Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PHP Homepage administrieren

PHP Homepage administrieren

logimac
logimac04.01.1120:18
Hallo,

ist es möglich eine PHP-Seite mit Dreamweaver CS5 zu bearbeiten?
Bzw. macht es Sinn eine solche Seite mit Dreamweaver zu administrieren?

0

Kommentare

micheee04.01.1120:38
Hallo logimac; kommt ganz auf die Seite an.
In der Regel werden serverseitige Skriptsprachen wie PHP verwendet um ein CMS auf dem Webserver anzubieten.
D.h. man administriert die Seite direkt im Web.

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du in der Thematik nicht wirklich drinsteckst, von daher kommt es auf deine Lernbereitschaft und das eigentliche Projekt an.

Um deine Frage zu beantworten, ja man kann das mit Dreamweaver machen (die Skripte auf dem Server zu bearbeiten) und ich kenne einige (die weniger Programmierer denn Designer sind) die sich mit DW da durchwursteln.
0
logimac
logimac11.01.1108:11
Das hört sich gut an!

Gibt es denn empfehlenswerte Literatur zu dieser Thematik? Würde mir diese sofort anschaffen.
Ich hatte schon vor mich da einzuarbeiten!

Vielen Dank für deine Antwort!
0
MoreliaV
MoreliaV11.01.1111:28
rtfm ....

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Christoph_M
Christoph_M11.01.1114:03
Dreamweaver ist als Editor für PHP Seiten imho sehr gut geignet.

Beginner PHP Tutorial:
http://www.schattenbaum.net/php/anfang.php ()
0
sierkb11.01.1114:34
Dreamweaver ist als Editor für PHP Seiten imho sehr gut geignet

Noch besser geeignet als Dreamweaver sind evtl./wahrscheinlich aber die speziell auf die jeweiligen Anwendungsbedürfnisse hin zugeschnittenen und optimierten Versionen (hier: PHP) der kostenfreien Open Source IDEs NetBeans und Eclipse:

NetBeans (Beta: )
Eclipse (Eclipse for PHP Developers)
Oder alternativ als kommerzielle Variante (das nicht kostenfreie) Zend Studio von Zend Technologies (Zend Technologies, ein wichtiger PHP Lieferant, spielt ja auch eine tragende Rolle bei der PHP Extension für Eclipse und bzgl. seines optimierten Zend-Servers in den meisten Server-Implementierungen von Apache/PHP).

Zu nennen und ebenfalls noch einen alternativen Seitenblick wert auch noch JetBrains IntelliJ IDEA , welches sowohl in einer kostenfreien Community-Version als auch in einer kommerziellen Business-Variante existiert.

Wer in Dreamweaver eingearbeitet ist, der soll's halt damit versuchen. Im Grunde reichte ja ein stinknormaler Texteditor für sowas aus. Im Sinne des Workflows wäre es möglicherweise sinnvoll, dann beim Dreamweaver-Editor zu bleiben, wenn man gut eingearbeitet in ihn ist. Es könnte aber gut sein, dass obig genannte IDEs einfach besser geeignet und leistungsfähiger sind/wären für den Zweck statt Dreamweaver, wenn man's sich mit einer komfortablen IDE gemütlich machen will. Zumal mindestens die beiden Erstgenannten kostenfrei sind (Dreamweaver hingegen nicht) und nicht ohne Grund seit Jahren bei Entwicklern weltweit etabliert sind und bervorzugt und gerne von diesen genommen werden.
0
dark-hawk11.01.1114:58
micheee
In der Regel werden serverseitige Skriptsprachen wie PHP verwendet um ein CMS auf dem Webserver anzubieten. D.h. man administriert die Seite direkt im Web.

hä!?
andersrum macht das ja noch sinn, also "um ein CMS auf dem Webserver anzubieten werden serverseitige Skriptsprachen wie PHP verwendet"

aber mann kann nicht wirklich sagen das "IN DER REGEL Skriptsprachen wie PHP verwendet um ein CMS auf dem Webserver anzubieten"
das ist eine der praktisch unendlichen möglichkeiten php und co zu nutzen, schliesst aber mit sicherheit nicht aus das man lokale tools wie Dreamweaver benutzt um eine php seite zu warten...

0
One Two
One Two11.01.1115:07
Schau dir lieber Textmate oder Coda als Netbeans oder Eclipse an. Die Java Lösungen sind furchtbar träge unter Mac OS.
0
appleguru
appleguru11.01.1115:20
Christoph_M
Dreamweaver ist als Editor für PHP Seiten imho sehr gut geignet.

Also ich persönlich komme mit Dreamweaver und PHP keinesfalls zurecht. Mir gefällt weder die Autovervollständigung, die farbliche Kennzeichnung oder Bedienung. Beim Doppelklick auf eine Variable hätte ich gerne auch das Dollar-Zeichen mit markiert, was Dreamweaver nicht macht. etc.

