Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Partitionieren – wie aber richtig?

Partitionieren – wie aber richtig?

Pseudemys
Pseudemys22.12.0316:08
Ich wollte (außer meinem OS9-System mit Programmen) mein „Häuschen“-Verzeichnis <i>komplett</i> auf eine separate Disk legen.

Das funktioniert nun leider nicht, da einige Programme (auf dem „Haupt“-Verzeichnis in dem Ordner mit rotem A) Dateien im Ordner „Library“ des privaten Verzeichnisses (dort im Ordner „Application Support“) beim Start ablegen wollen, was dann ja nun nicht geht. (Und den Programme-Ordner – nach „root“-Anmeldung - auf das private Verzeichnis verschieben bzw. in einem dort neu angelegten Programme-Ordner <i>alle</i> Programme reinlegen, ja das wird ja wohl nicht funktionieren, was?)

Was für eine andere Lösung würde sich denn anbieten bzw. welche Partitionierung sich ansonsten empfehlen? Einige machen es ja, also müssen Erfahrungen vorliegen.

Im Interesse der Datensicherheit wollte ich die Daten (und alle sicherheitsrelevanten sind ja im privaten Verzeichnis) auf eine extra Partition legen, da bei einem Crash wohl meistens das Startlaufwerk in Mitleidenschaft gezogen wird und die Daten auf einem anderen Volumen dann unversehrt blieben.
Auch würde dies das Backup vereinfachen, nur mein „Häuschen“-Verzeichnis auf dem separaten Volumen hätte ich dann zu sichern.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt22.12.0318:13
Es ist wohl ein wenig UNIX-Erbe, dass der Home-Ordner auf dem Startvolume liegt, und insoweit auch sicherer. Denn was wäre, wenn das externe Laufwerk mal nicht angemeldet ist?
Eine (uralte) Lösung bestünde darin, die Ordner innerhalb des Home-Verzeichnisses auf entsprechende Ordner des externen Volumes über Aliase umzuleiten.
Vermutlich wäre es am cleversten (wenn auch anfangs mühsam), nur dafür ausgewählte Unterordner der typischen Ordner im Home-Verzeichnis auszulagern.
Das Backup des Home-Verzeichnisses ist in jedem Fall gleich simpel, egal, wo es liegt.
Eine elegante Lösung könnte auch über Ordner-Aktionen möglich sein. Dann lässt man alles, wie es ist, und sorgt dafür, dass bei Änderungen des Ordner-Inhaltes geänderte Dateien auf das externe Laufwerk "gespiegelt" werden. Dafür müssten Skripte angepasst werden, was ich aber nicht vorliegen habe.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt22.12.0318:21
Ich habe meine 160GB Harddisk 40/120 partitioniert. Die 40er Partition für alles außer Videodaten, die 120er nur für Videodaten.
Auf dem vorigen Mac hatte ich eine 40er Platte 10/30 partitioniert und auf der kleineren Partition Mac OS 9, auf der größeren OS X. Das hat zwar funktioniert, war mir aber eher lästig, da ich z.B. zwei iTunes-Ordner hatte, die ich nur mühsam aus beiden Umgebungen nutzen konnte und wegen anderer Kleinigkeiten. Einen wirklichen Nutzen hatte ich nicht, denn wenn eine Platte stirbt, gehen eher alle Partitionen mit in die Jagdgründe ein. Also könnte man oft genug nicht von der einen die andere Partition retten.
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0318:37
Vielen Dank für die Erläuterung, „Ralf Vogt“!

Diese Alias-Umleitere hatte ich schon, wenig erfolgversprechend, auch versucht.
Ich denke, ich werde (ironischerweise sicherheitshalber, denn wegen der „Sicherheit“ wollte ich ja partitionieren) es erstmal beim Nichtpartitionieren belassen.

Es geht ja – auch sicher – auch so.
0
fruzzo22.12.0319:41
Hallo Pseudemys,

hier steht alles:



Die Seite ist vom Schöpfer des CarbonCopyCloner, also vertrauenswürdig...

Was das Home-Verzeichnis auf einer anderen Partition anbelangt: Ich hatte die gleiche Idee, die sich auch bewährte; allerdings kann z. B. Office (was sonst) nur absolute Links begreifen, so dass dessen Virtual Basic (und damit arbeitende Programme wie EndNote) mit einer solchen Konfiguration nicht funktionieren.
Jetzt erst recht viel Spaß!

0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0320:52
Mein Dank auch Dir, „fruzzo“.

(Den Link muß ich noch studieren.)
Also, bei Dir hat das also geklappt, ja sich bewährt?

Gibt es bei den „normalen“ Office-Programmen (Word, Entourage, etc.) Programme (mit Virtual Basic werde ich wohl voraussichtlich nichts zu tun haben) auch Probleme?

Wenn ja, dann lasse ich lieber die Finger davon. Der Erfahrenste bin ich für solch Experimente wohl sicher nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0320:56
…Habe Deinen Link gerade überflogen.
Also, ausführlicher geht es nicht mehr - besten Dank!
0
Thyrfing22.12.0321:36
Aus Sicherheitsgründen den Home-Ordner auf eine andere Partition. Nun, unsichere kann man sein OSX gar nicht machen. Diverse Programme arbeiten mit einem "ausgelagerten" Home-Ordner gar nicht, oder nur sehr schlecht damit zusammen.
Auch bei späteren Updates sind Schwierigkeiten schon vorprogrammiert.

Ich würde dir zu einer zweiten Platte, am besten FireWire, raten, auf der du dann regelmäßig Backups machen kannst.

Sicherer geht's nicht.

Thyr
0
Pseudemys
Pseudemys22.12.0322:15
Du hast mich überzeugt, „Thyrfing“!
(Wer sehr erfahren, kann vielleicht experimentieren…)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.