Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels oder VM Ware? - Kleiner Tipp...

Parallels oder VM Ware? - Kleiner Tipp...

horstiborsti05.10.0909:51
Hallo Forum!

Ich weiss, dass dies bestimmt schon mal hier diskutiert worden ist, aber ich habe leider noch leine Threat-Suche gefunden...

Wo liegen die Unterschiede zwischen Parallels und VMWare Fusion und wo liegen Vor- und Nachteile.
Bevor ich über 50 Mücken ausgebe, möchte ich mich wenigstens informieren...

Danke schon mal!
0

Kommentare

bimden05.10.0910:05
ich habe leider noch leine Threat-Suche gefunden...

http://www.mactechnews.de/other/search.html
0
kammerlander05.10.0910:18
Betrachte Dich als virtuell geteert und gefedert ...
0
iCode
iCode05.10.0910:23
Weder noch. Versuch mal VirtualBox
0
FloMac05.10.0910:46
Eigentlich ist die Frage ganz einfach zu sehen. Beide Produkte haben einige kleine Nach- und Vorteile.
Wenn Du beruflich mit virtuellen Umgebungen arbeiten solltest, dann solltest Du auf VmWare setzten, da hier der Austausch von VmWare Workstation und ESX Umgebungen besonders leicht geht. Ebenso wenn Du ein Fan von vorkonfigurierten Anwendungsumgebungen bist (sog. Appliances). Da kannst Du alles schön runterladen. Für Softwareentwicklung würde ich ebenso VmWare bevorzugen.

Willst Du nur Dein zu-Hause-Windows in eine virtuelle Umgebung stecken, ist vielleicht Parallels besser.

Bei VmWare Fusion kannst Du i.d.R. immer umsonst auf die nächste Version upgraden, ob das jetzt noch so ist....weiss icht nicht.

Gruss FloMac

0
fheusel
fheusel05.10.0911:06
FloMac
Bei VmWare Fusion kannst Du i.d.R. immer umsonst auf die nächste Version upgraden, ob das jetzt noch so ist....weiss icht nicht.

Das Update auf die kommende Version 3.0 wird ein kostenpflichtiges Update.
0
Furcas05.10.0911:07
Appliances gibts aber auch für Parallels:

Ich benutze Parallels und bin ganz zufrieden.
Einfach mal alles ausprobieren, vielleicht reicht auch VirtualBox.
0
Garp200005.10.0912:04
Vmware, Vmware oder VMware.
„Star of CCTV“
0
sver
sver05.10.0914:44
Ich hatte Probleme mit Parallels 3er Version und bin dann auf VMware 2.0 umgestiegen. Das läuft ohne Probleme, obwohl ich VirtualBox empfehlen kann, da das auch schon richtig gut läuft und ich mir überlege ob ich nicht beim nächsten kostenpflichtigen Update auf VirtualBox umsteige.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel05.10.0915:01
Musste mit Snow Leopard auf Parallels 4 upgraden, davon kann ich nur ABRATEN!
Wenn man davon absieht, dass es endlos Resourcen frisst (die Prozessorlast geht auf 150 - 170%!) tut es seltsame Dinge wie: "Snapshot löschen" oder "Daten synchronisieren", die den "Windowsrechner" lahmlegen, aber auch nicht abgebrochen werden können. All das gab es bei der Parallels Version 3 nicht, das lief wirklich gut.
Ich überlege jetzt, meinen Rechner auf VMWare umzustellen, muß mir nur eine Demo besorgen und viel Zeit: Denn da muß man ja erst Win XP und die ganze Anwendungssoftware installieren, bevor man eine Beurteilung abgeben kann ...
0
FloMac05.10.0915:11
Jürgen Kühnel
Musste mit Snow Leopard auf Parallels 4 upgraden, davon kann ich nur ABRATEN!
Ich habe hier VmWare Fusion mit Snow Leopard am Laufen. 1a alles top!



0
dirac05.10.0915:19
Jürgen Kühnel
Musste mit Snow Leopard auf Parallels 4 upgraden, davon kann ich nur ABRATEN!
Wenn man davon absieht, dass es endlos Resourcen frisst (die Prozessorlast geht auf 150 - 170%!) tut es seltsame Dinge wie: "Snapshot löschen" oder "Daten synchronisieren", die den "Windowsrechner" lahmlegen, aber auch nicht abgebrochen werden können. All das gab es bei der Parallels Version 3 nicht, das lief wirklich gut.
Ich überlege jetzt, meinen Rechner auf VMWare umzustellen, muß mir nur eine Demo besorgen und viel Zeit: Denn da muß man ja erst Win XP und die ganze Anwendungssoftware installieren, bevor man eine Beurteilung abgeben kann ...

