Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Passkeys - TouchID auf MacBook ignoriert

Passkeys - TouchID auf MacBook ignoriert

ruphi
ruphi13.10.2304:22
Hallo Forum,
anlässlich dieses Artikels wollte ich Passkeys ausprobieren. Ich habe dazu diese zwei Websites verwendet:
https://www.passkeys.io
https://passkeys-demo.appspot.com

Ich erhalte auf meinem MacBook Pro 2018 in beiden Fällen folgenden Screen:

Leider habe ich keines der angebotenen Devices. Aber wieso sind diese überhaupt nötig? Ich war davon ausgegangen, dass mein MacBook das ganz alleine können sollte.

Kann jemand helfen / das erklären?

Danke,
ruphi
-2

Kommentare

T0m
T0m13.10.2308:09
ruphi
Leider habe ich keines der angebotenen Devices. Aber wieso sind diese überhaupt nötig? Ich war davon ausgegangen, dass mein MacBook das ganz alleine können
[/quote
Hi es wird trotzdem ein 2. Gerät benötigt, da passkey auf Schlüsselpaaren basiert. Also private und publik key.
Hast du wirklich kein anderes Device außer dein MacBook?
Hierfür ist ja nicht das Apple Ökösystem notwendig.
Wie in deinem Screen zu erkennen funktioniert es mit einem Sicherheitsschlüssel aber auch mit einem Android Gerät also jedem z.B. Samsung Smartphone etc.
Grüße
-5
marm13.10.2309:08
Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgt die strikte Trennung der Faktoren Besitz, Wissen, Biometrie. Zwei Faktoren müssen vorliegen. Passkeys setzt auf den FIDO2-Standard auf. Du besitzt einen Sicherheitsschlüssel und kannst diesen mit Biometrie entsperren (also zwei Faktoren). Statt eines FIDO-Schlüssels nutzt Du dafür bei Passkeys nun ein anderes Gerät wie z.B. ein iPhone.
Ein virtueller FIDO-Schlüssel auf deinem Macbook würde das Sicherheitskonzept, was hinter Passkeys steht, aushebeln, da ein Faktor (Besitz eines Schlüssels) nicht mehr nötig ist.
-6
Dirk!13.10.2309:20
Macs mit Secure-Enclave, also alle mit Touch-ID, müssten den zweiten Faktor allerdings auch im Gerät haben.
+5
shakebox13.10.2309:47
T0m
Hi es wird trotzdem ein 2. Gerät benötigt, da passkey auf Schlüsselpaaren basiert. Also private und publik key.
Hast du wirklich kein anderes Device außer dein MacBook?
Hierfür ist ja nicht das Apple Ökösystem notwendig.
Wie in deinem Screen zu erkennen funktioniert es mit einem Sicherheitsschlüssel aber auch mit einem Android Gerät also jedem z.B. Samsung Smartphone etc.
Grüße
Sorry, das ist einfach falsch, genauso wie die Aussage von marm. Erst recht mit der seltsamen Erklaerung.
Ja, Passkeys basieren auf nem Schluesselpaar. Der private Schluessel liegt dabei auf DEINEM Geraet, der oeffentliche (wie der Name schon sagt) liegt dann eben bei der Gegenstelle, also meist ner Website.

Bei bisheriger Zweifaktor-Authentifizierung mit Passwort war immer ein zweiter FAKTOR (nicht zwingend zweites Geraet!) notwendig. Also eben ne PIN per SMS, klassische TOTP, aber eben auch Fingerabdruck/Face-ID.
Fuer Passkeys ist grundsaetzlich erstmal kein zweites Geraet notwendig! Es gibt Nutzungswege ueber ein zweites Geraet, wenn das Geraet wo man sich einloggen will eben keine Moeglichkeit fuer TouchID/FaceID oder so hat. Aber der Normalweg ist OHNE.

Die Frage bei ruphi ist nun, welchen Browser er denn da probiert. Denn z.B. Firefox kann das aktuell noch nicht mit Passkeys. Mit Chrome oder Safari (bei Safari weiss ich nicht ob MacOS Sonoma notwendig ist, ich nutz kein Safari) sollte es allerdings schon gehen. Klappt bei mir auch wunderbar bei Tests. Von daher waeren die genauen Umstaende interessant, sprich was ruphi genau nutzt/probiert.
+6
shakebox13.10.2309:55
ruphi
Hallo Forum,
anlässlich dieses Artikels wollte ich Passkeys ausprobieren. Ich habe dazu diese zwei Websites verwendet:
https://www.passkeys.io
https://passkeys-demo.appspot.com

Ich erhalte auf meinem MacBook Pro 2018 in beiden Fällen folgenden Screen:

Leider habe ich keines der angebotenen Devices. Aber wieso sind diese überhaupt nötig? Ich war davon ausgegangen, dass mein MacBook das ganz alleine können sollte.

Kann jemand helfen / das erklären?

Danke,
ruphi

Grad mal ausprobiert nochmal mit Safari unter Ventura 13.6. Also Sonoma ist nicht notwendig bei Safari. Klappt wunderbar mit www.passkeys.io.
Die Frage ist: hast du direkt beim Aufruf auf "sign in with a passkey" geklickt? Das kann natuerlich nicht funktionieren, denn Du hast ja noch keinen Du musst erst einen erstellen. Dafuer erstmal oben eine Emailadresse eingeben und den Anweisungen folgen. Dann kannst Du einen Passkey (mit TouchID) erstellen und beim naechsten Einloggen kannst Du den dann verwenden. Sollte so auch beim MBP von 2018 funktionieren.
+6
ruphi
ruphi13.10.2312:06
shakebox
Grad mal ausprobiert nochmal mit Safari unter Ventura 13.6. Also Sonoma ist nicht notwendig bei Safari. Klappt wunderbar mit www.passkeys.io.
Die Frage ist: hast du direkt beim Aufruf auf "sign in with a passkey" geklickt? Das kann natuerlich nicht funktionieren, denn Du hast ja noch keinen
🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Natürlich. Klappt alles. Ich war durch einen Blogbeitrag, den ich gelesen hatte, davon ausgegangen, dass bei Passkeys sign-in und sign-up in einem Button vereint werden. Als dann Apple nach dem iOS-Device fragte, kam ich nicht auf die Idee, den Grund im noch nicht erfolgten Sign-up zu suchen.

Danke!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.