Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>POP und IMAP Postfächer gleichzeitig, geht das?

POP und IMAP Postfächer gleichzeitig, geht das?

macudo
macudo19.02.1314:57
Habe auf meinem Rechner Daheim die Mail Postfächer bei 1und1 als POP
und möchte aber auf meinem iPod diese als IMAP haben. Geht das überhaupt?
0

Kommentare

torfdin19.02.1315:17
bei manchen eMail-Anbietern wird IMAP nur beim Bezahl-Mail-Dienst angeboten, ich kenne jetzt Deine Situation nicht,

technisch gesehen ist das aber kein Problem.
Du kannst von zwei unterschiedlichen Geräten/Mail-Programmmen je nach Konfiguration per POP und IMAP auf ein 1und1-Postfach zugreifen.
(nur: warum nicht auch von zuhause aus per IMAP? sonst sind die per POP gepollten Mails auf dem Rechner daheim und auf dem iPod nicht mehr sichtbar)
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sahnehering19.02.1315:27
ja, macht aber keinen Sinn.

Vorschlag: Beide als IMAP einrichten, und dann zuhause die Mails in lokale Ordner sortieren. Ansonsten hast Du von unterwegs gesendete mails im IMAP Postfach liegen, an das Du von Zuhause nicht rankommst...
Ich würde als Posteingang, Gesendet und Papierkorb per IMAP verwalten, und lokal Postfächer anlegen wie "Alte Gesendete", "Alter Posteingang"...
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
aa19.02.1316:47
sahnehering
ja, macht aber keinen Sinn.

Vorschlag: Beide als IMAP einrichten, und dann zuhause die Mails in lokale Ordner sortieren. Ansonsten hast Du von unterwegs gesendete mails im IMAP Postfach liegen, an das Du von Zuhause nicht rankommst...
Ich würde als Posteingang, Gesendet und Papierkorb per IMAP verwalten, und lokal Postfächer anlegen wie "Alte Gesendete", "Alter Posteingang"...
Ich würde die Filterung ja gleich vom Server machen lassen. Dann haben alle beteiligten Geräte/Clients was davon. Ich habe seit Jahren keine einzige Filterregel mehr von einem Mail-Client ausführen lassen. Alle Filter laufen auf dem Server. Händisch kann man ja immer noch was verschieben, falls nötig. Und lokale Ordner machen auch nur Sinn, wenn der IMAP-Server nicht genug Platz hat. Und dann sollte ein Archiv-Ordner völlig ausreichen.

Ach ja, und auf jeden Fall würde ich nur IMAP verwenden. Für POP gibt es eigentlich keinen Grund.
0
macudo
macudo19.02.1317:24
Danke für die Infos. Wollte es nicht auf den Rechnern Daheim machen, weil
ich dann an 4 Rechnern die Accounts umstellen müsste. Und die kann man
ja wohl nicht einfach so von POP auf IMAP umstelle? Müsste alle Mails erst sichern
und neue IMAP Accounts einrichten oder? Und ich habe bei 1und1 etwa 5 Postfächer
eingerichtet.
0
schlawuzelbaer19.02.1318:24
Bedenke aber auch, das bei imap-Nutzung, mehr Speicherplatz beim Provider benötigt wird.
Wenn das Kontingent erschöpft ist, kommst du nicht mehr so schnell an deine Daten.
0
thriving19.02.1318:50
my 2 cents: das setup kann sinn machen. unterwegs gelesen/ungelesen setzen und zu hause per pop vom server holen. auf den mobilgeräten sind sie dann auch noch nicht weg...
0
HR19.02.1318:58
Ein zeitgleicher Zugriff von zwei Clients über POP geht nicht, zumindest nicht bei T-Online, aber du hast ja 1&1. Wobei glaube auch nicht, dass das da geht. Wenn der eine client verbunden ist, bekommt der andere eine Fehlermeldung.
Ich habe bei mir ein Rechner mit POP konfiguriert und iPhone und iPad nutzen imap bzw. bei T-Online ist das ActiveSync, wenn man die Postfächer als Exchange konfiguriert.
Das hat auch den Vorteil, dass die Mails gleich als gelesen herunter geladen werden.
0
torfdin19.02.1319:26
macudo
Danke für die Infos. Wollte es nicht auf den Rechnern Daheim machen, weil
ich dann an 4 Rechnern die Accounts umstellen müsste. Und die kann man
ja wohl nicht einfach so von POP auf IMAP umstellen? Müsste alle Mails erst sichern
und neue IMAP Accounts einrichten oder? Und ich habe bei 1und1 etwa 5 Postfächer
eingerichtet.

Entschuldigung, daß ich wage, so etwas zu sagen, aber hebst Du Deine gesamte Brief-Post der letzten fünf Jahre echt im Briefkasten auf

ich nit.

Das wäre vielleicht die Gelegenheit, einmal eine echte Datensicherung der eMails durchzuführen,
die Einladungen zur Garten-Party von 1436 zu löschen

oder

die Bilder aus der Bilder-eMail mit den desorientierenden Bildern von dem event damals zu löschen und vorher zu archivieren


' mußt ja nicht

Grüße!
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
aa19.02.1319:45
Ich gebe zu, mit 10GB Mailspace habe ich es luxoriös. Aber auch zu Zeiten von 500MB hatte ich alles ausschliesslich via IMAP erschlagen. Es ist einfach das bessere Protokoll, ich sehe auf allen Geräten die gleichen Daten, synchronisierter Lesestatus usw.

