen


So, dann wünsche ich mal viel Spaß beim rumprobieren, die Schritte lassen sich auch unabhängig voneinander ausführen, man braucht weniger Terminal als bei letzten Mal und es ist weniger desktruktiv. Allerdings sei jeder gewarnt:

Es kann durch nciht abfangbare AppleEvents dazu kommen, dass der PathFinder abstürzt, und dann ist erstmal kein Finder mehr da, die Menüleiste nur zur Hälfte und auch Path Finder muckt total rum. Klickt man auf das PathFinder Icon im Dock, so es noch vorhanden ist, kommt eine Meldung, dass der Finder beschädigt oder weg ist, auf OK klicken und es startet ein Path Finder Fenster.

Bitte alles absichern und vielleicht sogar eine Systemsicherung vorher machen, sollte man nicht so fit sein, und sich das Fixen des Systems zutrauen.
Gut geeignet dafür sind z.B. SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner .
0
sonorman
sonorman16.01.0613:20
Der Lügner

Wow! Das klingt sehr interessant. Werde ich später mal ausprobieren.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung mit Rückfahrschein.
0
Romano Casanova17.01.0614:28
Hallo. Pathfinder beendet nach dem Start den Finder. Beim Abspielen meiner Musik in iTunes startet mir dieser den alten Finder immer wieder neu. Ist dies bei euch auch so? Lösung? Warum?
0
Der Lügner
Der Lügner17.01.0615:14
Romano Casanova: viele Programme verwenden Funktionen, die vom Finder bereit gestellt werden. Wenn ein solches Programm etwas vom Finder will, dann wird dieser einfach gestartet, auch wenn er vorher nicht lief und Path Finder verwendet wurde.

Und genau diese Funktionen, durch AppleEvents aufgerufen, verursachen auch die ganzen Probleme beim Ersetzen des Finders durch Path Finder. Akzeptiert das System den Path Finder und denkt, es wäre der Finder, schickt es einfach alles, was kommt, an diesen. Da Path Finder mit manchen Dingen aber nicht umgehen kann, stürzt es dann ab und führt zu den weiter oben beschriebenen Erscheinungen.

Damit man den Finder komplett durch Path Finder ersetzen kann, müsste Path Finder alle Funktionen des Finders nachbilden und entsprechend reagieren. Das scheint aber ein enormes Problem zu sein, weil der Finder ein tiefer Systembestandteil ist, auch wenn es "nur" ein Programm ist. Und solange die Entwickler nicht genau wissen, wie der Finder was macht, dürfte dieser auch schwer zu ersetzen sein ...
0
SimonH
SimonH17.01.0615:41
fritz@sax.de und zappa:

Schon einmal die MuCommander-Alternative "Xfolders" von Kai Heitkamp ausprobiert? Gibts´jetzt in einer Tiger-Version, allerdings noch Beta-Status:
0
zappa
zappa17.01.0615:54
SimonH

Danke. Hatte ich vor 1-2 Jahren mal getestet. War leider öfter abgestürzt.

Ich gebe ihm aber ein Zweite Chance.
0
sonorman
sonorman18.01.0610:56
Habe gerade vom Programmierer erfahren, dass die fehlenden deutschen Lokalisierungen mit dem nächsten Update behoben werden sollen. Sollte in einigen Tagen (Wochen?) fertig sein.

Path Finder wird ausserdem Universal Binary, sobald das Stuffit Plug-In als UB verfügbar ist.
0
Quiiick
Quiiick18.01.0613:54
sonorman
... Habe gerade vom Programmierer erfahren, dass ...
Macht das 1-e Nase ganz alleine?
Path Finder wird ausserdem Universal Binary, sobald das Stuffit Plug-In als UB verfügbar ist.
Ich sag's ja, StuffIt zu integrieren war keine gute Idee!
Aber ich nehme nach reiflichen Überlegungen Punkt A meiner Argumentation ("PF wird teurer, denn CocoaTech wird Lizenzgebühren für die Integration von StuffIt bei Allumé abdrücken müssen") wieder zurück, denn wahrscheinlich ist es sogar gerade umgekehrt: CocoaTech erhält Geld wenn sie StuffIt beimengen, da die Verbreitung von StuffIt, aufgrund der kostenlosen Konkurrenz in den letzten Jahren, abgenommen hat (StuffIt war übrigens anno domini auch einmal Freeware). Allumé versucht wahrscheinlich so, durch die Hintertüre, wieder Marktanteile zu gewinnen ...
0
teorema67
teorema6718.01.0614:06
Nur Expander war und ist Freeware.

