Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels VMW mit Win2003 Server als Server nutzbar?

Parallels VMW mit Win2003 Server als Server nutzbar?

Fox19.04.0612:08
Hallo - leider fehlt mir ein entsprechender Intel Mac, um es selbst zu testen. Aber ist es möglich die Virtualisierungs VM Ware von Parallels so zu verwenden, dass ein installiertes Windows 2003 Server System darin läuft und Server Dienste auf einem Mac mini zur Verfügung stellt?
Hinweis: habe natürlich keine Illusionen bezüglich der Performance. Es handelt sich um ein kleines Server Client System. Leider kann eine spezielle Server-Software, die für diesen Betrieb benötigt wird, nur unter Windows ausgeführt werden. Wäre für Eure Erfahrungsberichte SEHR dankbar!

FOX
0

Kommentare

Fox19.04.0617:52
Keine Berichte, keiner hats schon probiert?
0
alfrank19.04.0619:18
Wenn der Mac mini dauernd als Windows-Server laufen soll, warum machst Du die Installation dann nicht mittels BootCamp ? Oder nimmst gleich einen PC dafür ?
0
derondi
derondi19.04.0619:29
Nun, ich habe kein Windows 2003 Server und kann es daher nicht 100% sagen. Aber:
- Windows 2003 Server ist in der Liste der unterstützen Systeme
- Dienste werden transparent durchgereicht

Habe vor ca. eine Woche rumgespielt und konnte vom paralysierten Windows auf die Mac-Dienste zugreifen und umgekehrt. Wichtig ist jedoch, dass die Dienste nicht auf Ports laufen, auf denen im jeweils anderen System auch schon was aktiv ist. Sonst tritt die Schizophrenie halt zu Tage..
0
Dieter19.04.0621:41
derondi

Wichtig ist jedoch, dass die Dienste nicht auf Ports laufen, auf denen im jeweils anderen System auch schon was aktiv ist.

Wie dieses? Haben die virtualisierten Rechner keine eigene IP (und Parallels kein NAT)?
0
derondi
derondi19.04.0622:01
Hatte leider nur einmal kurz die Gelegenheit Parallels auf dem MBP eines Freundes zu testen - und das war erst die Beta 2. Da hatte ich das Gefühl Parallels schleußt die Daten direkt zum physischen Netzwerk-Chip durch, fungiert also als Brücke und nicht als NAT-Router.
0
Fox19.04.0623:47
Gut, wenn die VM Ware eine eigene IP hat, dann klappt das wunderbar. Dann kann ich die Datenbank Dienste hervorragend und transparent im Netz zur verfügung stellen.
Reines Windows System ist nicht geeignet. Ich benötige auch einige Dinge aus dem Mac System und möchte ein homogenes System haben.
0
seaside19.04.0621:55
Dieter<br>
derondi

Wichtig ist jedoch, dass die Dienste nicht auf Ports laufen, auf denen im jeweils anderen System auch schon was aktiv ist.

Wie dieses? Haben die virtualisierten Rechner keine eigene IP (und Parallels kein NAT)?

Doch, die VM kann eine eigene IP haben, muss aber nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.