Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partitionierung ändern

Partitionierung ändern

WALL*E
WALL*E08.08.0919:33
Hallo MTN-Freunde

Langsam wird die Luft dünn auf meiner 1TB Platte im iMac, die ich leider Gottes fifty-fifty für OS X und XP partitioniert habe. Da ich XP aber eigentlich so gut wie garnicht nutze würde ich die Partitionierung gerne ändern. Auf z.B. 900-100 oder 950-50.
Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:

1. Über das Terminal. Das geht aber soviel ich weiß nur bei HFS+ Partitionierung . Ich habe Mac OS X (Journaled) das ist aber das selbe, liege ich da richtig? Aber was passiert dann mit der NTFS Partition?

2. Mit einer 3rd Party App.

3. Formatierung und CCC bzw. etwas entsprechendes für XP (ist natürlich die letzte Wahl) auch wenn ich eine Sicherung von OS X mit CCC in allen Fällen machen würde.

Wer kann mir bei einer der drei Möglichkeiten helfen, meine Fragen beantworten oder mich korrigieren?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe

Gruß,
WALL*E
0

Kommentare

FritzBox08.08.0919:58
Mit winclone XP sichern.

Mit Bootcamp die XP Partition löschen und dann wieder erstellen.

mit winclone das XP zurückspielen.

oder

Wenn Du auf die aktuelle XP-Installation verzichten kannst einfach mit Bootcamp die Partition löschen und wieder erstellen.
XP installieren.
0
WALL*E
WALL*E08.08.0920:21
Hmm, auch eine Möglichkeit. Ich hatte nicht gedacht, dass das funktioniert.
Ich müsste also nur XP sichern. Die NTFS-Partition löschen und kleiner wieder erstellen. Danach die Sicherung zurückspielen und fertig?
0
FritzBox08.08.0920:40
Genau so.


Aber nicht die neue Partition zu klein erstellen. Nicht dass das gesicherte XP nicht wieder drauf passt.
0
WALL*E
WALL*E08.08.0921:18
Naja, so lange die Sicherung wirklich nur die Daten enthält die auch jetzt schon drauf sind kann da wenig passieren. Im Moment sind nämlich nur 15,6GB belegt.

Ich wäre aber trotzdem immernoch dankbar über Lösungen, die mir die Arbeit abnehmen also z.B. iPartition etc. Ist davon etwas zu halten?
0
oliver
oliver08.08.0922:50
wenn du nur die beiden partitionen drauf hast, nimm den bootcamp-assistenten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
WALL*E
WALL*E08.08.0923:24
oliver

Aber das geht dann nur so wie FritzBox es beschrieben hat, oder? Wie gesagt, ich fände es schön , wenn ich nur 40€ berappen müsste und dann das ganze einfach in einem GUI durch verschieben eines Reglers ändern könnte.
0
bestbernie08.08.0923:30
Nur interessehalber, wofür willst du 40€ berappen, für iPartition, ein Tool, das du dann nie mehr brauchst?, das eventl. auch fehlerhaft arbeiten könnte, gerade bei Tools die sich am System, der Platte oder ähnliches vergreifen ist ein gewisses Risiko immer gegeben, also ein Backup für beide Partitionen ist da dann angebracht. Warum diesen Weg und nicht den einfachen relativ sicheren und kostenlosen von FritzBox
0
oliver
oliver08.08.0923:36
wenn du unbedingt einen regler zum verschieben der partitionsgröße brauchst, bittesehr, auch das geht mit dem BC-assistenten.

oder...moment...meinst du, sozusagen ein ändern der partitionsgröße bei laufendem system und ohne dateiverlust und so?

würde ich die finger von lassen. nimm lieber das von @@FritzBox vorgeschlagene verfahren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
WALL*E
WALL*E08.08.0923:53
Hmm, ich seh schon. Die einzige Möglichkeit ist wohl wirklich Neuformatierung und zurückspielen der Backups. Ich denke, ich werde die XP Partition einfach löschen. Ich habe noch einen EeePC auf dem man das nötigste auch machen kann.

Danke euch.
0
dom_beta09.08.0903:03
WALL*E
Hmm, auch eine Möglichkeit. Ich hatte nicht gedacht, dass das funktioniert.
Ich müsste also nur XP sichern. Die NTFS-Partition löschen und kleiner wieder erstellen. Danach die Sicherung zurückspielen und fertig?

zu diesem Thema gibt es hier bei MTN ein entsprechendes Journal !

„...“
0
WALL*E
WALL*E09.08.0904:20
dom_beta

Danke! Das ist wirklich sehr interessant, da ich alles von OS X aus machen kann und das ohne auch die OS X Partition neu aufspielen zu müssen.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich im Prinzip zuerst das Backup mit WinClone machen kann und danach ein Backup mit CCC der OS X Partition um so alles in einem Topf zu haben? Ich frage, weil vor dem Erstellen der XP-Sicherung schon etwas mit "Expand NTFS Filesystem" auftaucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.