Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PHP Seite wird nur als Source angezeigt

PHP Seite wird nur als Source angezeigt

Klaus Major10.06.0615:09
Hallo Freunde,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen...

Diese Seite:


Nach der Weiterleitung bekomme ich die PHP-Seite (index.php = Framset) auf meinem Mac nur als Quellcode!!! angezeigt, sowohl in Safari als auch Firefox 1.5.xx???
Kann doch eigentlich nicht sein?

Unter Windows keine Problem.

Für nähere Hinweise oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße

Klaus
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid10.06.0615:11
Also hier unter Panther klappt es. (wird also die Site angezeigt und nicht der Quellcode.)
0
Klaus Major10.06.0615:15
So etwas habe ich befürchtet

Aber was zur Hölle kann das denn sein, ergibt doch total keinen Sinn???
0
Dieter10.06.0615:22
Sieht so aus, als würde die Seite als Text zurück geschickt. Keine Header-Informationen, dass es als vom Empfänger als HTML zu interpretieren ist. Klassischer PHP-Programmierfehler, würde ich sagen, nur hilft es Dir mit dem Tiger-Safari nun nicht weiter!
0
Klaus Major10.06.0615:23
Aha, danke, da sind wir doch schon ein Stück weiter!

Wie müsste denn der Header korrekt aussehen?
(Damit ich dem "Webdeigner" etwas um die Ohren hauen kann )
0
Labuschin
Labuschin10.06.0615:28
header("Content-type: text/html");

Muss ganz am Anfang der PHP File stehen, also vor jeglichen Deklarationen oder Anweisungen, aber nach dem öffnenden PHP-Tag.

Mal eine Frage nebenbei: Warum setzt du veraltete Framesets ein, um Inhalte auf deiner Website darzustellen?
0
Gilderoy Lockhart10.06.0615:29
Im HTTP-Header wird der falsche Content-Type geliefert:

Content-Type: text/plain

Dort muss aber

Content-Type: text/html

stehen, damit html gerendert wird.

Abhilfe: Im php-Code den Content-Type explizit setzen:

header("Content-Type: text/html");

Ist kein Fehler von Safari oder Firefox oder Mac OS X, sondern des PHP-Skripts.
0
Klaus Major10.06.0615:42
Danke, verstehe ich aber nciht so genau, keine Ahnung von PHP...
Wo müsste was stehen? Hier der Quelltext, wie ich ihn in Safari sehe:

########################
<html>
<head>
<title>-= Jazzfestival Much 2006 =-</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<frameset rows="195,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*">
<frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="top.php" >
<frameset cols="200,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
<frame name="leftFrame" scrolling="NO" noresize src="menu.php">
<frameset cols="*,214" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">
<frame name="mainFrame" src="main.php">
<frame name="rightFrame" scrolling="NO" noresize src="werbung.php">
</frameset>
</frameset>
</frameset>
<noframes>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</body>
</noframes>
</html>
##########################

@Labuschin
Habe ich gesagt, daß ICH die Seite erstellt habe? Nein!
Habe ich auch nicht erstellt, was man leicht an meinem dritten Post (13:23) hätte sehen können.

Aber warum benutzt Du einen Link zu einer nicht existenten Website?
Safari kann die Seite „http://labuschin.com/“ nicht öffnen, da Safari den Server „labuschin.com“ nicht finden kann.


Sonniges Wochenende und liebe Grüße

Klaus
0
Dieter10.06.0615:49
Dort gar nicht im PHP-Programm-Code muss vor der ersten Ausgabe des HTML-Codes der PHP-Befehl "header("Content-Type: text/html");" aufgerufen worden sein, damit der HTML-Server diese Information im Header der entstehenden Seite zum Browser zurück schickt.

Die Informationen sieht Du nur mit Low-Level-Tools. Oder wenn die selbst im Terminal HTTP sprichst!
0
Dieter10.06.0615:49
... nicht! Im ...
0
Liebling
Liebling10.06.0616:00
Jungs, der Server kann kein php interpretieren! Das ist das Problem. Da musst du den Serveradmin - in deinem Fall ist ja web.de dein Provider - fragen. Ist in dem Paket vielleicht keine php-unterstützung dabei?
Hier steht nix davon...
0
Liebling
Liebling10.06.0616:01
grrr... link geht nicht....
Ich hatte unter web.de - MailDomain und Hosting die Übersicht angesehen...
0
Klaus Major10.06.0616:14
Hallo, bitte unbedingt ALLES LESEN, bevor ihr Kommentare abgebt!

Unter Windows klappt es mit IE und Firefox.
Also MUSS der Server PHP installiert haben, gelle?!

