Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther wird langsamer...

Panther wird langsamer...

macbeutling
macbeutling21.11.0318:24
Also,ich habe seit 4-5 Tagen das Gefühl,dass Panther bei mir langsamer wird,bzw.dass viele Sachen nicht mehr so glatt laufen wie am Anfang.
Habe ein 1,25 GHz Alu PB mit 1 Gigabyte Ram und 80 MB HD.Ich mache im Moment nichts anderes als surfen und mit iPhoto ein paar Bilder bearbeiten.Nu ist mir gestern aufgefallen,dass wenn ich einen Ausschnitt wähle und diesen freistellen möchte,dieses erheblich länger dauert als noch am Anfang.Auch das 90 Grad drehen ist nicht mehr so fix.Ein User aus dem Macnews-Forum hat ähnliches berichtet.Auch dreht sich das bunte Rädchen öfter und länger,als ich es noch am Anfang bemerkt habe.
Könnt Ihr ähnliches berichten oder habt Ihr einen Tip,wie das Ganze wieder schneller geht.
Danke.
Ansonsten.........:macosx:rocks
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

nooc
nooc21.11.0318:34
... evtl. liegt es an dem »80 MB HD«
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0319:17
Ich habe den gleichen Rechner mit gleicher Konfig (mit schnellerer HD) und habe ebenfalls den Eindruck, dass alles etwas zäher geworden ist, wollte das aber erst noch beobachten, bevor ich´s poste. Scheint aber ja was dran zu sein, genauso wie an der nicht immer funktionierenden Tastatur-Hintergrundbeleuchtung (habe da noch keine wirkliche Regelmäßigkeit entdecken können ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL21.11.0322:43
Ist der Gechwindigkeitsverlust wirklich so stark bemerkbar ? Ein bischen ist ja ganz normal, war ja bei 10.2 auch nicht anders. Und um so voller das Dock bzw. die Platte, desto langsamer werden die Kisten halt. Ist mir auf meinem G5 1800 ja auch aufgefallen, aber dachte das iss halt so. Ob da wirklich irgendein Bug ist ?
0
arno21.11.0322:48
Ungerade Versionsnummern bringen doch sowieso Unglück. Wusstet Ihr das etwa nicht?

PS Journaling abschalten, rootaccount nicht aktivieren, Dock automatisch ausblenden lassen und nicht zuviele Icons auf den Desktop legen.
Mal im Aktivitätsmonitor die gierigsten Prozesse beobachten. BTW Safari hat ein gewaltiges Speicherleck. (nach längerer Benutzung belegt der gern bis 200!!! MB)

Ansonsten soll ja noch helfen, nicht immer alles zu glauben, wenn Apple von Speed spricht.
0
kester21.11.0322:58
Nein, das Journal bremst die Leistung nicht spürbar. Das habe ich schon an seit es das gibt. Vor allem wird das System dadurch auch nicht mit der Zeit immer langsamer.

2 Tips: Erstens, "Cee Pee You" von Unsanity in die Menüleiste packen. Wenn die Prozessorauslastung höher ist als gewöhnlich, Terminal starten und "top" eingeben. Dann mal schauen, wer die Leistung verbraucht. Zweitens, mal im Terminal "vm_stat" eingeben und schauen wie viele "Pageouts" ihr habt und wie hoch die Cache "hit rate" ist.
0
Agrajag21.11.0323:02
Murdock
Journaling File System?
Warum sollte es ausgerechnet DAS sein? Sind die Geschwindigkeitsverluste nur bei Plattenzugriffen (selbst dann weist es nicht aufs Journal hin, zumal es beim Starten ohnehin nicht allzuviel zu tun haben dürfte), oder auch allgemein beim Arbeiten.

Ich kann solche Effekte bei meinem PowerMac G4/450 nicht beobachten. Das das System eine Weile nach der Installation etwas behäbiger ist ja fast normal, sollte aber nicht gravierend ausfallen.

Gruß
Mike
0
Agrajag21.11.0323:05
arno
PS Journaling abschalten, rootaccount nicht aktivieren...
Wieso sollte ein eingerichteter Root-Account das System verlangsamen?!?. Wenn du dich als normaler User einloggst, dann wird doch kein Prozess unter dem Root-User gestartet.

Gruß
Mike
0
Agrajag21.11.0323:14
Bzw. werden nicht mehr Prozesse unter root gestartet als wenn man den root nicht freigeschaltet hätte. Root gibt es eigendlich auch, ohne dass man ihn extra freischaltet müsste. Warum man ihn allerdings erst freischalten muss, um sich als root einloggen zu können weiss ich allerdings auch nicht.

