Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionsgröße verändern-ohne Datenverlust ?

Partitionsgröße verändern-ohne Datenverlust ?

Michaeltschik25.06.0323:08
Hallo,
kann mir jemand weiterrhelfen wie Ich unter OS X Partitionen verändere, ohne deren Inhalt/Daten zu zerstören ?

Das Partition Toolkit von FWB läuft ja unter OS 9 und naja, da kenne Ich mich zu wenig aus, da Classic gelöscht und Ich auch keine Lust habe OS 9 zu instalieren, wäre vieleicht noch ein Weg über die CD von FWB zu starten, aber funktioniert das für reine OS X Partitionen ?
0

Kommentare

Michaeltschik25.06.0323:26
mmmhhh, alle schon schlafen ?
0
ChrisK
ChrisK25.06.0323:56
Soweit ich weis muss man um die Partitions-Größen zu ändern die ganze Platte löschen...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Jesses!26.06.0301:20
Genau so ist es ChrisK, deshalb immer vorher überlegen was man mit der einzelnen Partition vorhat. Selbst wenn es ein Tool dafür gibt... die Gefahr eines Datenverlustes ist enorm hoch.

Also:
Daten sichern, HD partitionieren, Daten aufspielen.
0
Ähm, ein anderer Michael.28.06.0314:11
Gut, Backup,
aber wieso ist da eine differenz von 1Gigabyte von original und kopie?

Michaeltschik is´ ´n´ russischer slang.8-)
0
Michaeltschik29.06.0313:04
Meine OSX Partition lebt seit 10.2.0 und mir wiederstrebt es einfach diese nun zu löschen.
Hier im Forum vieleicht keine ungewöhnlichkeit, aber Ich bin ein bisschen Stolz darauf, vor allem nach Dosen und Windeln...;-)
0
MP
MP17.07.0414:09
Na also das ist ganz klar ein Manco des Mac. Das ganze partitionieren ist sehr umständlich. Nich mal Windows wehrt sich so heftig gegen Linux auf einer anderen Partition....
0
oliver
oliver17.07.0414:24
das soll wohl volume works von subrosasoft leisten @@http://www.subrosasoft.com/thestore/product_info.php?cPath=88&products_id=431
allerdings habe ich sowohl hier als auch in anderen foren schon von negativen erfahrungen gelesen (schwere datenverluste)…
kostengünstiger und sicherer gehts wohl mit backup, neu formatieren, zurückspielen der daten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
NoName
NoName18.07.0410:27
Mit VolumeWorks geht es und das Programm stellt auch nur den freien Platz auf der Platte zum Partitionieren zur Verfügung. Möchte man aber die interne Platte verändern muss von der VolumeWorks-CD starten. Naja und ein Backup vorher... man kann's nur immer wieder predigen...
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Rotfuxx18.07.0411:55
Mit VolumeWorks solls gehen sagt die Macwelt. Empfiehlt aber logischerweise ein Backup (auch wenn bei deren Tests alles gut geklappt hat).

Doch wenn man ein Backup macht, kann man eigentlich auch sofort sauber die Platte löschen und dann die Daten neu aufspielen.

Also würde ich mir das Geld für VolumeWorks sparen und lieber den bekannten Weg gehen.
0
MP
MP18.07.0419:56
Partitionsgrösse verändern ohne Datenverlust ist eben schon praktisch, hab ich under Windows 100te mal gemacht mit PartitionMagic, leider gibts sowas für den Mac nicht.

Datensichern dauert immer recht lange
0
MP
MP18.07.0420:03
CCC erkennt ja nicht mal meine FirewireHD, unbrauchbar das ganze...
0
MP
MP18.07.0422:27
Nein sorry, hab mich nur ein bisschen aufgeregt heute, weil ich /Users /Applications und /Library sicher möchte, kriege das aber nicht hin....(was ja nicht wahr sein darf).

Und CCC zeigt mir bei Ziele meine HD nicht an, könnte es sein das CCC Probleme mit FAT32 Platten hat?
(FAT32 damits mit Windows un dLinux kompatibel ist...)

Und zu PartitionMagic, fehler liegen da meistens bei den Usern, da PartitionMagic nicht lange nachfragt, wenn der User eine Partition löscht.....
Oder vielleicvht hatt ich ja wirklich nur Glück
0
MP
MP18.07.0422:28
sogar tar auf der shell ist mit fehlern abgestürzt...
Ich kriege einfach das BAckup nicht hin, ärgerlich...
0
JustDoIt
JustDoIt18.07.0422:50
So hab ichs gemacht und funktioniert:
Externe Platte mit HFS+(Journaled) formatiert und mit CCC alles da drauf kopiert und bootfähig gemacht (CCC so einstellen das vorher die Rechte repariert werden!). Dann interne Platte neu partioniert und dann mit ccc wieder zurück gespielt. Ist ne saubere und sichere Sache, außerdem kann man die externe Platte sehr gut auch als Backup Platte immer wieder benutzen, zB indem über einen Cron job CCC zu einer bestimmten Zeit automatisch gestartet wird. CCC kann dafür ein Script erzeugen! Besser und einfacher gehts nicht!
0
MP
MP19.07.0414:25
Wenn wir schon grad beim sichern sind....