Alles mit StuffItEngine (also von DropStuff aufwärts) war immer Shareware. Ich habe nämlich schon vor etwa 15 Jahren dafür bezahlt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Quiiick
Quiiick18.01.0616:56
teorema67
Ja, du hast recht, StuffIt war keine echte Freeware.
Aber früher war's so, dass man für's encodieren lediglich den richtigen Button auf einer "Reminder"-Dialogbox anklicken musste (alternierend rechts/links). Die Shareware-Version von DropStuff war 100% funktionsfähig und hatte keine zeitliche Limite für den Gebrauch. Also nahezu Freeware ...
0
Zetaline
Zetaline18.01.0618:29
Ich habe mich verliebt...

...in [b]Path Finder 4[b/] !! :-D

Ich habe nur noch ein (Path)-Finder Fenster offen, dank Tab-Browsing!
Nicht wie früher umständlich über zwei oder drei Fenster hinweg. Ok, Exposé geht auch, aber mit 1024x768 Auflösung ist das auch nicht immer angenehm.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Yuna18.01.0619:49
Hallo zusammen,
ich habe da noch eine Frage. Ich benutze Pathfinder 3 bis jetzt und war zufrieden. Was mir in der Version 4 fehlt, ist dass ich keine eigene "shelf" mehr kreieren kann. Ich hatte verschiedene für z.B. Browser, wo ich die verschiedenen Browser abgelgt habe, ein "shelf" Büro wo ich alle Programme die etwas mit Büro zu tun hatten zusammen gefasst hatte etc. Die ging ganz einfach, indem man ein neues "Shelf" anlegte und die Sachen, die man darin haben wollte einfach hinein zog, wobei ein Alias erzeugt wurde. Habe ich da was übersehen, oder gibt es das in einer anderen Art. Zudem fehlt im Kontextmenu der Befehl "in den Papierkorb legen" d.h. ich muss nun alles mit der Maus in den Papierkorb ziehen.
Danke!
0
sonorman
sonorman18.01.0620:06
Yuna

Zuerst einmal zum Papierkorb:
Du musst Dir in den Einstellungen unter KOntextmeü den entsprechenden Befehl einfach nach rechts in deine Befehlsliste ziehen. Fertig. Ausserdem wäre es genauso leicht, das Löschen-Symbol in der Symbol-Leiste anzuklicken, oder einfach Apfel-Backspace zu drücken.

Zum Shelf: Soweit ich weiß, kann man nicht mehrere Shelfs anlegen. Aber PF4 bietet ja tausend andere Möglichkeiten, das noch einfacher zu lösen. Zum Beispiel in der "Bookmarkleiste" (siehe Screenshot). Einfach die gewünschten Programme oder Ordner dort hinziehen und loslassen.
Oder indem Du Dir einen der Drawer (die "Schubladen") über "Add Folder" entsprechend anpasst.

Also, es ist ja nicht so, dass PF4 weniger Möglichkeiten böte.
0
sonorman
sonorman18.01.0620:08
Oh, Screenshot vergessen. Hier die Bookmarkleiste:
0
Yuna18.01.0621:32
Hallo sonorman, danke! Das mit dem Kontextmenu und dem Paierkorb hab' ich jetzt grad gemacht, mit dem anderen muss ich mich wohl noch ein beisschen auseinander setzten, so richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber eben... Gewohnheitstier....;-)
0
Der Lügner
Der Lügner18.01.0621:43
Kann man die Geschwindigkeit beim Tab Wechsel umstellen? Wenn ich aus einem Fenster was ins andere kopieren möchte, kann ich die Sachen ja auf den Tab ziehen, der braucht aber ne ganze Weile, länger als diese springloaded Fenster/Ordner sonst ... und der Tab Wechsel mit Apfel-' klappt nicht recht, wenn ich Dateien markiert hab...

