Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PLattformwechsel PPC->Intel, Dateien

PLattformwechsel PPC->Intel, Dateien

Gorch Fock28.07.1213:40
Tach allerseiz!
Ich weiß, ich bin etwas hinterher...
Nachdem ich nun jahrelang mit großer Zufriedenheit am PPC arbeite (G5 quad), werde ich nun doch hard- und vor allem softwareseitig in die Intel-Ecke gedrückt. Dabei habe ich folgende Frage im Vordergrund: Gibt es da die Möglichkeit, die ganzen »persönlichen« Dateien von einer auf die andere Plattform zu »schaufeln«? Gemeint z.B. die unsichtbaren Dateien und Präferenzen, in denen u.a. die Einstellungen und vor allem Registrier-/Seriennnummern festgehalten sind. Kann ich mir die Neuinstallationen sparen (wer Office und Adobes CSn kennt, weiß, was ich meine)? Oder muss ich ohnehin alles neu installieren?
Danke für die Hinweise!
0

Kommentare

Duck Dodgers28.07.1214:27
Die Dateien haben doch nichts mit der Hardwarearchitektur zu tun! Ist doch furz egal ob du nun PPC oder Intel hast
0
kawi
kawi28.07.1215:29
Ich hab den Wechsel seinerzeit mit Hilfe TimeMachine gemacht. Backup auf meinem G5. Nach Kauf des MBP dann "Aus TimeMachine Backup herstellen" und voila: Alle Programme, Einstellungen, Mails, Voreinstellungen etc paar Minuten später auf dem neuen Rechner.
Nur 1-2 mussten/wollten neu installiert werden.
0
torfdin28.07.1215:41
ja, naja, es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass einzelne Programme in unterschiedlichen Versionen (Plattform- oder Programmnummern-Versionen) unterschiedliche Voreinstellungsdateien anlegen, was per se wirklich blöd ist.
Mir fallen da unterschiedliche Szenarien ein, die einfachste Variante dürfte sein:
- Auf der neuen Intelhardware das Betriebssystem installieren (inklusive der Standardprogramme)
- auf dem neuen Rechner im Ordner Dienstprogramme sollte das Programm "Migrationsassistent" sein.
- für die Datenmigration den neuen Rechner und den alten Rechner per Netzwerkkabel (direkte Verbindung mit einem Kabel geht möglicherweise nur mit einem so genanntem Crossover-Kabel (gedrehtes Kabel)) oder besser gleich mit einem Firewire-Kabel verbinden.
- dann den Migrationsassistent auf dem neuen Rechner starten
- dort kannst Du einstellen, dass Du Programme und Einstellungen übertragen möchtest
- dann hoffen, dass alles glatt geht

ABER (jetzt kommt's, ist klar):

1. DREIMAL WICHTIG:
Sowieso ist immer sinnvoll zuallererst eine Datensicherung zu machen, speichere dazu am besten mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" auf einer externen Festlatte ein Image von der Powermac G5 Systemplatte, so kannst Du im worst case Deine Powermac G5 Platte wieder im Originalzustand herstellen

2. Hast einen iTunes-Account? Z.B. weil Du den iTunes Store genutzt hast. Dann solltest Du den Account auf dem Powermac deaktivieren, damit er sich problemlos auf der neuen Intelhardware wieder aktivieren lässt. Hier verhindert auch die Datensicherung böses Erwachen, es soll bei der Wieder-Aktivierung schon der ein oder andere Musiktitel verloren gegangen sein, gerade bei gerippten also nicht gekauften Liedern.

3. Jetzt das Horror-Szenario: Adobe
So gut die Adobe-Programme bei der Arbeit/Verwendung auch sind, Adobe hat wiederholt ***-Dinge programmiert, komplett am MacOS vorbei, die bei einer Migration Probleme verursachen. Zusätzlich musst Du bitte auf PlugIns achten: die benötigen relativ oft beim Wechsel von PPC- auf Intel-Archtiktur eine angepasste Version.
Das kann dummerweise bis zur Arbeitsverweigerung eines Adobe-Programmes führen. Die problemlose Migration ist hier leider nur mit einer sauberen Neuinstallation zu garantieren.

Zu MS Office kann ich mangels Erfahrung nichts sagen (und tue das auch besser nicht )

Desdewegen: Versuch es mit dem Migrationsassistent, der bringt denk ich auch Hinweise, falls er Inkompatibilitäten findet.

Gerade mit den neuen / aktuellen Software-Architkturen (z.B. Sicherheitsfunktionen undundund) würde ich, wenn der Migrationsassistent auf Probleme stößt, tatsächlich eine saubere Neuinstallation durchführen. Ja, ich kenn das , das kann dauern, bringt dann aber ein sauber arbeitendes System.

Und: zur Not hast Du in der Übergangsphase, bis wieder Alles läuft, ja noch einen gut und schnell arbeitenden Powermac G5
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
@pplesticker28.07.1215:52
torfdin
- für die Datenmigration den neuen Rechner und den alten Rechner per Netzwerkkabel (direkte Verbindung mit einem Kabel geht möglicherweise nur mit einem so genanntem Crossover-Kabel (gedrehtes Kabel)) oder besser gleich mit einem Firewire-Kabel verbinden.

Crossover-Kabel brauchen Macs eigentlich grundsätzlich nicht. Die sind selbst schlau genug und merken, wenn sie direkt Verbunden sind.
0
torfdin28.07.1217:09
ja, seit dem PowerBook Titanium hatten die nachfolgenden Macs autokonfigurierende Ethernetschnittstellen, simmt. ' war nicht gründlich nachgedacht.

Vielleicht wird der arme ja genötigt sich n Retina-MacBook zu kaufen, dann über Ethernet über USB3, weil Firewire ist dann ja nicht erste Wahl.

Gibt's eigentlich FireWire auf Thunderbold Adapter oder Kabel? Mal im Handbuch nachschauen
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Gorch Fock29.07.1210:59
Duck Dodgers
Dass *Dateien* nicht allzuviel mit der Architektur zu schaffen haben, war sogar bis zu mir durchgedrungen.
Es ging mir ja in erster Linie um Applikationen von einer auf die andere Architektur. Da muss es ja wohl Unterschiede geben?! z.B. die Utility TrimTheFat
Und dann ging die Frage nach unsichtbaren und Pref-Dateien (wg. Seriennummer/Authentifizierung)

torfdin
Das klingt ja so »wie bisher« von einem zum anderen Mac und - theoretisch! - nicht allzu arg......

Jedenfalls besten Dank für die Hinweise!
0
o.wunder
o.wunder29.07.1211:43
torfdin hat das gut beschrieben, der Migrationsassistent macht das schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.