Ich benutze viele Mailinglisten (über 20) und lasse (u.a.) diese Mails entsprechend in ihre Unterordner sortieren. Ein anderer Filter schaut ein mal am Tag bei den Meilinglisten-Ordnern nach, ob da Mails älter als 365 Tage sind und löscht diese dann. Auf diese Weise häufen sich hier keine unnötigen Daten an.

Im simpelsten Fall würde ich, jenachdem wie weit zurück (zeitlich) du immer sofort parat haben möchtest, Mails der Inbox die älter als 1 oder 2 Jahre sind in einen lokalen Archiv-Ordner verschieben - sofern das der Client erlaubt (meiner hat z.B. keine lokalen Konten). Ich habe aber auf dem IMAP auch einen Archiv-Ordner, in das ich regelmäßig die älteren Mails verschiebe (INBOX sowie Sent).


Was die Umstellung von POP auf IMAP angeht: bei mir ist es gut 10 Jahre her, daß ich mit POP zu tun gehabt hatte. Daher gebe ich da lieber erstmal keine Tipps ab wie man sinnvoll migriert. Falls ich da eine Kleinigkeit übersehen sollte... wäre ja ärgerlich. Ich müsste mir das auch erst genau überlegen. Hier gibt es bestimmt genug Leute, deren POP-Wissen aktueller ist als meines.
0
macudo
macudo19.02.1323:30
Hi, habe jetzt mal einen Account auf IMAP umgestellt und alles funktioniert.
Werde nach und nach alle umstellen. Platz auf dem Server habe ich genug
Gesamtspeicher für Mail 25 GB, dank Euch
0
Eventus
Eventus20.02.1301:22
torfdin
die Einladungen zur Garten-Party von 1436 zu löschen
LOL
„Live long and prosper! 🖖“
0
torfdin20.02.1304:45
Eventus
torfdin
die Einladungen zur Garten-Party von 1436 zu löschen
LOL
ja, nee, ist doch wahr -
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
chill
chill20.02.1306:49
na es gibt leute herumheulen wenn sie alte sms nicht mehr finden, sowas find ich krank. (ja, auch hier bei MTN wird danach gefragt)

bei arcor.de adressen kann man paralell beides nutzen. auch auf einem rechner. allerdings muss man dann natürlich 2 konten einrichten (1 mal POP, einmal IMAP)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macudo
macudo20.02.1310:32
Eine Frage hätte ich noch zu dem Thema. Ich bin bei 1und1, nun habe ich ein IMAP Postfach,
In Mail werden mir in der linken Spalte bei Posfächer diese ja angezeigt: Eingang, Gesendet,
Papierkorb. weiter unten steht dann 1und1 und da sind die Postfächer :
Enwürfe, Gelöscht, Gesendet und Spam zu sehen. Wieso sind die da nochmals drinn? Zumindest
Gesendet und gelöscht? Und wenn ich mit Safari in den Webmailer gehe, hab ich da zwar die
gleiche Ordnerstruktur, aber unten erscheinen nochmals 2 Ordner auf englisch
deleted itemts und send itemts. Meine gesendeten Mails sind in den englischen drinn und nicht
oben in gesendet???
Ich weis es sind blöde Fragen, aber ich hattebis jetzt immer nur POP Postfächer und
habe mich nie it IMAP brschäftigt, sorry
0
Dirk B.
Dirk B.20.02.1311:32
Such dir die richtigen Ordner raus (Eingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb). Diese dann anklicken, oben in Apple Mail in die Menüleiste gehen, "Postfach" in der Menüleiste wählen, dann "Dieses Postfach verwenden für" und die richtige Zuordnung anklicken. Dann sollte es in Mail auch so sein.

War lange bei 1&1, standardisiert war immer nur der Eingang richtig. Bin jetzt schon lange mit allen Postfächern bei den Google Apps, da ist es genauso, einige muss ich immer manuell wählen. Dann stimmen sie aber auch.
0
macudo
macudo20.02.1312:38
Dirk B. danke, derde es versuchen sobald ich Daheim bin.
0
aa20.02.1312:59
Ergänzend zu den Hinweisen zu den Standardordnern von Dirk: vermutlich werden deine Clients schon Ordner dafür angelegt haben, wenn deren Standardordner anders lauten als die auf dem Server. In diesem Fall solltest du im Web-Interface deines Anbieters nachsehen was der Server als die Standardordner ansieht. In der Regel sind das die Ordner die du nicht entfernen kannst. Diese Ordner stellst du dann in den Clients ein.

Das ist bei IMAP etwas nervig, daß man bei jedem neuen Client darauf achten muß. Daer Grund ist, daß es bei IMAP keine Vorschrift zur Ordnerbenennung gibt. Selbst die Inbox ist so nicht namentlich vorgegeben. Daher hat jeder Anbieter den einen oder anderen Ordner anders benannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.