Und es ist IMMER NOCH NICHT MEINE WEBSITE

Trotzdem danke für die vielen Tips.
0
Liebling
Liebling10.06.0616:35
Auf meinem MBP funktioniert es nur unter IE 5.2, mit Safari und Firefox bekomme ich auch den Quelltext.
Und trotzdem bleibe ich dabei: evtl. ist da was am Server faul... auch wenn es nicht deine Website ist.
0
_mäuschen
_mäuschen10.06.0617:08
Wie wär's mit umbenennen von index.php @@ index.html?
0
Klaus Major10.06.0617:20
Nun auch nochmal zum Mitschreiben für unser _mäuschen:

1. Das ist nicht meine Seite.
2. Das ist nicht mein Server.
3. Ich habe somit keinen Zugriff auf Seite/Server/wasauchimmer.

Mööööönsch, SO heiss ist es nun auch wieder nicht!

0
_mäuschen
_mäuschen10.06.0617:25
Ja, Klaus, ich hab' das total mitbekommen, dass dies nicht Deine Seite ist.

Aber Safari will halt eben php rendern, wenn das index file so extended ist.

Mit .html funktioniert das Spielchen.

Testet es doch selbst mal mit den verschiedenen Endungen
0
Labuschin
Labuschin10.06.0617:32
Klaus, meine Website ist gerade offline. Kümmer mich schon drum... Sorry wegen dem Vorwurf. Ich hab nur was gegen Leute, die immer noch mit Frames arbeiten, obwohl diese total veraltete Technologie sind. Aber ist ja dann nicht dein ding. Also nochmal sorry.
0
_mäuschen
_mäuschen10.06.0617:38
0
Klaus Major10.06.0617:58
@Seaside:
AAAAAHHHHHHHHHHHH!
Warum ich jetzt schreie, musst Du schon selber drauf kommen...

@_mäuschen:
Da ich keinen Zugrifff auf den Server habe, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte, sind solche Experimente müßig

@Labuschin
Schon OK, aber meine eigene Seite, siehe oben, ist natürlich nur mit HTML und CSS gemacht!
Frames sind PÖSE, PÖSE, PÖSE!!!
0
Dieter10.06.0618:04
[font size=+1]Es ist nicht die Seite von Klaus[/size]

Der Bauer (Designer oder Entwickler ist fehl am Platz) der Seite sollte aber trotzdem
[pre]header("Content-Type: text/html");[/pre]
einbauen.
0
Schnapper10.06.0618:04
Erst mal: Das hat nix mit PHP zu tun. Die Seite heißt zwar index.php, enthält aber keinen PHP-Code, sondern ist HTML-only. Der Fehler liegt am Server, der falsch konfiguriert ist und bei php-Files den falschen Mime-Type im Header versendet: text/plain statt text/html.
Einige Browser rendern die HTML-Seite trotzdem (weil's früher ein relativ häufiger Fehler war und php-Files normalerweise HTML ausgeben sollen), während Safari korrekterweise den Quellcode anzeigt (wie es ihm im header gesagt wird), statt den Inhalt als HTML zu interpretieren.
0
Klaus Major10.06.0618:07
AU MANN!
Zum x-ten Mal:
1. Das ist nicht meine Seite.
2. Das ist nicht mein Server.
3. Ich habe somit keinen Zugriff auf Seite/Server/wasauchimmer.

Soll ich das vielleicht noch vorlesen?



Trotzdem vielen, vielen Dank an alle, ich schätze, ich habe nun genug Info, um den "Webdsigner" der obengenannten Website mal etwas zusammenfalten zu können
0
Klaus Major10.06.0618:09
Hallo Schnapper,

AHA, danke, gut, daß ich den Webdesigner noch nicht zusammengeschissen habe

Aber irgendeinen Beteiligten werde ich noch zu packen kriegen
0
Schnapper10.06.0618:18
Klaus Major
Wahrscheinlich liegt die Seite auf einem Server, der kein PHP installiert hat - daher gibt es in der Apache-Konfig auch keinen Eintrag, welchen mime-type eine php-Datei braucht. Warum der Webdesigner trotzdem php-Endungen verwendet, bleibt wohl sein kleines Geheimnis...
0
Klaus Major10.06.0618:23
Zum allerletzen Mal (bitte ruhig mal ALLES vorher durchlesen):
Unter Windows mit dem IE und Firefox funktionierte es tadellos, also KANN das nicht so sein.

So, jetzt gehe ich wieder in den Garten und haue mich mit einem dunklen Weizenbier in die Sonne, Fussball SUX!
0
Klaus Major10.06.0618:26
@seaside

Ich hoff(T)e es!
Spätestens nachdem ich mich bereits mehrfach in diesem Thread daürber beklagt hatte.

So etwas fällt bei mir ganz allgemein unter "Respekt", aber da mag ich vielleicht ziemlich alleine dastehen...