Gruß
Mike
0
JuergenB
JuergenB22.11.0302:07
ich kann auch nicht sagen, dass es langsamer geworden wäre, aber vermutlich liegt es an den zugriffsrechten und caches? die rechte werden bei mir aber regelmässig gecheckt, da ccc vor dem klonen ja erst mal repariert
0
macbeutling
macbeutling22.11.0309:13
nooc:natürlich meine ich 80 Gig MB HD.
Also nachdem was ich jetzt hier gelesen habe,scheine ich nicht der einzige zu sein,dem das so vorkommt.
Ich habe auch noch mal versucht,mit Cocktail sämtliche caches zu löschen,ohne Erfolg.
Was mich dabei so nervt ist die tatsache,dass man das 2.schnellste Apple portable für nicht wenig Geld und nicht wenig RAM vor sich stehen hat,und beim drehen eines 1,7 MB Fotos unter iPhoto plötzlich für 12 Sek!!!! diese bunte Drehscheibe vor den Augen hat.
Da kann was nicht stimmen.Gerade wo alle so den Panther-Speed loben,den ich vorher auch super fand.
Also,die Antworten die dies hier erklären sollten,fand ich bisher auch nicht befriedigend.
Wie seht Ihr das?
„Glück auf🍀“
0
NoName
NoName22.11.0309:24
Kann ich nicht besstätigen und ich habe Panther seit Beginn drauf. Das drehen eines 3.2MB Bildes in iPhoto dauerte 4 Sek. PB G4/400. Es muss also nicht unbedingt an Panther liegen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0310:50
Na, schaun wir mal... Die Verlangsamung war auch nur eine zeitlang, derzeit nicht - mal beobachten.

In iPhoto habe ich ein 1,5 MB-Bild in 0,nix gedreht, ein eben mal probehalber importiertes 25MB-tiff in deutlich unter 2 Sekunden! Spricht irgendwie nicht für ´ne bemerkenswerte Verlangsamung, oder? Wenn´s mal wieder auftaucht, werde ich´s noch mal messen... und wenn´s nicht mehr auftreten sollte, bin ich nicht böse drum
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tobsen
Tobsen22.11.0311:07
Ich meine, dass Rechner, die auf Panther geupdatet haben ein ganzes stück langsamer sind. Habe mein PB komplett neu gemacht und habe bis jetzt keine verlangsamung festgestellt.
Höchstens, wenn Progs wie Safari und Proteus mit iheren Memory Lags längere Zeit (Tage) laufen.
0
Thunderson
Thunderson22.11.0313:47
Man könnte odch alle 2 Wochen die Festplatte neu Formatieren, oder? dann läuft alles rund:-d

Aber lassen wir mal ne Umfrage entscheiden, was ihr am besten bei Speedverlust macht:
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
TCHe
TCHe22.11.0313:51
Ich hatte jetzt immer das Problem, dass nach dem Login erstmal nur der Hintergrund zu sehen war. Die Menüleiste und die Anzeigen oben rechts haben dann noch ne ganze Weile gebraucht und der Beachball war am rotieren.

Nachdem ich gestern mal komplett die Rechte repariert habe, läuft es wieder schneller.

Wie kann ich denn die Caches leeren, OHNE ein gesondertes Programm zu nutzen (sprich: was muss im Terminal eingegeben werden)?
Ich traue Mac Janitor nicht mehr so recht... (Unbegründet?)

Timo
0
JuergenB
JuergenB22.11.0313:54
Thunderson da du sicherlich regelmässig ein backup mit ccc deiner platte machst, wäre es am einfachsten, von 2ter oder externer platte zu mounten, die start-hd formatieren, zum schluss vom backup wieder auf start-hd klonen, voila!
0
Thunderson
Thunderson22.11.0316:28
JuergenB: wär gar nicht mal so dumm, geht sogar von dem Installationsprogramm von der CD aus. Aber mit einer iMac G3 Festplatte (6,37 GB) kann man halt sowas nicht machen
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
sYntiq21.10.0600:04
Ich weiss, der Thread ist schon sehr alt. Allerdings habe ich jetzt mit 10.3.9 auch seltsame Geschwindigkeitsprobleme...

