Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages: Rechnung mit Tabelle mit Zwischensumme

Pages: Rechnung mit Tabelle mit Zwischensumme

virk
virk26.04.1710:39
Wüsste einer von Euch wie ich mit Pages eine Rechnung mit vielen Positionen über mehrere Seiten erstellen kann, bei der unten immer die Zwischensumme auftaucht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

ela26.04.1711:16
Geht das überhaupt?
Hilft das hier evtl. weiter?

Ansonsten empfehle ich dringend eine einfache Anwendung wie Grand Total oder ähnliches.
+1
virk
virk26.04.1712:32
Habe mich ein wenig dort umgesehen und buche mein Vorhaben unter "Vergiss es" ab So wichtig ist es nicht. Danke Dir!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WollesMac
WollesMac26.04.1713:38
Die Anzahl der (Tabellen-)Zeilen dürfte doch pro Seite bekannt sein. Insofern bedarf es doch nur einer Summe von Zeile 1 bis sagen wir 50 für die erste Seite und eine sichtbare Anzeige dieser Zelle an der gewünschten Position.
Oder kann Pages etwa in Zellen mit Formeln nicht umgehen. Das wäre dann blöd...
0
hausfreund26.04.1716:03
Wie kann ich die Summen durch errechnete Summen (0.00) mit D19 im Text füllen?

WENN(D19<0;"Die errechnete Summe in Höhe von 0.00 € ist binnen 10 Tagen auf unser Ihnen bekanntes Konto, zu entrichten.";"Die errechnete Summe in Höhe von 0.00 € wird Ihnen im nächsten Monat auf Ihr Konto ausgezahlt.")
0
virk
virk26.04.1717:17
Zu Fuß ist das natürlich kein Problem. Ich hätte es gerne so, dass unten auf der Seite immer die Zwischensumme steht, scheißegal wo der Umbruch der Seite liegt. Also ähnlich einer Fußzeile einer Tabelle, die auf jeder Seite erscheint.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
WollesMac
WollesMac26.04.1719:14
Als workaround: in einer extra Spalte, sagen wir B, nicht sichtbar auf der Rechnung, summierst du die Posten jeweils zeilenweise auf. Dann hast du zeilenweise bis nach ganz unten quasi immer eine Zwischensumme der bis dahin geschriebenen Rechnung. In einer weiteren Spalte, sagen wir C, setzt du bei Bedarf ein Kürzel ein, genau dann, wenn du meinst das ist die Zeile für die Zwischensumme. Sagen wir als Kürzel für die erste Seite zw1 und wenn du dann in der rechnung in der Zeile bist, die auf Seite 2 erscheint dann etwa zw2.
In der jeweiligen Zelle auf den einzelnen Seiten, die ausgedruckt die Zwischensumme letztlich darstellen soll, setzt du eine Formel ein, die die beiden extraSpalten wie folgt überprüft: wenn innerhalb der Spalte c "Zw1"oder "Zw 2" steht dann die Zahl aus Spalte B genau aus der Zeile in der halt zw1 oder zw2 steht.
Soweit verstanden
0
WollesMac
WollesMac26.04.1719:24
hier in etwa die Formel für Spalte c ab Zeile 2: =WENN(a2<>0;(b1+a2);0) in a stünden also deine eigentlichen Positionen
0
WollesMac
WollesMac26.04.1719:52
hier in etwa die Formel für die Ausgabe der Zwischensumme:
=SVERWEIS("ZW1";A1:C300;3)

allerdings habe ich gesehen, dass Sverweis von links nach rechts arbeitet. Insofern müsste das Kürzel ganz links stehen. Und die Spalte mit den Zwischensummen wäre hier dann Spalte C. Mit einer Wenn-Funktion kann man die unterschiedlichen Kürzel in eine Formel packen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.