Beim Schließen eines Fensters mit offener Konsole will er diese erst beendet haben, aber wenn ich eien beende und eine neue möchte, kann ich sie nicht einfach reaktivieren, ich muss den Drawer schließen und anschließend wieder öffnen, gibts da was Kürzeres?

0
sonorman
sonorman18.01.0622:00
Der Lügner
Kann man die Geschwindigkeit beim Tab Wechsel umstellen? Wenn ich aus einem Fenster was ins andere kopieren möchte, kann ich die Sachen ja auf den Tab ziehen, der braucht aber ne ganze Weile, länger als diese springloaded Fenster/Ordner sonst ... und der Tab Wechsel mit Apfel-' klappt nicht recht, wenn ich Dateien markiert hab...

Beim Schließen eines Fensters mit offener Konsole will er diese erst beendet haben, aber wenn ich eien beende und eine neue möchte, kann ich sie nicht einfach reaktivieren, ich muss den Drawer schließen und anschließend wieder öffnen, gibts da was Kürzeres?
Zum zweiten Absatz kann ich leider nichts sagen. Keine Erfahrung damit.

Was das Umstellen der Geschwindigkeit angeht: Nun, das geht bestimmt, aber nicht direkt. Ich habe irgendwo mal einen Tip gelesen, wie man im System z. B. die Zeit umstellen kann, die man die Maustaste gedrückt halten muss, bevor man einen Text ziehen kann. So ähnlich word das sicherlich auch mit den "Springloadern" gehen. Aber frag mich nicht, wo ich das gelesen habe. Forumssuche.
Aber: Wenn Du im zweiten Tab bereits das richtige Ziel gewählt hast, dann brauchst Du nicht warten, bid er auf den Tab umschaltet. Einfach die Datei darauf fallen lassen.

Ich werde das trotzdem mal in die Liste der Dinge aufnehmen, die ich dem Programmierer noch schicken wollte.
0
Zetaline
Zetaline19.01.0618:00
Hallo!

Path Finder hat ja sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Kann man auch die Labels (Etiketten) mit eigenen Namen und Farbe versehen. Konnte ich bisher nirgendwo finden.

Und noch etwas. Ich benutze PF im 'Nur Text' Modus, d.h. alle Icons sind ausgeblendet, dann funktioniert leider der 'zurück' Knopf nicht mehr. Falls die Icons aktiviert sind funktioniert es jedoch einwandfrei.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sonorman
sonorman19.01.0618:04
Zetaline

Den Bug würde ich einfach mal Cocoatech melden. (Hilfe-Menü @@ Cocoatech Support)
Die Etiketten kann man, soweit ich weiss, nicht umbenennen. Leider.
0
Zetaline
Zetaline19.01.0618:17
sonorman

Ok, mach ich. Trotz allem ist PF sein Geld auf jeden Fall wert (um nicht zu sagen: ohne PF gehts' kaum noch), so dass ich heute noch bzw. spätestens morgen PF kaufen werde.

Auf dem Bild ist links das 'shelf' zu sehen wo man schnell Programme, Dateien und Ordner etc. als Alias hinterlgen kann.
Die Bildansicht soll nur demonstrieren, dass man die Schriftfarbe (hier: orange) und zusätzliche Informationen (hier: grau~blau) frei wählen und später als Theme speichern kann. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber ich find' dieses Feature sehr cool!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sonorman
sonorman19.01.0618:24
Zetaline

Jo, man hat schon eine Menge Anpassungsmöglichkeiten.

