Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Parallels Build 3036 erschienen

Parallels Build 3036 erschienen

gggfam02.12.0603:30

Forum link:

Download link:

Here’s a short overview of the new features and enhancements introduced by this Beta:

* New Look and Feel and Improved Usability. Completely redesigned windows and dialogues to make them even easier and smooth. Too many changes to describe – just check them out yourselves

* Virtual Machines Catalogue. A very useful feature for those having more than one VM – now all of them are available through centralized VM catalogue which appears on each Parallels Desktop for Mac instance start in case you have more than one VM

* One-click Virtual Machine Aliases:
* Automatically created by OS installation assistant or by drag-and-drop from title bar pressing Command-Option keys combination
* Clicking on Alias automatically starts the Virtual Machine
* Shutting down the VM automatically closes Parallels Desktop for Mac application

* Resizable Main Window. Resize Parallels Desktop for Mac main window as you do with any other Mac application

* Auto-Adjusting Screen Resolution. Your Windows auto-adjusts the screen resolution to the actual Main Window size.

* Drag and Drop files and folders between Windows and Mac. A long awaited feature that lets you seamlessly drag and drop files and folders from Windows to Mac OS X and vice versa.

* Read/Write BootCamp partition. Since this build, an Apple Boot Camp partition with Windows XP installed could be used as a virtual HDD for Parallels Desktop for Mac.

* Boot from BootCamp partition. Another long awaited feature that lets you boot your 32-bit Windows XP residing on Boot Camp partition directly in Parallels Desktop for Mac.
IMPRORTANT! You need to boot in your Windows XP natively through Boot Camp and install Parallels Tools for Boot Camp package in it before your first boot in Parallels Desktop for Mac.
NOTE! It is not possible to suspend Virtual Machine connected to Boot Camp for integrity reasons.

* Parallels Transporter Beta bundled. Migrate your Windows PC, VMware or Virtual PC VMs to Parallels virtual machines. Please visit Parallels Transporter forum for details.

* Coherency. Shows Windows applications as if they were Mac ones. Try it and enjoy best of both worlds truly at the same time. No more switching between Windows to Mac OS.

* Improved graphic performance. Up to 50% on different applications.

* Connect/disconnect USB devices schema improved. No more “wait 5-10 seconds” message on USB device connecting to Parallels Desktop for Mac.

* Up to 5 Virtual NICs. Now Virtual Machine can have up to five virtual network interfaces.

* Enhanced Shared Networking Mode. Run Cisco VPN and many other complicated networking applications in conjunction with Connection Sharing Mode.

* Switch between networking modes on-the-fly. Switch networking modes while the virtual machine is running.

* Transparent mapping of Command-AZXCV key combinations. Now you can also use Mac copy/paste key combinations in Windows.

* Power On/Power Off/Suspend/Resume/Pause animation. Just try and see. We’re very interested in your feedback about the feature.

* Shared folders configuration on-the-fly. Add/remove/configure shared folders on-the-fly via menu or Status Bar icon without the need to stop your Virtual Machine.

* Drag and Drop CD/FDD images and folders to the Parallels Desktop statusbar. Just drag and drop CD or floppy image you want to connect or Mac folder you want to share onto a respective statusbar icon.

* And dozens of other not that evident enhancements.


Im Forum stehen noch mehr infos ...
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.12.0600:44
Ranzig? Klingt gut!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
brunosutter03.12.0600:50
naja trozdem danke für eure hilfe
0
Martin Springer03.12.0601:04
Wow. Zum ertsen mal von Windows etwas begeistert. Nachdem ich die Tools installiert habe, in XP, konnte ich Windows nicht mehr hoch fahren. Nur noch der Abgesicherte Modus war mit Erfolg zu verbuchen. Danach konnte ich das System auf das Datum zurück setzen wie ich wollte. Nachdem ich die Tools so wieder deinstalliert habe, da auf eine andere Art es nicht möglich war, geht es nun wieder

