Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels und Klammeraffe (@)

Parallels und Klammeraffe (@)

Der Mike
Der Mike26.08.0601:38
Wie gibt man innerhalb eines virtuellen Parallels-PCs eigentlich den Klammeraffen (@) ein?
0

Kommentare

Christian Fries26.08.0601:40
Ist der nicht ALT-Q?
0
Christian Fries26.08.0601:41
Oder SHIFT-2, wenn es ein EN Keyboard ist?
0
Der Mike
Der Mike26.08.0601:42
Auf Windows-PCs <alt gr>+<q>. Aber Macs kennen halt nur <alt>.

Bzw. speziell Mac-Notebook-Tastaturen haben überhaupt nur eine <alt>-Taste.
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:43
mit ctrl + alt + Q

Oder mit der Forumssuche....
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:44
Und nu @@ der Mike?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0601:45
Mit den neuen BootCamp-Treibern ist das irgendwie kaputt. Konnte danach auch keinen Klammeraffen (und auch die anderen Sonderzeichen) mehr eingeben, dafür ging als einziges das Euro-Zeichen (was auch Apple als neues Feature angepriesen hat). Wie man wieder die funktionierende Tastaturbelegung bekommt steht im Forum @@ Suche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:49
Es geht um Parallels Ranti, Parallels!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike26.08.0601:50
<ctrl>+<alt>+<q> funktioniert bei der aktuellen Version 1862.2 Beta wohl alleine nur bei Windows (XP), bei Ubuntu Linux 6.06.1 nicht.

Sehr schlechte Lösung, das wohl via Parallels Tools oder alleine für Windows "gelöst" zu haben (warum dann nicht gleich auf das gewohnte und vor allem allgemein (!=Windows) besser passende <alt>+<l>, da man auch bei anderen Betriebssystemen Anwendungen via Qualifier+<q> für Quit beendet und nicht mit einem ausgewürfelten bzw. dämlichen <alt>+<f4>?). Was soll der Stuß?!
0
IceRikku
IceRikku26.08.0601:52
linke alttaste gedrückt halten und über den numblock 064 eingeben
0
Der Mike
Der Mike26.08.0601:52
Jaguar1
Tja, funktioniert nicht. Wurde ja nach Parallels (Desktop) gefragt, nicht nach Windows.

Oder was übersehen, daß das auch bei Betriebssystemen!=Windows funktioniert?!
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0601:59
Ja dann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike26.08.0601:59
icerikku
Komplizierter geht's wohl nicht mehr? Via ASCII-Code?!

Also erstens besitzen Apple-Notebooks (wohl seit eh und je, besitze erst seit fünf Jahren welche) sowieso nur eine "linke" <alt>-Taste (hat bei Macs bzw. Mac OS X übrigens exakt die gleiche Funktion wie die rechte) und zweitens haben Apple-Notebooks gar keinen Zahlenblock bzw. nur einen "virtuellen", der via <Num> zu aktivieren ist. Also sehr kompliziert.

Und funktioniert leider auch nicht. Auf einem realen PC, der kein Mac ist, mag das so sein, daß das hilft.

Ubuntu Linux ist's vollkommen wurst, wohl insbesondere unter Parallels Desktop.
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0602:04
Virtuelle Tastatur in Ubuntu?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike26.08.0602:17
Wäre immerhin ein Workaround.

Noch *arg* viel zu tun für das Parallels Team.

Vom UI und der Usability her (Ausnahme naturgemß Performance) ist die Connectix-Entwicklung Virtual PC noch immer *um Welten* besser, da wesentlich aufgeräumter und durchdachter. Und sogar deutsch lokalisiert. Schon das Handeln mehrerer parallel laufender PCs ist sehr frickelig gemacht (wozu bitte ein zweites Icon im Dock?!) bei Parallels.

Version 0.7 wäre OK für Parallels Desktop, bis 1.0 ist es noch ein bißchen hin.

Man merkt irgendwie, daß das ursprünglich kein Mac-Produkt ist, irgendwie ein Mix auf Windows und Linux.
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0602:21
Na na na! Geh mal nicht so hart ins Gericht mit den Jungs.

Es geht perfekt mit Windows. Und das ist wohl das, was min. 95 % der Benutzer brauchen.

Und eine Stück Pro-Software wie du sie offensichtlich brauchst, für max. 79 $... Ich weiß ja nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike26.08.0602:32
Mal sehen, wie lange der Preis noch bei 79 USD bleibt, wird bis zu einer richtigen 1.0 sicher anders aussehen.

Perfekt mit Windows geht's auch noch nicht im Vergleich zu Virtual PC z.B.

(Arg gutes Beispiel: Drag & Drop, bei Virtual PC oder auch Guest PC keinerlei Problem zwischen Mac OS X- und Windows-Desktop.)