reicht eine Sicherung meines Library Ordners um meine Mails und Adressen zu sichern?
0
kmike28.06.0315:54
finger weg von deiner os x partition. benutze bloss kein os9 proggie um das was zu ändern, das kann schlimm enden.
<br>ich hab mir so des öfteren meine dateen ins nirvana geschickt.
<br>
<br>ausserdem wollte fwb doch ne os x version vom hdtoolkit rausbringen, gibts die noch nicht ? wenn dann würde ich es höchstens damit versuchen
0
Wolfgang28.06.0318:12
Michaeltschik
<br>nein gibts noch nicht und ich hab gehört daß es auch nicht so ohne weiteres möglich ist die bestehende Partitionsgrösse wie z.b. auf der
<br>windows ebene (denn dahinüber schielen ja viele wenn sie mal eben die partition wie mit nem schieberegler ändern möchten) zu verändern
<br>man würde ein neues tool brauchen und das gibts für OS X noch nicht
0
arekhon
arekhon29.06.0301:09
Ein Kollege von mir hat es mit dem Partition Toolkit von FWB (http://www.fwb.com/html/partition_toolkit.html) schonmal gemacht und hatte keine Probleme. Zu einem Backup zumindest von den wichtigen Daten würde ich aber trotzdem raten.
0
Wolfgang29.06.0320:28
ihr wisst doch: never change a winning system
0
arekhon
arekhon18.07.0410:47
MP: Partitionieren auf dem Mac ist sehr einfach und es ist kein Problem mehrere Systeme und auch Linux auf einer Kiste zu haben. Was noch immer umständlich ist, ist nur das hier erwähnte "repartitionieren".
<br>Und wer es hardcore möchte, kann ja pdisk in der shell benutzen....
<br>
<br>Da aber das Cloning und zurückspielen des Systems mit Carbon Copy Cloner ein Kinderspiel ist, sehe ich das ganze sowieso nicht so eng. Vorausgesetzt man hat eine externe FireWire-Platte oder zweite Platte im Rechner. Aber das ist sowieso jedem zu empfehlen.
0
arekhon
arekhon18.07.0421:45
mp: Welche FireWire-HD "erkennt" denn CCC bei dir nicht? CCC kann nach meiner Erfahrung jede vom System erkannte FirewireHD und jedes Volume verwenden. Booten geht dann natürlich nur wenn sie entsprechend mit HFS+ formatiert und bootfähig ist. Datensicherung dauert lange ist ja auch wohl ein Scherz, oder? Wenn ich meine Platte mit CCC sichere geht das mal eben über die Mittagspause, außerdem kann ich das auch während der Arbeit mit dem System oder über Nacht machen, falls die Platte größer sein sollte. Deine Argumentation kann ich in diesem Zusammenhang irgendwie nicht nachvollziehen...
<br>Ansonsten gibt es ja mittlerweile VolumeWorks, also gibt es sowas für den Mac doch. PartitionMagic ist ja auch nicht für lau, sondern kostet. Und wenn du deine Partitionierung so häufig änderst, machst du sowieso irgendwie grundlegend was falsch, außer du machst es zum Spaß.
<br>Im übrigen würde ich auch bei der Verwendung von PartitionMagic ein Backup machen. Ich hab schon den einen oder anderen Kollegen mit Horrorstories dazu gehört, sind wohl nicht alle solche Glückspilze.
0
arekhon
arekhon18.07.0421:49
mp: By the way: Hast du auch was konstruktives beizutragen, oder macht nur rummosern Spaß?!
0
arekhon
arekhon18.07.0422:41
MP: Na also, jetzt kann dir sogar geholfen werden.
<br>Zunächst mal: CCC sollte schon auf FAT32 schreiben können, allerdings nur als Diskimage. CCC verwendet nämlich u.a. das shell-Kommando ditto zum kopieren damit auch die Resource-Forks von HFS+ erhalten bleiben. Das ein Backup mit tar lange dauert ist auch klar. Außerdem kann OS X seine eigenen Formate eh besser und schnellen schreiben als FAT32. Mit FAT32 bist du außerdem auf 2 oder 4GB Dateigröße beschränkt, daher vermutlich der Absturz mit tar. HFS+ dagegen ist ein 64bit-Filesystem bei dem eine Datei 2 hoch 64 - 1 Byte groß sein kann, oder waren&rsquo;s "nur" 2 hoch 63 Byte? Da bin ich mir gerade nicht ganz sicher...
<br>Wie du siehst liegen deine Probleme vermutlich im Handling mit FAT32 begründet. CCC läuft nämlich nach den Erfahrungen der meisten Nutzer im Forum hier ansonsten völlig problemlos.
0
arekhon
arekhon19.07.0414:37
MP: Ja, sollte reichen. Normalerweise sollten auch "Mail" und "Application Support" im Library-Ordner reichen, aber es ist immer besser die Preferences auch mit zu sichern, sonst gibt es wahrscheinlich die eine oder andere Überaschung. Mit dem ganzen Library-Ordner bist du auf der sicheren Seite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.