Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Desktop oder VMWare Fusion?

Parallels Desktop oder VMWare Fusion?

Anthony07.08.0715:28
Huhu liebe Gemeinde!

Ich wollte mal fragen, welches der beiden Produkte Parallels Desktop oder VMWare Fusion ihr empfehlen würdet, wenn man einfach mal so ein Windows für etwaige, meist kleinere Arbeitsdinge, ins Fenster packen will. Anhand der Hersteller Informationen kann ich mir da leider kein wirkliches Bild von machen, welches der beiden Produkte in der Realität wo welche Vorteile besitzt. Habt ihr da bereits einige Erfahrungne mit gemacht?

Danke schonmal für alle Antworten im Vorraus.
0

Kommentare

v1n207.08.0715:43
Also ich hatte bisher Parallels 3 im Einsatz und mit damit relativ zufrieden...

Ich habe XP, Vista und RHEL5 als VM laufen...

Nun hab ich Fusion 1.0 einmal getestet.. Hab mir dafür die XP VM mit dem Converter konvertiert...

Ich Grafikbeschleunigung, zweiten Core usw aktiviert... Trotzdem finde ich VMWare etwas träger...

Was ich noch nicht verstanden habe.. wo kann ich verschiedene Auflösungen einstellen...

Unter Parallels wird im Vollbild automatisch auf 1440x900 gewechselt, im Fenster auf 1024x768.. habe diese beiden Auflösungen in den Einstellungen der VM eingestellt... Wenn ich die Fenster Größe geändert habe, passte sich unter Paralles die Auflösung immer sofort an..

Gibt es das unter VMWare auch..?
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kefek
kefek07.08.0716:13
v1n2
...

Gibt es das unter VMWare auch..?

Ja.


Ich hab Fusion lieber. Im Unity-Modus merkt man gar nicht, dass Windows im Hintergrund läuft


Aber probier doch einfach mal aus. Es gibt von beiden programmen Testversionen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
v1n207.08.0716:13
noch 2 Dinge sind mir aufgefallen...

1. läuft die VM im Fenster und ich klicke in diesem auf etwas, wird erstmal nur das Fenster aktiviert, der Mauszeiger springt aber dabei meist in irgendeine Ecke..
Ist bei Parallels irgendwie nicht so..

2. Ich nutze die XP VM um AeroFly mit meiner HubschrauberSteuerung zu spielen.. Läuft unter Parallels sehr gut, stürzt selten einmal ab und der Schatten des Helis ist leider nur eine schwarzes Quadrat.. Es wird halt eigentlich DirectX 9 gefordert...
Unter VMWare kann ich im Menü schon die Einträge überhaupt nicht lesen.. Ein Fenster poppt auf, ohne Inhalt, etwas verzehrt..

Irgendwie kann ich VMWare bisher nicht einen Pluspunkt verbuchen...
Ich installier aber gerade RHEL5, vielleicht ist es hier möglich mehr als 512MB zuzuweisen.. dies geht bei Parallels leider nicht.. (stürzt bei Booten mit Kernel Panic ab)

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
v1n207.08.0716:14
kefek
v1n2
...

Gibt es das unter VMWare auch..?

Ja.


Ich hab Fusion lieber. Im Unity-Modus merkt man gar nicht, dass Windows im Hintergrund läuft


Aber probier doch einfach mal aus. Es gibt von beiden programmen Testversionen

hmmm, liest du Beiträge auf die du antwortest...?

Wie geschrieben... ich habe beide parallel im Einsatz..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
kefek
kefek07.08.0716:17
v1n2
...
Ich installier aber gerade RHEL5, vielleicht ist es hier möglich mehr als 512MB zuzuweisen.. dies geht bei Parallels leider nicht.. (stürzt bei Booten mit Kernel Panic ab)

Das funktioniert bei Fusion definitiv


Ja, ich lese die Beiträge auch .
Das "Aber probier doch einfach mal aus. Es gibt von beiden programmen Testversionen" galt Anthony und nicht dir (v1n2)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
v1n207.08.0716:28
kefek
v1n2
...
Ich installier aber gerade RHEL5, vielleicht ist es hier möglich mehr als 512MB zuzuweisen.. dies geht bei Parallels leider nicht.. (stürzt bei Booten mit Kernel Panic ab)

Das funktioniert bei Fusion definitiv


Ja, ich lese die Beiträge auch .
Das "Aber probier doch einfach mal aus. Es gibt von beiden programmen Testversionen" galt Anthony und nicht dir (v1n2)


Einstellen kann ich bei allen VM-Umgebungen mehr als 512MB.. Die Frage ist nur ob RHEL dann bootet...