Was du da angestellt hast, kann ich mir nciht erklären. Bei mir läuft das fehlerfrei und tut auch nur das was es soll.
0
Sindbad05.10.0915:25
Mit Parallels hatte das Kopieren des PC nicht funktioniert.
Mit VMWare war es kein Problem.

Nach den Aussagen im Web ist Parallels geringfügig schneller, hat aber mehr Bugs.
Ich benötige es beruflich für Präsentationen und kann keinen Absturz gebrauchen.

Daher nutze ich VMWare und bin zufrieden.
0
RAMses3005
RAMses300505.10.0915:30
VMWare ist bei mir extrem instabil gelaufen.
Mit dem Umstieg auf Parallels 3 und dann auf Parallels 4 habe ich keinerlei Probleme mehr. Die 3D-Geschwindigkeit ist gut und 3D-Konstruktion mit Pro/E macht damit richtig Spass.
0
FloMac05.10.0916:01
RAMses3005
Die 3D-Geschwindigkeit ist gut und 3D-Konstruktion mit Pro/E macht damit richtig Spass.

Naja, darüber kann man sich echt streiten. Virtuelle Umgebungen sind nun halt mal nichts für hardwarenahe Nutzung. CAD, 3D Spiele, usw gehört für mich auf die Maschine direkt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0916:13
Also ich empfehle auch VMware. Nutze es schon seit der Preorder-Möglichkeit und bin zufrieden. Alle Updates waren bisher kostenfrei (aber auch ich denke, dass man für 3.0 dann wieder löhnen muss) und vor allem: Sie erscheinen in allen Sprachen gleichzeitig! Ich weiss nicht, ob es heute auch noch so ist, aber früher las man öfter davon, dass Updates für Parallels erst auf Englisch erscheinen und dann erst ein paar Wochen später die eingedeutschte Version. Ärgerlich ist das Ganze, da die englischen Versionen (zumindest damals) nicht die Seriennummern der dt. Version geschluckt haben, das heisst man musste wirklich auf das deutsche Update warten. VMware dagegen ist jedoch multilingual.

Diese Tatsache und die damals mir nicht zusagende Benutzeroberfläche der damaligen Version führten zu der Entscheidung VMware zu nutzen.
0
exAgrajag05.10.0917:40
FloMac
Bei VmWare Fusion kannst Du i.d.R. immer umsonst auf die nächste Version upgraden, ob das jetzt noch so ist....weiss icht nicht.
Ich hoffe doch, daß ein Update nicht umsonst ist. Kostenlos fände ich aber gut.

Ich bin mit VMware zufrieden. Es tut was es soll. 3D brauche ich nicht. Ich benutze es für Programme wie ModelSim und AVRStudio.
0
sver
sver05.10.0918:15
exAgrajag
FloMac
Bei VmWare Fusion kannst Du i.d.R. immer umsonst auf die nächste Version upgraden, ob das jetzt noch so ist....weiss icht nicht.
Ich hoffe doch, daß ein Update nicht umsonst ist. Kostenlos fände ich aber gut.

Ich bin mit VMware zufrieden. Es tut was es soll. 3D brauche ich nicht. Ich benutze es für Programme wie ModelSim und AVRStudio.

Aber VMware kann auch 3D. Meiner Meinung nach waren sie sogar die ersten, die es integriert haben...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Peter_05.10.0918:27
nimm Parallels, alternativ kannste auch Parallels nehmen, oder eben Parallels.
0
poolboy05.10.0918:42
also ich hab beide in allen versionen ausprobiert. ich wuerde dir eher zu vmware raten.

braucht nicht so viele resourcen und mit 2.06 rennts sehr geil unter sl.
hab auch mal die 3er beta probiert. is noch ne ecke geiler.

bin einfach nicht ueberzeugt von parallels. der switch zum fullscreen is zwar geiler aber haengt mir ab und an nen bissel und man kann auch mit 4gb ram nicht wirklich gut mehr andere programme benutzen.
0
RAMses3005
RAMses300505.10.0918:44
FloMac
Naja, darüber kann man sich echt streiten. Virtuelle Umgebungen sind nun halt mal nichts für hardwarenahe Nutzung. CAD, 3D Spiele, usw gehört für mich auf die Maschine direkt.