XP über Parallels nutzen konnte ich aber leider noch immer nicht
Hat jemand das selbe Problem gahabt?
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.0602:27
Hm ich kann unter Parallels video schauen... unglaublich. So langsam braucht man kein Bootcamp mehr. Jedenfalls ist das Thema bis ende nächsten Jahres erledigt, wenn die Progger in diesem Tempo weitermachen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer03.12.0602:31
julesdiangelo
Hm ich kann unter Parallels video schauen... unglaublich. So langsam braucht man kein Bootcamp mehr. Jedenfalls ist das Thema bis ende nächsten Jahres erledigt, wenn die Progger in diesem Tempo weitermachen.

Kannst du das unter Windows via Bootcamp mit Parallels oder der Virtualen Maschine?¿
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.0604:05
Ne mit Parallels.

Codec: FFDShow
Software: Media Player Classic

Das Upscale funktioniert natürlich nicht (Das heisst wenn man etwas vergrößert entstehen einfach nur größere Pixel, die nicht glattgefilter werden), aber das Video läuft absolut ruckelfrei. Das war bei mir vorher nicht so.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.0606:29
Also wenn ich Parallels starte, kann ich die VM editieren. Vielleicht musst du mal deine Preferences löschen und die VM neu aufziehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike03.12.0614:45
Ich starte Parallels Desktop grundsätzlich "direkt": gleiches Ergebnis.

Das entsprechende Icon in ~/Library/Parallels zu öffnen, ist mir etwas zu umständlich.

(Und auf dem Desktop haben hier neben den Volumes eh keine Alias-Dateien zu sein, bis auf den Schreibtischdrucker, ganz besonders nicht für Windows. Auch im Dock langt ein Icon, benötige Parallels Desktop eh recht selten.)

Scheint also ein übler Bug zu sein. Habe die Einstellungsdatei der virtuellen Maschine via BBEdit geöffnet und händisch "AutoShutdown" wieder auf 0 gesetzt.

Sobald man unter "Flags" die Option "Start VM automatically when it opened" setzt, kommt man an die Einstellungen des virtuellen PCs über das GUI nicht mehr heran. Dann bleibt nur noch, daß man die Preferences des PCs löscht oder via Texteditor korrigiert.

Ist halt eine (frühe) Beta.
0
Der Mike
Der Mike03.12.0615:02
Noch ein Bug: Diese Beta merkt sich nun die Fesnterposition nicht mehr. Nach einem Neustart ist sie weg. Soll hier ganz links außen sein. Hat bis zur 1970 noch wunderbar funktioniert.

Ich glaube, ich wechsle langsam wieder zu 1970, scheint noch eine Alpha zu sein.
0
Martin Springer04.12.0619:39
"jedes halbe Jahr muss neu Aktiviert werden". Wenn ich das lese kommts mir wirklich auch hoch. Ist Vista wirklich so gut das man nicht mehr ohne dem System vernünftig arbeiten kann? Übel!
0
Dieter02.12.0609:13
Klingt ja super! Gut das ich einen englischen Schlüssel habe ... *Ups* ... aber kein Windows
0
Gaspode02.12.0610:28
So, die offizielle Build ist ja jetzt die 1970 (Datum 2. November 2006). Wo kann ich denn da den neuen Modus einstellen für seamless Windows und wp den Boot Camp Support.

Oder ist die neue offizielle Version was anderes als die Beta?
0
Gaspode02.12.0610:35
Oh mei, das sind wirklich verschiedene Versionen. Hmm, die sollten mal Versionsnummern und Bezeichnungen wie Beta einführen, anstatt dieser Build-Nummern.
0
Dieter02.12.0611:22
Build zählt weiter. Zusatz Beta erinnert dich an eine öffentliche Beta-Version! 1970 bis 3036 waren intern!
0
Gaspode02.12.0611:22
Hast Du vorher die Parallels Tools für Boot Camp installiert? Ich denke dafür muss man Boot Camp nochmal normal starten.

