Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Panther und "." Ordner

Panther und "." Ordner

Philipp11.08.0418:40
Früher unter Jaguar konnte man doch ncoh die Order die mit einem . beginnen machen? Die waren doch dann unsichtbar...
Abe runter panther geht das nicht
Gibt es da eine Lösung?
0

Kommentare

darkzida11.08.0418:43
Per Terminal geht's

mkdir .versteckt

oder

mv sichtbarerordner .unsichtbarerordner
0
Philipp11.08.0418:47
Na also
Kann mir nochmal jemand den Befehl fürs Umbennen von Ordnern geben?
0
Philipp11.08.0419:25
Gut
Danke
0
Philipp12.08.0404:21
Könnte sein
Wo kann man einstellen das man alle Ordner sieht?
0
modus
modus12.08.0411:53
Philipp

Habe mal ein kleines Applescript gefunden, das zwischen versteckte files zeigen/verstecken hin- und herswitcht:

---------------------------

set OnOff to "NO"

try
set OnOff to do shell script "defaults read com.apple.finder AppleShowAllFiles"
end try

if OnOff = "NO" or OnOff = "OFF" or OnOff = "0" then
set newState to "show"
set OnOffCommand to "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles ON"
else
set newState to "hide"
set OnOffCommand to "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles OFF"
end if

display dialog "Are you sure you want to " & newState & " hidden files? (This will restart the Finder)" buttons {"Cancel", "OK"} default button 2
copy the result as list to {buttonPressed}
if the buttonPressed is "OK" then
try
tell application "Finder" to quit
do shell script OnOffCommand
delay 1
tell application "Finder" to launch
end try
end if

---------------------------

So kann man sich den Umweg übers Terminal sparen, wenns nicht sowieso immer offen ist.
0
arekhon
arekhon11.08.0418:47
shell/terminal aufmachen
<br>mit cd ins Verzeichnis wechseln wo der Ordner erstellt werden soll
<br>mkdir <Ordnername>, also z.B. mkdir .neu
<br>
<br>Und schon hat man einen Ordner der .neu heißt und im Finder nicht sichtbar ist.
<br>
<br>Um das zu vereinfachen kann man z.B. die Applikation "Open Terminal here" verwenden um direkt in den Ordner zu springen oder per Drag & Drop den Pfad in dem man den Ordner anlegen möchte nach dem cd-Kommando in die shell werfen.
<br>
<br>Vielleicht kennt ja noch jemand eine komfortablere Lösung.
0
arekhon
arekhon11.08.0419:13
Hat @@darkzida schon mitgenannt: mv ist sowohl zum Bewegen als auch zum Umbenennen gedacht.
0
Agrajag12.08.0403:22
Arekhon<br>
Vielleicht kennt ja noch jemand eine komfortablere Lösung.
<br>
<br>Nimm den Finder Also, bei mir funktioniert das. Wenn ich einen Ordner mit führendem Punkt erstellen möchte, dann werde ich gefragt, ob ich das wirklich will, da es sonst nicht angezeigt werden würde.
<br>
<br>Ich habe übrigens den Finder so eingestellt, dass ich auch versteckte Dateien angezeigt bekomme. Sollte das vielleicht der Grund sein, warum es bei mir klappt und bei euch nicht?
<br>
0
Agrajag12.08.0404:51
Philipp: Mit folgendem Befehl kannst du es ändern (im Terminal eingeben):
<br>
<br>defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
<br>
<br>Dieser Befehl fügt nur einen Schlüssel in die Datei für die Findereinstellungen ein, bzw. ändert den Schlüssel, fall er schon existiert. Rückgängig kannst du es machen, indem du true durch false ersetzt.
<br>
0
arekhon
arekhon12.08.0408:59
agrajag: Ja, das liegt dann wohl daran. Ich hatte es auch mal so eingestellt, das war mir aber auf dauer zu nervig. Irgendwie bin ich schon zu sehr daran gewöhnt nur mit ls -al alles zu sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.