Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passt diese SSD perfekt fürs MacBook Pro Mid 2012?

Passt diese SSD perfekt fürs MacBook Pro Mid 2012?

Pit_Sahat
Pit_Sahat06.05.1916:59
Hallo liebe Leute!
In einem Blog wurde folgende SSD (aber die 500 GB, nicht diese verlinkte 1 TB Version) für mein Macbook empfohlen. Ich möchte aber DIESE 1 TB-Version in mein Macbook einbauen, und die alte HD ausbauen.
(Einbauen würde ich die SSD übrigens anhand eines Videos und Anleitung von iFixit)

Samsung MZ-76E1T0B/EU SSD 860 EVO 1 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)



Nun meine Frage:
Passt diese SSD für mein Macbook, OHNE dass ich irgendeinen „Einbaurahmen“, Kabeln, o.ä. brauche?
Kennt evtl. jemand eine SSD für mein Macbook, die da NOCH BESSER geeignet ist?
Gibt es beim Umbau ETWAS BESONDERES zu beachten (z.B. Erdung, ...)?


Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe, lG Jürgen
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.05.1917:28
Wenn es ein Pro13" Unibody ist ja, siehe auch iFixit Anleitung:
Mit passendem Werkzeug in 10min umgebaut. Internet Recovery starten und neu installieren, danach die Daten mit einem Adapter von der alten HDD migrieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat06.05.1918:04
rmayergfx

HI! Ja, ist es! Das ist übrigens genau das Video, das ich gemeint habe! Also brauche ich da KEINEN Einbaurahmen o.ä., stimmt’s?
0
virk
virk06.05.1919:09
- Du. benötigt keinen Adapter.
- Laptop mit Rückseite auf Handtuch legen. Schrauben rausdrehen und jeweils neben die Löcher legen. Sind unterschiedlich lang. Ich glaube ganz kurz und ganz lang, weiß aber nicht mehr genau.
- Pass auf, wenn Du wirklich das Batteriekabel abziehst.
- Erde Dich mit Draht an Heizung.
- Merk Dir die Position der Festplattenhalterungsschiene; die lange, mit der die Festplatte im Rechner fixiert ist.
- Pass auf, wenn Du das Festplattenkabel abziehst. Die Dame im Video war meines Erachtens etwas forsch.
- Welches Betriebssystem soll nachher drauf laufen?
- google mal nach "sudo trimforce enable". Das schaltet den Trim-Befehl auf Nicht-Apple-Platten ein.
- Für die alte Platte ein USB3.0-UASP-Festplattengehäuse anschaffen für ca. 10 Euro bei amazon etc.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Pit_Sahat
Pit_Sahat07.05.1908:49
virk

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe!
Ich werde übrigens Mojave installieren. Geht das eigentlich, dass ich mir jetzt vorm umbauen einen Mojave-Installer auf nen USB-Stick speichere, und dann nach dem SSD-Einbau einfach vom USB-Stick weg das Mojave draufinstalliere?
Oder muss die SSD da vorher iwie formatiert werden? Nein, oder?
0
piik
piik07.05.1912:32
Du kannst Die interne SSD dann nach dem Booten des Installationssticks mit dem FDP "formatieren".
0
rmayergfx
rmayergfx07.05.1914:35
Du benötigst keinen Stick. Dein MBP aus 2012 kann per Internet Recovery gestartet werden. Einfach die SSD einbauen. Danach empfehle ich noch einen PRAM/SMC Reset. Internet Recovery starten mit der gewünschten Einstellung, siehe im Normalfall Befehlstaste (⌘)-R das installiert die neueste Version, aktuell Mojave.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Pit_Sahat
Pit_Sahat07.05.1915:56
rmayergfx

Viele Dank an Euch!! Ich denke, alle Fragen sind nun geklärt!
Danke nochmal, lG Jürgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.