Ich lass da aber die Finger von, denn im Forum steht was von ein paar Unfällen mit Boot Camp. Und mein Boot Camp brauch ich dann doch. Im Gegensatz zu den VMs, die darf gerne auch mal das zeitliche segnen.
0
Dieter02.12.0611:23
Wie ihr seht habe ich keine Windows-Partition!
0
Gaspode02.12.0611:27
Komme ich mit dem neuen Boot Camp-Feature dann wohl mit der Home Deluxe statt Ultimate-Edition von Vista aus? Die geht ja für 110,- Euro als OEM her.
0
Gaspode02.12.0611:35
Ja, hab ich auch gelesen. Gibt es einen Grund warum Du FAT32 einsetzt? Ist als solches ja Fehleranfällig, fragmentiert und ist unsicher. Für den Datenaustausch mit OS X? Dann kommen mit Leopard gute Zeiten auf uns zu, das wird auch NTFS schreiben können.
0
Gaspode02.12.0611:47
Hmm, probiere es gerade mit der Final von Vista. Die ist jetzt auch *deutlich* besser in Parallels!! Viel schneller.
0
Dieter02.12.0612:18
Vista? Echte Vorteile für Spiele und Tests sehe ich nicht. Eher das die Treiber für Mac's und anderen Kram noch hinterher hinken. Warum also Vista?
0
IceRikku
IceRikku02.12.0613:39
na super ich mach doch jetzt nicht extra eine ntfs partition, schade denn so geht es bei mir auch nicht. ich hoffe die finden noch eine lösung
0
Gaspode02.12.0613:49
Man kann auch alle 14 Tage einen neuen Trial Key laden, ganz offiziell, ist nur ein Mausklick. Keine Ahnung warum man immer wieder einen kriegt.
0
Dieter02.12.0613:56
Der "Activation" Kack schlägt wieder zu. Bei Vista soll es ja noch spaßiger werden. Einmal nativ gestartet und einmal in Parallels und weg sind die "reactivation" Möglichkeiten ... (sick)
0
Dieter02.12.0614:00
Bei µ$ funktionieren die Sachen erst am 3 leidlich!
0
Gaspode02.12.0614:11
Ach was, ihr könnt das mehr als 2x mal aktivieren. Beliebig oft um genau zu sein.

Für mich ist die Frage, brauche ich die Ultimate oder reicht die Home Premium für 1x Boot Camp und 1x Boot Camp mit Parallels.
0
Dieter02.12.0614:17
Eine Installation mit zwei aktiven Aktivierungen? Bei jedem Wechsel ändert sich doch auch wieder der Rechner und Du müsstest permanent neu aktivieren... wirklich beliebig oft zwischen zwei Rechnerkonfigurationen hin und her, dass muss µ$ ja wie zwei Rechner vorkommen auf denen eine Installation läuft!
0
Gaspode02.12.0614:34
Und was passiert nun nach der Reaktiverung von XP in Boot Camp via Parallels. Wenn Du nun wieder direkt Boot Camp bootest, musst Du es dann nochmal aktivieren?
0
Dieter02.12.0614:39
Erster Rechner (Parallels), Neuer Rechner (Nativ), neuer Rechner (Parallels), ...

Windows müsste sich zwei wechselnde Konfigurationen merken und es zulassen, was es IMHO nicht tut und wie Rantanplan schon sagte hinsichtlich der EULA eh nicht zulässig ist ... Vielleicht hilft hier eine Volume Lizenz ... ???
0
Dieter02.12.0614:44
Vielleicht kann Dir der µ$ Support ja erklären, wie man hinsichtlich der Vorstellung von µ$ und der EULA mit der Situation umgeht, wo auf einem physikalischen Rechner wechselweise eine NATIVE und eine VIRTUALisierte Windows Umgebung existiert. Da es nie zu einer Zeit gleichzeitig sein kann wäre eine Lizenz ausreichend, aus Sicht der EULA ist es aber nicht zulässig und zwei Lizenzen will nun nun wirklich keiner kaufen, zumal Du ja nur eine installierst und somit aus der Misere des permanenten Rechnerwechsels nicht raus kommst.