Und die Funktionen sind auch spitze.
Schon mal das Direct Selection Tool ausprobiert? @@
0
Zetaline
Zetaline19.01.0618:33
Ja, habe ich! Sehr praktisch. Bei der nächsten Festplatten-Aufräumaktion werde ich diese Funktion sicherlich gut gebrauchen können.

Raffiniert ist zum Beispiel auch, dass man PF Fenster (nicht nur transparent) aber auch so einstellen kann, dass sie verschwinden wenn PF im Hintergrund ist. Auf meinem kleinen Bildschirm ist das schon sehr nützlich und so sehe ich endlich häufiger was auf meinen Desktop los ist bzw. alles wirkt etwas aufgeräumter.

Oder folgendes: Durch das Tab Browsing kann ich ein Fenster aufmachen und viele Tabs öffnen, die sich zum Beispiel nur mit Bildern beschäftigen. Ein zweites Fenster benutze ich dann nur für Dokumente, Sounds, Movies, etc.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Grafwiloff
Grafwiloff15.01.0613:50
Hallo Leute - wieso kann ich den pathfinder für sys 10.3.9 nicht testen?
das klappt nicht. Schade. oder mach ich was falsch.
(nach download entpackt und zum ersten Mal gestartet -gibt der PF gleich an dass die Probierzeit schon abgelaufen ist.)
Gibts ne Möglichkeit?
Danke Matthias
0
Grafwiloff
Grafwiloff15.01.0613:58
sonorman<br>
grafwiloff

Wie auch in der Newsmeldung nachzulesen ist, funktioniert Path Finder 4 aus technischen Gründen nur unter Tiger. Sorry.
wie es gab nie ne Version für 10.3?
das kann doch nicht sein.
haben die die jetzt gesperrt?
schön blöd, wenn ...
0
Grafwiloff
Grafwiloff15.01.0614:09
sonorman<br>
grafwiloff

Schau mal hier @@ http://www.cocoatech.com/download.php

Es gibt Versionen für 10.3 und 10.2, die aber nicht offiziell unterstützt werden.
schon klar, aber wieso kann man die denn nicht auch testen (21. Tage frei)?
0
Kronar16.01.0610:50
Pinte

Ja, das ist bekannt...

0
Richard
Richard16.01.0613:27
Nettes Programm aber auch ich finde es für "Normaluser" überladen. Man soll mit so einem Programm ja seine Daten verwalten und nicht eine Applikation programmieren;-). Da ich aber gerne rumprobiere hab ich mir den Pathfinder 4 mal 2 Stunden genau angesehen. Macht eigentlich alles sehr schön aber folgendes macht das Arbeiten für mich mit Pathfinder unmöglich:

Beim Duplizieren oder kopieren von Inhalten zu denen ich nicht alle Rechte haben, fragt der Apple Finder nach dem Admin Passwort. Beim PF 4 kann ich nur abbrechen oder übergehen. Da ich dies mehrmals täglich brauche ist das natürlich ein "Beenden" Argument für mich

Das Programm biete zwar viele Optionen aber die braucht man wirklich nur im Notfall und daher ist der PF4 für mich ein schönes Stück Software wenn ich mal mit dem Finder und Spotlight nicht alles machen kann. Aber für die tägliche Arbeit ein wenig übertrieben. Weniger ist manchmal mehr .

Gruß
Richard

PS: Sonorman - Klasse das du hier so ausführlich antwortest!!!
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
tomtom00716.01.0609:10
Eigentlich hat mir die V3 schon gefallen. Jetzt habe ich mir die V4 angsehen und bin angenehmen überrascht. Wirklich gut. Ich bin nicht so der Fan von Systemextensions die so viel ersetzen Aber gut gefällt mir.
Was mich aber jetzt schon wundert und das benutzen so unmöglich macht.

Wenn ich auf das Finder Symbol klicke kommt ein Fenster
Wenn ich PF4 neu starte dann kommt dann auch ein Fenster
Wenn ich PF4 länge am laufen habe, dann kommt da nix mehr.

So ist das natürlich nicht nutzbar... Gibt es da einen kleinen Tip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.