Da hast Du im Prinzip recht, aber ich lasse so etwas schlechtes wie Windows nicht nativ auf meine Mac-Hardware zugreifen. Dafür hänge ich zu sehr an meinem Mac und möchte ihm nichts böses antun.

Soweit die irrationale Begründung, jetzt die rationale: ich muss oft gemischt arbeiten, also Grafiken aus Pro/E (Win) erzeugen und in InDesign (Mac) einbauen. Oder auch aus Matlab (Mac) Dateien exportieren und damit Freiformflächen in Pro/E (Win) erstellen.

Daher kann ich gemischt nur unter einer Virtualisierung wie Parallels arbeiten. Wie gesagt ist die 3D-Performance für mich mehr als ausreichend. Alles wird flüssig und schnell dargestellt, das Ziehen und Animieren geht astrein, da kann ich auf die letzten %-te Leistungsausbeute gut verzichten. Aber das muss natürlich jeder selber wissen, wie er am liebsten arbeitet. Ich würde am liebsten Pro/E nativ unter MacOS X benutzen, aber das dürfte noch eine Weile dauern und Apple müßte massiv mehr Marktanteil haben, bis so etwas passiert. Aber mit Parallels funzt alles prima, für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
0
Snowman
Snowman05.10.0919:07
Verwende seit dem Erscheinen Parallels 4 und hatte noch nie etwas zu meckern. Läuft sehr stabil, sehr schnell und ist dabei einfach zu handhaben. Unter 10.6 läuft das ganze sogar noch besser als unter Leopard.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.10.0922:00
RAMses3005

Das mag nun ketzerisch klingen, aber InDesgin und Matlab gibt es auch für Windows...

Aber wenn es für dich so schnell genug ist, ist es ja in Ordnung, nur gemischt arbeiten müsstest du streng genommen nicht. Würde aber wohl persönlich solange es performant genug ist ein VM-Lösung immer vorziehen, einfach da mir OS X als primäre Arbeitsumgebung sympathischer ist. Von daher verstehe ich dich schon gut.
0
fheusel
fheusel06.10.0909:19
fheusel
Das Update auf die kommende Version 3.0 wird ein kostenpflichtiges Update.

Jetzt ist es offiziell - VMware Fusion 3.0 kommt am 27.10. und kostet 39,99$ Update-Preis. http://blogs.vmware.com/teamfusion/2009/10/vmware-fusion-3-the-best-way-to-run-windows-on-the-mac-coming-october-27th.html
0
didimac06.10.0909:51
Parallels macht sich breit auf dem Mac, legt seltsame virtuelle Netzwerkschnittstellen an und funktionierte bei mir nicht zuverlässig; Version 4 war zwar geringfügig schneller als VMWare, doch hat es die virtuelle Maschine komplett auf den Kopf gestellt, so dass ich sämtliche Programmaktivierungen in Windows erneuern musste. Sowas ist sehr ärgerlich, zumal von Parallels nicht darauf hingewiesen wurde, was ich wiederum typisch finde.. Ärgerlich ist auch die Upgradepolitik von Parallels, bei der man mit JEDEM Versionsschritt zur Kasse gebeten wird. VMWare ist leider auch nicht fehlerfrei, macht bei mir z.B. Zicken mit dem Anhalten der virtuellen Maschine, funzt aber ansonsten zur Zufriedenheit. Am schnellsten im einfachen Betrieb finde ich Virtual Box, es ist jedoch (noch?) nicht so elegant integriert wie VMWare, z.B ist der Zugriff auf das Mac-Dateiverzeichnis etwas komplizierter und der kombinierte Betrieb mit ausgeblendetem Windows-Desktop ist nicht so gut konfigurierbar wie bei VMWare. Ernsthafte Probleme hatte ich bei VirtualBox mit dem Spracherkennungsprogramm Naturally Speaking 10 in Windows, bei dem der Zugriff auf die Benutzerdaten plötzlich blockiert war. In VMWare läuft das bislang zuverlässig.
0
andreas_g
andreas_g06.10.0916:08
Nach der Ankündigung von VMWare Fusion 3 für Ende Oktober ist es ein klarer Fall. Auch sonst ist VMWare meiner Meinung nach das bessere Produkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.