RHEL 4 und RHEL 5 liefen in VirtualPC und in Parallels nur mit max 512 MB.. bei 516MB gab es Kernel Panic...

Sieht aber bisher ganz gut aus.. auch die VMWare Tools lassen sich einfacher installieren unter RHEL als bei Parallels, da musste ich noch Pfade im Installationsscript anpassen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
AndyB07.08.0716:36
v1n2
Was ich noch nicht verstanden habe.. wo kann ich verschiedene Auflösungen einstellen...

Unter Parallels wird im Vollbild automatisch auf 1440x900 gewechselt, im Fenster auf 1024x768.. habe diese beiden Auflösungen in den Einstellungen der VM eingestellt... Wenn ich die Fenster Größe geändert habe, passte sich unter Paralles die Auflösung immer sofort an..

Gibt es das unter VMWare auch..?

Bei VMware wird die Auflösung des Guests für die Fenstergröße übernommen. Bei Vollbild setzt er automatisch auf die volle Auflösung des Monitors.
0
ela07.08.0717:41
bei vmware kann man einstellen, dass die F-Tasten und andere OS-X Kürzel (Exposé, Apfel+Tab,...) an OS-X oder an Windows gehen sollen.

Sehr praktisch! Wenn das Windows-Fenster aktiv ist, dann möchte ich gerne F9 an den Windows-Compiler schicken und kein Exposé bekommen. Mit F12 möchte im Windows-Editor etwas umschalten und kein Dashboard sehen.

Mit Parallels (ich habe nur 2.x weil ich nicht nochmal bezahlen wollte) geht das offenbar nicht. Falls doch bitte ich um Meldung
0
0ctavian
0ctavian16.08.0712:15
Kann ich bei Fusion jetzt auch FireWire verwenden? Und: Ist es genauso wie bei Parallels möglich, vom Finder Dateien direkt in das Windowsfenster zu ziehen, diese also ohne Umweg dahin zu kopieren?
0
Martin Springer16.08.0712:35
>Für mich kommt nichts anderes wie Parallels in Frage. Ja auch wenn man jetzt momentan "nur" das Windows in einer Datei hat, ist es doch schön zu wissen, das man WIndows auch von einer anderen Partition starten kÖnnte. Also im Zusammenhang mit Bootcamp! Habe VMWare nur kurz getestet und dann wieder fallen gelassen und seither nie wieder angeschaut, aus genau DIESEM Grund.

Nur ist die Festplatte dann schnell mal überlastet und es geht zeitweise nichts mehr am Rechner, wärend Windwos dann bootet. Zumindest beim Bootcamp-Parallels Betrieb. Und eine Resorcenfreundlichere Emulation, wenn Parallels im Hintergrund läuft, würde ich mir auch wünschen.
0
zeko
zeko16.08.0714:02
v1n2
Hast du die VM-Ware Tools in das Gastsystem installiert? Dann solltest du keine Probleme mit der springenden Maus oder der Auflösung haben.

Ich hatte Paralles bis 2.5 und naja..
Bin jetzt auf Fusion umgestiegen. Läuft bei mir runder.
0
Schens
Schens16.08.0714:03
Ich nutze Parallels auf drei Rechnern. Was gegen (die US-Version) von Parallels spricht ist der unterirdische Service des Herstellers. Ich habe bisher auf KEINE der 3 Anfragen eine Antwort erhalten. Man hatr jedoch die Möglichkeit für 29 Dollar einen Anruf einzukaufen.

Das Programm selbst arbeitet ziemlich zuverlässig. Habe VMWare NICHT getestet.

0
Tip
Tip16.08.0714:21
oxxle
VMware k,ann zwei Kerne Nutzen. Da machst Du aus ner Not ne Tugend;-)
0
CH
CH16.08.0712:56
Moin !

Ich habe mir VMWare zugelegt - auf meinem MBPro bin ich damit recht zufrieden - als Gelegenheits-Windows-User. Die Performance finde ich recht ordentlich, die Option, die Bootcamp Partition zu nutzen arbeitet auch sauber. Parallels habe ich anfangs kurz probiert, aber irgendwie mochte ich das Prog nicht, eine Wertung, die ich aber nicht weiter definieren kann. War so eine Bauchentscheidung. Einfach mal beide Testen und dann in aller Ruhe entscheiden.

0
Oxxle
Oxxle16.08.0713:54
Bei meinen Tests ist das MBP unter VMWare noch wärmer geworden als unter Parallels. Die Lüfter mussten noch mehr arbeiten.
Ich bleibe bei Parallels!
0
Oxxle
Oxxle16.08.0714:26
Aber schneller gings dann trotz 2 Kernen nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.