Ja, die Performance ist (naturgemäß!) brachial schneller. Das war es aber auch so ziemlich. Sehr vieles ist nämlich ansonsten noch schlechter gelöst, vor allem das UI ist eine Baustelle, siehe mehr als einen virtuellen PC parallel zu betreiben. Das ist ein (Usability-)Krampf, den man meinetwegen Windows-geschädigten vorsetzen kann. Da gehört endlich mal eine ordentliche Mac-Oberfläche gemacht samt Mac-Usability für die Anwendung an sich.

Virtual PC, solange es von Connectix war, war auch nicht so teuer, so lange man es nicht im Bundle mit einem Betriebssystem gekauft hat. Oder Guest PC...
0
Jaguar1
Jaguar126.08.0602:52
Nuuuun ja...

Die Vergleiche in allen Ehren, aber nichts tut auf Intel!

VPC war übrigens als letztes bei Ver. 7!? Und GPC gerade bei 1.9 (aber wie lange gibt's das schon!)

Das UI? Pfeiff' drauf! Wichtig ist, dass es seine gut macht. In was es verpackt ist: zweitrangig...

Übrigens: was war ist rum!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike26.08.0603:12
*Noch*. Eben deshalb konnte Parallels wohl so ein schlechtes UI abliefern.

Aber die sind wohl dran, das (irgendwann) mal zu verbessern.

Guest PC für Intel ist bereits in Arbeit, VMware auch. Je mehr Konkurrenz, desto besser. War schon bei SoftWindows vs. Virtual PC so.

Guest PC 1.9.6 gibt es erst seit 17.8., 1.9 erst seit Mai diesen Jahres.

Ich vermute, daß es mit 2.0 auch auf Intel laufen wird.

Parallels macht seine Arbeit *teils* gut, ja. Aber halt leider momentan nur *teils* (Performance). Fehlendes Drag & Drop nervt, sehr vieles andere auch.

Und in was Software "verpackt" ist, ist keineswegs "zweitrangig". Das ist ebenso wichtig. Deshalb nutze ich (sehr) primär Mac OS X und kein Windows oder gar Linux oder BSD...

"Schnell" sein können diese alle.

Nur weil etwa Mac OS X "rum" wäre (z.B. Apple pleite, kein Nachfolge-Firma usw.), würde mich deshalb noch lange kein Windows oder Linux oder BSD ansprechen...

Aktuell nutze ich Parallels Desktop deshalb notgedrungen.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0604:05
Jaguar1<br>
Es geht um Parallels Ranti, Parallels!

Aso
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BIGapple24.09.0616:33
ctrl + alt und q
lg BJ
0
Dieter07.01.0712:52
Ich grabe mal den Thread wieder aus.

Ich habe mal ein altes SuSE Linux 9.3 von vmWare nach Parallels übernommen. Funktionierte gut, ich musste nur die Boot-Parameter in Grub und die Mount-Points anpassen, da Parallels eine IDE-Platte emuliert, aber vmWare eine SCSI-Platte. Egal! Ich habe ein Problem dort die Tasten [ ] \ { } @ zu bekommen.

Das Parallels Forum hat mir nicht geholfen (aber habe noch keine Änderung der Modmap durchgeführt). Speziell die Umstellung der "NumEnter" auf "AltGr" funktionier bei mir 2.5.3106 nicht!

Entsprechende Parallels Threads:
http://forum.parallels.com/showthread.php?p=37447#post37447
http://forum.parallels.com/showthread.php?p=37446#post37446
http://forum.parallels.com/showthread.php?p=37451&posted=1

Kennt jemand eine einfache Lösung?
0
Dieter07.01.0715:14
Alles klar jetzt!

In der 2.2.1970 kann man die Beschreibung aus http://forum.parallels.com/thread5493.html benutzen:
1. Stop any running VMs, close all instances of Parallels Desktop for Mac.
2. Launch “Macintosh HD” - “Applications” – “Utilities” – “Terminal”.
3. Type the following commands in Terminal (without quotes), please mind that the system might ask you for the Administrator password after each command – type it and hit Enter:
4. “sudo touch /Library/Parallels/.keyboard_config”
5. “sudo chmod 666 /Library/Parallels/.keyboard_config”
6. “sudo echo "numenterisaltgr" > /Library/Parallels/.keyboard_config”
7. Close the Terminal.
8. Launch Parallels Desktop for Mac and check Right Enter key behavior in VM – everything should work as you’ve set.



Für die 2.5.3106 gibt es die Einstellung im Dialog (Preferences - Keyboard):

Right-Apple-7 = {
Right-Apple-8 = [
Right-Apple-9 = ]
Right-Apple-0 = }
Right-Apple-Q = @
Right-Apple-+ = ~
Right-Apple-< = |
0
Dieter07.01.0716:26
Stupid stuff i have written! Korrekt ist:
NumEnter-7 = {
NumEnter-8 = [
NumEnter-9 = ]
NumEnter-0 = }
NumEnter-Q = @
NumEnter-+ = ~
NumEnter-< = |
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.