Es sind die vielen Angewohnheiten, die das Proggen einfach und den Umstieg schwer machen.

Gerade wenn man Stunden und Tage vor Quellcode sitzt, möchte ich gerne eine Umgebung haben, die eher zu mir passt. Für das Fontend setze ich lückenlos DW ein, aber das Backend wird ausschließlich mit Coda gescripted.

Was mich richtig aufregt ist, dass schon nach zwei Buchstaben ein Syntax-fehler angekreidet wird, obwohl ich nicht mal genug Zeit hatte, den vollständigen Funktionsnamen zu Ende zu schreiben, geschweige denn ein Semikolon zu machen. '' und "" werden z.B. auch gleich behandelt, obwohl ich sie unterschiedlich einsetze und dies auch anders markiert haben möchte...

Jeder muss eben für sich schauen, was für ihn das beste ist und womit er auf Dauer am besten klar kommt.
0
sierkb11.01.1115:30
One Two
Schau dir lieber Textmate oder Coda als Netbeans oder Eclipse an.

Dann solltest Du der Vollständigkeit halber aber auch noch andere Text-Editoren nennen, die es zudem dann auch noch kostenfrei gibt, und die den beiden Genannten in ihren Text-Editor-Fähigkeiten sicher nicht nachstehen. Zu nennen wären dann sicher auch der kommerzielle Barebones BBEdit (wohl auch mal jahrelang beim Mac als Goodie mit dem Dreamweaver mitgeliefert, so wie unter Windows das Pendant dazu: Homesite) und der ebenfalls von Barebones stammende kostenfreie TextWrangler, dann auch noch Smultron/Fraise, etc. pp.
Wer nicht nur Code-Vervollständigung, sondern auch noch Refactoring und Validierung und verschiedene Schnittstellen zu SCM-Verwaltungssysteme (CVS/SVN/Mercurial/Git) etc. pp. haben will, der sollte dann doch lieber zu einer ausgewachsenen IDE greifen, wie die oben von mir genannten Kandidaten. Die nicht zufällig so eine weite Verbreitung und Beliebtheit unter Entwicklern haben. Plattformübergreifend. Nicht nur, weil sie kostenfrei sind. Sondern auch weil sie seit Jahren gut sind.
Die Java Lösungen sind furchtbar träge unter Mac OS.

Alles relativ. Geht IMHO, wenn's einmal gestartet ist. Hängt auch ein kleines bisschen vom drunterliegenden systemseitig installierten Java ab.
0
One Two
One Two11.01.1116:01
Ich wage mal die These aufzustellen, dass die IDEs sich aus Mangel an Alternativen großer Beliebtheit erfreuen.
Ich habe Zend Studio geliebt bis zur vorletzten Version, aber seit es auf Eclipse aufbaut ist es unbrauchbar da die Performance unterirdisch ist.
Nach langen ausprobieren (auch Dreamweaver und Netbeans) bin ich jetzt bei der Kombo Coda, Versions/Gitbox und Kaleidoscope angelangt und zufrieden. Damit kann ich alles machen was ich mit einer "großen" IDE auch machen kann.
0
sierkb11.01.1116:27
One Two:
Ich wage mal die These aufzustellen, dass die IDEs sich aus Mangel an Alternativen großer Beliebtheit erfreuen.

Wieviele Alternativen willst und brauchst Du denn, damit der Begriff "Alternative" gerechtfertigt ist?
Eclipse, Oracle NetBeans, Oracle JDeveloper, JetBrains IntelliJ IDEA, KDevelop, Komodo etc. pp., dazu dann noch die kommerziellen IDEs und Microsofts Visual Studio bzw. Apples XCode etc. pp. stehen doch alle schon in direkter Konkurrenz zueinander und buhlen um die Gunst der Entwickler...
Ich habe Zend Studio geliebt bis zur vorletzten Version, aber seit es auf Eclipse aufbaut ist es unbrauchbar da die Performance unterirdisch ist.

Eclipse grundsätzlich anzulasten oder der Kombination Zend/Eclipse? Zumal die PDT Tools von Eclipse ja auch nicht unwesentlich durch Zutun von Zend entstanden sind und man Zend Studio deshalb nicht unbedingt braucht, sondern durchaus auch ziemlich gut mit der kostenfreien "kleinen Lösung" PHP Eclipse zurandekommen kann...
Ich gebe ja zu: gerade Eclipse könnte fixer sein, allerdings geschieht da derzeit diesbzgl. so Einiges, und es fühl sich von Version zu Version snappier an, insbesondere Eclipse E4.
0
logimac
logimac12.01.1123:16
Unglaublich, wollte hier eigentlich keine derartige Diskussion entfachen.
Bin aber sehr dankbar für alle Einträge und Äußerungen und versuche derzeit eine vorgefertigte Homepage in PHP mit Dreamweaver CS5 zu pflegen.

Viele Grüße

Alex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.