System: Powerbook G4 1.33GHz
Ram: 1.25GB
HD: 80GB
Mac OS X 10.3.9

Im Detail:
1) Nach dem Anmelden dauert es ewig bis der Finder komplett da ist. Ich höre eifrig die Festplatte arbeiten und nach rund 30 sec taucht dann so im Sekundentakt ein Icon nach dem anderen auf. Irgendwann ist die Festplatte still und der Finder reagiert wie er soll.

2) Passiert es mir immer öfter das MP3s, sowie auch AIFF Dateien beim abspielen in iTunes ruckeln. Das aktuellste Erlebnis ist jetzt, das sogar bei Adium die Sounds sehr "ruckeln"

Ebenso braucht der Rechner, wenn ich zu einem Programm switche gern mal 3-5 sec bevor er überhaupt wieder reagiert. (eben wollte ich kurz, während ich mit Firefox zugange war, übers Dock mit der rechten Maustaste VLC beenden. Es hat 10 sec gedauert bis das Kontextmenü aufgetaucht ist, ohne das der Rechner auf irgend etwas reagiert hat..) Das "Maximieren"von iTunes vom Miniplayer zur Vollansicht dauert auch gern mal 3-5 sec...

Mt "top" im Terminal habe ich schon geguckt. Die Probleme treten anscheinend nicht auf weil die CPU völlig ausgelastet ist. Im Gegenteil. CPU-Last liegt zwischen 20 und 40%...

Zugriffsrechte habe ich schon repariert. mit Hilfe von Onyx habe ich auch schon die Caches gelöscht und die CronJobs erledigen lassen (obwohl der Rechner momentan eh wieder nachts durchläuft)

Freier Speicher auf der Festplatte sollte auch noch genug vorhanden sein (ca. 17GB)

Der Lüfter läuft übrigen auch dauernd....

Was läuft da falsch, bzw. warum? Und kann ich es evtl. auch ohne einen kompletten Neuinstall beheben?
0
vb
vb21.10.0601:24
also ich stehe ja auf nachts öfter mal ausschalten. auch wenn die cracks hier behaupten, dass dei macs dafür gemacht sind, jahrelang durchzulaufen, der eindruck ist bei mir trotzdem da, dass nach neustart alles besser flütscht.
ich denke dass ähnlich der registry bei windows das osx im laufe der zeit programm und systemleichen ansammelt, die das system ausbremsen. auch finde ich immer wieder in startobjekte prozesse, die mein hochfahren verlangsamen. sicher auch fragmente von div apps, die ich mal ausprobiert habe.
ich glaube es gibt diverse tools, die verwaiste dateien aufspüren und löschen können. oder selten benutzte programme. ich hab die tage mal so etwas gelesen, weiss aber nicht mehr wo das war.
das bekommst du raus..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
frashier
frashier22.11.0300:15
also ich hatte auch so ein gefühl, aber es ist nicht so. nach dem ich die caches gelöscht habe und mal mein zugriffsrechte in ordnung gebracht habe lief alles wieder.
<br>
0
jeff22.11.0310:42
Also, ich habe das auf meinem QS Dual 1 GHz 2002 SDRAM gerade getestet: Drehen einer 1,7 MB Datei in iPhoto dauert 1-2 Sekunden. Habe Panther seit dem 24.10. installiert, viele Apps und Haxies, momentane Uptime 7 Tage. Mal abgesehen davon, daß ich iPhoto generell sehr zäh finde, ist Panther bei mir bisher nicht langsamer geworden.
<br>
<br>Das einzige, was ich ziemlich unbefriedigend finde, ist die Zeit, die es bis zum Erscheinen der Öffnen/Sichern-Dialoge braucht. Dauert bei mir bis zu 3 Sekunden, das finde ich ein wenig zäh.
0
Thunderson 21.11.0322:14
macbeutling: Arbeite mit einem iMac G3 PPC 750, mir kam es auch schon so vor, als wenn Panther immer langsamer wird. Ich dachte zuerst, es liegt daran, das soviele Benutzer gleichzeitig angemeldet waren, aber Fehlanzeige! Nicht einmal das Löschen des Caches oder der Log-Files hilft kaum noch. Panther wird immer langsamer. Auch beim booten braucht er immer länger, das Anmeldefenster lässt schon mal 1-2 Minuten!!! auf sich warten, irgendwas hat Apple da doch vermurkst, oder ist das irgendein Bug durch andere Programme (Photoshop, Dreamweaver, Freehand,...)??
0
Murdock21.11.0322:18
Journaling File System?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.