Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Partition beim starten deaktivieren

Partition beim starten deaktivieren

PuderKatze
PuderKatze30.11.0514:42
Hallo Forum,
ich möchte neben meiner Haupt-Partition eine Rescue-Partition mit minimalem Betriebssystem und Rescue-Apps einrichten. Diese soll ca. 5 GB groß werden. Ich möchte, dass die Rescue-Partition beim Boot-Vorgang der Haupt-Partition automatisch deaktiviert und ausgeblendent wird.
Hat jemand ein paar Vorschläge zur Lösung?

Mit freundlichem Gruß
PuderKatze
0

Kommentare

Eszett
Eszett30.11.0515:30
Du könntest versuchen, in "StartupItems" ein Shell-Skript mit einem "umount"-Kommando einzutragen.
0
PuderKatze
PuderKatze30.11.0515:32
Danke für den Tip!
Ich kann nur nicht Programmieren
0
Eszett
Eszett30.11.0515:36
Wie wäre es denn damit:
?
0
Eszett
Eszett30.11.0515:39
Die Läute von osxhints hatten im wesentlichen dieselbe Idee wie ich gerade, ist ja auch naheliegend.

Du kannst die Partition dann nachträglich einhängen/aktivieren ("mount") per Festplattendienstprogramm.
0
Eszett
Eszett30.11.0515:40
Schau Dir auch die Kommentare an (http://www.macosxhints.com/comment.php?mode=display&sid=2005052804075538&title=Unmount+a+volume+at+startup&pid=59321). Es ist besser, den "volume name" zu verwenden und nicht den "device name".
0
PuderKatze
PuderKatze30.11.0515:43
Ok, danke! Sieht gut aus.
Ich werd mal schauen, ob ich das raffe und umsetzen kann.
LG
0
Eszett
Eszett30.11.0515:46
Ich werd's bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Ich habe noch eine alte Platte im einzigen und alten Rechner, die ich selten brauche und die unnötig Lärm verursacht. War mir nur bisher nicht so wichtig, daß ich nach einer Problemlösungg geforscht habe.
0
PuderKatze
PuderKatze30.11.0516:00
Wie das geht, weiss ich nicht.... weisst Du wie das geht mit den Rechten?

Set protections and ownerships like this:

drwxr-xr-x root wheel Unmount
-rwxr-xr-x root wheel Unmount
-rw-r--r-- root wheel StartupParameters.plist

Reboot to see if it works!
0
Eszett
Eszett30.11.0516:10
Terminal öffnen.
Zum Verzeichnis gehen mit "cd woauchimmerDuhinwillst".
Mit "ls -laF" die Rechte anschauen.
Dann ggf. mit "chown derneueeigner dieDateidieDuändernwillst" den Eigner einer Datei oder eines Verzeichnisses z.B. auf "root" ändern.
Analog mit chgrp für die Gruppe (wheel).
Rechte vergeben mit "chmod". Schau mal mit "man chmod" an, wie das funktioniert, ist hier etwas zu lang zum Erklären.

Vielleicht geht's auch über den Finder, mit "Info anzeigen".

Wenn Du nicht Administrator bist, darfst Du bestimmte Dinge nicht tun, dann mußt Du immer das Präfix "sudo" davorschreiben und ggf. das Paßwort eingeben.

Du findest aber wahrscheinlich auch im Internet eine Einführung in die Unix-Kommandozeile, vermutlich sogar bei Apple. Die würde ich mir vielleicht dann doch vorher mal reintun.
0
hobo_1
hobo_130.11.0516:22
PuderKatze du hast post, es geht auch mit automator unter 10.4

habe dir ein bild geschickt wie es geht

gruss hobo
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
PuderKatze
PuderKatze30.11.0518:08
hobo - Danke Dir!
Kann das leider noch nicht testen, habe heut noch 10.3.9. Morgen dürfte 10.4 da sein.
Leider funktionieren die angegebenen instruktionen zum unmounten im Startupitems Folder auf macosxhints bei mir nicht, so dass ich es bei 10.3 nicht testen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.