Aber ich bin ein sehr geduldiger Mensch, danke Mama
0
Schnapper10.06.0618:32
klaus major
Ich hab alles gelesen. IE und Firefox rendern - trotz des falschen mimetypes - den Inhalt als HTML. Safari zeigt - korrekterweise - die Seite als Quelltext an, weil der Server ihm das so sagt. Also: Im IE und im Firefox sieht die Seite richtig aus, weil sich die Browser nicht an die Standards halten, sondern solche Fehler "ausbügeln". Gut für schlechte Webdesigner und inkompetente Server-Admins, schlecht für Browser, die sich an die Standards halten, und deren Benutzer...
0
_mäuschen
_mäuschen10.06.0618:40
Nochmal
0
_mäuschen
_mäuschen10.06.0619:02
Nimm den Quelltext irgendeiner Seite

Kopiere sie in z.Bsp. TACO (html editor)

Speichere sie als .html und als .php

Ziehe diese .html ein Safari Fenster
und auch die .php in ein weiteres Fenster

siehe die Resultate
0
seaside10.06.0617:34
Der Server schickt die Seite als

text/plain

zurück:

********************
Shell> telnet www.jazzfestival-much.de 80
Trying 217.72.200.225...
Connected to www.jazzfestival-much.de.
Escape character is '^]'.
GET /index.php HTTP/1.0
Host: www.jazzfestival-much.de

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 10 Jun 2006 13:29:15 GMT
Server: Apache
Last-Modified: Thu, 18 May 2006 17:16:24 GMT
ETag: "70065681-2f5-3214ca00"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 757
Connection: close
Content-Type: text/plain

<html>
<head>
********************

Ich vermute, dass Du irgendwie content-negotiation konfiguriert hast. Der Server könnte dann automatisch - abhängig vom Request und Browser - von text/html auf text/plain umgeschaltet haben..

Schreib das an den Anfang Deines Skripts:

<?PHP
header('Content-type: text/html');
?>
0
seaside10.06.0617:59
_mäuschen<br>
Ja, Klaus, ich hab' das total mitbekommen, dass dies nicht Deine Seite ist.

Aber Safari will halt eben php rendern, wenn das index file so extended ist.

Das ist keine Eigenschaft von Safari, sondern eine Eigenschaft/Einstellung des Web-Servers.

Safari macht an dieser Stelle absolut nichts falsch.

0
seaside10.06.0618:02
Klaus Major<br>
@Seaside:
AAAAAHHHHHHHHHHHH!
Warum ich jetzt schreie, musst Du schon selber drauf kommen...

Hä? Könntest Du mich mal einweihen?
0
seaside10.06.0618:17
Klaus Major<br>
AU MANN!
Zum x-ten Mal:
1. Das ist nicht meine Seite.
2. Das ist nicht mein Server.
3. Ich habe somit keinen Zugriff auf Seite/Server/wasauchimmer.

Und Du glaubst, dass jeder jeden Beitrag in einem länglichen Thread liest?
0
seaside10.06.0618:27
Klaus Major<br>
Zum allerletzen Mal (bitte ruhig mal ALLES vorher durchlesen):
Unter Windows mit dem IE und Firefox funktionierte es tadellos, also KANN das nicht so sein.

So, jetzt gehe ich wieder in den Garten und haue mich mit einem dunklen Weizenbier in die Sonne, Fussball SUX!

Ja, mach das mal! Allein: Die Aussage, dass es unter IE oder Firefox funktioniert, sagt sehr wenig aus.

0
seaside10.06.0618:32
Klaus Major<br>
@seaside

Ich hoff(T)e es!
Spätestens nachdem ich mich bereits mehrfach in diesem Thread daürber beklagt hatte.

So etwas fällt bei mir ganz allgemein unter "Respekt", aber da mag ich vielleicht ziemlich alleine dastehen...

Ja, wäre nett, allein, es dauert viel zu lange.

Zudem ist dieses Forum-System - nach meinem Empfinden - extrem benutzerunfreundlich und regt nicht gerade dazu an, lange Threads zu lesen. Mal abgesehen davon, dass Beiträge nicht geändert werden können.
0
seaside10.06.0618:57
_mäuschen<br>
Nochmal

Und, was soll das zeigen?
0
seaside10.06.0620:06
_mäuschen<br>
Nimm den Quelltext irgendeiner Seite

Kopiere sie in z.Bsp. TACO (html editor)

Speichere sie als .html und als .php

Ziehe diese .html ein Safari Fenster
und auch die .php in ein weiteres Fenster

Nur dass das wenig sagt. Der Server teilt dem Browser mit, welchen MIME Typ ein Dokument hat. Wenn Dateien lokal geöffnet werden, entscheidet der Browser autonom, wie die Daten dargestellt werden.

Bin nicht mal sicher, ob in den RFCs überhaupt etwas zur Behandlung von file:// URIs steht.

Insofern sagt der Test doch gar nix aus. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.