Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Partition bei Mac OS x Vergrössern bzw. ändern

Partition bei Mac OS x Vergrössern bzw. ändern

Robert Schumann
Robert Schumann28.09.0621:29
Hallo

Ich soll bei einem Mac OS X Rechner eine Partition vergrössern. Unter Windows ist die Sache kein Problem aber unter Mac. Geweht das Überhaupt und wenn ja mit welchen Programm. Wenn das schon jemand mal gemacht hat berichtet mir mal ob es da irgend welche Probleme gibt oder ob alles easy abgelaufen ist.

MFG
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac28.09.0621:44
0
alfrank28.09.0621:49
Auf den intel-Macs geht es mit dem Diskutil im Terminal, aber:

viel einfacher und sicherer ist, eine 1:1 Kopie aller Partitionen auf eine zweite Platte (z.B. extern) zu machen, von dieser zu booten, die zu ändernde neu zu partitionieren und alles zurückzukopieren.
0
HJALDI
HJALDI28.09.0622:27
Oder das:



0
Robert Schumann
Robert Schumann29.09.0606:47
guten Morgen

Es handelt sich um einen PPC G4 bei dem ich das machen soll. werde heut nachmittag alles mal Testen.

MFG
0
Agrajag28.09.0621:45
Mit dem Apple-Partitionierungsschema scheint das nicht möglich zu sein (jedenfalls nicht so einfach). Wenn es sich bei dir um ein Intel-Mac handelt, dürfte es sich dann um ein GUID-Partitionierungsschema handeln. Da lassen sich die Partitionsgrößen ändern. Allerdings nicht über die Festplattenverwaltung, sondern über diskutil in der Shell.

Es gibt da auch noch einige Tools (kostenpflichtig) wie iPartition usw., von denen ich aber nichts genaues sagen kann.

Die sicherste Variante dürfte allerdings sein, die einzelnen Partitionen zu sichern (man sollte beim Umpartitionieren sowieso Backups machen), neu partitionieren und Daten wieder zurück kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.