So und ich bin auch raus!
0
Dieter02.12.0617:31
Na ja ... in der Beta sind da noch Windows-Desktop-Ränder:
0
Gaspode02.12.0618:16
Bei mir sind die Fenster verzogen und ganz hässlich. Ebenso hab ich eine verzogene Windows Startleiste über dem Dock. Ist das bei Euch auch so?

Hier übrigens ein Link um an Parallels für 55,- Euro zu kommen:

http://www.parallels.com/announcement/desktop/4/
0
Dieter02.12.0619:30
Im Prinzip wird nur der Desktop (bis auf die Ränder um das Fenster) unsichtbar, denk Dir ein Fenster mit maximaler Ausdehnung, dass die Menüzeile und das Dock nicht überdeckt. Dann die Mac OS X Fensterdekoration von Parallels weg und den Windows Desktop weg. Das was übrig bleibt ist der Coherence Mode!

Bei mir ist das Dock links und die Taskbar beginnt rechts davon. Bis auf den Rest des Windows-Desktops um die Fenster herum ist es sauber. Erstaunlich ist, dass der Rand oben unterhalb des Windows-Fenster-Obergrenze anfängt und immer gleich breit ist (kein Alignment-Problem). Und beim verschieben des Win-Fensters ist es weg!

BTW: Mit dem Windows TB Icon Desktop kann man den Desktop ein und ausschalten.
0
Dieter02.12.0619:46
Hier deutlicher für Brillenträger (wie mich :

0
Dieter02.12.0620:08
Liegt wohl an "FlyakiteOSX" ... deinstalliert und OK! War eh eine bescheidene OS X Immitation!
0
FritzBox02.12.0620:21
dieter<br>
Liegt wohl an "FlyakiteOSX" ...


Das liegt an Y´z Shadow was mit Flyakite installiert wird. Das Programm setzt normalerweise, wie bei OSX, Schatten hinter den Fenster. Nur in zusammenspiel mit der Coherence-Funktion klappt das nicht.
0
Dieter02.12.0620:23
Danke! Aber wie gesagt war eh ein schlechter Abklatsch des Originals, da kann man besser gleich den hässlichen Standard nehmen. Die Winnies mögen ja begeistert sein, solange sie nie ernsthaft OS X in Natur gesehen haben.
0
Dieter02.12.0620:24
cmaus@mac.com

Kuckste 3 Posts höher und Erklärung 1 Post vor deinem!
0
Dieter02.12.0620:42
0
Agrajag02.12.0621:39
Ich hatte früher in meinem Risc PC einen 586/133 als Zweitprozessor eingebaut (neben dem StrongARM). Die Software-Komponente hieß damals auch VirtualPC.

Ich hatte dafür mal eine Erweiterung gesehen, die auch sowas wie einen Coherence Modus schaffte. Die gingen aber ein Stück weiter und haben den Windows-Fenstern eine komplette RISC OS Optik verpasst und auch die Fenster-Menüs in ROS-Typische Kontextmenüs umgebaut.

