Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Panther Installationsprobleme

Panther Installationsprobleme

de ivo
de ivo11.03.0420:57
Ich habe vor einiger Zeit Mac OS X 10.3 gekauft und nun hab ich ein Problem: das System lässt sich nicht installieren. Ich habe einen G4 Cube 450 MHz mit 448 MB RAM, daran sollte es also nicht liegen. Zudem habe ich einen 256 MB RAM Chip gekauft und alle anderen entfernt und das selbe Problem ist wieder aufgetreten. Auch die Festplatte habe ich frisch formatiert und zuvor die Rechte überprüft. Die Firmware ist ebenfalls aktuell (4.1.9f1).
Die Symptome bestehen einerseits darin, dass das Installationsprogramm nach der Installation der zweiten CD nochmals die zweite CD verlangt. Andereseits geschieht es ab und zu, dass der Computer bei der Installation abstürzt, das heisst, der Bildschirm wird blau mit dem "Warten"-Symbol (gestrichelter Kreis).
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi11.03.0421:14
defekte Install-CDs? kommt vor!

Versuch mal, die CDs zu kopieren, vielleicht gehts dann. Ansonsten umtauschen...

Interessanterweise reagiert der Installer extrem zickig auf verkratzte CDs.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
de ivo
de ivo11.03.0421:18
Ich habe die CD bereits bei zwei anderen Macs (G4 iMac und PowerBook) getestet und da ist zumindest der Fehler mit dem blauen Bildschirm nie aufgetreten.
0
MacMark
MacMark11.03.0423:01
Probier mal die Option "System archivieren und User und Einstellungen" übernehmen beim Installieren.
„@macmark_de“
0
Sarkis
Sarkis11.03.0423:04
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber, hast Du womöglich mal mit der ATA-Schnittstelle mal was gemacht?
0
de ivo
de ivo11.03.0423:52
MacMark
Probier mal die Option "System archivieren und User und Einstellungen" übernehmen beim Installieren.
Diese Funktion kann man ja, glaube ich, unter Optionen im Installationsprogramm anwählen. Wenn ich jedoch auf den Button "Optionen" drücke, erscheint wieder der blaue Bildschirm.
Sarkis
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber, hast Du womöglich mal mit der ATA-Schnittstelle mal was gemacht?
Du meinst an der Hardware ein wenig rumgebastelt? Nein, hab ich nie. Ausser die RAM getauscht.
0
CRASH11.03.0423:59
de ivo: wenn du die cd , s bei apple gekauft hast: tausch die cd s, otherwise try ptp
0
Sarkis
Sarkis12.03.0400:03
Es ist so: Ich hatte als ich Panther installieren wollte das gleiche Problem. Bis mich ein Supporter von einem Mac-Laden mir sagte dass eine ATA 33 anstatt ATA 66 Schnittstelle (Band) drin war und tatsächlich die Installation ging nachher ohne Probleme.

Ich hatte diesen G4 jemandem günstig abgekauft. woher sollte ich wissen!

Ich weiss nicht ob es bei Dir ein ähnliches Problem sein kann. Ansonsten bring die Panther-CD zurück und fordere eine neue-es ist wahr das gewisse CDs defekt ausgeliefert wurden.
0
de ivo
de ivo12.03.0400:27
Etwas ist mir an den RAM aufgefallen: der 256 MB Chip ist ein PC133-222 wogegen die alten 128 MB und 64 MB Chips PC100-222 sind (siehe angehängtes Bild). Falls dies das Problem sein sollte kann ich mir jedoch nicht erklären, wieso die Installation mit den beiden PC100-222 nicht funktionieren sollte.
Oder könnte auch die unterschiedliche Anzahl Nanosekunden (Zugriffszeit?) ein Problem sein?
0
BigMac
BigMac12.03.0401:34
so ein ähnliches problem hatten wir erst vor kurzem hier
das installationsprogramm scheint manchmal wirklich sehr sensibel auf harwaretechnische veränderungen bzw. unregelmässigkeiten zu reagieren. bringe den cube so gut es geht in den originalzustand (zusätzlicher ram u. andere erweiterungen raus, unnötige gerätschaft abhängen) und versuch eine erneute installation.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sagt mal
sagt mal12.03.0402:04
de ivo

woher hast du die genaue information über den speicher?
0
sagt mal
sagt mal12.03.0402:05
ich meine was für ein programm zeigt das so an?
0
de ivo
de ivo12.03.0408:30
sagt mal
ich meine was für ein programm zeigt das so an?
Das Programm heisst DIMM First Aid und gibts hier:
0
de ivo
de ivo12.03.0418:22
BigMac
Das mit dem Originalzustand hab ich schon probiert: mit den Original 64 MB RAM geht dies jedoch nicht, weil Panther mindestens 128 MB braucht. Dann hab ich auch nur mit den 128 MB und nur mit den 256 MB RAM probiert: wieder der blaue Bildschirm.
0
Emanon
Emanon13.03.0407:52
Ich hatte dieses Problem auch, Lehrgeld mußte ich Zahlen, wie sich nach einigen Überlegungen und Haare raufen herausstellte, hatte ich meinen iMac mit einem 512 MB RAM erweitert, der aber nicht mit dem 256er hamonisierte, nach dem ich auf 1 G erhöht habe, klappte es;-)
0
Emanon
Emanon13.03.0408:00
Ups, Bild ist wohl etwas zu groß, sollte kleiner sein als das Problem, nun der Lacher ist wohl sicher...8-)
0
de ivo
de ivo13.03.0416:15
Emanon
Versteh ich das richtig? Du hast zuerst 256 MB gehabt, dann 512 zusätzlich installiert. Dann hast du Panther installieren wollen, das ist aber nicht gegangen. (Auch nicht, wenn du den 512er rausgenommen hast?) Dann hast du nochmal ein 256er gekauft und den auch noch installiert, sodass du jetzt 1024 MB RAM hast. Und so geht die Installation.
0
Emanon
Emanon13.03.0419:35
Nein ich habe jetzt 2X512 MB eingebaut und erst seit dem habe ich keine Probleme mehr, der 256 MB RAM ist nicht wie erst vermutet defekt, dieser tut bereits woanders seinen Dienst.:-/
0
de ivo
de ivo14.03.0413:20
Emanon
Nur mit dem 512er alleine hat die Installation nicht geklappt?
0
Bodo
Bodo14.03.0414:16
Nehmt Marken-RAM's und es gibt keine Probleme. Billig ist nicht immer auch gut. Das Problem ist das sogenannte SPD-Rom (8-beiniger Chip auf jedem Speichermodul). Wenn dieses nicht sauber programmiert wurde treten die kuriosesten Effekte auf. Aus diesem Grund hat Apple die Spezifikation für die Speichermodule sehr eng gefasst. Es soll verhindert werden, dass jeder Billig-Hersteller verwendet wird. Ergebnis: wesentlich stabilere Systeme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.