Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pages - Eigentümer der Datei ändern

Pages - Eigentümer der Datei ändern

Hum
Hum25.08.1200:14
Hallo,

die Festplatte meines Macbook 2008 hat sich verabschiedet, doch ich hatte glücklicherweise ein Time Machine Backup, sodass fast alles wieder beim Alten ist. Ich habe nur ein sehr großes Problem: Ich kann meine Pages-Dokumente nicht mehr öffnen, ich bekomme immer die Nachricht "Sie sind nicht Eigentümer der Datei und haben nicht die erforderlichen Schreibrechte" und kann anschließend ein Dokument nur duplizieren, das war es dann aber auch schon…

Weiß jemand, wo da der Fehler liegen könnte? Ich habe den Benutzer beim Backup ebenfalls herübergeholt, er ist auch aktiv ausgewählt…

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

kbundies
kbundies25.08.1201:32
vielleicht kannst Du die Pages Dateien noch einmal von der alten gemounteten Festplatte direkt in den neuen Benutzeraccount ziehen (also die alten ersetzen). Wenn Du Glück hast, stimmen die Rechte dann.
0
nane
nane25.08.1209:57
Datei anklicken, rechte Maustaste "info" auswählen, ganz unten sind die Benutzer und "Rechteinhaber" aufgelistet. Auf das Schloss ganz unten klicken, Passwort eingeben und für "schreiben/lesen" den gewünschten (Deinen) Benutzer auswählen. Zusätzlich ganz weit oben noch nachsehen, ob die Datei "geschützt" ist und entsprechend das Kreuz aus dem Kästchen nehmen.

Wenn es sich um mehrere Dateien handelt, dann gibt es dafür gratis "Automator" Scripte, die das Ordner- oder Festplattenweit erledigen oder den Scriptgott "mäuschen" dazu befragen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
onicon
onicon25.08.1210:43
Im Terminal:
chown -R UserShortName /Path/To/Folder/With/Documents/
chmod 644 /Path/To/Folder/With/Documents/
In dem Ordner sollten keine Unterordner enthalten sein.
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.1210:49
oder
This is a great tip from a Mac Genius that one of our readers sent in, it’s well written so we’ll just publish the entire thing verbatim:

Repairing User Permissions in OS X Lion
You’ll need to reboot to perform this, and then use the same resetpassword utility that is used to change passwords in Lion, but instead choosing a hidden option.

When you use the Disk Utility app and Repair Permissions — it doesn’t actually repair the permission settings on folders and files in your Home folder where your documents and personal applications reside.

In Lion, there is an additional Repair Permissions application utility hidden away. This tool is located inside boot Repair Utilities. Here’s how to access it.

Restart Lion and hold down the Command and R keys.
You will boot into the Repair Utilities screen. On top, in the Menu Bar click the Utilities item then select Terminal.
In the Terminal window, type resetpassword and hit Return.
The Password reset utility launches, but you’re not going to reset the password. Instead, click on the icon for your Mac’s hard drive at the top. From the drop-down below it, select the user account where you are having issues.
At the bottom of the window, you’ll see an area labeled ‘Reset Home Directory Permissions and ACLs’. Click the Reset button there.
The reset process takes a couple of minutes. When it’s done, quit the programs you’ve opened and restart your Mac. Notice that ‘Spotlight’ starts re-indexing immediately.

Great tip, thanks for sending this in Tony R!
http://osxdaily.com
0
camaso
camaso25.08.1210:54
_mäuschen
oder
This is a great tip from a Mac Genius…

(…)

Great tip, thanks for sending this in Tony R!
http://osxdaily.com

Wow! Schön für Lioniken, aber gibt es für SL-User auch irgend eine Möglichkeit, die Rechte des User-Verzeichnisses zu bereinigen? Das würde mir mächtig helfen. Ich würde dafür sogar was bezahlen, wenn es nicht gleich in astronomischen Preislagen wäre.
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.1211:10
How to Repair User-Level Permissions In OS X 10.6 Snow Leopard

http://www.macobserver.com/tmo/article/how_to_resolve_user-level_permissions_issues_mac_os_x/
0
o.wunder
o.wunder25.08.1218:45
Dateien Zippen (archivieren), löschen und wieder auspacken.
0
camaso
camaso28.08.1219:11
_mäuschen
How to Repair User-Level Permissions In OS X 10.6 Snow Leopard

http://www.macobserver.com/tmo/article/how_to_resolve_user-level_permissions_issues_mac_os_x/
Danke für den Link. Bevor ich nun diesen Nuke-Knopf drücke: Was geschieht mit Dateien, die nicht mir gehören, aber bspw. auf dem Schreibtisch zwischengelagert sind? Oder mit dem Zeug in der ~/Library?
0
o.wunder
o.wunder28.08.1219:55
Wie können Dateien die auf Deinem Schreibtisch lagern, nicht Dir gehören? Wurden die etwa von einem anderen Benutzer Account dort hin kopiert?
Wenn Du unter Deinem Benutzer Account etwas kopierst, haben diese Dateien die Rechte Deines Accounts.
0
camaso
camaso28.08.1222:01
o.wunder
Wie können Dateien die auf Deinem Schreibtisch lagern, nicht Dir gehören? Wurden die etwa von einem anderen Benutzer Account dort hin kopiert?
Wenn Du unter Deinem Benutzer Account etwas kopierst, haben diese Dateien die Rechte Deines Accounts.
So ist es. Ich kopiere oft Objekte auf die Schreibtische meiner Kids auf ihrem Mac.
Ein anderes Beispiel: Wenn ich von irgend jemand etwas in meinen Briefkasten-Ordner gelegt bekomme und dies dann auf den Schreibtisch verschiebe, behält die Datei die Ursprungsberechtigungen. Idiotisch, denn die Datei gehört ja nun mir (nur ich kann sie aus dem Briefkastenordner entfernen, der "Absender" hat keinen Zugriff mehr. Kopiere ich sie aber, verändern sich die Berechtigungen in die gewünschten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.