Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partition versehentlich löschen

Partition versehentlich löschen

MoreliaV
MoreliaV18.03.0516:42
Hallo

wie ist das mit einer Partition der Festplatte. Lässt sich diese einfach so löschen? Wir hatten auf einem Computer eine "Partition", die nun einfach weg ist....?? Im Festplattendienstprogramm (FDP) wird aber keine Partition angezeigt und im Systemprofiler wird die Grösse der Festplatte entsprechend der Grösse im FDP angezeigt. Wenn die Partition aus welchem Grund auch immer nicht sichtbar wäre, müsste da nicht eine Differenz der beiden Werte auftreten, oder mache ich da einen Denkfehler ? Ich vermute sehr, dass nicht eine Partition sondern einfach ein Ordner angelegt wurde. Was meint ihr ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

rofl
rofl18.03.0517:30
Wo lag diese "Partition" und was war drauf.
Was habt ihr gemacht, bevor sie verschwunden ist?
0
MoreliaV
MoreliaV18.03.0517:45
rofl
die Partition wurde auf dem Schreibtisch angezeigt. Die letzte (bewusste) Aktion war die Installation eines Druckertreibers. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei die "Partition" in den Papierkorb gezogen wurde, deshalb meine Frage ob sich eine Partition so einfach killen lässt ? Es ist aber nicht mein Rechner, deshab habe ich auch wenig Infos dazu.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rofl
rofl18.03.0517:47
Nein eine Partition wird beim ziehen auf den Papierkorb nur deaktiviert.
Wie sah das Icon aus? Gleich der "Macintosh HD"?
0
MoreliaV
MoreliaV18.03.0517:51
Nein, wie man mir sagte, wie eine CD.......deshalb meine Vermutung des versehentlichen in den Papierkorb ziehen. Was heisst nur deaktiviert, resp wie lässt sie sich wiederaktivieren ? Neustart wurde schon gemacht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
rofl
rofl18.03.0518:00
Naja genau wie eine CD (die dann ausgeworfen wird) ist eine Partition deaktivierbar. Aktivieren lässt sie sich mittels dem Festplatten-Dienstprogramm, in dem unter der Festplatte die einzelnen Partitionen aufgeführt sind. Ist dort keine andere Partition als die "Macintosh HD" sichtbar, so wird es keine Partition gewesen sein.

Hast du mal genauere Angaben zu dem Rechner, also iMac, PowerBook? Systemversion (10.3.8)?
0
vre
vre18.03.0518:06

Eine deaktivierte (in den Papierkorb gezogene) Partition müsste in FPD unter dem (device) HD als ausgegraute (volumen) Partition erscheinen.

Diese selektieren und per Aktivieren-Button wieder sichtbar machen.

Falls das "CD-Icon" wirklich ein Ordner war, sollte er noch im Papierkorb sein. Wenn man diesen nicht mittlerweilen geleert hat.

0
ella
ella18.03.0518:06
Tag MoreliaV,

Es könnte natürlich auch eine Image-Datei gewesen dein (datei.img oder datei.dmg oder datei.toast). Diese mountet sich dann beim Doppelklicken auf dem Schreibtisch. Hier mit einem eigenen Icon.

Wenn Du die ursprüngliche Datei wiederfindest, genügt ein Doppelklick darauf.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MoreliaV
MoreliaV18.03.0518:06
Damit bestätigt sich meine Vermutung. Im Festplattendienstprogramm erscheint nur die Macintosh HD. Es ist ein G4 Powermac mit aktuellem 10.3.8. Könnte man irgendwo die Aktion in einem Protokoll finden?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
vre
vre18.03.0518:20

Im System.log sieht man ge- und un-mounted .dmg
0
MoreliaV
MoreliaV19.03.0511:43
Hallo Leute,
vielen Dank für Hilfe und Tipps...........also, die beiden Kolleginnen haben zur "Datensicherung" eine Ordner auf dem Desktop angelegt und ihn mit einem CD Symbol versehen, damit er nicht verwechselt werden könne............Dorthin haben sie dann alle Daten "gesichert"........nun wurde ein neuer Drucker angeschafft und der Treiber ab CD installiert und diese dann anschliessend auf den Papierkorb gezogen, aber es war wohl der "Sicherungsordner".............Der Papierkorb wurde nach Abschluss des Tages gelöscht........und die Daten damit ! Wenns nicht so ärgerlich wäre, wärs wohl der Lacher des Tages..........:-D:-D:-):-((
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
pele19.03.0511:48
Womit bewiesen wäre, dass das CD-Symbol ein denkbar ungünstigstes Icon für einen Ordner ist.
0
MoreliaV
MoreliaV21.03.0500:05
pele,
yep..... genau! Die beiden machen mal ein paar Überstunden und kriegen als Belohnung ne kleine externe Festplatte:-[
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
TT21.03.0501:13
"Wenns nicht so ärgerlich wäre, wärs wohl der Lacher des Tages.........."

yo. haben sie den ordner denn nie auf ne cd gebrannt / ext. hd kopiert? ansonsten komische art der datensicherung...
0
MoreliaV
MoreliaV21.03.0509:09
ja, fand ich auch.........die letzte Sicherung uaf ne CD ist 3 Monate alt.....Pech. Aber Aus Schaden wird man (hoffentlich) klug........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
beat
beat21.03.0510:28
erlebe ich im regelmässig: "sicherung" auf die selbe hd wie das original und dann entweder hd abgeraucht oder "sicherung" und original gleichzeitig gelöscht oder noch besser "sicherung" gelöscht und danach statt neuer sicherung das original mit dem leeren ordner der gelöschten "sicherung" ersetzt...
und dann kommt jeweils die klage "wir haben nichts gemacht" oder "es hat von selber geändert" oder gar "es ist plötzlich verschwunden".

MoreliaV das "funktioniert" übrigens auch mit einer externen hd...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.