Das war sehr cool – nur war das etwas zuviel für die damaligen Prozessoren. Aber zur Technologiedemonstration reichte es aber locker. Jeder der es gesehen hatte, konnte es kaum glauben. Es war irgendwann um 95/96.
0
Dieter02.12.0623:17
Deutscher Key nur für deutsche Version! Leider! Aber in 2-3 Monaten kommt vielleicht auch die deutsche Übersetzung des bald erscheinenden en. Updates!
0
Dieter02.12.0623:18
Die Parallels Tools von 3036 sind andere (erweiterte) gegenüber denen der 1790 und müssen nochmal installiert/aktualisiert werden (wenn das Guest-System Windows ist!)
0
Der Mike
Der Mike03.12.0604:17
Wie kommt man bitte in die Rechner-Konfiguration bei dieser Beta? Habe hier ein XP laufen. Man muß den virtuellen PC ja stoppen, um die Konfiguration des virtuellen PCs zu ändern. Klicke ich auf Stop, wird allerdings gleich Parallels Desktop *komplett* beendet. Wie bringe ich Parallels Desktop dazu, nur Windows herunterzufahren?
0
Der Mike
Der Mike03.12.0604:48
Meine also den Menüpunkt "Edit/Virtual Machine...". Komme da nicht mehr rein, denn entweder läuft Windows oder Parallels fährt sich gleichfalls komplett runter, wenn ich Windows beende.

Dümmlicher Bug oder dümmlicher User?
0
Dieter03.12.0608:20
Martin Springer

Im diesem Thread steht schon, dass deine native XP Installation nicht genutzt werden kann, weil diese FAT32 formatiert ist. In der aktuellen Beta gehen nur NTFS Partitionen. Dürfte aber ein Problem sein, dass sich mit der Final (nur für englische Keys, vorerst) erledigen sollte.
0
Dieter03.12.0608:23
der mike

Starte mal "Parallels" direkt, anstatt das Icon der virtuellen Maschine (Conf) zu öffnen.
0
Dieter04.12.0619:08
Habt ihr das hier bei heise gelesen? http://www.heise.de/newsticker/meldung/81989/from/rss09

Ich meine insbesondere die alle 180 Tage zu wiederholdene Aktivierung! (sick)

Chinesische Server aktivieren illegal Vista Business

Im Internet kursiert ein Tipp, wie man ein Windows Vista Business ohne Lizenz aktivieren kann. Der nötige Installationsschlüssel ist auf der Vista-Setup-DVD zu finden, die illegale Aktivierung übernehmen Server, die laut Whois-Anfrage in China stehen. Anschließend läuft Vista 180 Tage, bevor es nach einer erneuten Freischaltung verlangt – sofern die bei Vista von Anfang an eingebaute WGA-Prüfung die so freigeschaltete Installationen nicht schon vorher lahmlegt.
Anzeige


Verantwortlich dürfte ein Dienst sein, den Microsoft selbst zusammen mit Vista seit kurzem an Großkunden ausliefert. Der Trick baut nun ausgerechnet darauf auf, dass Microsoft bei Vista im Unterschied zu Windows XP auch von Kunden mit Volumenlizenz das Aktivieren jeder Installation verlangt. Allerdings können sie das von einem zentralen Dienst im eigenen lokalen Netzwerk erledigen lassen. Voraussetzung ist der Einsatz von mindestens 25 physischen PCs mit Windows Vista oder 5 mit Longhorn-Server. Alle 180 Tage ist ein erneutes Aktivieren über diesen Dienst erforderlich.

Mndestens zwei solcher Dienste scheinen nun so umkonfiguriert worden zu sein, dass sie auch Anfragen von außen entgegennehmen und zudem Schlüssel aktivieren, auf die jeder Besitzer irgendeiner finalen Vista-Version Zugriff hat. Eine Stellungnahme von Microsoft steht noch aus. Bereits Mitte November war ein Hack bekannt geworden, mit dem man eine Vista-Installation für einen begrenzten Zeitraum freischalten konnte.
0
Dieter04.12.0620:03
Martin Springer

Auch auf Weihnachten umgestellt? Hübsch!
0
Dieter04.12.0620:16
Gilt wohl nur für die Volume-Lizenzen, die über einen non-µ$-Server aktiviert werden ... Trotzdem: (sick)
0
fliwatüüt03.12.0600:34
Was ist an «Show Taskbar» so unverständlich? Und da wundert sich wer, wenn Jaguar ranzig wird...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.